Geforce GTX Titan X: Nvidia spoilert neue High-End-Grafikkarte

Oh Gott, muss man sich jetzt echt Jahrelang VRAM Witze anhören. Wird ein bissel eintönig und langweilig das Ganzee.
Fühlt mich sich so manches mal wie im Kindergarten... :hmm:

Zur Karte selbst...schönes Ding, wenn auch mit einen ordentlichen Aufpreis versehen.
Und die 12 gb kann man hier und dort wenn man weiß wie, schon recht gut verpulvern. Schließlich hat man bei der Titan auch gesagt, das man 6 gb niemals voll bekommen wird. 1 Jahr später kriegte man das schon recht gut mit so manchen Titeln hin. :D
 
Da wird eh ohne ende übertrieben werden preislich.
Will eh nicht wissen was nvidia wieder verschweigt und es ihnen nach 3 Monaten erst auffällt
 
Interessante Theorie. Glaube da zwar nicht wirklich dran (die R9 295X2 ist immer noch schneller:P), aber gerade im bezug auf Speicher dürfte in der Generation NV mehr zu bieten haben, da AMD beim HBM Speicher wophl an 4GB gebunden ist.
Finde ich Schade und werde deshalb erstmal 4K benches abwarten, schliesslich sollen 2 der Karten 3/4 einer 5k3k auflösung befeuern:devil:
HBM Speicher ist nicht gleich GDDR5 Speicher.
Ist ja ganz toll das NVidia 12 GB GDDR5 RAM auf die Karte knallt, allerdings ist die Speicherbandbreite auch wesentlich geringer als bei dem HBM Speicher von AMD und somit auch die Übertragung der Daten in den Speicher, viel RAM bringt lange nicht so viel wie eine höhere Speicherbandbreite.
Bei GDDR5 sind das bis zu 336 GB/sec und bei HDM gleich mal locker 512 GB/sec., nur mal als Vergleich selbst der Sprung von DDR3 zu GDDR4 war wesentlich kleiner.
Bzw. was bringt mehr Performance eine 256GB SSD mit hoher Schreib und Lesegeschwindigkeit oder ein 3TB HDD?
 
HBM Speicher ist nicht gleich GDDR5 Speicher.
Ist ja ganz toll das NVidia 12 GB GDDR5 RAM auf die Karte knallt, allerdings ist die Speicherbandbreite auch wesentlich geringer als bei dem HBM Speicher von AMD und somit auch die Übertragung der Daten in den Speicher, viel RAM bringt lange nicht so viel wie eine höhere Speicherbandbreite.
Bei GDDR5 sind das bis zu 336 GB/sec und bei HDM gleich mal locker 512 GB/sec., nur mal als Vergleich selbst der Sprung von DDR3 zu GDDR4 war wesentlich kleiner.
Also das glaube ich nun mal garnicht. Wenn mir der VRAM vollläuft und man in den RAM auslagern muss, dann nützt mir eine hohe Speicherbandbreite genau garnichts, da dann andere Faktoren (PCIe etc) limitieren.
 
lol, sofern es keine "Besonderheiten" beim Speicherinterface gibt. Das muss sich nVidia gefallen lassen, find' ich gut!

Langsam wird's wieder interessanter auf dem Grafikkarten-Markt..
 
Also das glaube ich nun mal garnicht. Wenn mir der VRAM vollläuft und man in den RAM auslagern muss, dann nützt mir eine hohe Speicherbandbreite genau garnichts, da dann andere Faktoren (PCIe etc) limitieren.
Das kannst du ruhig glauben, es ist ja nicht so das Daten ständig im Speicher gehalten werden, dann dürfte ja noch kurzer Zeit gar nichts mehr gehen ohne einen gigantischen Ram.
Die Daten können aber viel schneller verarbeitet werden so das sie nicht ewig lange im RAM gehalten werden, ansonsten könnten ja auch die Grafikkartenhersteller gleich 32GB DDR3 RAM auf die Karten schnallen wenn es nur um die Speichergrösse ginge.

Hier hab ich mal für dich rausgesucht, mal unter dem Punkt Speicherschnittstelle nachlesen.

Leistungsindikatoren und Theoretische Leistungsfähigkeit von Grafikkarten - Pixel-, Texelfüllrate, Speicherbandbreite und GFlops berechnen. Was sind ROP, TMU, Memory Interfaces und Streamprozessoren? - PC-Erfahrung.de
 
Ich erinnere mal an Zeiten der 8800 Ultra, damals waren Leistungssprünge von über 100% keine Seltenheit. ;)
 
*gäääähn*...Musste leider sein....

Aber im ernst: Ich habe nix gegen Nvidia, aber in den vergangenheit waren diese Titans sündhaft teuer und somit für den normalen Spieler absolut uninteressant....Und diese Aufrisse um ihre Titans langweilen mich auch langsam....

Die Technischen Daten schaue ich mir aber gerne an. Kaufen werde ich solch eine Grafikkarte auf Garantie nicht!
 
Wieso halbwegs? Die ersten halbwegs tauglichen UHD Karten sind schon da, ich habe eine 290X und kann mich nicht beklagen.

Die Titan X wird voll und ganz UHD tauglich!


Kommt auf die Ansprüche an. Für 60 FPS @ 4K @ Max Details reicht keine der aktuellen Karten auch nur ansatzweise aus.

Wenn wir die zwei bis dreifache performance der GTX980 haben, dann können wir dadrüber reden, die Games von 2014/2015 mit sorgenfreier Performance in 4K zu spielen. Vorher ist das nur mit Kompromissen verbunden.

Die TitanX wird geschätzt wohl um die 20-30% schneller sein, als ne GTX980. Da ist das Ziel also noch in sehr weiter Ferne.




Ansonsten kann ich nur sagen. "Big Maxwell" in Form einer GTX970ti oder GTX980ti wird wohl für viele ein Wunschtraum bleiben. Ich bleibe dabei. Big Maxwell kommt vorerst nur in Form der TitanX auf den markt zu einem Preis, den quasi "niemand" bezahlen wird. Das restliche Produkt-Portfolio ist abgeschlossen. Leistungssteigerungen wirds frühstens ende des jahres mit einer neuen Generation geben. So wie jedes Jahr eben.... Wobei ich da dann mit einer GTX 1080 unter TitanX niveau rechne.
 
Zurück