Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Sie arbeiten daran, mehr infos gibt es nie am anfang. Wie wäre es einfach mal abzuwarten ? Du wirst schon deine wiedergutmachung bekommen, sofern du überhaupt eine gtx 970 hast. Ich befürchte nicht.

Warum dann hier her kommen, wenn man keine Antworten hat? Lass mich raten... Kommunikationsprobleme?

Hab gerade meine Antwort von mf bekommen, wegen Umtausch nach Umbau.
Die rechnen erst Ende der Woche mit einer Stellungnahme,... zumindest bekomme ich unaufgrfordert die Antwort, wenn e soweit ist.
Ende der Woche? Und bis dahin werden wir mit ner grünen "Sprechblase" hingehalten:ugly: Erst war ich verärgert, aber wenn das stimmt bin ich richtig sauer...:motz:

Gruß

Irgendjemand bei nVidia hat entschieden, die Öffentlichkeit von den Details der Beschneidungen der 970 im Unklaren zu lassen. Dabei ist es unerheblich, ob das erst nach einer (durchaus denkbaren) internen Kommunikationspanne passiert ist oder es diese gar nicht gab.

Diese Person (oder das Gremium), das diese Entscheidung getroffen hat, wird die Konsequenzen ertragen müssen. Und die werden sicher nicht ohne sein, denn dieser Skandal wird richtig teuer werden.

Trotz allem finde ich die Häme und Schadenfreude, die nicht nur über die Firma sondern auch ihre Angestellten, die im einzelnen sicher keinerlei Anteil an der Geschichte hatten, etwas unangebracht. Eine, wie ich finde, noch viel unschönere Seite des Menschen, die hier mal wieder sichtbar wird.

War ein schwerer Fall von Vortäuscherritis, der Mann hätte Schauspieler werden sollen:-D

War schon echt peinlich.
Anstatt einfach zu sagen, dass wir noch kein Explempar fertig haben -- weil der letzte Feinschliff erfolgt um ein super Produkt zu haben -- machen die so eine Aktion.
Zum Schießen. :lol:

Andererseits.
GTX 480 und super Produkt? :ka: :ugly: :haha:

Link? Der Typ mit seiner G-Sync-Story ist absolut unglaubwürdig.
https://www.youtube.com/watch?v=watch?x-yt-ts=1422411861&v=qZYfnpH3JWg&x-yt-cl=84924572
Und hier meinte einer
3DCenter Forum - nVidia - G-Sync nichts als ein DRM für VESA Adaptive V-Sync? Mod-Treiber für jeden Monitor!
er hätte eine frame-für-frame Analyse gemacht und es bestünden sichtbare Unterschiede zwischen V-Sync und G-Sync in dem Video.
da ist auf jeden Fall der Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync zu sehen.
Das wurde mit 240fps aufgenommen, da sind Monitor refreshs bei V-sync immer 4-4-4-4-8 Video-frames lang. Mit G-Sync ist das eher 5-5-5-5-4, entspricht also ziemlich genau 50fps auf dem Monitor.
Es bleibt also weiterhin Spannend ob an dem Gerücht etwas dran ist oder nicht

Edit: Das Video https://www.wetransfer.com/download...54188c16bd82736eea8bc98520150127222529/b09aa8

[YT]
er hätte eine frame-für-frame Analyse gemacht und es bestünden sichtbare Unterschiede zwischen V-Sync und G-Sync in dem Video.

Es bleibt also weiterhin Spannend ob an dem Gerücht etwas dran ist oder nicht

Edit: Das Video https://www.wetransfer.com/download...54188c16bd82736eea8bc98520150127222529/b09aa8

naja, warum solle es jetzt nicht stimmen. Würde mich auch nicht gerade wirklich verwundern, wenn es denn so wäre...

Das schon aber es ist halt auch nur ein "Gerücht" der von Fachkundigen noch nicht bestätigt wurde. Der Typ könnte einfach nur nach Aufmerksamkeit suchen und hat es in Gsync gefunden. Ob etwas dran ist wird sich erst zeigen müssen. Und nach all dem was Nvidia bisher abgezogen hat, ist es verständlich das man nun genauer hinschaut :)

Ist jedenfalls aus Kundensicht eine gute Sache ;)

Sie arbeiten daran, mehr infos gibt es nie am anfang. Wie wäre es einfach mal abzuwarten ? Du wirst schon deine wiedergutmachung bekommen, sofern du überhaupt eine gtx 970 hast. Ich befürchte nicht.

Dass der öffentliche Druck inzwischen so groß ist, dass sie gar nicht mehr anders können, als daran arbeiten zu müssen, ist schon seit Tagen durch die ganze Presse gegangen. Schau Dich halt mal einfach hier im Forum dazu um. Dazu muss sich kein NVidia-Mitarbeiter hier melden. Und NVidia ist bereits seit vielen Monaten klar, was sie mit der 970er abgezogen haben. Nullbeiträge in die Foren zu setzen ist da jetzt imho etwas wenig. Wird langsam Zeit für Ergebnisse. Bis jetzt hat sich NVidia immer nur genau soweit bewegt, wie sie dazu geprügelt worden sind.

Es war abzusehen das man natürlich alles versucht...
[...]It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance[....]
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090

Edit:
Mich würde es ja übrigens mal interessieren, was die Boardpartner dazu zu sagen haben.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die davon nichts gewusst haben sollen.
Ist auch nicht möglich das die es nicht wussten. Immerhin haben die doch die Karten zusammengebaut

Mich würde es ja übrigens mal interessieren, was die Boardpartner dazu zu sagen haben.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die davon nichts gewusst haben sollen.

Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter
geforce forum
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090

Angeblich Admin und Nvidia-MA....

P.s.: Ist bestimmt nen Fake, wenn da jetzt wer bei Nvidia was falsches sagt, dann regnet es wohl intern Klagen und Kündigungen...

Ok,
auch wenn Verschwörungstheorien interessant sind und so, aber erklär mir mal, wie der Account Fake sein kann (bezug auf "angeblich Admin und Nvidia-MA"). Es ist das offizielle Nvidia Forum und er hat einen offiziellen Nvidia Account (s. sein Profilbild), an das kommt man nicht einfach so. Bei allem anderen kann man ja gerne draufhauen, aber da mal die Kirche im Dorf lassen mit der Verschwörung.

Ok,
auch wenn Verschwörungstheorien interessant sind und so, aber erklär mir mal, wie der Account Fake sein kann (bezug auf "angeblich Admin und Nvidia-MA"). Es ist das offizielle Nvidia Forum und er hat einen offiziellen Nvidia Account (s. sein Profilbild), an das kommt man nicht einfach so. Bei allem anderen kann man ja gerne draufhauen, aber da mal die Kirche im Dorf lassen mit der Verschwörung.

Ist ja nur meine Meinung. Draufhauen will ich nicht... und dieses Schweigen von Nvidia selber ist mehr als unzufriedenstellend.

Und wenn es dann per Treiber "gefixed" wird und ich das Teil vllt nicht umgetauscht bekomme, dann war es erstmal meine letzte Karte.

Ich glaube nicht, dass sich die fehlenden ROPs und der geringere L2-Cache per Treiber beheben lassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ja, das ist unmöglich, da physikalisch. Aber eine Kastration durch den Treiber halte ich für nicht ausgeschlossen...

Wie ? Wollen die jetzt die 980 Kastrieren ?

Jaa!!! Wo gehobelwird, da fallen halt Spähne... :lol::schief:

Ich denke eher die werden es über die Chiperkennung machen.
980= 4GB
970= sry guy for your buying,... here, take 3.5GB and be happy, because at least, it is a good card.

Abseits aller Lügen oder Betrugs seitens Nvidia, möchte ich einmal ganz konkret (in meinem Fall) werden.

Bis Mitte letzten Jahres hatte ich noch einen Core 2 Q6600@3GHz und eine GTX 275(!).
Da ich selten die neuesten Games spiele und eher auf Strategiespiel stehe, ließen sich "Sins of a Solar Empire" und die Total War Titel noch ganz gut zocken. Allerdings mit reduzierten Grafikeinstellungen bzw. Kartengrößen, vor allem mit (Grafik-)Mods.
Dann der Umstieg auf den 4790K und der Schub in Anwendungen war kolossal, die Grafik blieb aber unverändert mit der GTX 275 und 896MB RAM.

Graka blieb erstmal, da mir AMD entweder zu laut, zu heiß, und/oder zuviel aus der Steckdose saugte.
Nvidia war im unteren und mittleren Preissegment zu schwach (P/L-Verhältnis / Speicherausbau) und die besseren GTX waren mir zu teuer. (bin etwas älteres Baudatum...die Zeiten wo man 1049 DM für eine 1GB(!) HDD, oder 700 DM für 16MB(!) RAM ausgegeben hat sind schon lange vorbei)

Dann die Ankündigung der GTX970. Die Wunderkarte! Schnell, leise, geringer Stromhunger und ein gutes P/L-Verhältnis. Tests in PCGH abgewartet und mich dann für eine MSI GTX970 4G entschieden, obwohl die 349,90.- schon arg meiner Einstellung nicht mehr soviel Geld für eine Graka auszugeben, kratzte.
Jetzt endlich meine Games mit dem Mods und hochaufgelösten Texturen mit allen möglichen Bildverbesseren und DSR spielen...was auch kein Problem ist...zur Zeit.
Die Karte ist zum großen Teil immer noch eine gute Grafikkarte, allerdings sollte sie bei mir min. für die nächsten 3 Jahre ihren Dienst verrichten und evtl. kommende Titel weitgehends sorgen- und ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern.

Jetzt bleibt nach der Nvidia-Blamage ein ungutes Gefühl zurück. Wie wird das mit der Treiberunterstützung? Meine Games (mit Mods) sind meist nicht die Überflieger im Spielerdschungel. Wie wird Nvidia es da mit dem 3,5GB-Bug halten?
Ich pausiere oftmals die Spiele und zappe zurück auf den Desktop um andere Dinge zu erledigen, wie (wird) sich da der Bug bei den Treibern<->Spielen in Zukunft auswirken? Wird der Speicher dann korrekt verwaltet, oder muss das Spiel neu gestartet werden um keine Diasshow zu bekommen?

Das schlimme ist, selbst wenn ich die Karte zurück schicke (was ich sehr wahrscheinlich auch tun werde) es gibt derzeit kaum Alternativen. Die 290(X) ist die bereits schon erwähnten Nachteile, wegen derer ich diese schon vorher nicht wollte. Und eine GTX 980 zu dem Preis und dann auch noch Nvidia noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, hinterlässt einen Geschmack im Mundraum, der dem hinteren Ende einer Kuh nicht unähnlich ist.

Um es mal so auszudrücken: Man hat mit der Karte "die Katze im Sack" gekauft, aber ohne zu wissen wie alt die Katze ist und diese vielleicht in den nächsten 12 Monaten stirbt!
Dafür 350€ oder mehr auszugeben ist eine unsichere Sache, zumal der Wiederverkaufswert ja jetzt schon gesunken ist. Eine 350€ Karte kann man in einem Jahr vielleicht noch für 250€ loswerden, aber bei dem absehbaren Preisverfall der die 970 ereilen wird, kann man froh sein, wenn man noch 150€ bekommt.

Ich bin sicher kein "Power-Gamer", sodass bei anderen die auf Spiele wie GTA5 und Co. warten dieses "spezielle" Gefühl sehr wahrscheinlich noch unangenehmer ist.

So long,..

Ja, wäre schon krass, wenn sie mit dem Feature dieses Jahr nicht überlebt.
Wenn man hohe Auflösungen und Details nicht spielen kann, weil es an den beknackten 512MB liegt.

Sry Nvidia, ich kaufe keine neue Karte damit ich unter meinen Ansprüchen das Spiel anpassen muss, wo meine alte Karte auch gereicht hätte, damit es in jeder Situation spielbar bleibt...
Wenn ich jetzt an GTA V denke, dann wird mir ein wenig übel...:kotz::kotz:

Ich denke, die werden jetzt alle Möglichkeiten prüfen, es muss schließlich eine adäquate Lösung gefunden werden, mit der jeder leben kann, also der Kunde, die Händler und Nvidia natürlich auch.

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Die Karte zurückschicken ? Das will keiner.
Upgrade auf eine 980 ? Ich weiß nicht, dass halte ich für keine gute Idee, damit würde man nur die 980 Käufer verärgern.
Geld zurück ? Ist zumindest eine Option.
Paar Spiele als Wiedergutmachung ? Halte ich für die beste Option.

Zurück