Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die neuen MSI 970 Twin Frozr schalten ja auch im Leerlauf die Lüfter ab.
*seufz*

Ja, sogar ich werde schwach. Aber wie ich schon geschrieben habe, die Spieleindustrie ist am Arsch und für 1920*1080 brauche ich nicht mehr als die 770. Habe jetzt schon kaum noch was zum Spielen, weil sich fast nichts mehr lohnt.

Du kannst Mehrleistung in BQ investieren. Da kommts net auf die Auflösung an. Und es kommen GTA5, ACU, WITCHER!!! USW. FABLE LEGENDS??? Fable hab hier die DX12 Demo gesehen. Das braucht alles POWEEERRRR. Die MSI ist mal wieder ne Hammer Karte geworden. Bin mal auf den Asus Test gespannt aber MSI hat gut vorgelegt.

Eine GTX970 die so günstig ist, ist eine Ansage die keinem kalt lässt, wobei dies nur die Startpreise sind, diese Preise werden sicher noch nach unten gehen.
Besonders für Leute die absurder weise Preis/Leistung nur auf Preis/FPS reduzieren, haben ab jetzt mehr Auswahl.
Ich denke Amd wird jetzt sicher gehörig nachlegen, aber wohl auf die Effizienz wenig wert legen, Hauptsache mehr FPS pro €uro springt heraus- leider achteten die meisten nicht auf den Rest.

Mich wundert in diesem Test der Verbrauch bei der MSI.:what:

303 Watt fürs Gesamtsystem sind ca. 25Watt mehr als mit einer 770GTX.
Komisch oder habe ich da etwas übersehen?
Ist "nur" 3 Watt sparsamer als eine 780GTX

Ja, sogar ich werde schwach. Aber wie ich schon geschrieben habe, die Spieleindustrie ist am Arsch und für 1920*1080 brauche ich nicht mehr als die 770. Habe jetzt schon kaum noch was zum Spielen, weil sich fast nichts mehr lohnt.

Nicht das DSR vergessen, FHD in hübsch jetz mit bequemen Schieberegler :D

The, Wechsel ich jetzt auf ne 970?! Die 100 Watt weniger bei quasi gleicher Leistung sind schon ne Ansage. Auch wenn meine quasi die beste r9 290 ist.

Wie erwartet nicht wirklich schneller bei gleichen Takt aber sparsamer und somit mit Taktpotential. Ich freue mich schon auf den Vollausbau da könnte bei Maxwell richtig was gehen :) 2015 wird es soweit sein.

Mich wundert in diesem Test der Verbrauch bei der MSI.:what:

303 Watt fürs Gesamtsystem sind ca. 25Watt mehr als mit einer 770GTX.
Komisch oder habe ich da etwas übersehen?
Ist "nur" 3 Watt sparsamer als eine 780GTX
Das liegt daran, dass die Karte auf 1.253 MHz boostet. Eine so hoch getaktete 970 zieht ähnlich viel wie eine GTX 780 @ Stock, ist aber spürbar flotter, billiger, bietet 4GiB VRAM, DSR (was die 780 auch demnächst bieten wird) etc. Kurzum: Die Effizienz schwächelt mit OC, ist aber vernachlässigbar. Was eine 780 (Ti) säuft, um von den FPS her gleichzuziehen, ist deutlich drüber. ;)

Du kannst die MSI auch über AFTERBURNER regeln. Lüfterkurve halt anpassen. Die Kühlung ist potent bei der MSI. Gigabyte Windforce hab ich einmal gekauft bis einer von 3 Lüftern ausfiel:motz: Also kauf die MSI!

Du kannst die MSI auch über AFTERBURNER regeln. Lüfterkurve halt anpassen. Die Kühlung ist potent bei der MSI. Gigabyte Windforce hab ich einmal gekauft bis einer von 3 Lüftern ausfiel:motz: Also kauf die MSI!

Jahaaa okay! Du hast mich überzeugt! Ich geb ja schon Ruhe! :P

Das liegt daran, dass die Karte auf 1.253 MHz boostet. Eine so hoch getaktete 970 zieht ähnlich viel wie eine GTX 780 @ Stock, ist aber spürbar flotter, billiger, bietet 4GiB VRAM, DSR (was die 780 auch demnächst bieten wird) etc. Kurzum: Die Effizienz schwächelt mit OC, ist aber vernachlässigbar. Was eine 780 (Ti) säuft, um von den FPS her gleichzuziehen, ist deutlich drüber. ;)

Vielen Dank für die Erklärung.:daumen:
Bin mal auf die Gigabyte gespannt, aber die MSI ist schon sehr attraktiv.

Ich dachte gerade an die nahe Zukunft und an AMD.

Das AMD in den nächsten Wochen oder Monaten mit den 300ern Kontern wird ist mir klar.
Von der Leistung her ist sicher etwas ebenbürtiges zu erwarten.
Die Leistunsaufnahme, die Maxwell hier vorgelegt hat wird wahrscheilich jedoch nicht erreicht werden.
Wenn AMD nun an der derzeitigen Preispolitik festhält und gleichwertige Karten um ca. 10-15% unter dem Preis der nvidia verkauft...
Ja dann erwarten uns wohl seit langem wieder einmal spitzen Grakas unter 300€ :D :daumen:
Also ich halte das für durchaus realistisch.

Ich finde meine Windforce gar nichtmal so leise. Unter Last ist sie raus zu hören, vor allem im Sommer, hält aber dafür halt ihre 70-75 Grad. Eigentlich war ja eine MSI 280x geplant, die waren damals aber ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Ich bereue es auch nicht, aber leise ist anders.

Vllt nächstes Jahr zu Star Citizen ´ne MSI 970, mal schauen ob MSI leiser ist. Vllt ist die Windforce ja leise und ich bin nur verwöhnt :p

Es wäre gut für AMD wenn die ZEITNAH! Kontern. Ansonsten geht das Weihnachtsgeschäft und Laptopgeschäft an nVidia. Und AMD braucht GELD. Ich bin gespannt erwarte aber von AMD leider garnichts.

Blutrache bei meiner Windforce ist nicht nur ein Lüfter ausgefallen einer ratterte auch:fresse: Deswegen ist Gigabyte für mich erstmal gestorben.

Also 2 von 3 Lüftern defekt.

Also ich bin echt beeindruckt was Nvidia da mit Maxwell selbst in 28nm nochmal rausgehauen hat. Natürlich is mir bewusst das es ne neue Architektur in 28nm is, aber das der Effizienzsprung wirklich so gewaltig is, hätte ich ehrlich net erwartet.
Dazu noch bei der Leistung. Vor allem die 970 sticht halt schon sehr ins Auge mit dem P/L Verhältnis.
War heute morgen ehrlich am überlegen ob ich meine 290 net glatt verkaufe und mir gleich die 970 hole. Die 900er Serie is schon nen schickes Stück Technik.
Leistung + Preis + OC Potenzial einer GTX 970 dürfte glatt ne neue Kaufempfehlung sein.
Und jetzt reden wir hier nur vom GM204, von dem ich eigentlich net so nen gutes Komplettpaket erwartet hätte.
Muss da ehrlich sagen, damit hat Nvidia wirklich einen aus den Hut gezaubert. Bin gespannt was Nvidia dann wirklich mit dem absoluten Topmodell in Sachen Maxwell reissen kann.
Hachja...die Effizienz sieht wirklich so enorm gut aus. Ich würd ja gern die 290 schon wieder austauschen, aber ne, ich werds bis "Pascal" noch aushalten. Vorausgesetzt, das wird dann auch wieder ähnlich bei "Pascal" wie hier mit Maxwell aussehen.

Chapeau! Nvidia
Damit hat man erstmal nen Ausrufezeichen gesetzt.

Zurück