AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"
Tatsächlich soll Fiji als Single GPU per Trickserei mit HBM ( Frag mich nicht wie, es wurde jedoch hinreichend erklärt, ich kann mir das nur nicht merken^^) mit 8Gb kommen,
wie es schon mehrfach auf einschlägigen Seiten vermeldet wurde. Spekulativ natürlich.
Und zwar genau so Spekulativ wie deine Aussage
Ja und dank 3D Transistorverfahren versteckt sich in der Xbox One noch ein 2. Grafikchip der so stark ist wie eine weitere Radeon 7870.
Als Spekulation würde ich das nicht bezeichnen -
AMD Dives Deep On High Bandwidth Memory - What Will HBM Bring AMD?
kann natürlich sein, dass man sich das nochmal durchn Kopf gehen hat lassen, die Folien sind ja schon etwas älter, meine Infos diesbezüglich auch. Auf Gerüchte gebe ich nix, ich schau lieber nach was da seit einigen Monaten im Labor rumarbeitet oder auf ordentlichen Websiten
Tatsächlich soll Fiji als Single GPU per Trickserei mit HBM ( Frag mich nicht wie, es wurde jedoch hinreichend erklärt, ich kann mir das nur nicht merken^^) mit 8Gb kommen,
wie es schon mehrfach auf einschlägigen Seiten vermeldet wurde. Spekulativ natürlich.
Und zwar genau so Spekulativ wie deine Aussage
Edit: Brainweaver hat die Erklärung übernommen, danke dafür
Ja solche Tricksereien werden immer wieder schön erklärt, wie sie theoretisch möglich sind und doch praktisch "unpraktisch".
Natürlich wird AMD versuchen um die Limitierung, die HBM derzeit hat, herumzuarbeiten.
Meine Information diesbezüglich ist, dass man seit einigen Monaten optimiert, dass man weniger Speicher "braucht" - da man mehr Bandbreite zur Verfügung hat, muss nicht immer alles im RAM sein.
Wie gesagt, die Infos sind alt, eher so vom Jänner.
Es gab dazu aber eine OFFIZIELLE AMD Aussage, dass 4GB mit der richtigen Optimierung völlig ausreichend sind, weil da noch viel zu viel im Speicher gelagert wird, das da nicht unbedingt sein muss.
Ein mögliches Dual Link (oder wie man es auch nennen mag) würde änderungen am Speichercontroller erfordern. Wie umfangreich diese sind, kann ich nicht sagen, da es ja davon abhängt, wie sehr diese Entscheidung schon bei der ursprünglichen Entwicklung eingeflossen ist.
In dem Zusammenhang auch Interessant:
. Total scaling performance is expected to be excellent, with 4GB of HBM providing resolution scaling equivalent to 2-3x as much GDDR5.
Coming soon to a Radeon near you: AMD unveils its plans for High Bandwidth Memory | ExtremeTech
Hmm:
Edit: sehe grade laut Gerüchten und Leaks könnte es doch so kommen.
Na dann nehme ich alles Zurück und behaupte das Gegenteil
AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen - Bildergalerie, Bild 5