GeForce GTX 980 oder GeForce GTX 970 oder 2x GeForce GTX 970

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin am zusammensuchen von verschiedenen PC-Komponenten, da mein altes System langsam aber doch an seine Grenzen stößt.

Hier stellt sich mir jetzt die Frage nach der passenden Grafikkarte.

Diese sollte für Gaming ausgelegt sein. Mir ist durchaus bewusst, dass die Hardware von heute, morgen schon wieder fast überholt ist, aber dennoch will ich etwas zukunftsorientiert mich aufstellen und nicht in 6 Monaten wieder eine neue kaufen, vor dem Hintergrund, dass die Spiele immer Grafiklastiger werden.

Als Ausgabegerät dient ein ASUS VG248 der per DVI angeschlossen ist und mit 1920x1080 auflöst.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir die etwas schwächere GTX 970 zulegen soll oder etwas mehr investiere und auf die GTX 980 upgraden sollte oder vielleicht doch zwei GTX 970, die preislich etwa zusammen das kosten was eine GTX 980 kostet.

Mir ist nicht so ganz klar, ob der mehr Speicher von 3,5 GB der GTX 970 zu den 4GB der GTX 980 merkbar bei Spielen in voller Auflösung und "Ultra" Details (das Auge spielt ja schließlich mit :D) ist oder dies vernachlässigt werden kann.

Wie verhält es sich hinsichtlich der Taktung die zwischen der 970 und der 980 nicht riesig ist. Spürbar oder die Mehrkosten nicht wert?
Wie sieht dies hinsichtlich des CUDA aus, hier ist der Unterschied ja etwas größer.

Denkbar wären auch zwei GTX 970 zu verbauen. Hier wäre ich preislich etwa gleich mit der GTX 980 (~100 Euro mehr). Hinsichtlich SLI bin ich unbedarft, ich hatte bisher immer nur eine Grafikkarte in allen Systemen verbaut und bin mir nicht sicher ob dies Sinn macht oder ob Mikroruckler entstehen und diese das Spielevergnügen beeinflussen, was ich eigentlich nicht möchte.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Dommschwenker

Grüße an nen Einheimischen! :-D

Also die Möglichkeit "2x GTX970" kannste ausschließen weil der karte im SLI einfach der vRAM ausgeht, selbst die 4 GB der GTX980 sind da heute schon sehr knapp wenn man due Auflösung hochdreht (das kann ich dir aus Erfahrung sagen). Für nur FullHD ist das wurscht aber das kann nicht das Ziel eines solchen SLIs sein.
Mikroruckler haste immer beim SLI - die Frage ist nicht ob sie da sind sondern ob sie dich stören/du sie bemerkst. Das musste ausprobieren.

Als Einzelkarte kann man beide Karten vertreten wobei ich hier entweder zur vollen GTX980 greifen würde oder alternativ eine R9 290(X) kaufen würde.

Hallo,

ok, hab mich für die GTX 980 entschieden. Diese hat aber nach der Beschreibung nur einen DVI-I Ausgang (daneben noch 3x DisplayPort1.2 und 1x HDMI 2.0).

Mit welcher Verbindung erreiche ich auf dem Monitor auch 144hz, da HDMI, soweit ich weiß, ja bei 60hz abgeriegelt ist ?

DisplayPort? Muss ich da eine gewisse Version 1.1, 1.2, 1.3?(gibt es die überhaupt zu kaufen) beachten? Maximale Auflösung 1920 x 1080.

Kaufempfehlung?

Gruß Dommschwenker

Welche Bildwiederholrate möglich ist hängt von der gewählten Auflösung ab. Für hohe Hz ist der DisplayPort als neuester Vertreter zu bevorzugen, FullHD@144Hz sind hier kein Problem.

Alle neueren Bildschirmmodelle in der Klasse verfügen über DisplayPort in der Version 1.2 welche locker ausreicht. Einstellen brauchst du normalerweise nichts, Bildschirm und Grafikkarte einigen sich automatisch. Nur bei wenigen Bildschirmmodellen muss manuell die DP-Version hochgestellt werden.

Direkte Kaufempfehlung habe ich in dem Bereich mangels Erfahrung keine, in entsprechenden Threads wird für 144Hz + FullHD aber meist der
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)
empfohlen.

Solltest du die Vorzüge von G-Sync mit deiner GTX980 nutzen wollen wirds in der gleichen Klasse teurer:
Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01)

Ich bin jetzt stillschweigend von 27'' ausgegangen, es gibt natürlich auch 24er.

Gruß

Hallo,

mein alter Monitor ist leider vor 3 Wochen kaputt gegangen, deswegen musste ich diesen bereits vor dem PC ersetzen.
Hatte mich daher für den ASUS VG248QE Monitore | VG248QE | ASUS Deutschland entschieden.

Meine Frage war eher dem Kabel gerichtet.

Ich finde selbst keine DisplayPort-Kabel in der Version 1.2.
Dies liegt wohl daran, dass darüber hinaus die DisplayPort-Spezifikation seit Version 1.2 nicht mehr frei verfügbar, sondern nur noch gegen Bezahlung oder (ebenfalls kostenpflichtiger) Mitgliedschaft in der VESA-Group einsehbar ist.

Sollte das hier funktionieren auch um die 144Hz bei 1080p zu erhalten?
deleyCON DisplayPort zu DisplayPort Kabel - FullHD / 1080p / 3D / HDCP - DP (20 pin) Stecker auf DP (20 pin) Stecker | deleycon.dedeleycon.de

Gruß
Dommschwenker

Nochmal auf das Thema ultra zurückzukommen:

eine GTX970 reicht für Spaß in Full-HD und sogar WQHD meist ganz gut aus (erst recht übertaktet), wenn du halt nicht immer und überall 60 Frames oder gar mehr haben musst...:D

Und das Thema VRAM wird mMn ein bißchen zu hoch gekocht. Klar Nvidias "Kommunikationspolitik" geht gar nicht, doch hab ich mit meinem Kärtchen (siehe Sig) noch in keinem Game wirkliche Probleme bekommen. Und für ernsthaftes 4K sind bisher fast alle Karten zu lahm/gering mit Videospeicher bestückt.

Gruß

Ich gehöre zu den Leuten die nicht viel von der 970 halten, einerseits liegt die Vram-Problematik vor und andererseits neigen sie sehr zu Spulenfiepen, was mMn für schlechte Qualität steht.
Der GM204-Chip hingegen ist gut gelungen - sparsam und schnell zugleich. Insbesondere im SLI würde ich aber dann eher zu zwei 980 greifen, einfach weil 3.5GB Vram bei zwei 970 nicht annährend zur Rohleistung passen (Leider gilt das auch für die 980).

Welches System nutzt du denn aktuell? Das Netzteil sollte auch eine wichtige Rolle spielen sofern du wirklich zwei 970 verbauen möchtest.

Da du nur in FullHD spielst, reicht eigentlich eine 970 aus, sofern du bereit bist in einigen Games ein paar Details zu reduzieren, welche man eh nicht sieht ;)
Du kannst die Mehrleistung bei einem SLI System aber auch in noch bessere Optik stecken, dazu siehe dir mal den Link zu besseren Spielegrafik in meiner Signatur an.

Hallo,

ok, hab mich für die GTX 980 entschieden. Diese hat aber nach der Beschreibung nur einen DVI-I Ausgang (daneben noch 3x DisplayPort1.2 und 1x HDMI 2.0).

Mit welcher Verbindung erreiche ich auf dem Monitor auch 144hz, da HDMI, soweit ich weiß, ja bei 60hz abgeriegelt ist ?

DisplayPort? Muss ich da eine gewisse Version 1.1, 1.2, 1.3?(gibt es die überhaupt zu kaufen) beachten? Maximale Auflösung 1920 x 1080.

Kaufempfehlung?

Gruß Dommschwenker

Du brauchst kein anderes Kabel, solange dein DVI-I Anschluss Duallink fähig ist.
DVI-I beschreibt nur die Fähigkeit ein analoges Signal senden zu können.

Wenn du etwas mehr "Zunkunftssicherheit" willst, dann warte doch auf die kommende R9 390/X oder auf Nvidias Antwort, die GTX980Ti...

Gruß

Die neue Generation würde sich noch einigermaßen lange hinziehen, zudem ist auch die Frage, ob man unbedingt die erste Charge mit neuem Speicher nehmen sollte oder man lieber wartet, bis die ersten (eventuellen) Kinderkrankheiten weg sind.
Die 980 ist relativ teuer, wenn man bedenkt, dass sie weder so viel schneller ist, noch eine lange aktuell bleibende Karte sein wird, wie man zumindest vermuten könnte.
Die 8GB von einer (immerhib nicht überteuerten) R9 290X ist für Full-HD wohl etwas übertrieben.

Ich würde deshalb zu einer Powercolor Radeon R9 290 PCS+ für 285€ raten, wenn du nicht Markengebunden bist.
Dann hättest du gut angebundene 4GB Vram und ordentlich Leistung. Trotzdem machst du aber vielleicht gerade mal 150€ Verlust, wenn du dich nächstes Jahr für eine andere Karte entscheidest.

Zurück