Geforce GTX Titan: Preis, Release, Unboxing-Video - Test folgt am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag das einer alleinerziehenden Mutter zweier Kinder, die sich mit zwei Jobs grade so über Wasser hält. Oder einem Leiharbeiter der für irgendeinen Hungerlohn irgendwelche Drecksarbeit macht - Amazon lässt grüßen. Das meine ich ;)

Biste etwa auch auf diese "Bild"Niveau Reportage hereingefallen. :D
Wenn dann mach den Leihfirmen und der Politik einen Vorwurf.
Jede große Firma beschaftigt leiharbeiter, zumal in dieser Doku wirklich sehr viel mit "nachgestellten" Szenen und visuellen Effekten gearbeitet wurde und somit ein noch krasseres Bild vermittelt wird.
Eine konstruktive und objektive! Berichterstattung sieht da anders aus. ;)
Nichts weiter als Hetze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Top Single Modelle 480, 580 und 680 haben doch immer ziemlich gleich gekostet. Da gabs jetzt keine großartigen Überraschungen.

die 680 ist der Nachfolger der 560 TI da wird nur ordentlich gescheffelt :daumen2: der High End Chip ist in der Titan was vorher der G100 der 580er im Vergleich war, die Marge bei NV ist etwas sehr hart angestiegen

Ich würde mir lieber für 950€ die Karte kaufen als mich voll saufen zu lassen:P. Außerdem trinke und rauche ich nicht. Die meisten hier im Forum haben einen fetten rechner, also geht das doch mit dem sparen. Besonders Cook mit deinen GTX680 Brüdern. sry musste sein xD

Im HWLuxx Video lief die Karte mit ~1GHz im UnignieValley, was ~14% über dem normalen Turbo ist, und 1920*1200, was ~11% mehr Pixel sind als der Test von mit mit 1920*1080. Die 7970 lief@1050/1675MHz. Da war Titan nur ~30% schneller, trotz 1GHz takt :ugly: Sooo viel wird da auch nicht mehr gehen.

Warum dann aber nur die ~30% Unterschied? Wobei die sicherlich sogar noch ne stärkere CPU verwendet haben! Da lassen sich eventuell auch nochmal paar FPS raus holen. Bei mir sackte die Auslastung teils ab.

Welches PCGH-Video meinst du? Das wo der neue Benchmark vorgestellt wurde? Hast du bitte mal einen Link zu diesen Infos?

Allerdings. Für die 950 € kann man sich verdammt viele Kater ansaufen :D

Die Geforce Titan ist demnach schonend für die Leber. Also wieder ein Kaufargument für NV.:ugly:

die 680 ist der Nachfolger der 560 TI da wird nur ordentlich gescheffelt :daumen2: der High End Chip ist in der Titan was vorher der G100 der 580er im Vergleich war, die Marge bei NV ist etwas sehr hart angestiegen

Völlig egal welcher Chip da drin steckt. Er hatte eben genug Power um die 580 abzulösen, also ist der Preis gerechtfertigt.

Die Geforce Titan ist demnach schonend für die Leber. Also wieder ein Kaufargument für NV.:ugly:

Völlig egal welcher Chip da drin steckt. Er hatte eben genug Power um die 580 abzulösen, also ist der Preis gerechtfertigt.

ja ich wollte es nur noch einmal verdeutlichen ich spekuliere ja selber auf diese Karte ;)

So habe ich das noch nicht betrachtet. Eine Lebertransplantation ist teurer als eine Titan :D

Man kann es auch anders sehen. Durch diesen Winkelzug hat NV die Gewinnmarge für die kleinen Chips mal eben deutlich vergrößert. Und das schöne ist, keiner beschwert sich, dass er für NVs Perfomance-Chip plötzlich doppelt so viel bezahlen muss, weil ja vermeintlich die Leistung stimmt;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch anders sehen. Durch diesen Winkelzug hat NV die Gewinnmarge für die kleinen Chips mal eben deutlich vergrößert. Und das schöne ist, keiner beschwert sich, dass er für NVs Perfomance-Chip plötzlich doppelt so viel bezahlen muss, weil ja vermeintlich die Leistung stimmt;)

Hätte Nvidia die GTX 680 für 250 Euro angeboten, was ja offenbar die Intention hinter deiner Argumentation gewesen ist, wäre AMD noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht, da nicht nur deren High-End-Modelle, sondern der gesamte „product stack“ in Sachen Grafikkarten deutlich günstiger hätte angeboten werden müssen. Auch wenn das auf den ersten Blick toll für den Kunden aussieht (wie damals der Preiskrieg GTX200 vs. HD4000), so treibt das doch über kurz oder lang die schwächere Firma in den Ruin. Das resultierende Monopol wäre wiederum GANZ schlecht für den Kunden.

liegt wohl daran das der Tahiti XT nich ganz so günstig in der Produktion ist und auch etwas hinter den Erwartungen zurückliegt

aber deswegen gleich 950 Euro, das wird wohl dann die teuerste SGPU Karte bei mir ;)

Wir haben theoretisch eigentlich einen ableitfähigen Fußbodenbelag in den Redaktionsräumen und wissen aus Erfahrung, welche unserer Schuh-/Socken-Kombos zu Eletrostatik neigen. :)

Achso, wir haben bei uns immer das komplette Program gehabt, ableitfähigen Fussbodenbelag, Finken, T-Shirts, Unterlage und waren auch immer an der Unterlage angekettet. Damit wir für Sony Ericsson Handys ICs wechseln durften. Dort kamm es ab und zu schon vor, das sich ein IC verabschiedet hatte oder der Fehler erst später auftratt :ugly:, falls man mit normalen Klamotten, vorallem ein Wollpulover war perfekt dafür, arbeitete und nicht angekettet war. Dabei haben wir aber auch die Kontakte der ICs direkt angefasst, da ist das Risiko viel höher als bei einer bestückten Platine. Auch wenn nichts passieren kann, fasse ich die Grafikkarte nur am Rand an und entlade mich vorher an einem Blitzableiter. Sicher ist sicher :lol:

Danke für die Antwort, dann kann ich wieder beruhigt schlaffen :)

Hätte Nvidia die GTX 680 für 250 Euro angeboten, was ja offenbar die Intention

Nein, meine Intention ist, dass Nvidia aus einer GTX x60Ti eine GTX x80 gemacht hat. Der GK104 ist nun mal der Nachfolger des GF114, nur das dieser plötzlich zur GTX x80 befördert wurde und doppelt so viel kostet.

wäre AMD noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht, da nicht nur deren High-End-Modelle, sondern der gesamte „product stack“ in Sachen Grafikkarten deutlich günstiger hätte angeboten werden müssen. Auch wenn das auf den ersten Blick toll für den Kunden aussieht (wie damals der Preiskrieg GTX200 vs. HD4000), so treibt das doch über kurz oder lang die schwächere Firma in den Ruin. Das resultierende Monopol wäre wiederum GANZ schlecht für den Kunden.

Ja Moment, man kann doch nicht sagen "Ok, es ist toll, dass Nvidia kontinuierlich an der Preisschraube dreht, damit AMD nicht weiter in die roten Zahlen rutscht". :D
So sollte es nicht funktionieren. Es sei denn natürlich, es werden illegale Preisabsprachen getroffen.

-----

Bevor es jemand aufgreift: Namen sind natürlich Schall und Rauch. Ich verwende GF und GK nur, damit jeder weiß, worüber ich rede. Eigentlich geht es mir um die Chips als solches, und da hat NV die Preise für die Performance Chips nun mal im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt, auch wenn die Leistungen der Kepler-Chips klasse sind.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn dann die neue Generation von Nvidia?
Wenn Titan tatsächlich 40-50% Mehrleistung bringt, dürfen die anderen Grakas ja nur maximal 20% Mehrleistung erreichen. Ansonsten fühlen sich die Kunden/ Käufer total verarscht und die Titan würde nichtmehr so Spitze da stehen.
Spreche grad nur von Single GPU^^ Aber natürlich auch die nächste DualGPU. Wenn die die Titan zum Frühstück verspeißt, seh ich bei der Karte auch keinen großen Sinn (natürlich bissl übertrieben:)).

Oder was meint ihr? Für Verbesserungen bin ich sehr offen :D

Da die neue Generation von NV wohl nur ein Kepler-Refresh wird, dürfte der Leistungszuwachs nicht allzu groß werden. Ich würde auf 10-15% tippen.

ALso laut CB Leuten, die die Karte benchen ist von Nvidia gesagt worden, dass die Limitierung auf 10.000 Stück Schwachfug ist. Sprich, nicht limitiert. Dafür spricht ja auch, dass alle Partnerfirmen die Geforce Titan vertreiben werden *;D ! Gute Sache, warte jetzt erstmal - klar weiterhin - die Benchmarks ab. Dann mal gucken, was da so an übertakteten Titanen auf den Markt geschmissen wird. Wenn ich sie hole, dann am besten die mit dem größten Boottakt *;D - wird zwar dann über 1000 kosten,aber gut... kann man dann nit ändern *;D

Ja Moment, man kann doch nicht sagen "Ok, es ist toll, dass Nvidia kontinuierlich an der Preisschraube dreht, damit AMD nicht weiter in die roten Zahlen rutscht". :D

Wie du schon sagst - Namen sind Schall und Rauch. Nvidia bietet mit dem GK104 einen im High-End konkurrenzfähigen (wenn auch nicht absolut schnellsten) Chip an und orientiert sich am von AMD vorgelegten Preis, die 7970 war vorher auf dem Markt. Dass Geforce-Karten tendenziell immer etwas teurer als AMD-Modelle sind, ist ja schon lange so.

Ob man das gut findet oder nicht und wer schuld ist und wer nicht - das ist alles müßig drüber zu streiten. Wenn niemand die Preise für GK104 zahlen würde, würden sie sinken. Tun sie aber nicht. Also muss ein ausreichend großer Teil des Zielpublikums den Preis wohl angemessen finden.

Nee also dieser Preis ist einfach jenseits von gut und böse.
Die Abstufung von Preisregionen sieht etwa so aus:
Billig | Günstig | Durchschnittlich | Hoch | Sehr hoch | Lächerlich hoch | Die müssen einen an der Klatsche haben-hoch | Jenseits von gut und böse-hoch
Meine Zahlungsbereitschaft hört ca. bei "sehr hoch" auf, da kann das Produkt so gut sein wie es will ^^

Stimmt.
Nun muß man sich nur noch über die Leistungsklasse & einigen.

Bei High-End :
Billig : 200€
Günstig : 300€
Durchschnittlich : 400€
usw. :crazy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück