Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ist schon irgendwas darüber bekannt,ob Nvidia nur die ganz großen Chips in 16nm Anfang nächsten Jahres bringt ,oder ob sie auch eine Art Refresh der 970 in 16nm bringen werden?

Keine Ahnung. Gut möglich dass es weiter in 28nm geht und die Chips dann nur größer werden.

Wenn die Fertigung kleiner wird gibt es sicher auch eine neue Architektur.

Wenn die Fertigung kleiner wird gibt es sicher auch eine neue Architektur.

Muss nicht unbedingt sein. Vielleicht ein kleines Architektur Refresh ähnlich wie beim GK110.
Durch die kleinere Fertigungsgröße sollte genug Spielraum da sein um den Maxwell nochmal deutlich zu beschleunigen. Die neue Architektur spart man sich dann für die nächste Produktiteration. So macht man auch mehr Geld da man nicht das gesamte Pulver aufeinmal verschießt.

28nm bekommt doch schon ein Bart,

Nein, durch die Maxwell Architektur Optimierung ist 28nm noch nichtmal ausgereizt. Deshalb sind wir ja vom Maxwell so beeindruckt bzw. das macht ihn besonders.
Er ist so effizient, dass man nochmal einen großen Sprung in 28nm erreichen kann. Lies dir doch mal die letzten 10 Seiten hier durch bzw. meine letzten Posts.

Nein, durch die Maxwell Architektur Optimierung ist 28nm noch nichtmal ausgereizt. Deshalb sind wir ja vom Maxwell so beeindruckt bzw. das macht ihn besonders.
Er ist so effizient, dass man nochmal einen großen Sprung in 28nm erreichen kann. Lies dir doch mal die letzten 10 Seiten hier durch bzw. meine letzten Posts.

Hm... Seh ich persönlich anders. Wenn man sich die max. Leistungsaufnahme der 980 anguckt liegt die gleichauf mit der Titan Black. "Lediglich" beim Gaming kann die Maxwell Architektur durch den großen L2-Cache und die bessere Stromregulierung wesentlich effizienter arbeiten. Das lässt aber meiner Meinung nach keine großartigen Leistungssprünge mehr im 28nm Prozess zu... IMHO ist das eine Architektur, die für den 20nm / 16nm Prozess ausgelegt ist und jetzt nur noch ne Ehrenrunde auf dem 28nm Prozess dreht und dabei bereits sehr beeindruckende Ergebnisse liefert.

Trotzdem immer noch sehr schön anzusehen was NVidia hier abgeliefert hat.

Hm... Seh ich persönlich anders. Wenn man sich die max. Leistungsaufnahme der 980 anguckt liegt die gleichauf mit der Titan Black. "Lediglich" beim Gaming kann die Maxwell Architektur durch den großen L2-Cache und die bessere Stromregulierung wesentlich effizienter arbeiten. Das lässt aber meiner Meinung nach keine großartigen Leistungssprünge mehr im 28nm Prozess zu... IMHO ist es relativ deutlich, dass das eine Architektur ist, die für den 20nm / 16nm Prozess ausgelegt ist und jetzt nur noch ne Ehrenrunde auf dem 28nm Prozess dreht und dabei bereits sehr beeindruckende Ergebnisse liefert.

Trotzdem immer noch sehr schön anzusehen was NVidia hier abgeliefert hat.

Gib mir doch mal ein paar Zahlen bzw. mehr Infos, damit ich verstehe was du meinst.

Wenn du Maxwell taktest steigt nun mal auch die Leistungsaufnahme stark an.
Wie sich das bei größeren Chips verhält muss man abwarten aber ich denke dass auch der große Maxwell Chip in 28nm kommt und die nachfolgende Architektur dann geschrumpft wird.
Kommt halt auf TSMC an. Mit denen steht und fällt es.

Er ist so Effizient, dass man nochmal einen großen Sprung in 28nm erreichen kann. Lies dir doch mal die letzten 10 Seiten hier durch.

Falsch, die 28nm Fertigung ist längst am Ende, und bekam seitens Nvidia Maxwell Architektur nur den letzten Feinschliff, was den Boost und das Featureset betrifft.
Richtig messen und Maxwells Geheimnis erkennen - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Für mich ist dieser Launch der 970/980 nur Resteverwertung einer bestehenden Fertigung. Also nix besonders. :D

Zuletzt bearbeitet:

Gib mir doch mal ein paar Zahlen bzw. mehr Infos, damit ich verstehe was du meinst.

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

"Vergleicht man die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980 mit der einer übertakteten GeForce Titan Black, dann sieht man gar keinen Unterschied mehr. Das untermauert ziemlich gut unsere Mutmaßung, dass die gesteigerte Effizienz überwiegend durch eine noch bessere Lastanpassung erreicht wird."

Eine GTX 980 zieht immer noch ~280Watt im GPGPU-Bereich (MAX.). Das wird halt fürs Gaming nicht so wirklich genutzt, aber ich seh da jetzt auch keinen Spielraum den Chip auf 28nm weiter aufzublasen...

Ah okay. So lange dann der Preis stimmt passt das dann ja.
mehr wie 350€ eh nicht. Bzw. was anderes ... Eher eine 970 oder eine 780 ti für 429€ ?? Lohnt der 1GB mehr Speicher der 970 ? Spiele meist auf FullHD und ab und zu mit DS.

Die 780 Ti liegt in den PCGH Benchmarks knapp vor der 970 und die ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A1-M0NA00) ist auch eine sehr gute Karte.

Der geringe Vorsprung wäre mir aber keine 80€ wert. Meine aktuelle Nummer 1 ist die die MSI GTX 970 Gaming 4G. Dort werden die Bauteile der Spannungsversorgung durch große verschraubte Kühlkörper gekühlt. Das wäre mir bei deiner Kraken G10 auch wichtig, da sie mit passiven Kühlkörpern richtig abgeht.

Zuletzt bearbeitet:

die 28nm Architektur ist längst am Ende, und bekam seitens Nvidia nur den letzten Feinschliff, was den Boost und das Featureset betrifft.
Für mich das dieser Launch der 970/980 nur Resteverwertung einer bestehenden Architektur. Also nix besonders. :D

28nm bezeichnet eine Fertigunggröße und keine Architektur. Der Maxwell bezeichnet die Architektur und diese ist neu, also keine bestehende Architektur.
Ohne diese Grundlagen zu verstehen, kannst du die enstrpechenden Zusammenhänge nicht einordnen.

Ich denke dass er sich nur verschrieben hat und es genauso verstehst wie du auch.

Zuerst:
Die 970 kann mich was P/L betrifft absolut überzeugen... Evtl. werden 1-2 davon in den nächsten Monaten in mein PC wandern...

Aber den TDP Angaben trau ich noch nicht so recht über den Weg. Wenn man sich die maximale Leistungsaufnahme anguckt, gibt es praktisch keinen unterschied zwischen der 770 (~246Watt) und der 970(~242Watt)... Guckt man sich die Werte beim Gaming an ist der Unterschied ein wenig größer (770 bei etwa 190Watt, 970 bei 177Watt)... Aber sooo groß ist der Unterschied nicht, zumindest wenn man bedenkt, dass die 770 von NVidia mit einer TDP von 230 Watt ausgezeichnet wird und die 970 mit 145 Watt... So krass hat sich die Effizienz der neuen Architektur einfach nicht verändert. Der größte Teil dürfte einfach der wesentlich größere Cache sein, der für eine gesteigerte Leistung und effizientere Arbeitsweise sorgt. Viel Spielraum für weitere Leistungssteigerungen sehe ich aber nicht, solange nicht der Fertigungsprozess auf 20nm gesenkt wird... Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits.

NVidia Marketing hat hier wohl etwas "optimiert"... Besonders, wenn man das mit AMD's TDP-Angaben vergleicht, die oftmals eher zu hoch angesetzt sind, das verzerrt das Bild doch schon extrem.

(Die Leistung steht natürlich außer Frage. Etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur 770 bei vergleichbarer Leistung zur 780 ist natürlich geil... Aber die TDP-Angaben schmecken mir trotzdem nicht...)

Schau mal genau hin.
Hier wurden ja auch TDP Werte einer übertakteten Custom Karte gegen eine normale gegenüber gestellt.
Getestet wurde hier nämlich die Asus GTX 970 Strix! ;)

Weiß auch nicht wo du die Werte von 177 Watt her hast. Hier steht was anderes. O.o

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/

Die normale GTX 980 ist da bloß bei ca. 160 Watt, wohingegen die normale GTX 780 Ti und Titan bei fast 250 Watt sind! ;)

Zuletzt bearbeitet:

28nm bezeichnet eine Fertigunggröße und keine Architektur. Der Maxwell bezeichnet die Architektur und diese ist neu, also keine bestehende Architektur.
Ohne diese Grundlagen zu verstehen, kannst du die enstrpechenden Zusammenhänge nicht einordnen.

Ist korrigiert. ;) Ändert aber nichts an der Tatsache, dass nur noch mit Architekturanpassung bzw. Boostsettings bei Maxwell an der Effizienz geschraubt wurde.

Schau mal genau hin.
Hier wurden ja auch TDP Werte einer übertakteten Custom Karte gegen eine normale gegenüber gestellt.
Getestet wurde hier nämlich die Asus GTX 970 Strix! ;)

Jaa... da den Post keiner beachtet hat, hatte ich dafür einen neuen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/353784-tdp-angaben-bei-maxwell.html erstellt, und da ist mir der Fehler auch schon aufgefallen ^^ aber auch in der emulierten Referenz-Version sind die TDP-Werte der 970 faul. 63,7% der TDP bei 88% der Leistungsaufnahme im Vergleich zur 770? (Bei den avg. Werten im Gaming-Bereich also ~165 Watt bei der 970 und 190 Watt bei der 770).

Die 160Watt TDP die in der Gerüchteküche herumspukten scheinen mir glaubwürdiger... Meine Vermutung ist, dass die NVidia zu nah an den 170Watt TDP der 980 waren und deswegen der Rotstift angesetzt wurde... Denn bei gleicher Fertigungsgröße kann ich ich mir sonst nicht den enormen Sprung in der TDP erklären...

EDIT: Aber am Ende egal... Die TDP ist ohnehin praktisch nutzlos...

Zurück