Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

AW: Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Ich spare 100 Watt bei der CPU, die ich dann für Höchstspannung bei der Grafikkarte investiere (wobei der Accelero darüber nur müde lächelt). :ugly:

"Sparen" bei solchen Komponenten?
Pfff....diese Jugend. :D

Wie du schon richtig anmerkst liefern AC und iChill trotzdem genug power. ;)

AW: Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Die neuen Konsolen haben nicht Leistung ohne Ende, aus Sicht des PC'lers, sondern sie haben episch viel Ram/Vram ! Es wird sicherlich auch mehr Leistung gebraucht werden, nur die Texturklatsche wird diesen Leistungshunger überragen.

Glaub mir, mir ist die recht müde Leistungsfähigkeit der Konsolen schon bekannt, wenn man allerdings bei der letzten Generation nachguckt, was da teilweise an höheren Anforderungen aus den PCs herausgequetscht wurde, gehe ich stark davon aus, dass wir in näherer Zukunft ähnliche prozentuale Steigerungen auch hier sehen werden. Das würde aktuell bedeuten, eine Titan Black wäre leistungstechnisch am Limit und das ist schließlich die derzeit performanteste Karte am Markt.
Eine Last-Gen GTX 680 bzw 7970 GHz waren auch 3-4mal schneller als eine XBox 360 oder eine PS3 und wurden voll ausgelastet.

Ich bin auch eher einer der Konsolengegner, denn Befürworter. Die Dinger sind technisch ein mieser Witz aber hierbei geht es zu weit ins Off-Topic...

Die neuen Konsolen haben nicht Leistung ohne Ende, aus Sicht des PC'lers, sondern sie haben episch viel Ram/Vram ! Es wird sicherlich auch mehr Leistung gebraucht werden, nur die Texturklatsche wird diesen Leistungshunger überragen.
Man muss aber auch sagen, nur die PS4 hat 8GB (V)RAM(abzüglich OS), die X1 hat nur 32 MB VRAM, der Rest ist genauso lahmer RAM wie bei jedem x-beliebigen DDR3 RAM PC

Diese Karte würde ich nicht empfehlen. 2013 war die Situation mit der ersten Titan noch eine völlig Andere. Da gab es leistungstechnisch keine vergleichbare Single GPU.

Titan Black, 880 €, 6 GB GDDR5, DP, 4K-Auflösung bei anspruchsvollen Spielen - was hat man im Endeffekt ? Eine Ruckelorgie :ugly:

4K mag geil aussehn, aber die Grafikkarten sind damit leider allesamt hoffnungslos überfordert.

Die 1440p-Benchmarks gibt's vermutlich nur im Printmagazin...;)

Glaub mir, mir ist die recht müde Leistungsfähigkeit der Konsolen schon bekannt, wenn man allerdings bei der letzten Generation nachguckt, was da teilweise an höheren Anforderungen aus den PCs herausgequetscht wurde, gehe ich stark davon aus, dass wir in näherer Zukunft ähnliche prozentuale Steigerungen auch hier sehen werden. Das würde aktuell bedeuten, eine Titan Black wäre leistungstechnisch am Limit und das ist schließlich die derzeit performanteste Karte am Markt.
Eine Last-Gen GTX 680 bzw 7970 GHz waren auch 3-4mal schneller als eine XBox 360 oder eine PS3 und wurden voll ausgelastet.

Ich bin auch eher einer der Konsolengegner, denn Befürworter. Die Dinger sind technisch ein mieser Witz aber hierbei geht es zu weit ins Off-Topic...

stimmt schon. wobei ich persöhnlich eher davon ausgehe das wir sehr viel früher das ende der fahnenstange sehen werden was die grafik qualität auf den konsolen angeht. bei ps3 hat es den entwickler ewigkeiten gekostet um zu verstehen wie man aus der hardware leistung rausholt. das wird nun nichtmehr der fall sein.

4K mag geil aussehn, aber die Grafikkarten sind damit leider allesamt hoffnungslos überfordert.

Das ist so nicht ganz korrekt - man muss ja nicht mit 8x MSAA, 4x TXAA und Grafikmods anrücken. Hohe Pixeldichte plus FXAA, MLAA oder SMAA sieht bereits sehr gut aus und dann genügen übertaktete High-End-Grafikkarten.

MfG,
Raff

Das ist so nicht ganz korrekt - man muss ja nicht mit 8x MSAA, 4x TXAA und Grafikmods anrücken. Hohe Pixeldichte plus FXAA, MLAA oder SMAA sieht bereits sehr gut aus und dann genügen übertaktete High-End-Grafikkarten.

MfG,
Raff

BTW Raff, gibt's irgendwo SMAA-Benchmarks? Mir ist aufgefallen, dass der Injector (injectSMAA_by_mrhaandi_1.2) ganz schön an Leistung frisst: Borderlands 2 Charakterauswahl auf GTX 770:
221fps ohne, 173fps mit SMAA in 1080p; Downsampling von 2880x1620: 105fps ohne, 82 mit SMAA. Das sind beide Male ca. -22% fps! Ingame mit Downsampling: 85 vs. 69!
Hard Reset zeigt ein ähnliches Bild (-23% fps).

Niemand braucht mehr als 3 GiB Ram. Wer in 4k und 8xFXAA zockt braucht schon die dreifache Leistung einer Titan um flüssige Bildraten zu erhalten.

Uns selbst das gilt ja lediglich für Titel die bis heute bereits erschienen sind. Für Half-Life 3 braucht man wohl die über-übernächste Generation um in 4K 8xFXAA flüssig zu zocken.

Bei solchen Mond-Preisen erwarte ich ehrlich gesagt 4K-Gaming mit konstanten 60fps. Dafür ist es aber noch viel zu früh, wie die Tests zeigen, selbst mit FXAA oder SMAA.
Man braucht für den vollen Genuss einen entsprechenden 4K-Monitor (Downsampling kommt längst nicht an die native Qualität ran) in ordentlicher Größe (ab 32 Zoll).
Und dann fehlen noch die geeigneten Spiele. Was soll ich denn zocken? Crysis 3 zum 3.Mal, was nach 6 Stunden vorbei ist?

Bei solchen Mond-Preisen erwarte ich ehrlich gesagt 4K-Gaming mit konstanten 60fps. Dafür ist es aber noch viel zu früh, wie die Tests zeigen, selbst mit FXAA oder SMAA.
Man braucht für den vollen Genuss einen entsprechenden 4K-Monitor (Downsampling kommt längst nicht an die native Qualität ran) in ordentlicher Größe (ab 32 Zoll).
Und dann fehlen noch die geeigneten Spiele. Was soll ich denn zocken? Crysis 3 zum 3.Mal, was nach 6 Stunden vorbei ist?
Ich spiele im moment Stalker SoC in 4K mit 30 - 44(lock) FPS, die BE müsste 50 % drauflegen können, wenn du nicht garde das schwerste Spiel dahernimmst geht 4K jetzt schon.

Ich spiele im moment Stalker SoC in 4K mit 30 - 44(lock) FPS, die BE müsste 50 % drauflegen können, wenn du nicht garde das schwerste Spiel dahernimmst geht 4K jetzt schon.
Darum geht es mir ja: Ich gebe keine 900-1000€ für eine Grafikkarte aus, und nochmal 1000-2000€ für einen 4K-Monitor, wenn ich dann nur die alten Spiele zocken kann (und selbst dann oft nicht mit konst. 60fps). Für solche utopischen Preise müsste der PC eigentlich die nächsten 5 Jahre JEDES neue Spiel in 4K und 60fps darstellen können. Vielleicht wird es mit Maxwell besser, aber selbst da kann man sich keine +100% Steigerungen erwarten, von daher ist das Thema 4K im Moment nur etwas für die ganz extremen Enthusiasten (bzw. Superreiche)

Sorry aber wer braucht schon ein 4K Computer zum zocken? Ich selber habe die ganze Zeit auf meinem Samsung 22"er auf 1680*1050 Battlefield 3&4 gezockt und jetzt zocke ich auf meinem Samsung 46"er Fernsehr bei 1920*1080 und die Details von Battlefield 4 habe ich vorher auf meinem 22"er gar nicht erkennen können und bezweifele es das es auf einem 24" viel besser gewesen wäre. Stelle mir gerade vor das ich in 5 Jahren mir einen neuen Fernsehr kaufe, vielleicht ein 80"er von Samsung oder so und das bei einer 4K Auflösung, das Problem wird sein wo stell ich dieses Monstrum hin? Naja ich habe meinen 46"er an meiner 5 Meter breiten Wand in der Mitte und dort steht auch mein Computertisch mit Stuhl usw., das Problem bei 4K wird dann sein das meine andere Wandlänge ein bisschen mehr als 4 Meter sind und ich dann meine Couch zum schlafen nicht mehr ausziehen kann, was machen wir denn dann? :devil::devil::devil::devil:

BTW Raff, gibt's irgendwo SMAA-Benchmarks? Mir ist aufgefallen, dass der Injector (injectSMAA_by_mrhaandi_1.2) ganz schön an Leistung frisst: Borderlands 2 Charakterauswahl auf GTX 770:
221fps ohne, 173fps mit SMAA in 1080p; Downsampling von 2880x1620: 105fps ohne, 82 mit SMAA. Das sind beide Male ca. -22% fps! Ingame mit Downsampling: 85 vs. 69!
Hard Reset zeigt ein ähnliches Bild (-23% fps).

Hmm. Nicht auf der Website, soweit ich das überblicke. Wir hatten das hin und wieder im Heft (Anlass: Sweet FX), der Artikel "Schönstmöglich spielen" ist auch im Geforce-Handbuch enthalten. :-) SMAA ist tatsächlich das teuerste Post-AA, aber auch das beste (nur minimale Unschärfe). Wobei FXAA in High-Res auch deutlich teurer ist als in gängigen Auflösungen.

MfG,
Raff

Wer brauchst schon Schlaf:lol:

4K kann schon fast jeder Spielen, braucht nur eine Nvidia und ein Monitor der das mitmacht. Was Schwerreich und 1000€ zutun haben versteh ich jetzt nicht und meine Karte kostet auch nurnoch 260€, jeder der will kann sich das leisten.
Maxwell könnte im Vollausbau ~ 100% drauflegen, ~40% mehr Effizienz + der 20nm Shrink sollten reichen

ach ja,habe ich es gut,habe diese probleme nicht so wie ihr.
Kaufe seit Jahren keine neuen Spiele mehr ein.Aber ich bereue jetzt den kauf meiner Titan,wenn selbst der nachvolger es nicht schafft, was nützt es mir.
In Zukunft kaufe ich keinen neuen Bildschrim .nur schade das es noch immer keinen 22" mit 3840x2140 gibt,denn dann würde ich die Kantenglättung mir etwas einsparen.
Dann läuft endlich Boderland 2 oder Crysis 2 flüssig auf der Auflösung.Neuer spiele interessieren mich nicht,denn ich habe diese spiele ja immer noch nicht durchgespielt.Ich werde es bestimmt bis nächstes Jahr durch haben.

Wärend also mein haupt pc seid monaten verstaubt,weil ich mit dem laptop rum surfe,hätte ich die Titan auch gleich wieder verkaufen können,doch ich möchte ja damit noch spielen.Ich teste auch mal irgendwann mal ob auf Company of heroes Opposing Front endlich mal mit 6x6 facher Supersampling spielbar ist.Ja ich gammel mit alten spielen Rum.
Auch ich gehöre auch zu den 1 Prozent,die Titan nicht Übertakten,würde nichts bringen,während ich den core i7 3770k auf 4,5 ghz Übertakten wieder Übertakten werden,yehr ausgesorgt für meinen Leben lang(auser bei der grafikkarte)

Ja selbst schuld wer immer neue spiele braucht.habe nicht nur pc spiele,bin also nicht abhängig.Wie wäre es mal mit Brettspielen da kostet es nicht viel Strom und auch nicht so viel Geld(das habe ich ja dank der Teuren Titan eh seid über einem Jahr nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir nur die FPS für die 4K angesehen und mehr als den Kopf schütteln kann ich eigentlich nicht. Vollkommen sinnfrei lol.
Wenn das Ding jetzt 300% mehr Power hätte als eine 780 würde das ja vielleicht noch so einen Preis rechtfertigen aber so? Witzlos... :what:

Der Raff ist echt hart im nehmen... Im Video bei 22 FPS... "rund um spielbar" :wow:
Ich find über Sinn und Unsinn von den 6 GiByte bei der Titan Black zu diskutieren ist im Grunde genommen Quatsch. Letztlich entscheidet das Anwendungsszenario darüber ob es für einen selbst Sinn macht oder nicht. Wer das ein oder andere Spiel via Downsampling oder mit entsprechendem Monitor in 4K Auflösung spielt, wie Raff hart im nehmen ist was FPS weit unter der 50-60 FPS grenze angeht und das gut wecksteckt, der kann diese Karte schon gebrauchen. Ich fühle mich bei Spielen deutlich wohler wenn ich über 100 FPS hab, am besten stabile 144. Da verzichte ich dann auch gern mal auf das ein oder andere Detail was eh kaum ins Auge sticht und spiele dann auch "nur" in Full HD. In meinem Anwendungsszenario werde ich durch den halbieren VRAM wohl in 99.9 % aller Fälle keinen Nachteil haben.

Zurück