Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Man könnte ja, vorsichtig ausgedrückt, von einer bewußten Irreführung reden.:schief:

"Eigentlich hat Ihr Wagen ja eine 6 Gang Schaltung. Sie müssen nur, um den 6ten Gang zu benutzen , rechts ranfahren, die Motorhaube öffnen und dieses kleine Ritzel rechts vom Getriebe in die richtige Position schieben................":D

Was ist eigentlich mit dem Nvidia Mitarbeiter der sich hier extra registriert hat? Er wollte sich doch für sämtliche fragen, die unverständlich sind, aufklären/äußern?

"Eigentlich hat Ihr Wagen ja eine 6 Gang Schaltung. Sie müssen nur, um den 6ten Gang zu benutzen , rechts ranfahren, die Motorhaube öffnen und dieses kleine Ritzel rechts vom Getriebe in die richtige Position schieben................":D

Eigentlich hat ihr Auto ja 4 Räder nur weil nicht alle Rund sind hrißt das doch nixht das si nicht funktionieren sie müssen nur langsam fahren.

der nvidia mann wird sich schon wieder melden, sobald die irgendwas entschieden haben

Was ist eigentlich mit dem Nvidia Mitarbeiter der sich hier extra registriert hat? Er wollte sich doch für sämtliche fragen, die unverständlich sind, aufklären/äußern?
Vielleicht hat er auch ein Privatleben abseits des Internets? :schief: ;)

Man könnte ja, vorsichtig ausgedrückt, von einer bewußten Irreführung reden.:schief:

Dies hat Nvidia ja schon selbst zugegeben. Denn sie haben Monatelang die korrekten Spezifikationen, welche sie kennen, nicht proaktiv nach außen kommuniziert.
Das ist nunmal Irreführung aber noch keine arglistige Täuschung, denn die kann man nicht ganz einfach nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Somal es doch Arbeitszeiten gibt und er diese sicherlich nutzen kann um frage und Antwort zu stehen. Hier wird seit ein paar Seiten Spekuliert wie man den Fehler beheben könnte. Wer könnte da nicht am besten drauf antworten als ein Nvidia Mitarbeiter? Klar, er wird ohne Erlaubnis nichts schreiben dürfen aber dann stelle ich mir erneut die Frage "warum ist er dann hier"?. News verbreiten sich auch ohne ihm in Windeseile...

PS: nicht falsch verstehen. Finde gut das sich ein Mitarbeiter anmeldet um zu "helfen" aber davon ist bislang nichts zu sehen

Nachtrag:
Im Forumbase wurden ihm schon mehere Fragen gestellt aber bisher keine Antwort

Vielleicht nur die aktuelle Lage checken? Obwohl dafür bräuchten die keinen Account...

Der Nvidia Mitarbeiter der sich hier angemeldet hat, kann nur das weitergeben was man ihm vorgibt.
Er wartet sicher selbst noch auf eine Anweisung...

Es ist sein job und den sollte er auch ernstnehmen. In einer so heiklen Situation.

Und deshalb muss er jetzt 24 Stunden lang jeden Tag hier anwesend sein? Machst du das in deiner Firma (oder Schule)?
Wartet doch einfach erstmal ab.

Ich warte weitere Tests von anderen ab. Es sind einige Ungereimtheiten und ein User spricht mir aus der Seele

Jetzt mal ne Ernst gemeinte Frage. Wie kann die GTX970 nach wie vor eine gute Karte sein, wenn Spiele wie FarCry4 komplett unspielbar werden, wenn der VRAM voll ist?

Habt ihr mal getestet, ob eine GTX980 auch so extrem ruckelt, wenn der VRAM voll ist? Ich hab hier als VRAM fresser nur Mordors schatten und hab mit den 6GB Texturen 70-80 FPS. Der VRAM ist ständig zu 100% gefüllt und selbst mit zusätzlichem Downsampling kommt es nicht zu den bekannten Rucklern. Einzig die Bildrate sackt deutlich ab. Solche stotterer wie im Video sind aber nicht zu beobachten.

Bitte testet das mal. Einfach zu sagen "ja mein Gott, dann hat sie halt nur 3,5 GB" ist eben nicht der Fall. Ich habe angesichts der Resultate wirklich den Verdacht, dass die Treiberseitige Beschneidung auf 3,5 GB oder der langsame 500 MB bereich viel mehr Probleme machen, als die Tatsache, dass 500 MB fehlen.

Meine alte HD7950 hat auch nicht so gestottert, wenn der VRAM voll war, das schaffte ich auch nur mit den 6 GB Texturen bei Mordors Schatten, wo dann 3GB wirklich nicht mehr gereicht haben...

Sollte das wahr sein, dass die GTX970 mit vollem VRAM bzw. limitiert auf 3,5 GB stottert und die GTX980 nicht, sollte das auf jeden Fall kommuniziert werden. Denn bisher wird das Thema wie gesagt runtergespielt, nach dem Motto "3,5 GB reichen ja auch locker aus". Als wäre das stottern beim überschreiten von 3,5 GB normal. Das ist aber meiner Meinung nach nicht normal! Idr. kann man mindestens 500 MB - 1GB draufrechnen, bis es zum bekannten VRAM stottern kommt! Die GTX970 ruckelt aber schon bei 3,5 GB!

Abgesehen davon. Wie kommts, dass die GTX980 hier permanent 20-30% vor der GTX970 ist? Laut Computerbase GPU Ranking sind es nur 12-17%. Sind das wirklich nur speziell die drei Spiele?

Und deshalb muss er jetzt 24 Stunden lang jeden Tag hier anwesend sein? Machst du das in deiner Firma (oder Schule)?
Wartet doch einfach erstmal ab.
Wer hat was von 24Std geschrieben?

Array

http://blog.arlt.com/2015/01/29/stellungnahme-zu-den-aktuellen-diskussionen-zur-geforce-gtx-970/

so ganz neu ist diese unausgeglichene speicheranbindung ja auch nicht, obwohl sie dem ruf der 660ti nicht geschadet hat:
auszug vom 16.08.2012, Nvidia Geforce GTX 660 Ti im Test bei GameStar.de :

"Im Fall der GTX 660 Ti kümmern sich zwei Controller um je 512 MByte und einer um 1,0 GByte. In der Theorie verliert die Karte damit an Leistungsfähigkeit, weil die Verwaltung von 1,0 GByte deutlich arbeitsintensiver ist als die von 512 MByte.

Läuft ein Spiel zum Beispiel nur mit knapp über 30 Bildern pro Sekunde und der Videospeicher ist durch eine hohe Auflösung oder Kantenglättung ohnehin am Limit, dann könnte es Nachladerucklern kommen, wenn der Speichercontroller des 1,0-GByte-Teils stark belastet wird. In der Praxis haben wir derlei Verhalten allerdings nicht festestellen können, in den meisten Spielsituationen hat die GTX 660 Ti ohnehin genügend Leistung."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück