Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Nachtrag: Und Beiträge werden bereits editiert (siehe Anhang)

...Nvidia, y u do dis? Der erste Post war gut in Ton und Aussage, und vielmehr dazu angetan, verärgerte User wieder milde zu stimmen, als die zweite, viel arrogantere Variante. :daumen2:

Denke nicht wirklich das da noch viel passieren wird. Ein paar Händler Tauschen auf Kulanz um in Geld oder andere Karte mit und ohne aufpreis. Wer das Glück hat hat eben das Glück. Der rest schaut eben in die Röhre! NV wird wie schon so einigemale nicht viel draus lernen man hat halt mal schlechte presse kommt bei ihnen schonmal vor hat sie aber anscheinend nie gestört wird es auch diesmal nicht:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild passt auch sehr zur aktuellen Lage:
GTN.jpg

Schauen wir mal wie Nvidia nun drauf reagiert.

Es wird immer besser....

(Zitat von Deadal aus dem Computerbase-Forum - Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 116 - ComputerBase Forum)

"W: Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970

Zitat Zitat von Daedal Beitrag anzeigen
@Bert
Nur stimmt dies ja auch nicht. Es ist 196 oder 28 GByte. Ein "+" assoziert, dass diese beide gleichzeitig genutzt werden könnten. Nur werden diese beiden gleichzeitig genutzt reduziert sich die Bandbreite auf 98+14GByte/s, da die beiden Speicherpools sich den 7 Port teilen und abwechselnd den L2 Cache leeren, dürfte es sogar noch langsamer sein - praktisch ohne L2 Cache in der Performance.
Gerade fällt mir bei näherem Nachdenken auf, dass ja die letzten 500 MB niemals alleine angesprochen werden!

Dies würde bedeuten, dass diese niemals mit 28 GB/s angesprochen werden können, sondern sich immer die Bandbreite des letzten Ports teilen müssen wenn darauf zugegriffen wird. Somit ist sogar 32-bit SI für diese Speicherpartition falsch und 28 MByte ebenfalls. Es müssten 16-bit mit 14 GByte sein, da mehr auch nicht raus zu holen ist ohne den 3,5 GB Pool zu deaktivieren Was ja wohl Unsinn wäre, wenn man die 500 MB auch in den schnellen 3,5 GB Pool laden kann. Das macht der Treiber ja auch laut Nvidias Aussage.
Somit wäre es:
224-bit(+16-bit) @3,5 GB(+500 MB@4GB) (-112-bit SI@4GB) (-1,8 MB L2 Cache @4GB)
Dass man sowas nicht bei geizhals in der Produktbeschreibung lesen will ist mir klar Wer blickt das denn. "

Zitat Ende.

Sorry, aber das musste ich bringen, denn das muss man sich erstmal "im Gehirn zergehen" lassen und dann die aktuellen Kommentare von Nvidia(-Mitarbeitern) in diversen Foren damit vergleichen!
Was für ein Lügen-Verein!!!

So long,...

...mal die persönlichen Eindrücke/Auswirkungen zusammengefasst:

1.
Die 500MB, welche mit 32Bit/28GB (oder gar nur 16Bit/14GB) laufen, machen praktisch gesehen 0 (in Worten NULL) Sinn!
Und zwar in in keinem Anwendungsszenario! Dadurch wird das gesamte System immer ausgebremst!
Also, warum nur so einen Krüppel auf den Markt bringen?
Ganz einfach, mit 4GB läßt es sich besser werben, vor allem wenn die Konkurrenz in diesem Preissegment auch min. 4GB auf den Grakas hat.
Somit kann das offizielle NV-Statement (uuupps...kleiner Kommunikationsfehler im eigenen Haus) rein logisch gesehen gar nicht stimmen. (Von der Treiber-Deckelung mal ganz abgesehen)

2. Die 970 ist immer noch eine rel. schnelle Karte, allerdings nicht mehr in allen Szenarien.
SLI-und Multi-Monitor-Betrieb (verdammt, warum nur hat die Karte so viele Monitor-Anschlüsse...) sind entwertet worden.
DSR, Bildverbesserer müssen früher reduziert oder abgeschaltet werden, um nicht in die >3,5GB Falle zu laufen.
Damit ist die theoretische "Zukunftssicherheit" der Karte reduziert worden. Um wieviel, kann noch niemand richtig abschätzen.

3. Laut diverser Benchmarks in der Fachpresse ist die Karte schnell, jedoch wurden diese Benchmarks unter teilweise falschen/eingeschränkten Vorraussetzungen durchgeführt.
(Limitierender Treiber; nicht überprüfte Framedrops; Ruckler; ect.).
Oder um es so auszudrücken: Die Fachwelt hat es auch nicht bemerkt, dass sie ausgetrickst wurde.

4. Die GTX 970 ist wegen dem P/L-Hype und der guten alten Angebot und Nachfrage-Regel in den letzten Monaten kontinuierlich im Preis gestiegen, so das der Abstand gute Custom 970er zur günstigen 980er teilweise nur mehr etwas über 100€ liegt.
Dieser Preis war vor dem 3,5GB-Skandal schon heftig, wird aber jetzt zum Problem werden.
Alle, die 350€ oder mehr für die 970 bezahlt haben werden in den nächsten Monaten einen gravierenden zusätzlichen Wertverlust hinnehmen müssen, denn die Karte, wenn auch noch immer gut, ist auf keinen Fall mehr das gleiche Wert wie zuvor!
Sie hat nun gewisse (versteckte) Mängel, die erst jetzt aufgedeckt wurden. Und egal wie hoch der Verlust sein wird (schätze 50-100€), er wird kommen, da die Karte wie man es auch dreht und wendet, einen riesigen Image-Verlust verkraften muss.
Die gute alte Angebot und Nachfrage-Regel wird sich um 180° drehen.

Sogar ich bin, mangels Alternativen, immer noch unentschlossen was ich tun soll. Behalten oder versuchen zurück zugeben.
Allerdings wird mir mit jedem Tag NV unsympatischer mit der Lügerei und Arroganz.

So long,...

Zuletzt bearbeitet:

80% der hier Schreibenden haben wohl Realitätsverluste. Die Karte hat doch die beworbenen 4 GB Speicher nur ist dieser eben nicht gleich angebunden. Das ist keine schöne Sache, aber spielt in der Realität eine viel geringere Rolle als hier allgemein dargestellt wird..
Genau, siehe dir mal diese Benchmarks an.
Bitte mal ganz nach unten scrollen, The Talos Chronicle....

DAS ist äußerst interessant, find ich. Der Rest aber auch.
Denn mit dem Link ist einerseits deine Behauptung, dass das in der Realität kaum relevant wäre, widerlegt.

Andererseits kommt der verdacht auf, dass das ganze nur dann auf der GTX970 wirklich halbwegs gescheit läuft, wenn nVidia auch den Treiber sehr stark für das Spiel anpasst. Macht man das nicht, dann schaut es richtig übel aus.

Und somit kann man auch behaupten, dass man die GTX970 recht schnell wegschmeißen kann, wenn 'die neuen Karten' kommen. Weil dann werden die Treiber für die 970er sicher nicht mehr so intensiv gepflegt (warum auch, ist ja EOL)...

@Shizophrenic
Einfach nur geil, lange nicht mehr so gelacht.:lol:

Kann mir gut vorstellen dass Nvidia das auch so sieht.:ugly:

Glaubt echt jemand von euch dass der von Nvidia ist.....
Ja, die Art zu schreiben deutet sehr stark auf einen offiziellen Firmenvertreter hin.
Wenn man ganz böse ist, unterstellt man Marketing Abteilung und erwähnt das Wort 'Marketingsprech'...

Naja, wird wohl doch heute nix von Nvidia kommen...

dann kommt sowas wie "5% Cashbackaktion beim Kauf einer neuen Karte" für alle, die jetzt die Rechnung ihrer 970 einsenden.

Mehr erwarte ich nicht wirklich von Nvidia.... aber mal abwarten und im Tee ertrinken

leute das müssen wir uns nicht von nvidia gefallen lassen. wir sollten alle unsere gtx 970 einfach zurück geben damit nvidia das einsieht.

ach ja ich bin seit kurzem ein amd fanboy seit dem mist von nvidia

Ich denke, nvidia wird den Shitstorm einfach aussitzen (wie die letzten Male auch) :daumen2:

edit: 1000. Post :banane: :D

Zurück