Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Ah mal so nebenbei, habe mit dem Zotac Support geschrieben, und Zotac gewährt garantie wie evga wenn kein defekt durch den wechsel verursacht wurde und man muss den original Kühler mitschicken also nicht entsorgen.

Und das klappt sogar in der Realität, ich durfte das schon mal testen. ;)

Die ganze Geschichte hat 5 Wochen gedauert.

Schöner Test. Hier sieht man an Watch Dogs in 4k mal ganz gut, dass mehr Speicher nicht das Allheilmittel ist und auch 4 GB VRAM dafür reichen. Beide Karten liegen zwar recht nah aneinander, man sieht aber dass die 980 trotz ihres kleineren Speichers etwas schneller ist. Interessant wäre es, wenn ihr diesen Test wiederholen könntet falls Partnerkarten der 980 mit 8 GB VRAM kommen. Dann sieht man ja ganz deutlich ob die Titan sich hier aufgrund ihrer 6GB so nah an der 980 gehalten hat, oder ob die 4 GB der 980 einfach schlicht und ergreifend gereicht haben ;)

Das stimmt so nicht da eine GTX 780 Ti bei gleichem Takt schneller ist als eine GTX980. Die GTX980 ist mit 1500 MHz genau so schnell wie eine GTX780 Ti bei 1320 MHz. (So etwa)
MfG.
wolflux

Ja aber da die Ti nicht den Takt der GTX980 erreicht bringt ihr das auch nicht viel :D

Dem kann ich zustimmen. Und es ist auch nix falsch dran, wenn eine GPU mehr Takt braucht um die gleiche Leistung zu bringen wie eine anderen, solange sie den Takt bringt. Sprich das einzige was zählt ist das Endresultat.

Man könnte den Spiess auch anders drehen, die GTX980 hat mehr Leistung pro Core als die GTX780ti, was aber genauso ein Sinnloses Argument wäre...

Ja aber da die Ti nicht den Takt der GTX980 erreicht bringt ihr das auch nicht viel :D

Also ich halte die GTX 980 definitiv für die bessere Karte gegenüber der 780 TI. Allerdings scheint die 780 TI doch bei gleichem Takt etwas schneller zu sein (siehe hier, eine Titan ist etwas langsamer wenn man den VRAM nicht berücksichtigt: Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen? [Test der Woche]).
Aber die 980 bringt ja den Takt.
Ich habe selber mal gemessen und liege mit der 780 TI Matrix (Boost 1150 MHz) leicht über der Titan mit 1202 MHz. Bis auf BF4 würde man also mit der Karte auf ähnlichem, sogar etwas höherem Niveau liegen, wie eine Stock 980. Aber spätestens die Custom Modelle mit OC sind nur schwer bis gar nicht erreichbar, da ich davon ausgehe dass die meisten Karten 1350+ MHz erreichen. Und die Matrix ist ja schon eine der schnellsten GTX 780 TI.

bye
Spinal

Die GTX980 ist die bessere und ausgereiftere Karte keine Frage, das sieht man nicht nur am Preis, das sie mehr drauf hat. Die Themperaturen alleine sind bei dem Takt schon der Hammer.
Daher bin ich gespannt ob es da noch eine GTX980 Ti geben wird mit 6 Gb. Speicher. Es bleibt halt noch die Frage offen ob die GTX980 die 1500 MHz auch länger unter hoher Last verkraftet oder danach irgendwann abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt halt noch die Frage offen ob die GTX980 die 1500 MHz auch länger unter hoher Last verkraftet oder danach irgendwann abraucht.

Was soll da abrauchen? Die Wärmeentwicklung ist völlig unbedenklich und auch sonst gibt keinerlei Anzeichen das bei einer neuen Generation nicht auch der Takt erhöht werden kann!
Zudem sind das die ersten Ergebnisse ohne erhöhte Spannung oder sonstige Mods, es stehen auch schon Werte von 1600 Mhz und mehr der Custom Karten im Raum...

Mal schauen wo der Sweet Spot unter Luft liegt und ob eine Wasserkühlung tatsächlich einen Vorteil bringt - so ganz kann ich mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen erstmal mit Luft zu kühlen...

Was soll da abrauchen? Die Wärmeentwicklung ist völlig unbedenklich und auch sonst gibt keinerlei Anzeichen das bei einer neuen Generation nicht auch der Takt erhöht werden kann!
Zudem sind das die ersten Ergebnisse ohne erhöhte Spannung oder sonstige Mods, es stehen auch schon Werte von 1600 Mhz und mehr der Custom Karten im Raum...

Mal schauen wo der Sweet Spot unter Luft liegt und ob eine Wasserkühlung tatsächlich einen Vorteil bringt - so ganz kann ich mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen erstmal mit Luft zu kühlen...

Über 300 Watt gehen hier auch durch, aber über die Spannungswandler hat bis jetzt niemand geschrieben ob die das auch durchhalten. Auch die 1500-1600 MHz. sind eine Hausnummer.
Die Schmerzgrenzen wurden durch die GTX im OC immer erreicht, daher bin ich vorsichtig mit dem Optimismus.

http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

@ PCGH

Warum aktiviert ihr in der 4K Auflösung Anti Aliasing?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich muss schon sehr nah vor einem sehr großen Display sitzen, damit ich in 4K noch 4x MSAA brauche um Kanten zu glätten.

Ohne MSAA und ähnliches würden die 4K Ergebnisse ein Stück besser aussehen.
Ich habe auf einem 30 Zoll 4K Display kein MSAA vermisst.

Dann sind deine Ansprüche eher gering (oder deine Augen schlecht). Das ist ja auch nicht schlimm (Manche geben sich ja auch noch mit normalem FullHD zufrieden), 4K ist ja schon gehoben. Unter uns (wie ich auch) sind aber richtige Grafikfanatiker...

Ein Fanatiker ist jemand der einer bestimmten Sache blind folgt. Demnach würden Menschen wie du, alle verfügbaren Settings möglichst hoch setzen und dies mit viel Hardware- Aufwand versuchen flüssig darzustellen. Ohne dabei zu berücksichtigen ob das überhaupt einen sichtbaren Unterschied macht... (und vermutlich auch ohne die Technologie dahinter überhaupt zu verstehen)

Mit 4K habe ich die vierfache Pixelanzahl, weshalb Kanten sehr glatt sind. Aus diesem Grund nutzen viele PC Gamer Downsampling...
Ob man Kanten sieht bei einer 4K Auflösung, kann jeder testen auch wenn er keinen 4K Monitor hat, indem er Downsampling nutzt.
Dies kann man auch mit Screenshots verifizieren.

@ PCGH
Welche Erfahrungen habt ihr denn hier gemacht?

Welchen Monitor verwendest du denn aktuell?

Viele. :D
Das ich meistens schnelle Spiele spiele meistens auch den ASUS ROG Swift (bis was besseres kommt).

In 5k sehe ich halt noch Kanten die mich stören (wenn natürlich auch recht wenige), in 8k kann ich die schlichtweg nicht mehr erkennen.
Zumindest mit downsampling, im 8k Bereich habe ich noch nichts nativ gesehen (TV ect.).

Was bin ich froh da unempfindlich für zu sein :D Vermutlich wird es noch jede menge Leistung benötigen, bis man das vernünftig hinkriegt :)

Ein Fanatiker ist jemand der einer bestimmten Sache blind folgt. Demnach würden Menschen wie du, alle verfügbaren Settings möglichst hoch setzen und dies mit viel Hardware- Aufwand versuchen flüssig darzustellen. Ohne dabei zu berücksichtigen ob das überhaupt einen sichtbaren Unterschied macht... (und vermutlich auch ohne die Technologie dahinter überhaupt zu verstehen)

Mit 4K habe ich die vierfache Pixelanzahl, weshalb Kanten sehr glatt sind. Aus diesem Grund nutzen viele PC Gamer Downsampling...
Ob man Kanten sieht bei einer 4K Auflösung, kann jeder testen auch wenn er keinen 4K Monitor hat, indem er Downsampling nutzt.
Dies kann man auch mit Screenshots verifizieren.

@ PCGH
Welche Erfahrungen habt ihr denn hier gemacht?

Ich folge einer Sache nicht blind, sondern teste meist sehr lange durch, warum? Ich möchte auch in Worst Case Abschnitten meine Stabilen 60fps (wenn es die Engine zulässt, verschiedene Spiele haben auch drops ohne grössere Auslastung auf CPU und GPU), was mit 4k eher selten möglich ist.

Hierfür bedanke ich mich auch für diesen Test: einen GPU mit OC zu betreiben, heisst für mich allerdings nicht immer dass die GPU mit ihren 1500mhz (meine packen bis dato ohne zu experimentieren stabile 1430mhz im sli) laufen muss, nein es reicht wenn in anspruchsvollen Scenen die Karte wie eben erwähnt ihre 60fps halten kann. Mir gefällt wie die neueren Nvidia Karten ab Kepler ihren Takt Dynamisch anpassen und wenn wenig los ist, ein gutes Stück runter takten...

Zurück zu 4K: ja mit DSR kann man sehr einfach testen, was möglich ist und NEIN dies kann man nicht mit Screenshots verifizieren!

Kanten alleine stören nicht so sehr, es ist mehr das Flimmern in Bewegung und die feinen Linien duch bei einer zu geringen Pixeldicht immer wieder Unterbrochen werden (Segelseile, Stromleitungen, Maschendraht...)

Deshalb liebe ich auch TXAA! Ein Beispiel:
Batman AO, genau wie AC4 hat mehr flimmern in DSR2x@WQHD mit FXAA also mit TXAA@WQHD. Hier will ich anmerken, dass unter WQHD die Unschärfe bei weitem weniger dramatisch ist als bei FullHD.

Noch eine kleine Feststellung: DSR und TXAA scheinen sich nicht besonders zu mögen, da hat man schon sehr böse Einbrüche...

Ich bin echt gespannt, wieviel noch aus der GTX980 rauszuholen ist.

Wo ich aber etwas enttäuscht bin, ist, dass die meisten Custom Karten, knapp über 1300mhz boost Takten, trotz erhöhtem Power Target usw. zwar über eine menge OC Spielraum verfügen, man aber bis dato immer nur um die 1500mhz liest... und dann sehe ich meine Referenzkarten mit leichtem OC von EVGA welches bereits 1342mhz halten kann und problemlos mit 1430mhz läuft (wo sicher noch Spielraum nach oben ist, zudem ist OC mit SLI immer etwas wackeliger)...

Zurück