Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Nette Karte! Da haben dann die letzten Gerüchte und Leaks ja doch gestimmt!Daher gibts leider keine Überraschungen bei diesem Test, schade.
Ob nun 740 Euro gerechtfertigt sind...das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nicht einfach so behaupten, dass dieser Preis für diese Leistung "in Ordnung" oder "fair" ist, da ich Kosten nicht einschätzen kann. Der Preis passt lediglich in das momentane Preisgefüge, nicht mehr und nicht weniger.
Sollte AMD nun endlich mal wieder einen Treffer landen, dann wird man sehen welcher Preis bei dem Kampf um Kunden und Markanteile "in Ordnung" ist.

Ja falls ein Dualchip-Modell kommt, hat es dann 8GB, die aber wieder geteilt bzw doppelt beschrieben werden

Grade HBM ist ja das "Problem", da gibts im Moment nur bis 4 GB - außer man verbaut 2 davon
Leider kann man bei Nvidia nicht zaubern. Das konnte nur 3dfx.
Aus demselben, uralten Prozess nochmal 50% mehr rauszuholen, wo man doch vorher schon glaubte das Maximum erreicht zu haben, finde ich jetzt... naja ganz ok ;)

Ähm nein.
Es wird über eine Dual Link Ausführung ein 8GB HBM Speicher realisiert, dafür benötigt es keine zwei GPUs, das funktioniert dann wie ganz normaler 8GB VRAM.

Irgendwie finde ich die Preisumrechnung mehr als fragwürdig.
650$ = 740€?
Da lohnt es sich fast schon zu Importieren.

Ja falls ein Dualchip-Modell kommt, hat es dann 8GB, die aber wieder geteilt bzw doppelt beschrieben werden

Grade HBM ist ja das "Problem", da gibts im Moment nur bis 4 GB - außer man verbaut 2 davon

Tatsächlich soll Fiji als Single GPU per Trickserei mit HBM ( Frag mich nicht wie, es wurde jedoch hinreichend erklärt, ich kann mir das nur nicht merken^^) mit 8Gb kommen,
wie es schon mehrfach auf einschlägigen Seiten vermeldet wurde. Spekulativ natürlich.
Und zwar genau so Spekulativ wie deine Aussage ;)

Edit: Brainweaver hat die Erklärung übernommen, danke dafür

Tatsächlich soll Fiji als Single GPU per Trickserei mit HBM ( Frag mich nicht wie, es wurde jedoch hinreichend erklärt, ich kann mir das nur nicht merken^^) mit 8Gb kommen,
wie es schon mehrfach auf einschlägigen Seiten vermeldet wurde. Spekulativ natürlich.
Und zwar genau so Spekulativ wie deine Aussage ;)
Ja und dank 3D Transistorverfahren versteckt sich in der Xbox One noch ein 2. Grafikchip der so stark ist wie eine weitere Radeon 7870.

Als Spekulation würde ich das nicht bezeichnen -
AMD Dives Deep On High Bandwidth Memory - What Will HBM Bring AMD?

kann natürlich sein, dass man sich das nochmal durchn Kopf gehen hat lassen, die Folien sind ja schon etwas älter, meine Infos diesbezüglich auch. Auf Gerüchte gebe ich nix, ich schau lieber nach was da seit einigen Monaten im Labor rumarbeitet oder auf ordentlichen Websiten

Und zwar genau so Spekulativ wie deine Aussage
zwinker4.gif

Edit: Brainweaver hat die Erklärung übernommen, danke dafür
Ja solche Tricksereien werden immer wieder schön erklärt, wie sie theoretisch möglich sind und doch praktisch "unpraktisch".
Natürlich wird AMD versuchen um die Limitierung, die HBM derzeit hat, herumzuarbeiten.

Meine Information diesbezüglich ist, dass man seit einigen Monaten optimiert, dass man weniger Speicher "braucht" - da man mehr Bandbreite zur Verfügung hat, muss nicht immer alles im RAM sein.

Wie gesagt, die Infos sind alt, eher so vom Jänner.

Es gab dazu aber eine OFFIZIELLE AMD Aussage, dass 4GB mit der richtigen Optimierung völlig ausreichend sind, weil da noch viel zu viel im Speicher gelagert wird, das da nicht unbedingt sein muss.

Ein mögliches Dual Link (oder wie man es auch nennen mag) würde änderungen am Speichercontroller erfordern. Wie umfangreich diese sind, kann ich nicht sagen, da es ja davon abhängt, wie sehr diese Entscheidung schon bei der ursprünglichen Entwicklung eingeflossen ist.

In dem Zusammenhang auch Interessant:
. Total scaling performance is expected to be excellent, with 4GB of HBM providing resolution scaling equivalent to 2-3x as much GDDR5.
Coming soon to a Radeon near you: AMD unveils its plans for High Bandwidth Memory | ExtremeTech

Hmm:
Edit: sehe grade laut Gerüchten und Leaks könnte es doch so kommen.
Na dann nehme ich alles Zurück und behaupte das Gegenteil
AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen - Bildergalerie, Bild 5

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie finde ich die Preisumrechnung mehr als fragwürdig.
650$ = 740€?
Da lohnt es sich fast schon zu Importieren.

"Nvidias unverbindliche Preisempfehlung für die Geforce GTX 980 Ti liegt bei 650 US-Dollar ohne Steuern, in Deutschland kostet die Grafikkarte somit 740 Euro. Der Listenpreis mit Steuer sinkt bei der Geforce GTX 980 ohne Ti von 540 auf 500 Euro, die Geforce GTX Titan X kostet weiterhin offiziell 1.150 Euro. Die neue Geforce GTX 980 Ti ist ab sofort erhältlich."
(Heute auf Golem)

Hat mich auch ein wenig verwirrt, kann mich jemand erhellen?
Mein google wissen sagt mir 1 € = 1,09 Dollar (Was waren das noch für schöne Zeiten als da 1,6 stand o.O)
Somit müsste laut Logik die Karte weniger kosten. Gut, wir gehen seit Jahren von der Masche aus 1:1 Preise, also hätte ich nun gedacht 650€. Aber gleich 90€ mehr?
Bin nichtmehr ganz im Bilde, aber die Transportkosten aus USA deckt das auf jedenfall, nur die Frage, was die Zollbehörde noch als Preis will

EDIT: Da steht auch ohne Steuern... xD
Sollte es ein wenig deutlicher machen -> ich erhelle mich selbst, mit Steuern ist das Teil auch in den USA teurer... Scheiß Politik mit dem Angeben der Preise ohne Steuer... Warum gibt es immernoch Länder die das machen...

"Nvidias unverbindliche Preisempfehlung für die Geforce GTX 980 Ti liegt bei 650 US-Dollar ohne Steuern, in Deutschland kostet die Grafikkarte somit 740 Euro. Der Listenpreis mit Steuer sinkt bei der Geforce GTX 980 ohne Ti von 540 auf 500 Euro, die Geforce GTX Titan X kostet weiterhin offiziell 1.150 Euro. Die neue Geforce GTX 980 Ti ist ab sofort erhältlich."
(Heute auf Golem)

Oh mea culpa,
ich vergesse immer, dass die Preise in den USA ja ohne Steuern angegeben werden (warum eigentlich?) :D

Weiß jemand, wo man die 980ti schon kaufen kann?
Nein. Riecht ein bisschen nach "Paperlaunch".

Denn 4gb trotz HBM wäre wirklich enttäuschend. ;)
Die GTX 980 + 4 GB GDDR5 ließ sich auch verkaufen, also würde sich eine Radeon Fury + 4 GB HBM auch verkaufen lassen - vor allem dann wenn sie ähnlich schnell oder schneller als die Titan X ist.

Aber noch ist nichts bestätigt, die Fury kann auch 8 GB HBM (vielleicht auch 6 GB?) haben. Also abwarten und Tee trinken.

Hm, als Ablöse für meine GTX670 würde ich dann doch eher die Ti ins Auge fassen. 8GB wären mir zwar lieber, aber mit 6GB wird es wohl auch noch eine Weile gehen. Die 4GB der GTX980 sind mir jedenfalls zu wenig. Jetzt hängt es also nur noch an AMD/ATI. Wann kommt da noch mal die neue GPU? Weil allzu lange kann ich ehrlich gesagt nicht mehr warten. Aber zum Glück kann man die Ti eh noch nicht kaufen. ^^

Ich find die Preise mitlehrweile sowas von utopisch ..... Seit wann muss man für eine Karte, welche in aktuellen Spielen (Beispiel Witcher 3) grad mal so knapp die 60fps erreicht, 800 - 1000 Euro ausgeben. Das ist doch wahnsinn?! Dafür hat man sich früher noch nen ganzen Highendrechner zusammen gebastelt.
Welches "Früher" meinst du genau? Vor fast 20 Jahren kostete eine Voodoo2 zb. 600DM (12MB). Und damit konnte man auch nur bis 800x600 zocken. Wer bis 1024x768 zocken wollte, der brauchte eine zweite Voodoo2, und BUMS hatte man damals schon 1200DM für die Grafikausgabe ausgegeben.

Einen "High-End-Rechner" hat man noch nie für 1000€ bekommen.

Nein. Riecht ein bisschen nach "Paperlaunch".
Nö, denke nicht

Die GTX 980 + 4 GB GDDR5 ließ sich auch verkaufen, also würde sich eine Radeon Fury + 4 GB HBM auch verkaufen lassen - vor allem dann wenn sie ähnlich schnell oder schneller als die Titan X ist.

Eine 4Gb Karte lässt sich Mitte 2015 nicht für +800$ verkaufen.
Deshalb wird Fiji auch mit 8Gb kommen;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die Preise mitlehrweile sowas von utopisch ..... Seit wann muss man für eine Karte, welche in aktuellen Spielen (Beispiel Witcher 3) grad mal so knapp die 60fps erreicht, 800 - 1000 Euro ausgeben. Das ist doch wahnsinn?! Dafür hat man sich früher noch nen ganzen Highendrechner zusammen gebastelt. Schöne tolle Welt .... Mal hoffen das AMD bissl "Endkundenfreundlicher" kalkuliert

Das ist doch Blödsinn. High-End-Grafikkarten waren schon immer so teuer. Rechne mal auf die 1300DM, die eine Geforce 2 Ultra damals gekostet hat, die allgemeine Preissteigerung drauf. Selbst die Preise der Titan X sind so betrachtet nicht "utopisch". Nur eben teuer, wie die meisten High-End-Grafikkarten. Und Spiele, selbst die schnellsten GPUs unter die 60fps gebracht haben, gabs schon immer.
Aber früher war ja alles besser.;)

Wie auch immer, nette Karte. Aber trotzdem, lieber auf die 390X/Fury warten, bis man weiß, was beide im Vergleich leisten, und der Preiskampf vielleicht ein bisschen zulegt.

Danke für den Test. :daumen:
Na dann warte ich mal die Tests der Partner-Designs ab. So viel Zeit muss sein. :nicken:

Besitzer einer GTX 970 , GTX 980 , GTX 780 und GTX 780 ti brauchen aber meiner Meinung nach aktuell nicht aufrüsten , es sei denn sie stehen auf eine Geldverbrennungsanlage ala Nvidia.

Ne aber auf höhere Auflösungen mit max Details und guter Framerate :-)

EDIT: Da steht auch ohne Steuern... xD
Sollte es ein wenig deutlicher machen -> ich erhelle mich selbst, mit Steuern ist das Teil auch in den USA teurer... Scheiß Politik mit dem Angeben der Preise ohne Steuer... Warum gibt es immernoch Länder die das machen...
Das kann ich dir genau sagen.
Weil es in den USA keinen einheitlichen Steuersatz gibt, dort gibt es quasi für jeden Bundesstaat einen eigenen Steuersatz, ja sogar innerhalb des gleichen Bundesstaates können in Städten andere Steuersätze gelten, weil die das selbst bestimmen können.
Da kannst du dir vorstellen das es wenig Sinn ergibt in den USA irgendwelche Steuern im Preis auszuweisen.

Sales taxes in the United States - Wikipedia, the free encyclopedia

Eine 7970 hätte nach aktuellem Eurokurs zur Einführung eine UVP von ~600€ gehabt.
Klar GM200-310 dickerer Chip, Abfallprodukt des GM200-400, ausgereifterer Prozess aber das sind mir zu viele unbekannte.
Dollar UVP war bei der 7970 549$ was nur 100$ weniger ist als der verkrüppelte Monsterchip der 980Ti. In Anbetracht der Leistung der 980Ti und der damaligen Marktsituation zum Release der 7970 finde ich nicht, dass die 980Ti extrem überteuert ist.

Sie ist eine Nvidia, weswegen ich es mir eher nicht überlege eine zu kaufen, aber P/L Technisch ist die Karte deutlich besser als das was man von der 980 non ti bis jetzt gewohnt war.

@Us Steuern, da gibt es sogar Steueroasen wo man fast gar keine Steuern auf Elektronikartikel zahlt.

Ja, keine Überraschung. Die Karte ist so wie man sie erwartet hat. Aber seit der Titan X war es ja eh nicht mehr so spannend, da ist AMD spannender.

Ob die Karte nun zu teuer ist oder nicht, ich hätte mir auch gewüscnht sie läge bei 500 - 600€ und die 980/970 würden im Preis noch was fallen. Aber auf der anderen Seite braucht man so eine Karte ja auch nicht unbedingt, alle Titel, auch aufwändigere laufen sehr gut schon auf einer 970, wenn man auf Enthusiastenmodi wie 4k oder SSAA oder generell hohes AA verzichtet.

bye
Spinal

Wieso sind hier im Test die theoretischen Werte der Titan X und 980Ti (SP-Leistung usw.) niedriger als bei Computerbase.de? Das ist mir beim Titan X Test schon aufgefallen. Welches Programm wird denn zum Auslesen genutzt?
Die Werte hier übertreffe ich sogar mit meiner Graka, bei den von Computerbase bin ich noch ne Ecke von entfernt. Schon seltsam.

ne danke. für so dumm habe ich die menschen ja echt nicht gehalten. da warte ich lieber auf ATI und gebe viel weniger geld für die selbe leistung aus!

Zurück