Geforce GTX Titan: Preis, Release, Unboxing-Video - Test folgt am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
starkes teil! nicht schlecht bei der leistungsaufnahme und lautstärke^^! preis ist zwar irgendwo gerechfertigt, da die kühlung schon nicht von schlechten eltern ist, aber trotzdem recht hoch, wird wohl ne weile dauern, bis der etwas fällt. nicht schlecht nvidia :daumen:

Wtf? Nach welchen Kriterien bestimmst du denn den Preis?
Die Kühlung ist vcon der Qualität, Einbau und Forschungskosten her vll noch 30€ Wert.

So krass kannste es auch nicht sagen , der Preis wird schon fallen / sinken ( was weiss ich ^^ ) , aber bestimmt kaum die ersten 3 monate , ende des Jahres denke ich mal .

Nein, wird er nicht, zumindest nicht aufgrund des Release von der Titan, sondern einfach um dem allgemeinen Preisverfall nach Zeit gerecht zu werden.
Audi senkt den Preis eines A4 auch nicht, weil ein neuer Jaguar-Sportwagen rauskommt... :schief:

welche nimmst du?

Beispielsweise die Kleinigkeit, 7,1 Milliarden Transistoren auf die Größe einer Münze zu quetschen ist vermutlich bedeutend kostspieliger, als ein paar Lamellen in einen Alublock zu fräsen (man verzeihe mir die Polemik^^) :P

Nein Ernsthaft, der komplette Kühler dürfte NV kaum 20€ kosten, die Platine mit allem drumherum kaum mehr als 50€. Teuer ist schlicht die GPU und die RAM-Steine (und selbst letztere sind nicht wirklich teuer).

Der Preis einer solchen Karte ist auch nicht wegen den verbauten teilen so extrem, sondern weil man ja die immensen Forschungs&Entwicklungskosten und natürlich den Gewinn einrechnen muss - in dem speziellen Fall hier ist dann nochmal ein gutes Stück "Elitebonus" mit drauf schätze ich.

ja gut...ich hätte jetzt exklusivität, leistung und namen noch mit einbezogen...die 7,1Milliarden Transis sind ja jetzt nicht "titan" exklusiv ;)

Der Preis einer solchen Karte ist auch nicht wegen den verbauten teilen so extrem, sondern weil man ja die immensen Forschungs&Entwicklungskosten und natürlich den Gewinn einrechnen muss - in dem speziellen Fall hier ist dann nochmal ein gutes Stück "Elitebonus" mit drauf schätze ich.

die forschungs- & entwicklungskosten haste ja immer ;), die rechne ich schon garnicht mehr mit. marketing kommt natürlich auch noch hinzu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sicherlich auch ein guter Profit-Multiplikator, geschweige denn der Marketing- und Aufmerksamkeitsfaktor,
Reputation und.. ein Kompliment auch an die (Chip-)Fertigung! Wäre höchst interessant zu wissen, woher bzw.
aus welcher Fab die kommen.. (Denn meiner Meinung nach ist nicht nur das Design, sondern auch die Fertigung
massgeblich an einem Technologievorsprung beteiligt.)

Mit der Anzahl der GPUs, die für diese Cray-Maschine verwendtet wurden (10.000.. 16.000 ?) haben die soviel
(Geld und Know-How) in ihre TITAN-Kasse gespült, dass sie die "Mainstream-Variante" aus der "Portokassa"
finanzieren.. jetzt ist das x86-Team gefordert.. sprich: die brachiale Rechenleistung auch auf den (Windows-)
Bildschirm zu bringen..

Ich schätze, der Großteil der TITAN-Einnahmen fliessen rein in Umsatz/Profit/Wertschöpfung des Unternehmens.
Kein schlechter Schachzug.. alle Achtung..

Bei der Karte ist wie immer der größte Anteil am Preis der Gewinn des Unternehmens. Sonst würde man kein 10k Charge auflegen sondern, in Richtung Nachfrage bestimmt das Angebot , das gute Stück sooft verkaufen wie es gekauft werden würde. :D

Payday - The Heist.. :ugly:

Glaube die Juwelen-Räuber aus Brüssel wollten schlicht
nur die Europa/Eurasien-Lieferung abfangen.
Wäre wohl mehr Wert gewesen.. :p

Jetzt sind sie vermutlich unglücklich.. oder zerstritten.

das gute Stück sooft verkaufen wie es gekauft werden würde.
.. mit der zu erwartenden Schmarotzer-Rücklauf/sende/gabe-Quote..
Die Zwang- und Berufsquerulanten haben da wohl recht wenig Chancen..

Good turn nVidia.. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz realistisch :

jemand der noch keine Wasserkühlung hat !

Sollte sich lieber eine GTX 680 oder Ati 7970 holen , und für die restlichen ca 500€ sich eine Highend Wasserkühlung zulegen und CPU + GPU unter Wasser setzen ....:daumen:

Das lohnt sich schon allein deswegen, weil du von den 500 €, die du in die Wakü steckst, 400 € auch noch mit der nächsten Karte nutzen kannst.
Aber: Mehr Leistungs dürfte man mit der Titan haben. Und wer an Preis-/Leistung denkt, gehörte von Anfang an nicht zur Zielgruppe.

Lässt sich schon abschätzen ob dadurch der Preis der Kepler Modelle sinken wird?

Die einzigen Karten im Preisbereich der Titan werden GTX690, Powercolor Devil 13 und Asus AresII sein. Deren Preis könnte durchaus sinken (wieviel - keine Ahnung. Die Titan dürfte weniger Leistung bringen, aber bei deutlich geringerem Verbrauch und flüssigerer Ausgabe. Auf der anderen Seite sind das Aspekte, die die Käufer der drei genannten noch nie interessiert haben).

naja, möglicherweise gibt es demächst haufenweise GTX 680er Karten in der Bucht gebraucht zu kaufen. All die Freaks, die immer die neueste, beste und teuerste Karte haben wollen, rüsten jetzt um von 680 auf Titan. Möglicherweise sinken dadurch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ein bisschen.

Oh verdammt die Karte ist echt der Wahnsinn! Der Boost 2.0 hört sich verdammt gut an, allerdings Frage ich mich wie hoch wird die Spannung Maximal angehoben wenn ich unter 80°C bleibe?
Wenn ich überlege das bei mir 300 Watt GPU TDP (Im Winter) unter 40°C bleiben hätte so eine Karte viel Potential.
Es wäre auch gut zu wissen wie viel CPU Power man benötigt um die Titan ohne viel verschenkte Leistung zu betreiben.

Das die Titan so leise sein wird, hätte ich nicht gedacht und hoffentlich macht Zotac noch eine GTX Titan AMP! Version. Je leiser desto besser :)
Der Preis ist schon recht hoch, falls sie in fünf Monaten noch zu haben ist, wer weiss.

@ PCGH: Habt ihr eigentlich keine Angst davor, dass eine elektrostatische Entladung die Karte killt?

Der "Chef" im Unboxing-Video ist aber nicht der Chef (Thilo Bayer) sondern der nette Carsten Spille.
Abers stimmt schon, war auch etwas verwundert, wie er ohne große Vorsicht auf das rückwärtige PCB fasst.
Ich vermeide das persönlich auch immer, indem ich die Karten nur außen an den Rändern anpacke, auch wenn ich zuvor den Heizkörper berührt habe.
Man kann nie vorsichtig genug sein.

Die heutigen Chips haben im Normalfall aber Strukturen auf dem DIE/Package, die einen Schaden verhindern.

Da muss es schon ordentlich knallen, dass die kaputt gehen. Aus Erfahrung hat man halt gelernt ;)

Hardware so zu schrotten ist echt nicht soo einfach, so lange man nicht sich auflädt wie nen Hornochse :lol:

Früher als ich irgendwie wenig praktisch mit PCs zu tun hatte, da habe ich auch alles angefasst als wäre es ein Neugeborenes, wo die Nabelschnur sowohl um den Hals, auch um das Glied gewickelt ist und ich es mit jeder Handbewegung sofort töten oder unfruchtbar machen kann, aber dann wenn man schon es überall touched und staubsaugt und es wie Dreck behandelt und es funktioniert alles tadellos und macht das häufiger, dann erkennt man auch das die Technik robuster ist, als man Anfangs dachte.

Der "Chef" im Unboxing-Video ist aber nicht der Chef (Thilo Bayer) sondern der nette Carsten Spille.

Achso. Ne, kannte ich bis jetzt nicht...

Früher als ich irgendwie wenig praktisch mit PCs zu tun hatte, da habe ich auch alles angefasst als wäre es ein Neugeborenes, wo die Nabelschnur sowohl um den Hals, auch um das Glied gewickelt ist und ich es mit jeder Handbewegung sofort töten oder unfruchtbar machen kann, aber dann wenn man schon es überall touched und staubsaugt und es wie Dreck behandelt und es funktioniert alles tadellos und macht das häufiger, dann erkennt man auch das die Technik robuster ist, als man Anfangs dachte.

Scho klar. Ich bin da auch zwischenzeitlich schmerzfrei. Trotzdem würd ich bei ner 1000 € Karte an die Heizung fassen. Schon aus Aberglaube. Hat bis jetzt immer funktioniert! :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück