Geforce GTX Titan X: Nvidia spoilert neue High-End-Grafikkarte

Um ehrlich zu sein, ich freu mich auf die neue Titan, zwar konnte ich eine Titan Black erst vor kurzem für einen Spottpreis ergattern (~400€ :crazy:), aber dennoch Fortschritt ist Fortschritt.
 
Das wäre aber eine extrem schlechte Skalierung bei 50% mehr Rechenwerken ;)


Ist doch bei der GTX970 zur GTX980 auch nicht viel anders. 2048 Shader Einheiten vs 1664. Macht ein Plus von 23%.
Real beträgt der unterschied so um die 15-20% je nach Spiel auch mal weniger. Da passen 20-30% mehr leistung bei 50% mehr Shader gut ins Schema...


Man muss auch bedenken, die GTX980 ist "relativ" stromsparend und gut zu kühlen. Der Boost Takt kann quasi durchgehend gehalten werden und die Custom Designs sind auch relativ gut übertaktet.
Die TitanX wird ein großer Brocken. 50% mehr Shader bedeuten auch deutlich mehr Abwärme. Die Karte wird früher und öfter den Takt drosseln und die OC Reserven werden geringer ausfallen. Wer wirklich die 50% mehr erreichen will, der wird nochmal ordentlich in ne gute Kühlung investieren müssen oder mit der Geräuschkulisse leben. Und eben die Tatsache, dass 50% mehr schader nicht + 50% mehr Performance bedeuten.

Aber mal ehrlich, wäre es so einfach, bräuchten wir keine Benchmarks. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die zusammenspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei der GTX970 zur GTX980 auch nicht viel anders. 2048 Shader Einheiten vs 1664. Macht ein Plus von 23%.
Real beträgt der unterschied so um die 15-20% je nach Spiel auch mal weniger. Da passen 20-30% mehr leistung bei 50% mehr Shader gut ins Schema...

Würde aber im Endeffekt heißen, dass Fiji (sollten sich die Gerüchte über den 30-40% Mehrleistung gegenüber der GTX 980 bewahrheiten) schneller wird als der GM200 im Vollausbau (Gehe mal davon aus, dass die Titan X nicht der Vollausbau sein wird, wie die Titan damals bei Kepler (13 von 15 SMX)) ;)
 
1350 wären für eine Single GPU wohl neuer Rekord, Nvidia will wohl testen wie weit sie gehen können.:ugly:
 
Würde aber im Endeffekt heißen, dass Fiji (sollten sich die Gerüchte über den 30-40% Mehrleistung gegenüber der GTX 980 bewahrheiten) schneller wird als der GM200 im Vollausbau (Gehe mal davon aus, dass die Titan X nicht der Vollausbau sein wird, wie die Titan damals bei Kepler (13 von 15 SMX)) ;)

Gut möglich, dass mein Wissen Veraltet ist, aber waren es nicht + 50% zur R9 290X?
 
Wofür dann eine Titan? Deren einzige Daseinsberechtigung war doch ne günstige Tesla-Alternative :D Der Mainstream-User kauft sich ja auch keine 1+ k€ Karte. Bei 3 k€ für ne Tesla würde ich die 1 k€ einer Titan schon vorziehen.
 
Wofür dann eine Titan? Deren einzige Daseinsberechtigung war doch ne günstige Tesla-Alternative :D Der Mainstream-User kauft sich ja auch keine 1+ k€ Karte.

Seid wann können (gut betuchte) Enthusiasten keine Mainstream-User sein? :ugly:
Leute die die DP-Leistung wirklich brauchen bzw. professionell einsetzen greifen doch sowieso zu den Profikarten (Quadro, Tesla, FirePro) ;)
 
Weil Mainstream per Definition die breite Masse betrifft und AFAIK ist hier kein derartiger Wohlstand ausgebrochen, dass die breite Masse Titans kaufen kann.
 
Weil Mainstream per Definition die breite Masse betrifft und AFAIK ist hier kein derartiger Wohlstand ausgebrochen, dass die breite Masse Titans kaufen kann.
Wenn man's so auslegt :D
Die meisten die ich kenne die eine Titan besitzen haben sich die sowieso nicht wegen der DP-Leistung, sondern eher wegen dem Prestige-Anspruch geholt ;)
 
Das wäre aber eine extrem schlechte Skalierung bei 50% mehr Rechenwerken ;)

Wäre aber leider auch nix neues. Die 780Ti hatte 2880 Shader gegenüber den 1536 der 680 bzw. 770. Bei gleichem Takt müsste sie also bei perfekter Skalierung um die 90% schneller sein - realistisch übriggeblieben sind dann leider nur 30%-40%....
 
Wenn man's so auslegt :D
Die meisten die ich kenne die eine Titan besitzen haben sich die sowieso nicht wegen der DP-Leistung, sondern eher wegen dem Prestige-Anspruch geholt ;)
Ist halt jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt. Ich möchte für mein Geld halt nur gerne einen gewissen Gegenwert haben und den sehe ich persönlich hier nicht erfüllt.

Nein. GM200 kann nicht mehr als 1:32, also ist da nichts beschnitten.
zwinker4.gif
Die Knausern aber ganz schön im Vergleich zu AMD. Klar, für echte Compute-Workloads sind Consumer-Karten eh nicht gedacht, aber trotzdem.
 
50% Zur R9 290X sind ca. 50-30% von der GTX 980 (je nach Engine, Gameworks=enabled, etc.) oder vertue ich mich gerade? :ugly:

Öhm, ein bisschen.

Sagen wir mal, du willst 20% zur R9 290X rechnen und erreichst damit die leistung einer GTX980 (einfach mal rein hypotetisch). Wenn du dann aber zur GTX980 nochmal 20% draufrechnest, dann bist du NICHT bei 40% differenz zur 290X, sondern bei keine Ahnung, 45 oder 50%. (bin jetzt zu faul es genau auszurechnen)

Der Grund ist der erhöhte Grundwert. 20% ausgehend von einer GTX980 sind in absoluten Zahlen mehr, als 20% einer 290X.

Immer auf den veränderten Grundwert achten. ;)


20-30% mehr leistung gegenüber ner GTX980 passt schon, wenn es zur 290x 50% sein sollen. Ich tippe mal drauf, dass sich R9 390X und TitanX auf Augenhöhe bewegen werden.
 
Ich habe es schon oft gesagt. Ich kauf das Teil. Ich würde ja am liebsten sofort bestellen wenn es gehen würde.

Seit ich meinen WQHD Monitor habe sehne ich mich nach dieser Karte. So Kleinigkeiten wie der Preis ist nicht wichtig. Ist sie teuer, ist sie wenigstens nicht sofort ausverkauft :D
Und ich kann mir nicht vorstellen das NVIDIA nochmal so einen Mist wie mit der 970 baut. Zumindest nicht bei den High End Karten.
 
Zurück