Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Wo bleiben die NVfanboys...is doch ein gefundenes Fressen zum AMD haten und NV in den Himmel loben...

Aber Vllt sind sie damit beschäftigt mit ihrer GTX980/970 zu kuscheln :P

Ich für meinen Fall warte auf die neuen Radeon und
entscheide dann ob NV oder AMD

Ein Fanatiker ist jemand der einer bestimmten Sache blind folgt. Demnach würden Menschen wie du, alle verfügbaren Settings möglichst hoch setzen und dies mit viel Hardware- Aufwand versuchen flüssig darzustellen. Ohne dabei zu berücksichtigen ob das überhaupt einen sichtbaren Unterschied macht... (und vermutlich auch ohne die Technologie dahinter überhaupt zu verstehen)

Mit 4K habe ich die vierfache Pixelanzahl, weshalb Kanten sehr glatt sind. Aus diesem Grund nutzen viele PC Gamer Downsampling...
Ob man Kanten sieht bei einer 4K Auflösung, kann jeder testen auch wenn er keinen 4K Monitor hat, indem er Downsampling nutzt.
Dies kann man auch mit Screenshots verifizieren.

Da musst du mir nochmal die Technologie dahinter erklären, wie man von einem Downsampling Bild auf das Bild eines nativen 4k Displays schließen kann...

Pro Fläche und Takt ist GM204 also kaum schneller als Hawaii. Das fette bei Maxwell ist hauptsächlich die Kombination aus Tauglichkeit zu (extrem) hohen Taktraten bei vergleichsweise niedrigem Verbrauch.

Viel brennender interessiert mich der Vergleich zwischen 390X und 980. Hoffentlich muss man darauf nicht mehr allzu lange warten. Beeil dich, AMD ;)

Die 390X bekommt ein ganz anderes Kaliber 20/16 nm Maxwells GM200 vor den Latz geknallt "wenn" sie denn dann mal kommt im Januar,Februar,März???

Natürlich kann man sie, mit den dann zur Mittelklasse degradierten 980/970 er vergleichen, falls es dann für die großen Chips nicht reichen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Les ich das richtig die Nvidia 980 OC ist in BF4 fast 50% schneller als die 290X OC obwohl Mantle benutzt wurde?
Welcher Treiber wurde denn benutzt, in den Diagrammen steht 14.8 und im AB Screenshot 14.9?

Sieht zumindestens so aus ,aber ich denke das es ein reiner DX Benchmark war,weil AMD da keine Notwendigkeit mehr sieht zu Optimieren wegen Mantle. Wenn die unter Mantle jetzt auch so unterirdisch performen würde ,dann ist ja selbst dieses Kaufargument flöten ....;)

Hängt die - mittlerweile ziemlich übliche - F-HD Schwäche der Radeon mit CPU-Overhead und -limit zusammen?
Falls dem so wäre, sollte man mal darüber nachdenken, F-HD aus den Wertungen für den GPU-Index (!!!) zu eliminieren.

@Raff

Ich schreibe echt selten Kommentare zu Artikeln von euch, aber ich muss einfach sagen - super gemacht!
Wirklich sehr interessant und ich hoffe das dieser Test viele unnötige Fanboy Diskussionen hier im Forum beendet.
Schön @stock und @MaxOc alle Karten getrieben und gegeneinander antreten lassen. Damit auch keiner behaupten kann, "wenn ich sie aber übertakte..."

Ich danke euch! :)

Ich verstehe auch nicht wieso die 290X nicht auch mit einem Custom Kühler ausgestattet wurde und auch nochmal Kräftig weiter OCed wurde um einen Vergleich für Enthusiasten zu haben denn so eine Grafikkarte kaufen und dann nicht zumindest mit Standard Voltage OCen ist doch irgendwie Verschwendung.:devil:

Klar würde Sie wohl immer noch zurück liegen aber der Vergleich wäre etwas fairer und bei aktuellem Preisgefüge wäre die R9 290X eher zwischen 970 und 980 zu sehen der richtige Gegenspieler kommt ja erst.

Trotzdem beeindruckend was die 980 leistet mit hohem Takt.
Ich verstehe aber nicht wieso die 780Ti allgemein in den Tests mit Standard Takt betrieben wird und nicht zumindest auf das Maß normaler Custom Karten OCed wurde.

~30%. Bei 25% mehr Takt. ;)
l.

Nicht Nvidias Schuld wenn ihre 28nm Karten höher Takten können wie die der Konkurrenz und dabei auch noch sparsamer sind oder?

Max OC gegen Max OC fertig

Ich verstehe auch nicht wieso die 290X nicht auch mit einem Custom Kühler ausgestattet wurde und auch nochmal Kräftig weiter OCed wurde

Verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt warum man sie nicht gleich mit LN2 kühlt und Übertaktet um eine "bessere" Vergleichbarkeit zu erreichen zur Werks 980er :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
JA ich erwarte sofort einen Test mit Stickstoff bei der die 290X auch mit 1500 MHZ taktet, aber pronto.;)

GAnz ehrlich 1200MHZ ist echt schon ne Grenze bei den 290ern, viel mehr is net drin.

Laut dem Leistungsindex liegen also die R290X und GTX980 bei gleichen Taktraten also auf Augenhöhen (117% vs 115%). Das massive Taktpotential der GTX980 macht da dann unterm Strich den Unterschied. Nvidia hat jeden Falls ein gutes Powerdesign auf die Beine gestellt.

Hallo Raff,
ist ein super Test, wenn man in den Leistungsindex die jeweilige Stromaufnahme integrieren könnte wäre super spannend.
OC ist ja die eine Sache, aber der Stromverbrauch die andere.
Wenn ich meine 780er bei 1100MHz undervolte, oder im OC@1320MHz betreibe liegen da mehr als 160W Unterschied beim Gesamtsystem dazwischen.
Wie sich dort die verschiedenen Karten verhalten würde mich brennend interessieren - wurden solche Messungen nicht gemacht?

Seit meiner 970 zocke ich dank DAU Downsampling fast alles in UHD. Von mir aus können die Benches auf 1440p angefertigt werden.

Btw: Super Benchmarks. :daumen:

Danke für das Update Raff,

schade das du nicht den neuen AMD Treiber genutzt hast bzw nutzen konntest, welcher noch mal die Performance der AMD Karten gesteigert hat.
Beispiel Crysis 3 bis zu + 10% + Tomb Raider +5% + Watchdogs +9%
Hätte die 290X noch näher an die 980 gerückt.

Edit: Hab grad noch schnell den Test zu Ende gelesen...
Leistungsaufnahme... Todesstoß für die 290 X :lol:
330-340W vs 530W Maxwell der wirklich klare Sieger, wenn man diese Faktoren noch mit berücksichtigt, was natürlich auch auf die Kühlung und Lautstärke Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück