Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Naja der Punkt ist der: Ich habe im Sommer eigentlich fest damit geplant diese Karte zu kaufen. Aber zu dem Preis bei nur 20% mehr Leistung nicht. Und wenn sie wirklich doppelt so schnell gewesen wäre hätte ich sogar die 950 Euro gezahlt ;)
diese Karte braucht AA ab 8x kommt sie an die Leistung einer GTX690 ran ohne das man sie OC muß und bringt es so auf 40% Abstand zu einer GTX680 und 30% auf eine 7970 GHz Edition aber 950 Euro sind trotzdem heftig

Zitat AMD: "Die Titan ist keine Bedrohung für uns."
Gut, kaum einer wird sich das Teil kaufen wollen/leisten können, aber rein auf die Leistungsebene runtergebrochen würd ich mal sagen: "ist sie wohl".

Was mich total überrascht hat ist der geringe Stromverbrauch, bzw die hohe FPS/Watt Leistung oO. Wurde NVIDIA bei der GTX6xx Reihe nicht sogar
unterstellt, dass die deshalb im Computing-Bereich so abgespeckt sind, damit sie die erzielten Verbrauchswerte erreichen können?
Die Titan beweist eher das Gegenteil, hätte ich so nicht erwartet. Echt starkes Brett, wenns ~250€ billiger wäre könnte man glatt schwach werden.

Ich mag wegen der Mikroruckler eh keine Dual-GPU oder SLI Lösungen und die Leistung der Titan als Single GPU Karte ist beeindruckend im Vergleich zu Konkurrenz!
Aber 1000 Ocken nur für ne Graka sind dann doch etwas zu krass für den Normalsterblichen.... Aber wers hat, kann sich natürlich auch n Quad-SLI mit 4 Titan zusammenstecken :).

Die Titan ist keine Bedrohung für sie, da sie keine Konkurrenz bilden. AMD interessiert sich nicht für (Consumer) Grafikkarten in diesem Preisbereich, daher keine Gefahr.
Nicht einmal Leistungstechnisch ist sie eine Bedrohung, wenn ich mir die Ergebnisse beim Computing gegen die Titan ansehe (andere Seite), wo diese meilen zurückliegt, dann muss ich einfach nur lachen, dass eine 350€ Grafikkarte eine 950€ Mini-Tesla abzieht, was eigentlich ihre Stärke sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kunststück! :ugly:

Was ich Entäuschend finde ist die schwache Leistung unter 4k/ im Downsampling, da hätte ich genau das Gegenteil erwartet, 50% und mehr schneller als die 7970 Toxic, und nicht das Sie sich sogar teilweise von dieser Schlagen lässt.
Auch der Punkt, der mich am meisten stört (der einzige, nebst dem Preis). Was nützt mir eine Karte, die in F-HD mit 4 MSAA 50% schneller als das bisherige Topmodell ist, wenn sie bei wirklich fordernden Szenarien ebenso stark einbricht?

Bei der GTX680 konnte ich das ja noch nachvollziehen, bei der Titan aber echt unverständlich. :( Was natürlich nichts daran ändert, dass Titan die schnellste S-GPU-Lösung für solche Szenarien ist, aber das P/L-Verhältnis ist noch absurder als bisher angenommen

@Xylezz:

Deine Kritik ist auch konstruktiv und du bietest auch einen Lösungsmöglichkeit, auch wenn theoretischer Natur, an. Du sagst wann, unter welchen Vorraussetzungen und wieviel Geld du in eine Grafikkarte investieren würdest und nicht einfach sinnlos, teuer, doof, dumm und warte auf die PS4 z.B. :daumen:

Der Preis, den nVidia für die Titan verlangt hat doch nicht annähernd irgendwas mit "dreist" zu tun - gerade nicht in der heutigen Zeit. Man betrachte die Hardware, die Apple nun schon seit Jahren mit überhohen Preisen auf den Markt bringt! Ist das etwa auch dreist? Nein, das nennt sich ja anscheinend "lifestyle" und rechtfertigt den Preis... Naja, genug des Off-Topic.

Die Titan richtet sich auch nicht an uns 0815-Zocker, die vielleicht alle 2 Jahre mal wieder nach der aktuellsten P-/L-Karte Ausschau halten, sondern an absolute Grafikenthusiasten und diese werden mit der Karte absolut bedient und zufrieden sein! Was nVidia mit der Titan geschafft hat finde ich, zumindest technisch gesehen, sehr beeindruckend: Man hat nicht einfach auf Teufel-komm-raus alles auf die pure Leistung gelegt, sondern sich auch Gedanken zum Thema Lautheit und Effizienz gemacht. Der Stromverbrauch im Idle und selbst bei Anwendungen wie Blu-Ray-Wiedergabe ist äußerst gering, was auch eine geringe Lautheit zur Folge hat - Genial, und das mit einem Radiallüfter!
Wenn Leistung benötigt wird (und darin steckt in der Karte nunmal eine ganze Menge) geht freilich auch der Verbrauch nach oben, aber selbst da wird sogar noch eine HD 7970 Ghz.-Edition unterboten.

Ich persönlich finde es wirklich erstaunlich, was nVidia hier wieder geschafft hat! Für Enthusiasten mit einem großen Sparschwein wird sicherlich ein Traum in Erfüllung gehen, folglich finde ich auch den Preis gerechtfertigt. Wer erwartet hat, dass die Karte für unter 600€ auf den Markt kommt, lebt einfach in irgendeiner Parallelwelt, tut mir Leid.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier am Preis oder an Sinn und Zweck der Karte kritisiert wird.

nVidia Versucht sicher nicht, hier einen Preis-Leistungs Kracher rauszubringen oder zu beweisen, dass sie die schnellste Karte bauen koennen, die dann 100% schneller ist als alles, was bisher verkauft wurde. Das waere sehr teuer fuer nVidia und wuerde keinen Sinn machen und genau deshalb machen sie das auch nicht.

Das hier ist lediglich eine abgewandelte Workstation Karte die jetzt eine Weile die schnellste single-GPU Karte sein wird. Preislich an Enthusiasten gerichtet, denen es realtiv egal ist ob die Karte 30% oder 60% schneller ist, als die 2. schnellste. Sie ist schneller! Das, NUR DAS, interessiert Enthusiasten die 950EUR fuer eine Grafikkarte ausgeben.

Ist es sinnvoll, sich die Karte zu kaufen ? Nein.
Ist das fps/euro Verhaeltnis optimal ? Nein.
Wird die Karte fuer die naechsten 2 Jahre das non-plus ultra bleiben und dadurch den Preis rechtfertigen? Nein.
Ist es irgendwie logisch zu erklaeren, warum man ausgerechnet diese Karte kaufen will ? Nein.
Ist sie trotzdem verdammt geil ? Ja.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier am Preis oder an Sinn und Zweck der Karte kritisiert wird.

nVidia Versucht sicher nicht, hier einen Preis-Leistungs Kracher rauszubringen oder zu beweisen, dass sie die schnellste Karte bauen koennen, die dann 100% schneller ist als alles, was bisher verkauft wurde. Das waere sehr teuer fuer nVidia und wuerde keinen Sinn machen und genau deshalb machen sie das auch nicht.

Das hier ist lediglich eine abgewandelte Workstation Karte die jetzt eine Weile die schnellste single-GPU Karte sein wird. Preislich an Enthusiasten gerichtet, denen es realtiv egal ist ob die Karte 30% oder 60% schneller ist, als die 2. schnellste. Sie ist schneller! Das, NUR DAS, interessiert Enthusiasten die 950EUR fuer eine Grafikkarte ausgeben.

Ist es sinnvoll, sich die Karte zu kaufen ? Nein.
Ist das fps/euro Verhaeltnis optimal ? Nein.
Wird die Karte fuer die naechsten 2 Jahre das non-plus ultra bleiben und dadurch den Preis rechtfertigen? Nein.
Ist es irgendwie logisch zu erklaeren, warum man ausgerechnet diese Karte kaufen will ? Nein.
Ist sie trotzdem verdammt geil ? Ja.

4 x Nein
1 x Ja
So gut verkauft sie sich auch :P
kleiner Joke :lol:

Was für ein fettes Teil , Lob an NV (Leistung/Stromverbrauch)...:daumen:

Allerdings mir ein bissel zu teuer:D

Thx. an PCGH für den Test, freue mich schon auf das Heft und Bf3.

@PCGH

Liebe Redaktion, vielen Dank für den gelungenen Test.

Das "Overclocking" der Monitore ist allerdings nichts besonderes. Das kann man auf jeder Nvidia Karte machen, ganz ohne Tools. Es funktioniert GENAUSO wie Downsampling. Einfach im Grafikktreiber auf "Auflösung ändern" > "Anpassen..." > Benutzerdefinierte Auflösung erstellen..." > "Bildwiederholfrequenz (Hz)". Mein Samsung S22B350 schafft 77Hz, mein alter DELL 2005FPW schafft 75Hz, der HP 2408h schafft 62 Hz. Die meisten Modelle von Samsung wie P2370 HD oder die Fernseher wie die B6000er Reihe schaffen alle 61Hz manchmal 62Hz.
Man sollte die Framelimiter IMMER, wie auch im Nvidia Inspector beschrieben, 2 FPS unter der maximalen Bildwiederholfrequenz einstellen um bei aktiviertem VSYNC (nahezu) kein Input-Lag mehr zu haben, im meinem Fall sind das max. 75 FPS bei 77 Hz. Beste Grüße

Genau deshalb verweisen wir auch die Print-Ausgabe von vor vier Monaten und haben das entsprechende Video eingebunden:
"Eine entsprechende Anleitung hat PCGH bereits in der Printausgabe 12/2012 veröffentlicht, sodass wir hier nicht weiter auf die Feinheiten eingehen wollen, sondern unser Video von damals sprechen lassen."

kostet ja fast so viel wie mein Rechner -.- Wie isn des wenn die Karte niemand kauft? Dann müssen die ja den Preis senken:schief:
Falls sie dann billiger wird, kommt sie in mein Rechner... als PhysX Karte muaha

Die Karte ist für den Preis ja wohl ein FAIL!

Nvidia hat es dann auch noch nötig mit dem GPU Boost zu cheaten, der ja nach einigen Minuten auf den Referenztakt runtergeht. Aber sieht halt gut in Benchmarks aus.

Diese Karte kann sich wohl nur noch der größte Fanboy schön reden!

20-30% mehr Leistung als die AMD 7970 aber knapp den dreifachen Preis verlangen? :what:
Nee neee. Auch wenn die Karte gut geworden ist aber der Preis ist völlig überzogen und ich hoffe dass Nvidia auf der Karte sitzen bleibt.

kostet ja fast so viel wie mein Rechner -.- Wie isn des wenn die Karte niemand kauf? Dann müssen die ja den Preis senken:schief:
Falls sie dann billiger wird, kommt sie in mein Rechner... als PhysX Karte muaha

Wird bei dieser nicht passieren. Manche Produkte sind so exklussiv, dass man sich über mangelden Absatz wenig Gedanken machen muss. Gegen EoL gehen sie vieleicht nen Hunni runter, mehr aber auch nicht. Ich meine in der jüngeren PC-Geschischte gab es die ein oder ander Ausreisser nach oben und die waren selbst bei ebay sehr preistabil (EE editionen von Intel). Ausserdem stellt nvidia die Produktion nicht auf Titan um, die haben einach ein paar Teslas, welche guten Absatz finden, an dem man als GTX Titan gebracht. Die Titan ist nur ein Machtdemonstration, damit Image für nvidia und damit ist der Preis nur dem entsprechend. Ich wette auch das die Mehrzahl der Titanen nach China und Russland gehe ;)

Die Karte ist für den Preis ja wohl ein FAIL!

Nvidia hat es dann auch noch nötig mit dem GPU Boost zu cheaten, der ja nach einigen Minuten auf den Referenztakt runtergeht. Aber sieht halt gut in Benchmarks aus.

Diese Karte kann sich wohl nur noch der größte Fanboy schön reden!

Troll? Bist bestimmt ein Forenmitglied welches sich nicht traut unter dem eigentlich Nick was zu poSAUnen? Aber hey, haden kostet nur einen Bruchteil der Titan. Wenn du lange genug wartest bekommst du vieleicht die Titan als Werbegeschenk bei einem ABO der HCGH (HADER COMMUNITY GAMES HARDWAR). Sorry ADMINS, aber das musste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX680 konnte ich das ja noch nachvollziehen, bei der Titan aber echt unverständlich. :( Was natürlich nichts daran ändert, dass Titan die schnellste S-GPU-Lösung für solche Szenarien ist, aber das P/L-Verhältnis ist noch absurder als bisher angenommen
könnte auch ein Treiberproblem sein...

Ja schon und mit 2560x1600 kommt die 7970GE wieder ran.
Ob durch das erscheinen der Titan wohl mehr HD 7970/7990 Karten verkauft werden als vorher?:D
So als Billige Kompensation der Leistung.

Die Titan aka K20X ist auch die schnellste Singel GPU Lösung im Workstation Bereich, und die Karte mit dem besten GFLOPS/Watt Verhältniss. (die Firepro S10000 aka 7990 ist schneller, verbraucht aber auch 375 Watt)
Das Workstationkarten auch im Endanwenderbereich benutzt werden ist an sich nicht mal so selten.

Meine Meinung nach lohnt sich die Karte nicht, außer für Neurreiche, Leute ohne Gehirn und "Enthusiasten".

Manche Meinungen sollte man einfach fuer sich behalten. Artet naemlich leicht in einer Beleidigung aus.
Im Gegenzug dazu koennten Kaeufer dieser Karte genausogut lostreten: selbst schuld, das ihr so arme Schlucker seid und euch sowas tolles nicht kaufen koennt.

Regt mich auf sowas.
Klar polarisiert der Preis. Entweder finden sich genug Kaeufer, dann wird der Preis bestehen bleiben, bei großer Nachfrage werden sogar Haendler diesen Preis noch korrigieren. Oder es wird ein Ladenhueter, ob das allerdings einen Preissturz hinter sich herzieht, ist fraglich.

Seltsamerweise finden in unserer achsoarmen Welt gerade, auch in meinen Augen, total ueberteuerte Produkte ihre Kaeuferschaft.

Nur weil man nicht selbst bereit ist, oder auch kann, sich so ein Stueck Hardware zu leisten, sollte man imho doch mal hier still sein.

Zurück