Geforce GTX Titan: Preis, Release, Unboxing-Video - Test folgt am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt ob sich überhaupt 10k Enthusiasten finden die diesen Atomtoaster kaufen, oder ob am Ende sogar nochmal nachproduziert wird.;)

Ich weiß, es wird Leute geben, die das anders sehen, aber ich finde es schon verdammt krass, wie extrem Nvidia an der Preisschraube gedreht hat.

- Der direkt Vorgänger des GK104, der GK114, werkelte in der 560 Ti. Der Preis der 560 Ti lag zu Beginn bei ~200-220 €. Bei der GTX 680 mit dem GK104 wurden daraus ~450-500 €. Klar, die Leistung der 680 geht in Ordnung, aber das soll dann eine glatte Verdopplung des Preises ausgehend vom Chip rechtfertigen? Ich denke nicht.

- Der Einstiegspreis der GTX590 lag bei rund 600 €, bestückt mit zwei GF110, also zwei teuren High-End Chips. Bei der GTX 690 werkeln zwei günstige Performance-Chips, trotzdem wurde der Preis mal locker um knapp 400 € erhöht.

- Der direkte Vorgänger des GK110, der GF110 wurde in Form der GTX580 für rund 450 € eingeführt. Die Titan verkauft man für 500 € mehr.

Ich denke, beim nächsten Graka-Kauf ist die Möglichkeit verdammt groß, dass wieder AMD bei mir in den Rechner wandert. Denn das was NV preislich so abzieht, finde ich mittlerweile nicht mehr in Ordnung.

Die Top Single Modelle 480, 580 und 680 haben doch immer ziemlich gleich gekostet. Da gabs jetzt keine großartigen Überraschungen.

Die Top Single Modelle 480, 580 und 680 haben doch immer ziemlich gleich gekostet. Da gabs jetzt keine großartigen Überraschungen.

Doch die gab es. Nämlich das bei der 680 "nur" der vorher sehr günstig zu erwerbende Performance Chip werkelte, während bei GTX480/580 die großen High-End Chips verbaut waren. Nimmt man es genau und geht nach den Spezifikationen des Chips, dann hat Nvidia vom GK114 zum GK104 den Preis verdoppelt und die Karte kurzerhand 680 genannt um dem Käufer das Top-Modell zu suggerieren.

Cook2211 wenn AMD in der Lage wäre solche preise auf zu rufen denkst du nicht das sie das machen würden ^^?

Sicher würden sie das. Aber wenn ich sehe, dass ich als M-GPU Fan bei AMD aktuell für 500 € zwei HD7950 mit 3GB VRAM inkl. Spiele-Bundle bekomme und bei NV für das Geld nur zwei 660Ti ohne alles und mit krüppeligem Speicher-Interface bekomme, dann ist das schon ein großer Unterschied.

Naja auf der einen Seite versucht jetzt AMD ihre Marktstellung mit dem Bundle´s aus zu bauen auf der anderen Seite sage ich mir eigentlich dürfte es AMD nicht machen, denen geht es derzeit eh nicht so gut hoffen wir das die 8k Modelle im Vergleich zum Nv Pendant genau so gut abschneiden damit die mühen jetzt nicht vergebens sind .

Bin mal gespannt ob sich überhaupt 10k Enthusiasten finden die diesen Atomtoaster kaufen, oder ob am Ende sogar nochmal nachproduziert wird.;)

Aber mit Sicherheit finden sich so Viele. Warum auch nicht. Etwas zu haben was Andere nicht haben nur um zu zeigen das man genug Kohle hat war doch schon immer so. Auch wenn man es nicht wirklich braucht, Hauptsache man kann es vorzeigen. Schade find ich nur, das NV kein DX11.1 inne hat. Leistungstechnisch hält diese Karte bestimmt an die 3 Jahre und länger, aber bis dahin gibt es bestimmt schon erste Karten mit DX12 auf gleichem Niveau bzw. sogar noch stärker. Die Titan is eh nur für absolute Hardcoregamer was, für Gelegenheitsspieler wie mich preislich eher uninteressant. Hatte schon überlegt für meinen Buben Eine zu holen, aber wozu. Die HD 7970 machts auch, und Crysis 3 in Very High is auch mit der absolut kein Problem. Und solang 4k Monitore nicht massenhaft an den Rechnern hängen zocken wir doch eh meistens in Full HD.

Naja auf der einen Seite versucht jetzt AMD ihre Marktstellung mit dem Bundle´s aus zu bauen auf der anderen Seite sage ich mir eigentlich dürfte es AMD nicht machen, denen geht es derzeit eh nicht so gut hoffen wir das die 8k Modelle im Vergleich zum Nv Pendant genau so gut abschneiden damit die mühen jetzt nicht vergebens sind .

Schon richtig. Finanziell angeschlagen und dann noch solche Bundle-Aktionen. Das birgt schon ein gewisses Risiko.

jeder Mensch ( jetzt nur mal in Deutschland) der Arbeitet, kann sich diese Karte Leisten. Manche nicht sofort, aber viele die Vernünftig mit Geld umgehen können, werden ja wohl was auf dem Konto haben :ugly:
Aber der Preis ist schon hoch angesetzt, fragt sich nur, ob gerechtfertigt? Naja ich werde sie mir nicht kaufen, auch wenn ichs mir Leisten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was max vcore ist, wahrscheinlich der wert in ghz bis wo man maximal takten kann mit der cpu die man auf dem mainboard hat ?! und der lüfter ist ja eh mit dem mainboard verbunden, oder muss man das abklemmen wenn man übertaktet, dachte eher sowas geht mit software und evtl. bios-einstellungen *;D

Werde das dann evtl. wirklich malmachen,also mit dem threadstarten *;D !Danke auf jeden Fall. list sich so, alsköntne ich das vllt. wirklich selber hinkriegen mti einer babysitter tutorial *;D

jeder Mensch ( jetzt nur mal in Deutschland) der Arbeitet, kann sich diese Karte Leisten. Manche nicht sofort, aber viele die Vernünftig mit Geld umgehen können, werden ja wohl was auf dem Konto haben :ugly:
Aber der Preis ist schon hoch angesetzt, fragt sich nur, ob gerechtfertigt? Naja ich werde sie mir nicht kaufen, auch wenn ichs mir Leisten kann :D

...das mit dem "Vernünftig" merkst dann aber selber, oder? (ich meine nicht die Großschreibung) :)

Sag das einer alleinerziehenden Mutter zweier Kinder, die sich mit zwei Jobs grade so über Wasser hält. Oder einem Leiharbeiter der für irgendeinen Hungerlohn irgendwelche Drecksarbeit macht - Amazon lässt grüßen. Das meine ich ;)

ist doch so, mal auf das Feiern/Saufen verzichten und schon spart man was. Oder warum bleibt bei mir ende des Monats einiges übrig?:what:

Also ganz ehrlich, ich werde nie und nimmer auch nur ein einziges mal auf Saufen und Feiern verzichten um mir Hardware zu kaufen. Bei mir rangiert ganz oben meine Frau und meine Familie und auf Platz zwei meine Freunde und dann kommt lange Zeit gar nichts mehr. Mir ist es wichtiger mit meinen Kumpels ein Bier zu trinken, als PC-Teile zu kaufen.

Also ganz ehrlich, ich werde nie und nimmer auch nur ein einziges mal auf Saufen und Feiern verzichten um mir Hardware zu kaufen. Bei mir rangiert ganz oben meine Frau und meine Familie und auf Platz zwei meine Freunde und dann kommt lange Zeit gar nichts mehr. Mir ist es wichtiger mit meinen Kumpels ein Bier zu trinken, als PC-Teile zu kaufen.

Das schöne ist ja: für den Preis einer Titan kriegt man SEHR VIEL Bier - Es ist also im Schnitt also nicht nur erfreulicher, sondern auch wesentlich günstiger sich mit Freunden die Zeit zu vertreiben :D

Weil du scheinbar mehr verdienst als die anderen.

Aber n bissl Recht hast du. Schreienrum, weil se kein Geld haben dabei sind se Raucher...

Btt: Bin gespannt wann der EK WB fuer die Karte rauskommt. Also fuer die 680er haben se sich ja ordentlich Zeit gelassen. Hoffe der is direkt mit der Titan erhaeltlich.

Was hier manche Leute haben? Bis auf den Preis gibt es nichts zu meckern.
Lautstärke und Verbrauch sind für so eine Karte der Hammer! :daumen:

Wenn jetzt wirklich Spiele ca. 40-50% fixer laufen, als mit einer GTX 680, ist sie eine echt gute Karte, die aber leider teuer ist. ;)
Das muss sich erst noch in unabhängigen Tests zeigen. Das Performancebild ist SEHR unheitlich.

Im HWLuxx Video lief die Karte mit ~1GHz im UnignieValley, was ~14% über dem normalen Turbo ist, und 1920*1200, was ~11% mehr Pixel sind als der Test von mit mit 1920*1080. Die 7970 lief@1050/1675MHz. Da war Titan nur ~30% schneller, trotz 1GHz takt :ugly: Sooo viel wird da auch nicht mehr gehen.

Warum dann aber nur die ~30% Unterschied? Wobei die sicherlich sogar noch ne stärkere CPU verwendet haben! Da lassen sich eventuell auch nochmal paar FPS raus holen. Bei mir sackte die Auslastung teils ab.

Klar, so wie jeder Automobilhersteller sich zurück lehnt wenn der Konkurrent ein Prestigeobjekt raus bringt.

Da werden Milliarden verbrannt, hauptsache der eigene Technologieträger ist besser...Ich sag nur VW Phateon, Maybach, etc...

Oder noch weiter ausgeholt - warum fahren Hersteller in der Formel 1 - diese Autos haben mit dem Serienautos so viel gemeinsam wie Titan mit einer 8500 GT...

Aber AMD lehnt sich bestimmt genüsslich zurück und freut sich das die extra nachgeschobene GE nicht mehr schnellste Single-GPU auf dem Markt ist (Vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen - das geht wirklich gar nicht)
:Hust:
Der Maybach wurde im Werk Sindelfingen gebaut :schief:
Ich kenn zufällig jemanden, der an dem mit geschraubt hat
:Hust:

Vor 10 Jahren hätte ich dir da zugestimmt, aber in Zeiten von Lohndumping, Aufstockern, Leiharbeitern, Minijobbern, Amazon-Arbeitern, Paketbotenknächten usw ist das leider nicht mehr der Fall...

Die Nettolöhne sind Inflationsbereinigt seid zich Jahren nicht mehr gestiegen, und immer mehr Leute müssen wirklich schauen, dass Sie über die Runden kommen. Entweder man verdient auf dem "Land" nichts, und in den Städten ziehen einem die Wuchermieten das Geld aus der Tasche...

Du machst es dir da echt viel zu einfach, auch wenn es mich für dich freut, dass du scheinbar ein recht sorgenfreier Leben führst. Für einen wirklich inzwischen großen Teil der deutschen Bevölkerung ist das aber leider nicht mehr der Fall :(

@M4xw0lf als ob eine alleinerziehenden Mutter eine Geeforce Titan kaufen würde:D, ok daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber die einigermaßen gut verdienen, können doch bisschen was zur Seite legen. Man kann auch ohne Saufen/Feiern was mit der was Familie unternehmen. Das wird jetzt zu viel OT :schief:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück