Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.
Wie erwartet: Käufer einer Titan-x dürften sich jetzt veralbert vorkommen.

Ich kann euch versichern, wir weinen nicht und wir beißen uns auch nicht in den Hintern. ;)
Würde mich persönlich nur über den Verlust beim Kauf eines Neuwagens ärgern (weshalb ich keine kaufe).

Für das Geld was ich mal für meinen Fernseher bezahlt habe bekomme ich heute auch was besseres.
Ist ja nicht so das es eine Überraschung oder neu wäre das man später für sein Geld was besseres bekommt. ;)

Dafür befeuert die X auch schon seit Wochen meinen 40"er, ich warte halt nicht gerne.

Oh mea culpa, ich vergesse immer, dass die Preise in den USA ja ohne Steuern angegeben werden (warum eigentlich?) :D

Unterschiedliche Steuersätze je nach Bundesstaat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja leider... mir wäre der Waküblock am liebsten mit Standardtakt aber dafür "günstig"

Da die 980Ti in den Testartikeln mit den Referenzplatinen schon bei 1400-1500MHz und 2000 MHz Speichertakt landen, kannst du auch auf eine Zwischenlösung setzen anstatt 150€ Aufschlag für eine EVGA Hydrocopper zu zahlen.

Das günstigste Refernzdesign + 50€ für einen Hybridkühler:

- Liquid Extasy Vuci oder Alphacool HF14 Smart Motion Universal
- 2x Scythe Slip Stream 120 DB PWM
- Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter

740€ -> Preis/Leistungs Tipp :lol:

Schön langsam ist mir nicht mehr zu lachen mit den High-End Preisen. Seit der ersten Titan ist es nur noch ein Wahnsinn, und mit Fiji springt AMD vermutlich auch drauf auf...

Kleine Erinnerung und gerade mal vor gekramt aus meinen Fundus diese kostete damals 1200 DM rechne mal um

DSC00210.jpg

Es gibt also seit der Geforce 2 schon Karten die um die 600 Euro gekostet haben, und damals war die Chipproduktion noch nicht so aufwendig wie in den heutigen kleineren Strukturen,ich weiß ist schon zu lange her

Dito!
Habe die Brille zwar nie genutzt - sah trotzdem cool aus:ugly:

Mein Vater hat anno dazumal auch ein Heidengeld in seine Hardware gesteckt, da gabs ziemlich oft Zoff mit der Mutti^^ 1300DM für ne GPU waren keine Seltenheit.
Ich fands gut, er hat sich alle paar Monate neue Hardware zugelegt und ich hatte nen fast aktuellen Highend Rechner, seinen alten :ugly:

Klasse, Gehirnwäsche hat funktioniert.

Erst bringt man die TitanX für 1200€, nur um 1-2 Monate später die GTX980ti für ~750€ zu bringen, die dann die Leute plötzlich kaufen, weil sie ja so "günstig" ist. :lol:
All die Jahre waren Karten nie so teuer, aber Nvidia hats wieder einmal geschafft, dass 750€ und das Wort "günstig" in einem Satz fallen. Bravo Nvidia! :daumen:
Die Marketingabteilung hat sich da wohl ne ganz Packung Kekse Verdient!

Aber für mich wär die Karte so oder so nichts.
Ich habs bei CB schon geschrieben. Viel zu viel Stromverbrauch, der nicht so einfach zu kühlen ist.
Ohne ordentliche WaKüh finde ich die Karte als Gesamtpaket, das man einfach nur einbaut und nutzt nicht gelungen.

Maxwell verliert einfach zu viel Effizienz auf diesem Leistungslevel. Ob über mehr Shader oder mehr Takt ist dabei fast egal.

Ab 1450 MHz wird meine 980 z.B. laut, die temps steigen unverhältnissmäßig an, genauso wie die Lautstärke. Dann doch lieber ein paar Prozent weniger Leistung und dafür alles flüster leise, ganz ohne extra Kühlaufwand.

So, jetzt ist AMD dran. +60 % zur R9 290X sind ja nun das Ziel. Könnte schwierig werden.

Ja, aber zwischen 970 und 980 lohnt sich das Upgrade ja nicht!!! Sind ja fast gleich schnell!!!

Ne, bei der 980 hat man immerhin noch den Vorteil, dass sie volle 4 GB hat und in dem Rahmen liegt, in dem Maxwell noch sehr effizient, kühl und leise arbeitet (was ja bei 980ti und TitanX nicht mehr der Fall ist).

1. Meine FX5950Ultra hat damals rund 500€ gekostet. Jetzt sie dir mal die Leistung von heute an und setze das ins Verhältnis. Dazu noch ständig steigende Nebenkosten (Und nicht nur die Arbeiter in China werden teurer.). Kann man zwar so nicht 1:1 machen, sollte aber eine Tendenz sein.

2. Die Gerüchte besagen bisher, dass das nächste AMD-Flaggschiff, und das kann eigentlich nur die mit HBM-Speicher sein, etwas schneller als eine Titan ist. Und da der Preis nicht unter der der Titan fallen wird, ist die TI ein Schnäppchen.
Außer die Refreshs werden wider erwarten schneller als eine TI. Dann könnte sich das HBM-Schiff auf ca. 30% abheben. Mehr erwarte ich laut neusten Gerüchten nicht (Siehe wccftech.com).

3. Gerade wenn du die nicht übertaktest, ist sie noch unter der Leistungsaufnahme vieler aktuellen Highend-Geräte. Was du mit Übertaktung erzielst, steht auf einen ganz anderen Blatt. Außerdem gibt es alle anderen außer TI mit Custom-Kühler. Mit Custom sollte sie für dich interessanter werden.

4. Das die Marketingabteilung so gut ist, liegt z.T. auch an einem guten Produkt. Du kannst aus Schei*e auch nicht immer Gold machen. Aber hier wird vergoldet durch das Marketing.

Kleine Erinnerung und gerade mal vor gekramt aus meinen Fundus diese kostete damals 1200 DM rechne mal um

Anhang anzeigen 829002

Es gibt also seit der Geforce 2 schon Karten die um die 600 Euro gekostet haben, und damals war die Chipproduktion noch nicht so aufwendig wie in den heutigen kleineren Strukturen,ich weiß ist schon zu lange her

+inflation von ca 2%; da kann man direkt nochmal 200€ bei 15 Jahren draufschlagen

740€ -> Preis/Leistungs Tipp :lol:

Schön langsam ist mir nicht mehr zu lachen mit den High-End Preisen. Seit der ersten Titan ist es nur noch ein Wahnsinn, und mit Fiji springt AMD vermutlich auch drauf auf...

Finde ich jetzt auch nicht so der Knaller vom P/L Verhältnis her - nur war das ja bei High-End Karten eigentlich immer schon schlecht, mal von der glorreichen gtx 480/hd 5870 Zeit abgesehen.

Zur Karte selbst: Schönes Stück Technik, ein wenig "rationaler" als die Titan X, und dank Custom-Designs wahrscheinlich auch besser für OC oder Silent-PCs.

Aber seien wir mal ehrlich: Jeder, der jetzt nicht noch die zwei Wochen bis zum Fiji Launch abwartet, ist doch selbst schuld. Nachdem beide Karten verfügbar sind, werde ich entscheiden welche, wenn überhaupt eine, ich mir davon zulege, oder ob meine gtx 670 nicht doch ein weiteres Jahr an UHD verzweifelt :ugly:.

Anhang anzeigen 829002

Die normale Entwicklung ist aber dass alles besser und billiger wird. Computer haben früher auch Unmengen gekostet heute würde keiner mehr zehntausende € für einen PC zahlen ;).
Grafikkarten scheinen aber anscheinend nichts davon wissen zu wollen, sie werden nur besser, billiger kaum, bzw sogar teurer.

Ich bin nähmlich in der HD 4000/5000er Reihe so richtig im PC-Gaming eingestiegen, damals war irgendwie der billigste Punkt in der Industrie.

Dafür befeuert die X auch schon seit Wochen meinen 40"er, ich warte halt nicht gerne.
.

Das ist für einige nicht rational genug ,also beiß dich gefälligst in den Allerwertesten wie verlangt, am besten gleich zweimal, dann hast du es beim nächsten Titan Kauf schon hinter dir:D

Denn wie ich das so einschätze würdest du den "großen Fehler" auch ein drittes mal begehen

Super Leistung aber dennoch zu teuer! Leider. 650€ wär schon ne viel schönere Zahl!!

Einen Autokauf sollte man grundsätzlich nicht damit vergleichen. Beim Autokauf werden viele Psychologische Dinge hervorgehoben, was grundsätzlich nicht mit der Leistungs des Autos per se zu tun hat.

Das war auch nur als beispiel genannt. Einige User, möchten gerne Titan X Leistung zum Preis einer GTX 980. Klar,kann man vergleichen.
Leistung bleibt Leistung,egal wo. Mehr Leistung mehr Kosten,usw.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist für einige nicht rational genug ,also beiß dich gefälligst in den Allerwertesten wie verlangt, am besten gleich zweimal, dann hast du es beim nächsten Titan Kauf schon hinter dir:D

Denn wie ich das so einschätze würdest du den "großen Fehler" auch ein drittes mal begehen

Mir fällt eigentlich nur auf, das solche Behauptungen quasi ausschließlich von Leuten kommen, die zumindest Laut Signatur, irgendwelche MidRange und Budgetkarten im Rechner haben...

Einen "High-End-Rechner" hat man noch nie für 1000€ bekommen.
Definiert man Highend an den maximal möglichen Komponenten, oder an der absoluten Leistung.
Bei Aldi gibts ja auch um 999€ einen 4790K mit 970er.
Das ist schon quasi Highend von der Leistung her, bzw zumindest "Performance". Sicher sinds keine 12 GB RAM Grakas usw, aber die Frage ist immer, ob dem User diese auch etwas bringen würde...

Zuletzt bearbeitet:

Der sogenannte Technologische Fortschritt macht das produzieren generell günstiger. Man könnte natürlich argumentieren dass heute andere Faktoren teurer geworden sind (bzw wird mehr invenstiert), aber alles in allem wird man kein Multimilliarden Dollar Unternehmen in einer Luxusbranche wenn man geringfügig über den Grenzkosten produziert. Kurz gesagt es wird ein Preis "gerne" bezahlt welcher nicht dem "Value for Money" entspricht.

Anhang anzeigen 829002

Ja moment, so einfach kann man die Rechnung nicht aufmachen.
Die Abnahmemengen sind heutzutage um ein vielfaches höher und damit sind auch die Kosten pro Chip und RAM viel niedriger.

Die normale Entwicklung ist aber dass alles besser und billiger wird.
Genau, und deshalb gibt es die Leistung einer 8800GTX für 600€ von damals heute für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch
Spitzenprodukte im jeweiligen Segment werden natürlich keineswegs billiger, egal ob Smartphone (Iphone6 Plus, Galaxy S6 Edge), Kfz oder Luxusartikel

Das schöne ist das niemand gezwungen wird sich das Spitzenprodukt auch zu kaufen.
Wenn man bereit ist ein paar winzige Einschränkungen hinzunehmen ermöglicht einem eine R290 oder GTX 970 ein überragendes Spielerlebnis.
Für ein paar Euro die fetteste Karte im Rechner stecken zu haben funktioniert nun aber nicht mehr

Nicht anders ist es bei Kfz, Fahrrädern, Urlauben, Mode, eigentlich bei allen Gütern
Ich frage mich wirklich wo das besondere Problem bei Grafikkarten liegen soll

Zuletzt bearbeitet:

Super Test! Hoffentlich gelingt AMD mit Fiji + HBM den großen Wurf, dann ein bisschen Preiskampf!

September wird für mich der Aufrüst-Monat sein. :D

Zurück