Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Jetzt nachdem die Freude über den sehr fairen Releasepreis der 970 sich langsam gesetzt hat, wirken die 4 GB 770er Modelle so unglaublich krank überteuert. Kleinerer Chip, ewig altes Design, auch 4 GB und einige haben da echt > 300 Euro dafür bezahlt. Die armen Teufel ....
Da fragt man sich ob Nvidia nicht die enormen Gewinne der letzten Jahre nutzen will, um AMD weiter aus dem Wettbewerb zu drängen.

Klar wollen sie das, jedes Unternehmen will die Konkurenz vom Markt drängen...

Es gab vor einer Weile mal einen PCGH-Artikel, laut dem AMD gerade daran arbeitet, Downsampling in ihre Treiber einzubauen. Dann wäre dieser Kritikpunkt endlich ausgebügelt. Zu 100% sicher ist natürlich nicht, ob/wann das wirklich kommt. Aber es wird bestimmt bald mal wieder eine News dazu geben. Generell finde ich, dass etwas Abwarten nicht schaden kann, wenn man weiß, dass die Konkurrenz auch bald eine neue Generation rausbringt :)
Es gibt einen Screenshot des Features aus einem Vorabtreiber und das sah genauso aus, wie Nvidias alte Implementierung über die Custom Resolutions. AMD kann sich, nachdem Nvidia jetzt eine echte Treiberoption mit maximaler Kompatibilität bereitgestellt hat, hinsetzen und von vorne anfangen.

Sollte ich bis Weihnachten kein entsprechendes Feature von AMD sehen, wird es bei mir eine 970 für dann 250 Euro und alle meine jahrelangen Bildqualitätsträume sind erfüllt.

Es gibt einen Screenshot des Features aus einem Vorabtreiber und das sah genauso aus, wie Nvidias alte Implementierung über die Custom Resolutions. AMD kann sich, nachdem Nvidia jetzt eine echte Treiberoption mit maximaler Kompatibilität bereitgestellt hat, hinsetzen und von vorne anfangen.

Sollte ich bis Weihnachten kein entsprechendes Feature von AMD sehen, wird es bei mir eine 970 für dann 250 Euro und alle meine jahrelangen Bildqualitätsträume sind erfüllt.
Ohh, du kannst also aus dem Screenshot der grafischen Benutzeroberfläche alle internen Implementierungsdetails und technische Realisierungen ablesen? :ugly: Jetzt mal im Ernst, das ist doch albern. Keiner von uns weiß etwas darüber, wie AMDs Downsampling-Ansatz intern funktioniert, und ob sie ihn jetzt teilweise neu schreiben müssen oder nicht.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir aber zu: Es wird Zeit, dass AMD das endlich mal veröffentlicht. Downsampling wird für viele ein immer wichtigerer Aspekt, wenn die GPUs allmählich 4K schaffen, aber ein 4K-Monitor aus diversen Gründen nicht erwünscht ist.

Wer mindestens eine GTX 780 hat für den lohnt sich der Umstieg nicht im geringsten. Ich warte bis nächstes Jahr auf die Maxwell-Karten für große Jungs und werde dann umsteigen :). Die GTX 980 ist ein sehr guter Vorgeschmack auf das, was uns nächstes Jahr in Sachen Leistung und Verbrauch beim ausgewachsenen GM200 erwartet.

Also angesichts der Effizienz und der dabei erbrachten Leistung, sind die Preise durchaus in Ordnung. Kann man als gelungen bezeichnen.

Gibt es eigentlich eine GTX 970 mit den Spawas auf der rechten Seite ?? Wäre ein bisschen blöd wenn nciht, könnte sonst meinen Kraken G10 nicht montieren :/

Zuletzt bearbeitet:

Das Unternehmen heisst nicht Geforce. Geforce ist ein Produktname.

Doch genau das ist ein Fakt. Geringe Leistungsaufnahme = Ich kann mehr ALUs in einen DIE packen, die GPU lässt sich besser kühlen und dadurch habe ich mehr Performance.
Der limitierende Faktor um sehr schnelle GPUs herzustellen ist aktuell die Leistungsaufnahme. Hast du das verstanden?

Was hat denn die Leistungsaufnahme mit der Leistung zu tun? Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du ja in diesem Fall mehr Stromverbrauch, von Nichts kommt Nichts... Der Sprung von 780ti zur 980 ist in etwa wie der Sprung von der 580 zur 680... was den Stromverbrauch angeht. AMD kann auch so etwás "erschaffen" Aber wozu? Wen juckt der Strómverbrauc in dieser Preisklasse?... Lieber 600 Watt TDP und 120 fps in 4k als 170 Watt und nur so viel Leistung wie der Vorgänger... Mir ist dein Gedankengang zwar schlüssig, aber so kann man das nicht sagen...
Wenn die gtx 980 jetzt ca 170 Watt zieht und auf der Niveau einer 780ti mit 240 Watt, also ca. 70 Watt Differenz rangiert... Kann AMD es wohl packen mehr Leistung bei selbem Stromverbrauch in ihre GPUs zu intrgrieren... Die 390x verbraucht dann halt 240 Watt... hat aber dafür vllt. 30Prozent mehr Leistung... Um diese 30 % an Mehrleistung zu erreichen, muss Nvidia dann auch noch ordentlich Transistoren etc. draufpacken... Dann ist der Stromverbrauch auch nicht mehr so toll...

Normalerweise steigt die Leistung von Generation zu Generation... Also die 680 bot ja deutlich mehr Leistung als die 580, aber bei fast gleichem Stromverbrauch... So sollte es ja auch sein. Nvidia hat diesen Trend jetzt aber umgekehrt und den Stromverbrauch gesenkt anstatt die Leistung anzuheben... Was ist daran so toll? Um bei dem 580/680 Beispiel zu bleiben... Die 660ti z.B. verbraucht deutlich weniger als die 580 ist aber auf dem selben Niveau, was die Leistung angeht... Also... Nvidia hat einfach den Stromverbrauch gesenkt und dafür keine zus. Leistung draufgepackt... Das ist nichts Besonderes. In diesem Fall ist die 980 die 660ti... Sie bietet genauso viel Leistung wie der Vorgänger bei weniger Verbrauch... WAS IST DARAN SO BESONDERS???

Ohh, du kannst also aus dem Screenshot der grafischen Benutzeroberfläche alle internen Implementierungsdetails und technische Realisierungen ablesen? :ugly:
Äh ja natürlich kann ich das, da der Screenshot Details zur technischen Realisierung zeigt (welche identisch zu der von Nvidia ist) :schief:

Screenshot

So können sie es jetzt jedenfalls nicht lassen.

Was hat denn die Leistungsaufnahme mit der Leistung zu tun? Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du ja in diesem Fall mehr Stromverbrauch, von Nichts kommt Nichts...?

Du verstehst die Grundlagen nicht und ich habe es dir jetzt mehrfach erklärt. Lies dir nochmal meine Posts durch, denn ich kann das nicht auf "Sendung mit der Maus" Niveau runterbrechen. Irgendwann musst du dir auch mal die Zeit nehmen und nachdenken...

Nochmal die Fragen von mir!

Ich besitze im Moment 2x GTX 680 im SLI. in spielen wie Thief, WD etc. hab ich zwar ordentlich Leistung, aber der Speicher läuft über ... Also geht die FPS runter von 120FPS auf 9FPS :/
Lohnt sich den nun die GTX 680's zu verkaufen und eine GTX 970 zu kaufen ? Aufpreis zur 980 ist zu hoch.

Und: Gibt es dann eine 970 die ihre SpaWas an rechter Stelle hat ?

Äh ja natürlich kann ich das, da der Screenshot Details zur technischen Realisierung zeigt (welche identisch zu der von Nvidia ist) :schief:

Screenshot

So können sie es jetzt jedenfalls nicht lassen.
Ich sehe auf diesem Screenshot keinerlei Details zu einer internen technischen Realisierung ^^ Man stellt dort in den zwei Auswahl-Feldern die gewünschte Auflösung ein, von der aus dann Downgesampelt wird. Und die Bildwiederholfrequenz. Und was genau können sie an diesem Fenster der Benutzeroberfläche jetzt nicht so lassen? Weißt du eigentlich, dass man so ein Fenster mit einer modernen Entwicklungsumgebung in 5 Minuten zusammengeklickt hat?

Es liegt doch im Kern der Sache beim Downsampling, dass man eine (über dem Monitor liegende) Auflösung einstellt, in der das Spiel dann intern gerendert wird. Was wünscht man sich mehr, als das direkt im Treiber einstellen zu können? Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Vielleicht erklärst du es mir ja mal kurz.

Der Sprung von 780ti zur 980 ist in etwa wie der Sprung von der 580 zur 680... was den Stromverbrauch angeht.

Gut ich will dich jetzt aber auch nicht im dunkeln stehen lassen. Versuchen wir es nochmal anhand deiner Aussage oben.

Ich gebe dir jetzt einen Gedankenanstoß:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...sts/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-873907/

Geforce GTX 680: 28 nm/294 mm²
Geforce GTX 580: 40 nm/550 mm²

Was fällt dir auf bei diesem Vergleich? Und was ist daraus resultierend bemerkenswert wenn man den Kepler mit dem Maxwell vergleicht?

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied von DSR zu bisherigem Downsampling ist zweierlei:
- Einmal nutzt DSR einen anderen Filter - laut Nvidia, um die Artefakte des normalen Box-Filters zu beseitigen. Ob man das nun gut findet oder nicht - erstmal egal, außerdem kann man seine Stärke ja variieren.
- zum Zweiten ist DSR durch die einfache Treiber-Integration nun "End-User"-proof, sprich, jeder, der Antialiasing & Co. im Treiber einstellen kann, kann auch Downsampling nutzen. Unabhängig davon, ob der jeweilige Monitor das erlaubt und ohne viel Rumgefrickel mit Timing-Einstellungen.

Der AMD-Shot ist übrigens nicht aus einem Dev-Treiber für Downsampling, sondern aus dem normalen Catalyst Pro für die Fire-Pro-Karten.

Was hat denn die Leistungsaufnahme mit der Leistung zu tun? Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du ja in diesem Fall mehr Stromverbrauch, von Nichts kommt Nichts... Der Sprung von 780ti zur 980 ist in etwa wie der Sprung von der 580 zur 680... was den Stromverbrauch angeht. AMD kann auch so etwás "erschaffen" Aber wozu? Wen juckt der Strómverbrauc in dieser Preisklasse?... Lieber 600 Watt TDP und 120 fps in 4k als 170 Watt und nur so viel Leistung wie der Vorgänger... Mir ist dein Gedankengang zwar schlüssig, aber so kann man das nicht sagen...

AMD könnte ebenfalls die Anwenderleistung beschneiden und dadurch effizienter werden.
Könnte mir zumindest vorstellen dass AMD derartiges tun wird denn Effizienz ist nun mal ein nicht zu unterschätzender Faktor. Leistung hin oder her.

Du verstehst die Grundlagen nicht und ich habe es dir jetzt mehrfach erklärt. Lies dir nochmal meine Posts durch, denn ich kann das nicht auf "Sendung mit der Maus" Niveau runterbrechen. Irgendwann musst du dir auch mal die Zeit nehmen und nachdenken...

Ich glaube du verstehst hier was nicht... Nvidia hat kein Leistungsplus von der gtx 780ti zuer 980 geschafft... OK die 980 verbraucht weniger ABER sie ist halt nur auf dem selben Niveau... AMD wird, wie nicht anders zu erwarten eine r9 390 rausbringen, die ähnlich viel verbraucht wie die 290... ABER sie wird deutlich mehr Leistung haben... Der Sprung von 7970 zur r9 290 war ja das Selbe... Beide Karten verbrauchend das selbe, nur dass die 290 30% schneller ist... Damit Nvidia diese 30% Leistungszuwachs hinbekommt muss Ja mehr Strom da sein... Weil im Moment läuft sie halt bei diesem Stromverbrauch nur auf 780erti Niveau... Also, damit Nvidia eine 980ti auf r9 390 Niveau bringen kann, muss der Stromverbrauch steigen... Das ist einfach so...

170 Watt, der 980 stehen im Gegensatz zu den 240 Watt der 780ti, DIe Leistung ist die selbe, also hat die 980 jetzt ca. 70 Watt vorsprung gegenüber der 780ti, die noch in Mehrleistung umgewandelt werden können. (Mehr wäre ja dumm, weil die Graka dann ja mehr verbrauchen würde als der Vorgänger)... Die r9 390 wird, wie zu erwarten auch mit einer Leistungsaufnahme von ca. 250 Watt kommen, also den Stromverbrauch nicht senken im Vergleich zum Vorgänger... Die Leistung wird aber deutlich steigen, da es ja total stumpfsinnig wäre, wenn die r9 390 genauso wie eine 290 wäre (AMD hat zwatr schon alte Grakás umbenannt etc, aber nicht in der HighEnd Liga) Normalerweise ist der Leistungsprung von einem FLaggship einer Generation zur nächsten ca. 30%. Die r9 390 wird also vllt. ca 30% mehr Leistung haben als die 290, aber nur das Selbe verbrauchen... Damit Nvidia diese 30% rausbekommt, muss sie bei den jetzigen Standards in jedem Fall mehr Stromverbrauch drauflegen, da die 170Watt der 980 eben keinen Leistungszuwachs bringen... Eine GTX 980Ti wäre somit warsch. auch wieder bei 240 Watt, mit ca 5% Mehr Leistung als AMD´s r9 390... Das war schon immer so...

Der Unterschied von DSR zu bisherigem Downsampling ist zweierlei:
- Einmal nutzt DSR einen anderen Filter - laut Nvidia, um die Artefakte des normalen Box-Filters zu beseitigen. Ob man das nun gut findet oder nicht - erstmal egal, außerdem kann man seine Stärke ja variieren.
- zum Zweiten ist DSR durch die einfache Treiber-Integration nun "End-User"-proof, sprich, jeder, der Antialiasing & Co. im Treiber einstellen kann, kann auch Downsampling nutzen. Unabhängig davon, ob der jeweilige Monitor das erlaubt und ohne viel Rumgefrickel mit Timing-Einstellungen.

Der AMD-Shot ist übrigens nicht aus einem Dev-Treiber für Downsampling, sondern aus dem normalen Catalyst Pro für die Fire-Pro-Karten.
Ok. Aber ich sehe es doch richtig, dass man aus einem solchen Screenshot (wenn er nun z.B. aus einer Developer-Version wäre) überhaupt nicht ableiten kann, ob der Treiber intern einen guten Filter wie z.B. bei DSR benutzt, oder nicht. Und dass man ebenso nicht ablesen kann, ob das Auflösunsg-Auswahlfeld möglicherweise intern checkt, ob der Monitor mit genau diesen Daten/Timings klar kommt, und die Werte korrigiert, falls nicht.

Worauf ich nur hinaus will: Das ist nur ein (recht primitives) Fenster der Oberfläche... Das sagt doch gar nix darüber aus, welche Technologien dahinter stecken...

Edit: Vielleicht wisst ihr ja schon mehr, in welche Richtung es mit AMDs Downsampling gehen wird. Aber dann dürft ihr es möglicherweise nicht sagen... Vielleicht einen kleinen Hinweis? :)

Nochmal die Fragen von mir!

Ich besitze im Moment 2x GTX 680 im SLI. in spielen wie Thief, WD etc. hab ich zwar ordentlich Leistung, aber der Speicher läuft über ... Also geht die FPS runter von 120FPS auf 9FPS :/
Lohnt sich den nun die GTX 680's zu verkaufen und eine GTX 970 zu kaufen ? Aufpreis zur 980 ist zu hoch.

Und: Gibt es dann eine 970 die ihre SpaWas an rechter Stelle hat ?

Ich zitiere mich mal selber das der Post nicht untergeht ~

Zurück