Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Die Titan classic, hat auch knapp 500 shader weniger und hat einen langsamerem RAM verbaut.
Selbst eine GTX780 wäre schlauer gewesen, da viel mehr Leute eine gtx780 besitzen als eine Titan classic.
Die GTX780 hat fast die identische Leistung.

500 Shader? Rechne nochmal nach ;) Es sind natürlich nur 192 Shader. Witzigerweise hat die, laut deinen Aussagen fast gleich schnelle, GTX 780 satte 384 Shader weniger als die Titan Classic. Die TI müsste ja dann noch mehr gleich schnell sein wie die Titan.
Aber unterm Strich finde ich es auch etwas doof. Denn die 780 TI lässt sich deutlich besser übertakten, 1200 MHz ist für eine TI wohl nichts außergewöhnliches, ist halt fraglich ob 1500 MHz für eine 980 außergwöhnlich sind :)

Oh wow, da fühlt man sich mit einer 780 TI ja wieder ans Ende der Nahrungskette versetzt :D Allerdings hoffe ich mal ganz stark, dass AMD etwas dagegen setzt, denn sonst werden die Preise für die 970/980 nicht weiter fallen und die GM200 Karten für 800 Euro verkauft :(

bye
Spinal

" Mit 100 Prozent PWM-Stärke ist der Accelero Xtreme IV ohne rückwärtige Belüftung in der Lage, die Geforce GTX 980 @ 1.500/4.001 MHz weit unter 60 °C zu halten; in unserem Test überstieg die Temperatur niemals die 55-°C-Marke."

Mich würde die Lautstärke und die Lüftergeschwindigkeit interessieren, wenn man mit einer Temperatur um die 70-80°C zufrieden ist.

Daten zum Stromverbrauch im übertakteten Zustand fehlen auch.

" Mit 100 Prozent PWM-Stärke ist der Accelero Xtreme IV ohne rückwärtige Belüftung in der Lage, die Geforce GTX 980 @ 1.500/4.001 MHz weit unter 60 °C zu halten; in unserem Test überstieg die Temperatur niemals die 55-°C-Marke."

Mich würde die Lautstärke und die Lüftergeschwindigkeit interessieren, wenn man mit einer Temperatur um die 70-80°C zufrieden ist.

Leise ist der sicherlich nicht bei 100%.
Soweit ich weiß können z.B Noctua Lüfter auf 100% noch leise sein,
die sind aber dementsprechend teuer.

Leise ist der nicht, aber mMn auch nicht unangenehm weil er gut klingt.
Kein Brummen oder Pfeiffen sondern "nur" ein Luftrauschen.

Zumindest wenn die Ergebnisse zwischen AC III und IV in Sachen Lüfter vergleichbar sind.

Der ACX IV ist bzgl. der Lüfter exakt gleich wie der ACX III. Bei 100% PWM sinds ~3 Sone. Bis ~40% PWM ist der Kühler mMn angenehm leise bei <1 Sone, was mit einer zusätzlichen Belüftung des Backside-Coolers bereits absolut ausreichen sollte.

Jo und wie sehen die Vrm temps aus ?!

Warum sind die Vrm temps eig. so wichtig?

Bei meiner AMD HD 7970 damals war es so: Um so kühler die Vrm um so besser war die Karte taktbar, bzw. stabiler. Wie das jetzt ausschaut kann ich nicht sagen.
Aber Fakt ist. Wenn die Vrm schon bei standard Spannung z.B. 90°C haben dann sollte man es lassen die Spannung zu erhöhen und deswegen finde ICH es wichtig das die vrm gut gekühlt werden.

Ich weiß gar nicht wie oft hier bereits nach den VRM-Temps beim Acellero IV gefragt worden ist; bisher leider keine Antwort.
Deshalb nochmal, @Raff oder habt Ihr die nicht gemessen und wisst es nicht? Würde mich nämlich auch dringend interessieren, da ich plane mir einen AC IV für meine Titan zu kaufen. In den Tests, die ich bisher gesehen habe, wurden die Wandlertemps immer als DER kritische Punkt betrachtet, eine klare Antwort habe ich nicht gefunden, lediglich die Aussage, dass eine gesonderte Kühlung der RAMs bei 780, 780TI und Titan nicht nötig sei, weil die vom Lüfter mit gekühlt werden.

Bei meinem ACIII damals wurden die vrm heißer als mit referenz Kühler! Ich finde die kleinen Kühlkörperchen auch nicht wirklich gut. Beim ACIV ist ja eine fette Konstruktion vorhanden die auf die Karte hinten gesetzt wird... Ob das viel mehr kühlt.. :ka:

Also keine Bedenken, das Teil auf ne titan zu schrauben? Müssen die Wandler auf Vor-/Rückseite extra mit WL-Pads bestückt werden? (sorry ich weiß, etwas off topic)

So hab meine Zotac gtx 980 bekommen jetzt noch den ac 4 drauf und los gehts. Ah mal so nebenbei, habe mit dem Zotac Support geschrieben, und Zotac gewährt garantie wie evga wenn kein defekt durch den wechsel verursacht wurde und man muss den original Kühler mitschicken also nicht entsorgen.

NAchste Woche mit den neuen AMDTreibern die dann rauskommen bitte noch einen Nachtest mit übertakteten 290/290X wäre klasse.
Da wurden Performance Treiber angekündigt!

Zurück