Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Na 740€ für das Referenzmodell sind ja auch kein Pappenstiel, die normale GTX 980 im Referenzmodell liegt bei guten 540€, aber will man ein Händlermodell liegt man schnell bei weit über 600€ wie zb. KFA² GeForce GTX 980 HOF 8Pack Edition die dann für über 900€ :wall: weg gehen soll, dann bezweifel ich das man die 980 TI für unter 800€ bekommt im entsprechenden Händlermodell.

Der Preis ist schon in Ordnung. Die 740 Euro sind gerechtfertigt. Jetzt deckt Nvidia alles ab. Vom Einsteiger bis zum Enthusiasten kann jeder Entscheiden was zu ihm Passt.
Und hört auf zu meckern,in der Automobil Industrie ist es Normal, das man sehr viel Geld bezahlen muss für die Leistung die man haben möchte. Zb: BMW, ihrer M Power Serie.
AMD wird es genau so machen ,mit ihrer Fury. Warum soll man sich für die Leistung nicht Zahlen lassen. ?

PCGH danke,für den Test. !

Wer würde auch von einer GTX 980 auf eine GTX 980Ti umsteigen?? O.o
Naja, ich hatte es mir überlegt.
Hatte noch was von wegen Titan X = 150% einer GTX 980 im Hinterkopf.
Aber wie sich zeigt ist der Abstand doch popeliger und die GTX 980 Ti ist auch nur unwesentlich besser (free boost).
Die Custom-Modelle werden dann wohl mehr OC haben und sich mehr von der Titan X absetzen, aber meine GTX 980 läuft auch fast am Limit.
Also OC kann ich auch (1500|3900).
D.h. prozentual bleibt der Abstand ziemlich gleich.

Wie bereits geschrieben, lohnt ein einstelliger (absoluter) Gewinn nicht bei dem Preis.
Und dabei ist das erst mal nur Referenz. Wenn dann würde ich mir aber Custom holen.

Jedenfalls muß ich bei diesen Konditionen von einem Austausch absehen. :)

Es wird sichlerlich auch kein großes Problem für MSI, Asus und co sein, eine GTX 980Ti mit einem recht leisen Costumkühler zu bringen, die dann durch einen höheren Werkstakt die GTX Titan X hinter sich lässt ;)
Am prozentualen Abstand zu einer übertakteten GTX 980 wird das ja aber wohl nicht viel ändern.

Na 740€ für das Referenzmodell sind ja auch kein Pappenstiel, die normale GTX 980 im Referenzmodell liegt bei guten 540€, aber will man ein Händlermodell liegt man schnell bei weit über 600€ wie zb. KFA² GeForce GTX 980 HOF 8Pack Edition die dann für über 900€ :wall: weg gehen soll, dann bezweifel ich das man die 980 TI für unter 800€ bekommt im entsprechenden Händlermodell.
Ja, da bist du ein bißchen zu spät dran.
Als ich meine Asus GTX 980 Strix gekauft habe, war sie günstiger.
„Nur“ 560 €. Haha. :D

Geforce 353.06 WHQL

Profil-Changes:

F1 2015 (added 3D Profile "rated as not recommended")
Heroes of the Storm (updated SLI Profile "set to SingleGPU Mode")
Killing Floor 2 (updated 3D Profile, Compatibility-Mode "rated as not recommended")
Monster Hunter Online (added SLI Profile)
Project CARS (updated 3D Profile,"rated as not recommended")
Space Engineers (added SLI Profile)
The Witcher 3 (updated 3D Profile, Compatibility-Mode "rated as good")
World Of Warships (updated 3D Profile "rated as not recommended")
Ok, spiel ich alles nicht.
Also alles bestens.
Kein Wechsel nötig.
Aber danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den guten Test.

Auch bei der Leistungsaufnahme herrscht grober Gleichstand, da beide Karten ihr maximales Budget von 250 Watt nach Möglichkeit ausreizen. Wer möchte, kann ohne Garantieverlust in Tools wie dem Nvidia Inspector, MSI Afterburner und Konsorten das Powerlimit auf 110 Prozent, also 275 Watt setzen. In der Folge boostet die Karte automatisch etwas länger höher, mehr als 50 MHz fallen dadurch dauerhaft aber nicht vom Laster, das Wattpolster ist einfach zu gering.

Im Falle einer simultanen Speicher-Übertaktung – unsere Karte verkraftet die fast obligatorischen 4.001 MHz – fällt der GPU-Boost noch tiefer, da natürlich auch der Speicher vom knappen Strombudget nascht.

Rechnerisch erzielen hochgezüchtete 980-Partnerdesigns mit Boosts um 1,4 GHz die gleiche Leistung wie die GTX 980 Ti mit 1.075 MHz. Letzterer genügen laut unseren Tests etwa 1.150 MHz, um mit der Titan X @ 1.075 MHz gleichzuziehen.

Der Karte fehlt wie erwartet ein Mod-Bios (PT 350W und mehr Spannung) und ein anderer Kühler für 50€:

Entweder ein ...

- Liquid Extasy Vuci oder Alphacool HF14 Smart Motion Universal
- 2x Scythe Slip Stream 120 DB PWM
- Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter

... oder ein Arctic Xtreme, Peter II, Morpheus.

4 GiByte (GTX 980) können in Ernstfällen schon mal überlaufen, doch 6 und 12 GiByte sind kaum zu füllen, ohne die Rechenleistung von gleich zwei Grafikkarten zu haben. SLI-Nutzer sollten daher besser zu Titanen greifen, während Single-GPU-Spieler mit den 6 GiByte einer Geforce GTX 980 Ti bestens bedient sind, selbst in Ultra HD.

Das ist ein übliches Szenario: Bevor 6 GiByte nicht ausreichen, ist der Grafikprozessor längst mit dem Aufwand überfordert. Watch Dogs belegt in den getesteten Einstellungen übrigens 4,5 (Anfang der Fahrt) bis etwa 5,0 GiByte (Ende der Fahrt) Grafikspeicher.

Gegenübner der Titan X die Vernunftentscheidung und insgesamt eine sehr ausgewogene und gute Karte. Nvidias eigentliche Waffe gegen Fiji XT und Pro für 750€. Bei 4GB HBM hätten/hätte beide/eine von beiden einen schweren Stand, auch wenn sie flotter unterwegs sind/ist.

Zuletzt bearbeitet:

15-22 % schneller.
Den selben Aufpreis für den selben Speed Upgrade hast du übrigens auch bezahlt. Nämlich zwischen GTX 970 und GTX 980. [emoji14]

Stimme ich dir zu. Allerdings habe ich volle 4GB Speicher (jaja die alte Laier) und für knappe 580€ noch 2 Spiele zubekommen finde ich fast (nvidia)fair.

Der Preis ist schon in Ordnung. Die 740 Euro sind gerechtfertigt. Jetzt deckt Nvidia alles ab. Vom Einsteiger bis zum Enthusiasten kann jeder Entscheiden was zu ihm Passt.
Und hört auf zu meckern,in der Automobil Industrie ist es Normal, das man sehr viel Geld bezahlen muss für die Leistung die man haben möchte. Zb: BMW, ihrer M Power Serie.
AMD wird es genau so machen ,mit ihrer Fury. Warum soll man sich für die Leistung nicht Zahlen lassen. ?

PCGH danke,für den Test. !

Einen Autokauf sollte man grundsätzlich nicht damit vergleichen. Beim Autokauf werden viele Psychologische Dinge hervorgehoben, was grundsätzlich nicht mit der Leistungs des Autos per se zu tun hat.

Jetzt darf PCGH endlich auch. :D

Hmm jaa genau wie auch schon gestern erwähnt.
Unerwartet "günstiger" als gedacht, dafür quasi so fix wie eine Titan X.

Mal schauen was AMD machen wird. Fiji mit 8gb wird es aber preislich zumindest nicht einfach haben.
Aber mal schauen. Man sieht ja jetzt an der GTX 980Ti, das alles möglich ist.

Vielen Dank für den ausführlichen Test!! :daumen:
Naja Fiji kommt mit 4 GB
Außerdem weiß Nvidia längst wie Fiji performt, die Preise sind wohl so gewählt, dass man mit dem üblichen Nvidia-Aufschlag (dank Zusatzfeatures) konkurrieren kann.

Insgesamt nette Karte, aber nach 4 Jahren 28nm werde ich kein Geld mehr in diesem Prozess versenken. Schon gar nicht 600€.

Stimme ich dir zu. Allerdings habe ich volle 4GB Speicher (jaja die alte Laier) und für knappe 580€ noch 2 Spiele zubekommen finde ich fast (nvidia)fair.
Und hier kriegste gar jetzt noch 50% mehr Speicher oben drauf, anstatt bloß 12,5%. :D

Ja Spiele fehlen leider. Aber was nicht ist, kann noch sein. ^^

@Shub Niggurath: Glücklicherweise habe ich noch gar nichts gekauft, wollte erst zu einem Custom Modell GTX 980 greifen, aber dann kam dieses mit den 4GB bla bla und schon habe ich mich entschieden zu warten, hat sich ja eigentlich schon gelohnt, aber mal sehen was AMD bringen wird.

wollte erst zu einem Custom Modell GTX 980 greifen, aber dann kam dieses mit den 4GB bla bla und schon habe ich mich entschieden zu warten
Wieso eigentlich?
Die 4GB der 980 sind voll funktionstüchtig, d.h. gleichschnell. :)

Der Metzger hat nur bei der 970 das Beil angelegt. :D

Ich nehme ja immer noch an, dass AMD sogar eine Firepro mit 16-24Gb anbieten wird :devil:

@Topic
Genau wie zu erwarten, damit hat Grün die Panzer jetzt vorgefahren. Schauen wir mal ob AMD ein Kätzchen oder einen Löwen vorfährt.

Ich dachte schon. Glaube ich nämlich auch.
Denn 4gb trotz HBM wäre wirklich enttäuschend. ;)

Ansonsten schöner Test und eine positive Überraschung, dass die GTX 980Ti, nicht nur so gut wie gleichauf mit der Titan X liegt, sondern auch für Nividias derzeitige Priespolitik für recht humane 740€ zu bekommen ist :daumen:

Klasse, Gehirnwäsche hat funktioniert.

Erst bringt man die TitanX für 1200€, nur um 1-2 Monate später die GTX980ti für ~750€ zu bringen, die dann die Leute plötzlich kaufen, weil sie ja so "günstig" ist. :lol:
All die Jahre waren Karten nie so teuer, aber Nvidia hats wieder einmal geschafft, dass 750€ und das Wort "günstig" in einem Satz fallen. Bravo Nvidia! :daumen:
Die Marketingabteilung hat sich da wohl ne ganz Packung Kekse Verdient!

Aber für mich wär die Karte so oder so nichts.
Ich habs bei CB schon geschrieben. Viel zu viel Stromverbrauch, der nicht so einfach zu kühlen ist.
Ohne ordentliche WaKüh finde ich die Karte als Gesamtpaket, das man einfach nur einbaut und nutzt nicht gelungen.

Maxwell verliert einfach zu viel Effizienz auf diesem Leistungslevel. Ob über mehr Shader oder mehr Takt ist dabei fast egal.

Ab 1450 MHz wird meine 980 z.B. laut, die temps steigen unverhältnissmäßig an, genauso wie die Lautstärke. Dann doch lieber ein paar Prozent weniger Leistung und dafür alles flüster leise, ganz ohne extra Kühlaufwand.

So, jetzt ist AMD dran. +60 % zur R9 290X sind ja nun das Ziel. Könnte schwierig werden.

15-22 % schneller.
Den selben Aufpreis für den selben Speed Upgrade hast du übrigens auch bezahlt. Nämlich zwischen GTX 970 und GTX 980. [emoji14]

Ja, aber zwischen 970 und 980 lohnt sich das Upgrade ja nicht!!! Sind ja fast gleich schnell!!!

Ne, bei der 980 hat man immerhin noch den Vorteil, dass sie volle 4 GB hat und in dem Rahmen liegt, in dem Maxwell noch sehr effizient, kühl und leise arbeitet (was ja bei 980ti und TitanX nicht mehr der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die Preise mitlehrweile sowas von utopisch ..... Seit wann muss man für eine Karte, welche in aktuellen Spielen (Beispiel Witcher 3) grad mal so knapp die 60fps erreicht, 800 - 1000 Euro ausgeben. Das ist doch wahnsinn?! Dafür hat man sich früher noch nen ganzen Highendrechner zusammen gebastelt. Schöne tolle Welt .... Mal hoffen das AMD bissl "Endkundenfreundlicher" kalkuliert

Danke für den Test. Ich bin gespannt wie sich die Radeon Fury bzw. Fiji XT im Vergleich schlagen wird. :)

Alle Titan X Besitzer, beißen sich grade in den Arsch. :D
Glaube ich nicht. Die Titan X Käufer wussten von vornherein dass die Grafikkarte extrem überteuert ist und haben sie trotzdem gekauft. Die Titan X ist halt eine Grafikkarte für sehr loyale und flüssige Enthusiasten. Sie bereuen überhaupt nichts, einige von denen pusten Nvidia sogar unheimlich gern Zucker in den Hintern.

Weiß jemand, wo man die 980ti schon kaufen kann?

Nö, es gibt immer noch keine genauen Infos ob nun 4 oder 8. 8Gb halte ich persönlich jedoch für gesichert für das Fury Topmodell.
Ja falls ein Dualchip-Modell kommt, hat es dann 8GB, die aber wieder geteilt bzw doppelt beschrieben werden

Ich dachte schon. Glaube ich nämlich auch.
Denn 4gb trotz HBM wäre wirklich enttäuschend.
zwinker4.gif
Grade HBM ist ja das "Problem", da gibts im Moment nur bis 4 GB - außer man verbaut 2 davon
Als Maxwell vor vielen Jahren angekündigt wurde, habe ich mir irgendwie mehr davon erwartet, als lediglich 50% Leistungssteigerung gegenüber der letzten Highendkarte.
Die 980Ti hat zwar nicht so ein lächerliches P/L-Verhältnis wie die Titan X, ist mit ~700€ mMn aber noch zu teuer für das gebotene.
Leider kann man bei Nvidia nicht zaubern. Das konnte nur 3dfx.
Aus demselben, uralten Prozess nochmal 50% mehr rauszuholen, wo man doch vorher schon glaubte das Maximum erreicht zu haben, finde ich jetzt... naja ganz ok ;)
Ich find die Preise mitlehrweile sowas von utopisch ..... Seit wann muss man für eine Karte, welche in aktuellen Spielen (Beispiel Witcher 3) grad mal so knapp die 60fps erreicht, 800 - 1000 Euro ausgeben. Das ist doch wahnsinn?! Dafür hat man sich früher noch nen ganzen Highendrechner zusammen gebastelt. Schöne tolle Welt .... Mal hoffen das AMD bissl "Endkundenfreundlicher" kalkuliert
AMD ist ja kein Wohltäterverein. Sie positionieren die Karte dort, wo sie Leistungsmäßig (damit sind nicht nur die FPS gemeint) hingehört. Preisabstriche wird man ungern hinnehmen gegen Nvidia, die neue Technologie ist sauteuer zu produzieren. Sowohl HBM ist noch neu, als auch die Lösung mit der "Zwischenplatte"
Aber ja, leider sind die Preise seit einigen Jahren hochgegangen.
Eine gute Karte unter 200€ bekommt man kaum noch - und es wird natürlich schlimmer, schließlich werden neue Prozesse und Chips in neuen Prozessen immer teurer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück