Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ja was denn nun? Dein Kumpel hat 'ne Strix, deine Frau kriegt ne MSI? Ich brauch Entscheidungshilfe, Hopp Hopp! :ugly:

War mir eigentlich sicher, dass es die MSI wird, aber dann hab ich die Taktraten der Gigabyte gesehen *sabber*

Nimm die MSI, die hat das durchdachtere Kühlkonzept als die Strix.

PC ~500.000 ohne Onlineverkäufe. Also mindestens das Doppelte
Xbox ~ 820.000, PS 770.000
Also knapp 2.5 Mio. Dafür, dass es quasi nur neue Levels sind, kein neues Gameplay, usw usf ist das nicht schlecht.
Wenn mans auf Umsatz umschlichtet, sind das 2.5x ~50$ also immerhin über 100 Mio Umsatz. Weiß zwar jetzt nicht was die Produktion gekostet hat, aber 2.5 Mio Verkäufe insgesamt sind nicht so schlecht

Nope, es hat sich nach Monaten gerade mal 300t mal verkauft, der Rest kam über Sales für 10;)-20€.

Alternate hat bereits die Asus gelistet, allerdings ohne Liefertermin.

Falls dies schon gepostet wurde, sorry, lese mir nun nicht alle 70 Seiten deswegen durch.:D

Dito. Jetz nur noch lieferbar sein. Wenn ich dann die MSI GTX 970 Gaming 4G lt. Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de heranzieh in Sachen Lautstärke, ist 0,2 im idle (sofern die Lüfter überhaupt anlaufen müssen, was sie zumeist nicht tun) und 0,6 sone mit Last mein wahr gewordener Silent-Traum! So viel mehr dürfts dann bei der 980 nimmer werden :D

Einfach nur :daumen:
Die 970 ist 40% günstiger und die 980
wäre nur zum OC. etwas für mich und auch ein Silent-Traum.

die leistungsaufnahme ist zwar im durchschnitt gering, trotzdem empfehle ich ein qualitativ hochwertiges netzteil. die kollegen von toms hardware haben der leistungsaufnahme mal richtig auf den zahn gefüllt und sind zu bemerkenswerten erkenntnissen gelangt:
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben

und dies erklärt den effizienzgewinn der maxwell generation:
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

also sollte die overclockingfraktion nicht mit geringerem stromverbrauch rechnen, das nt sollte auch entsprechend dimensioniert sein.

Schon erstaunlich. Vor drei Tagen waren gefühlt über 80% der Leute der Meinung Maxwell 2.0 wird ein Rohrkrepierer, heute sind mindestens so viele Begeistert von den Karten. SellaVie again .... :ugly:

Leider bleibt das GTX 980 RefDesign hinter meinen Erwartungen zurück. Ein gutes DHE System der GTX 970 gibt es schon gleich gar nicht, sehr schade. Das wäre mit den Chip's problemlos möglich gewesen :(

Aber egal. Ich gehe davon aus das in 3-5 Wochen, bei guter Verfügbarkeit, die Custommodelle der GTX 980 bei circa 500€ liegen werden, ungefär dort wo sich auch das RefDesign einpendeln wird. Dann werd ich mich zwischen einer der guten Varianten der GTX 970/980 entscheiden. 1500Mhz@16 SIMD sind schon verlockend... Ein günstiger 300€ Preis natürlich auch :)
Ps: Endgeiles Paket :daumen:

Ich bin echt am überlegen, meine R9 290 lässt sich mit dem ACXIII sehr sehr weit übertakten, aber der Stromverbraucht und die Hitze sind einfach grenzwertig.
Statt einer R9 290 könnte ich ja schon beinahe 2 970 im SLI laufen lassen ohne das Netzteil wechseln zu müssen ;)
Ich werd mich wohl erstmal noch beherrschen müssen, die G-Sync Monitore die es derzeit gibt sind einfach nicht was ich suche.

Mich stört ein wenig dass die 1440p Leistung beim Vergleich der R9 290 und GTX970 so schwankt.

Einfach abwarten und Tee trinken :D
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Cube#xf_top

die leistungsaufnahme ist zwar im durchschnitt gering, trotzdem empfehle ich ein qualitativ hochwertiges netzteil. die kollegen von toms hardware haben der leistungsaufnahme mal richtig auf den zahn gefüllt und sind zu bemerkenswerten erkenntnissen gelangt:
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben

und dies erklärt den effizienzgewinn der maxwell generation:
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

also sollte die overclockingfraktion nicht mit geringerem stromverbrauch rechnen, das nt sollte auch entsprechend dimensioniert sein.

Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, daß bei stärkeren OC .250-270 Watt bei der GTX980 realisierbar sind.

Ja, 2 970er im Sli für 650 Euro ist einfach zu geil. dazu wird nichtmal ein Riesen Netzteil benötigt. Nochmal. was nVidia hier abgeliefert hat ist a ala boneur! Richtig geschrieben:ugly:? scheiss französisch.

Einfach nur :daumen:
Die 970 ist 40% günstiger und die 980
wäre nur zum OC. etwas für mich und auch ein Silent-Traum.

Ähem... Also ich bin überascht was Stromverbrauch etc. Angeht... Aber die Leistung? Die 980 performt ca.5% ueber 78ti und 10% ueber r9 290x nievau... Das ist nicht viel Leistungplus... Achja... Wen interessiert hierbei der Stromverbrauch??? Wenn man 500 Euro fuerne Graka ausgibt werden einen die 10 Euro weniger im Jahr bestimmt kein großes Argument sein... Oc kann man anscheinend auch nicht viel besser betreiben... Wenn die vcore echt so hoch gedreht werden muss ist die Temperatur und Leistungsaufnahme wieder sehr hoch... Naja Dafür, dass die 980 so wenig verbraucht ists der Hammer... Aber Besitzer einer 780ti oder r9 290x werden, denke ich nocht umsteigen ... In der Liga ist der Stromverbrauch eher nebensache...
Positte Neuerung fuer leute wie mich: die alten Karten werden jetzt ins Bodelose fallen... Vllt. Gibts bald gtx 5xx fuer um die 25 euro... So eine gönne ich mir dann:)

ist der GTX 970 wirklich schneller als ein 780 Ti? oder ist das ausgeglichen ._. weil GFLops von GTX 970 ist 3500-3700.
Und 780 Ti hat 5000GFlops ._. xD Ich brauche ne erklärung :S

Ähem... Also ich bin überascht was Stromverbrauch etc. Angeht... Aber die Leistung? Die 980 performt ca.5% ueber 78ti und 10% ueber r9 290x nievau... Das ist nicht viel Leistungplus... Achja... Wen interessiert hierbei der Stromverbrauch??? Wenn man 500 Euro fuerne Graka ausgibt werden einen die 10 Euro weniger im Jahr bestimmt kein großes Argument sein... Oc kann man anscheinend auch nicht viel besser betreiben... Wenn die vcore echt so hoch gedreht werden muss ist die Temperatur und Leistungsaufnahme wieder sehr hoch... Naja Dafür, dass die 980 so wenig verbraucht ists der Hammer... Aber Besitzer einer 780ti oder r9 290x werden, denke ich nocht umsteigen ... In der Liga ist der Stromverbrauch eher nebensache...
Positte Neuerung fuer leute wie mich: die alten Karten werden jetzt ins Bodelose fallen... Vllt. Gibts bald gtx 5xx fuer um die 25 euro... So eine gönne ich mir dann:)

weil man einen grund braucht, es soll nicht ganz sinnlos sein ;D

Ruuuuhig Leute. Heute ist finde ich ein Super Tag. Ich meine ne 970er für um die 300 Euro. Wer hätte das gedacht:banane:

Dazu noch all die schönen Features. Herrlich:love:

Drei!
Egal wasund wenn ich sie aber nicht brauche?

Drei?`
Hä? Wie was?

Die 770 reicht doch.

Für AC Unity auf Max Details auf meinem WQHD Display?
Sicherlich nicht ansatzweise.

Mit 2 970 fährst du definitiv am besten, aber bei deinem restlichen System ist die 970 wohl perfekt ;).

Zwei 970 würden an meinem Mini ITX System scheitern.
Und ich hoffe das sprichst du an und nicht den i3 :ugly:

Ja , da gebe ich dir recht mit dem Stromverbrauch, der ist nur wichtig, weil der Kasten nur mit Hitze gefüllt wird. Für OCer ist das nur zweitrangig aber ich gehöre auch zu den Silent Leuten. Irgendwie will man alles haben, wenig verbrannten Strom/ Hitze , hohes OC. und noch mega leise. Ist halt so, und natürlich weniger Bezahlen. He he☺

Zurück