Zuerst:
Die 970 kann mich was P/L betrifft absolut überzeugen... Evtl. werden 1-2 davon in den nächsten Monaten in mein PC wandern...
Aber den TDP Angaben trau ich noch nicht so recht über den Weg. Wenn man sich die maximale Leistungsaufnahme anguckt, gibt es praktisch keinen unterschied zwischen der 770 (~246Watt) und der 970(~242Watt)... Guckt man sich die Werte beim Gaming an ist der Unterschied ein wenig größer (770 bei etwa 190Watt, 970 bei 177Watt)... Aber sooo groß ist der Unterschied nicht, zumindest wenn man bedenkt, dass die 770 von NVidia mit einer TDP von 230 Watt ausgezeichnet wird und die 970 mit 145 Watt... So krass hat sich die Effizienz der neuen Architektur einfach nicht verändert. Der größte Teil dürfte einfach der wesentlich größere Cache sein, der für eine gesteigerte Leistung und effizientere Arbeitsweise sorgt. Viel Spielraum für weitere Leistungssteigerungen sehe ich aber nicht, solange nicht der Fertigungsprozess auf 20nm gesenkt wird... Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits.
NVidia Marketing hat hier wohl etwas "optimiert"... Besonders, wenn man das mit AMD's TDP-Angaben vergleicht, die oftmals eher zu hoch angesetzt sind, das verzerrt das Bild doch schon extrem.
(Die Leistung steht natürlich außer Frage. Etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur 770 bei vergleichbarer Leistung zur 780 ist natürlich geil... Aber die TDP-Angaben schmecken mir trotzdem nicht...)