Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Für mich persönlich ein gelungener Nachfolger der 780Ti. Ich denke, dass davon zwei Stück in meinen Rechner wandern werden.
Schöner Test, PCGH :daumen:

Wie erwartet: Käufer einer Titan-x dürften sich jetzt veralbert vorkommen. Und ich weiß nicht , warum man diese Karte jetzt noch gut finden muss . Ist doch genauso das gleiche Muster , wie mit der GTX 780ti im letzten Jahr. Würde mich nicht wundern , wenn noch eine neue Titan-Black x auf dem Markt käme(ist doch auch gut für Marketingzwecke). Besitzer einer GTX 970 , GTX 980 , GTX 780 und GTX 780 ti brauchen aber meiner Meinung nach aktuell nicht aufrüsten , es sei denn sie stehen auf eine Geldverbrennungsanlage ala Nvidia.

Richtig, wer einer der genannten Karte hat braucht nicht aufrüsten und ich unterstütze auch den Satz mit der Gelverbrennungsanlage, aber da meine GTX 780, was ja vor nicht allzu lange Zeit noch dicke reichte, ist Abgeraucht, nun brauche ich eine neue, da ich aber auch gerne 8GB hätte in einer neuen Karte würde ich mich auch mit der 980 TI zufrieden geben, allerdings schmeiße ich dann tatsächlich mein Geld wieder in die Geldverbrennungsanlage, ich hoffe also sehr das AMD ein entsprechenden Konter zu veröffentlichen mag der sich lohnt, sonst wird es dann doch eine 980 TI. Danke für den Test!

Scheinbar funktioniert noch alles, nachdem der Raff die auseinander genommen hatte. Oder war doch ne Titan X die auf dem Bild da im Hintergrund rum lag (im Wochenrückblick mit Spieleonkels Paparrazi-Fotos :D
Irrtum, auf dem Bild putzte er bestimmt Spargel:lol:

Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.
Warum? Die Titan ist ja nix für Gelegenheitskäufer und ein Enthusiast wird immer für die Leistung mehr zahlen.

Wenn jetzt noch die Custommodelle wirklich leise sind der Preis schnell sinkt könnte ich mich für eine Ti erwärmen

Also so sehr haut mich das nun nicht vom Hocker, daß ich von einer 980 umsteigen müßte.

Im Schnitt so 5 bis 10 FPS mehr.
Lohnt nicht.
Vor allem, wenn eh nur um die 30 rumgegurkt wird.

Hatte doch mehr erwartet.
Wer würde auch von einer GTX 980 auf eine GTX 980Ti umsteigen?? O.o

War doch zu erwarten das die Karte bestenfalls Titan X Leistung haben wird. ;)

"5 bis 10 Fps mehr" werden auch mal 40 Fps mehr, sofern man mit einer GTX 980 schon 200 hat. :devil:

-> Prozentuale Angaben sind viel cooler als absolute.

Absolut richtig, mit den Prozentangaben lassen sich die Grafikkarten viel besser miteinander vergleichen, finde ich auch richtig gut dass ihr das jetzt auch so habt :daumen:

Ansonsten schöner Test und eine positive Überraschung, dass die GTX 980Ti, nicht nur so gut wie gleichauf mit der Titan X liegt, sondern auch für Nividias derzeitige Priespolitik für recht humane 740€ zu bekommen ist :daumen:
Man hat ja im Vorfeld mit um die 900€ gerenchnet...
740 € sind mir persönlich noch zu viel, ich finde aber dass der Preis angesichts der Leistung gegenüber einer GTX 980 die immmer noch ca 600€ kostet, absolut in Ordnung geht.
Es wird sichlerlich auch kein großes Problem für MSI, Asus und co sein, eine GTX 980Ti mit einem recht leisen Costumkühler zu bringen, die dann durch einen höheren Werkstakt die GTX Titan X hinter sich lässt ;)

Featurelevel: 11.1
Liegt das daran das der Treiber noch nicht DX12 kann (wobei mich auch interessieren würde ob es 12_1 oder 12_2 ist)?

Wollt grad sagen. Man ging hier doch sogar von weit über 800 bis hin zu 900 Euro aus. ^^

Auch wenn die 740 Euro noch recht hoch sind, ist es ein netter Nebeneffekt und big Fiji wird es preislich sehr schwer haben da anzuknüpfen. ;)

Schön schnell ist sie ja. Trotzdem ist der Preis total daneben, insbesondere da nun raus ist, dass es sich beim Chip eigentlich um (teil)defekte handelt. Für solch hohen Preis sollte man keinen "Abfall" erhalten.
Und ja ich weiß, dass AMD in Intel genauso verfahren.

Mal sehen was die Custom Modelle kosten werden.
Aber mehr als 600 Euro würde ich nicht bezahlen.

Als Maxwell vor vielen Jahren angekündigt wurde, habe ich mir irgendwie mehr davon erwartet, als lediglich 50% Leistungssteigerung gegenüber der letzten Highendkarte.
Die 980Ti hat zwar nicht so ein lächerliches P/L-Verhältnis wie die Titan X, ist mit ~700€ mMn aber noch zu teuer für das gebotene.
Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.
Warum denn? Wer die Titan X wollte, wusste worauf er sich einlässt und auch das bald die Sparversion der Titan kommt. Für SLI lohnt sich jedenfalls eher eine Titan X.

Na 740€ für das Referenzmodell sind ja auch kein Pappenstiel, die normale GTX 980 im Referenzmodell liegt bei guten 540€, aber will man ein Händlermodell liegt man schnell bei weit über 600€ wie zb. KFA² GeForce GTX 980 HOF 8Pack Edition die dann für über 900€ :wall: weg gehen soll, dann bezweifel ich das man die 980 TI für unter 800€ bekommt im entsprechenden Händlermodell.

Geforce 353.06 WHQL @ CB: Nvidia GeForce-Treiber Download - ComputerBase und der Changelog Nvidia GeForce-Treiber Download - ComputerBase

Nvidia Link: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Und Guru3D hat ihn jetzt auch: GeForce 353.06 driver download

R353.06

• Supports G-SYNC technology in windowed mode. (Supported for 2-way SLI, but not 3-way or 4-way.)
  • Offers both G-SYNC (V-SYNC on) and G-SYNC (V-SYNC off) options.
  • Adds support for Ultra-Low Motion Blur (ULMB) in the NVIDIA Control Panel.
  • Provides Dynamic Super Resolution (DSR) for notebooks with discrete GeForce GPUs, Fermi-based and above.
  • Implements optimizations and bug fixes that provide increased performance for Kepler-based GPUs.

Profil-Changes:

• F1 2015 (added 3D Profile "rated as not recommended")
  • Heroes of the Storm (updated SLI Profile "set to SingleGPU Mode")
  • Killing Floor 2 (updated 3D Profile, Compatibility-Mode "rated as not recommended")
  • Monster Hunter Online (added SLI Profile)
  • Project CARS (updated 3D Profile,"rated as not recommended")
  • Space Engineers (added SLI Profile)
  • The Witcher 3 (updated 3D Profile, Compatibility-Mode "rated as good")
  • World Of Warships (updated 3D Profile "rated as not recommended")

Bugfixes:

• [GeForce Experience, SLI]: Following an in-game resolution change, Shadowplay icon is missing after Alt+ Tab. [200108633]
  • [SLI]: Display goes to half tile when 3840 × 2160 resolution is applied. [200095220]
  • [OpenGL, Windows 8.1 -x86/x64]: GLSL shader compile error. [1647324]
  • [N16x, Windows 8 -x64]: Allow overclocking settings to be read from the video BIOS as long as it has overclocking enabled. [1579756]

Additional Details:

• Installs PhysX System Software 9.15.0428
  • Installs HD Audio 1.3.34.3
  • Installs GeForce Experience 2.4.5.28

Supported Products

GeForce 900 Series:
GeForce GTX Titan Z, GeForce GTX Titan X, GeForce GTX 980 Ti / 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960

GeForce 700 Series:
GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720

GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 Series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 Series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420

Bin auf Arbeit und mir fehlt die Zeit ne News zu verfassen.

Mfg der B.;)

Alle Titan X Besitzer, beißen sich grade in den Arsch. :D

Glaub ich nicht. Sie wussten das sie High End kaufen und haben dafür den höchsten Preis bezahlt. Wer nach Preis-Leistungs-Aspekten ne Graka auswählt, der kauft weder ne TitanX noch ne GTX980TI, dazu ist dessen Wertverfall viel zu hoch.

Die 980TI ist imo ein rundes Paket zu nem immer noch sehr hohen Preis. Kann sein das AMD hier für erheblich weniger Geld ne gleichstarke Karte bringt, mal abwarten.

Entweder man wartet auf einen guten Preis des Ref-Designs und holt sich einen Prolimatech, oder aber man greift eben für die 3rd-Party-Designs in die Tasche .. schön wird letzteres vom Preis her wohl leider nicht^^

Generell kann ich meine "max. 400 € GPU-Klausel" wohl endgültig streichen, wenn ich halbwegs sinnvoll aufrüsten und Batman mit PhysX spielen will :ugly:

btw .. schöner Test PCGH :pcghrockt:

Da bin ich froh das ich noch an dem Programm mit Witcher3/Batmann teilgenommen und mir eine Palit Super Jetsream 980 gekauft habe. Das Upgrade wäre mir keine 200€ wert...

Klingt ganz dannach dass sich Fiji um ca 10-15% vor der Titan platziert und die normalen 390er im Bereich der 980ti sich orientieren. Alles andere wäre dem ganzen Trara was AMD da macht nicht gerechtfertigt

Da bin ich froh das ich noch an dem Programm mit Witcher3/Batmann teilgenommen und mir eine Palit Super Jetsream 980 gekauft habe. Das Upgrade wäre mir keine 200€ wert...
15-22 % schneller.
Den selben Aufpreis für den selben Speed Upgrade hast du übrigens auch bezahlt. Nämlich zwischen GTX 970 und GTX 980. [emoji14]

Zurück