Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Keiner kauft eine Karte die plötzlich schlechtere Specs hat (ja sie sind schlechter!), zu dem gleichen Preis wie zuvor!
Die Presse/Printmedien , ob nun zurecht oder nicht, wird das übrige dazutun. Der Preis der Karte wird fallen (müssen), wie schnell und wieviel hängt nicht zuletzt von den Nvidia-Käufern ab. Nämlich ob sie alles einfach schlucken, oder Nvidia den "Stinkefinger" zeigen.

Ich weiß nicht was du dir vorstellst. Wie gestern schon gesagt wurde, kann der Preis überhaupt nicht stark sinken, weil die Karte immer noch top ist und:
Auch AMD wird alles dafür tun, dass sowas nicht passiert. Wenn die nämlich ihre Mega-Chips 290(X) demnächst für 200€ verkaufen müssen um die 970 zu unterbieten, können sie in 6 Monaten dicht machen.
Klar wird sich die Geschichte hier im Preis niederschlagen, aber mit mehr als 5-10% rechne ich nicht. Denk dran, die Preise für Hardware purzeln sowieso ständig. Erst recht wenn Big Maxwell kommt.

Jawohl, Äpfel und Birnen,... letztlich alles nur Obst? :schief:

Ach, ist eine R9 etwa keine Grafikkarte? Oder wieso darf man die nicht vergleichen? Was ist daran so anders als wenn man die Specs einer 970 "pre Skandal" und "post Skandal" vergleicht?

Eine Antwort zur 970 Problematik:

Habe mir Assetto Corsa und eine 970 von Gigabyte, die G1 Gaming gekauft. Am Anfang in nicht Ultra lag sie deutlich vor meiner 290Tri-X Oc. Mit extremen Settings hatte ich auf einemal extreme Freezes, kurzandauernd ca. 3-5 Sek., und das ca 10 mal pro Runde. Konnte mir keinen Reim darauf machen und habe gedacht, das es ein Fehler dieser Graka ist, nicht aller 970iger. Auch Oc auf 1450 Mhz Boost hat nicht geholfen. Hab sie zurückgeschickt.
Spiele jetzt mit der 290, welche pro Runde 1 mal freezt, ca 6-10 Sek, aber da läuft halt der Speicher voll oder ist ein treiberproblem vorhanden. Rambelegung bis ca 3,7/3,8 GB.

Das es jetzt aber so eine Schei... wie bei der 660 TI Oc ist....

Bin eigentlich Nvidia Fan. Aber das Ding zu dem Preis? Find ich schon ein Hammer... To be continued from Nvidia.

Ich weiß nicht was du dir vorstellst. Wie gestern schon gesagt wurde, kann der Preis überhaupt nicht stark sinken, weil die Karte immer noch top ist und:
Auch AMD wird alles dafür tun, dass sowas nicht passiert. Wenn die nämlich ihre Mega-Chips 290(X) demnächst für 200€ verkaufen müssen um die 970 zu unterbieten, können sie in 6 Monaten dicht machen.
Klar wird sich die Geschichte hier im Preis niederschlagen, aber mit mehr als 5-10% rechne ich nicht. Denk dran, die Preise für Hardware purzeln sowieso ständig. Erst recht wenn Big Maxwell kommt.

5-10% halte ich auch für realistisch.

Die Karten liefert immer noch die gleichen FPS wie an dem Tag als sie erschien (inzwischen sogar vereinzelt mehr, wegen Treiberupdates).

Wie gesagt, NV gehört für die Verarsche bestraft, aber die Hysterie die hier teilweise betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar. Die Karte ist über Nacht nicht schlechter geworden. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das die Mehrheit der User das im normalen Spielbetrieb nicht einmal aufgefallen ist.

Deshalb das Fazit, NV für das Vorgehen bestrafen? Definitv ja.

Maßlos übertreiben, als hätte NV alle Neugeboren getötet? Definitv nein.

Keine Ahnung, ob es nicht verstanden werden will, oder nicht kann...
Es ist völlig unerheblich, was die Karte leistet/geleistet hat, Nvidia hat Mist gebaut und ein Produkt selbst schlecht gemacht.
Das wird Folgen haben, vor allem wenn AMD eine vergleichbare Karte ohne solche Probleme auf den Markt wirft.
Man wird einer ähnlich schnellen Karte mit 4GB RAM immer den Vorzug zu einer 3,5GB Karten geben, vor allem wenn sie vielleicht auch noch billiger ist.

Dieses Negativ-Image von Nvidia und speziell der GTX970 wird sicherlich wieder vergehen, aber es wird Nvidia was kosten! (Und damit auch den bisherigen GTX970 Käufern --> Wertverlust! und nicht P/L Verhältnis, denn dieses wird u. U. sogar besser, weshalb AMD bisher auch schön brav die Füße still gehalten hat)
Das war bei der "Stützräder" A-Klasse von Mercedes und anderen Fällen ähnlich.
Nur mit dem Unterschied, das es ein ESP für die GTX 970 nicht geben wird.

So long,..

AMD will nebst der Presse- und Userschelte vielleicht ebenfalls noch etwas draufkloppen :ugly::

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das mal bloss nicht nach hinten losgeht. :D

AMD wird es fruehestens kurz vor der 300er Vorstellung ausschlachten (wollen).
Waer mMn zu spaet und dann auch nicht wirklich toll.
Aber irgendwie sowas plumpes erwarte ich von der behinderten (verzeihung an dieser Stelle) Marketingabteilung von AMD.

Keine Ahnung, ob es nicht verstanden werden will, oder nicht kann...
Es ist völlig unerheblich, was die Karte leistet/geleistet hat, Nvidia hat Mist gebaut und ein Produkt selbst schlecht gemacht.
Das wird Folgen haben, vor allem wenn AMD eine vergleichbare Karte ohne solche Probleme auf den Markt wirft.
Man wird einer ähnlich schnellen Karte mit 4GB RAM immer den Vorzug zu einer 3,5GB Karten geben, vor allem wenn sie vielleicht auch noch billiger ist.

Dieses Negativ-Image von Nvidia und speziell der GTX970 wird sicherlich wieder vergehen, aber es wird Nvidia was kosten! (Und damit auch den bisherigen GTX970 Käufern --> Wertverlust! und nicht P/L Verhältnis, denn dieses wird u. U. sogar besser, weshalb AMD bisher auch schön brav die Füße still gehalten hat)
Das war bei der "Stützräder" A-Klasse von Mercedes und anderen Fällen ähnlich.
Nur mit dem Unterschied, das es ein ESP für die GTX 970 nicht geben wird.

So long,..

Also erstens, stellt sich mir dann die Frage, wozu kaufst du eigentlich GPUs wenn dir das so egal ist?

Zweitens, nicht jeder Käufer geht nur nach VRAM und Leistung.

Weniger Verbrauch, Abwärme und weniger Lautstärke ist für manche auch relevant. Und gerade bei den Dingen sieht es bei AMD nicht wirklich rosig aus (man denke nur an die Laubbläser/Heizkombination die sich 290x nennt).

Uhhh Freitag, da wirds was geben Kinder :hail:

Also, eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen, aber nachdem mir in den letzten 2 Jahren so einige Dinge nicht gepasst haben, hat sich meine Meinung "leicht" geändert und ich möchte doch mal Linus Torvalds zitieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

AMD wird es fruehestens kurz vor der 300er Vorstellung ausschlachten (wollen).
Waer mMn zu spaet und dann auch nicht wirklich toll.
Die einzig richtige Art zu reagieren, wäre der Release einer neuen Karte, die Maxwell übertrumpfen könnte. Steht nur nicht wirklich in Aussicht.^^

Omega 2.0, VSR, etc. wären mit dem aktuellen Momentum natürlich auch nicht schlecht.

Aber irgendwie sowas plumpes erwarte ich von der behinderten (verzeihung an dieser Stelle) Marketingabteilung von AMD.

AMD kriegts noch hin, dass sie bei dem sensibiliserten Gemütszustand von Presse und Usern ins Fettnäpfchen treten und sämtliche Antiphatie gegen Team Grün auf sich ziehen. :D

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das am Freitag die 380x vorgestellt wird ? :D

Die 380 wird noch ein paar Monate auf sich warten lassen.

Ungefähr genau so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Luft gekühlt wird.
s000.gif

Ey nix gegen H2O!... Ohne würdest du vertrocknen und AMD-Karten wie Sternschnuppen verglühen! ;-)

Also erstens, stellt sich mir dann die Frage, wozu kaufst du eigentlich GPUs wenn dir das so egal ist?

Zweitens, nicht jeder Käufer geht nur nach VRAM und Leistung.

Weniger Verbrauch, Abwärme und weniger Lautstärke ist für manche auch relevant. Und gerade bei den Dingen sieht es bei AMD nicht wirklich rosig aus (man denke nur an die Laubbläser/Heizkombination die sich 290x nennt).

Merkst schon, das du dir mit dem 1. und 2. Satz selbst widersprichst, oder?
Ich hätte/habe mir die GTX 970 auch gekauft, wenn sie etwas langsamer als eine 290(X) gewesen wäre, weil wie schon erwähnt, mir die in deinem 3. Satz aufgeführten Punkte wichtig waren.

Löse dich davon, ich würde irgendwen angreifen. Ich greife noch nicht einmal Nvidia direkt an, obwohl die ganze Sache natürlich zum Himmel stinkt.
Aber so ein "Fake" passiert ja nicht zum erstenmal und wird sicher wieder passieren. Ist auch nur eine umsatz- und gewinnorientierte Firma wie fast alle anderen auch, die in gewissen Fällen schon mal die Fakten etwas zu ihren Gunsten auslegt.
Wichtig ist, wie mit dem Kunden umgegangen wird (wenn er es herausfindet). Wenn er die Karte problemlos zurückgeben kann gut! Alle anderen die die Karte behalten wollen, auch gut! Deren Entscheidung.
Nur sollte jedem eventuelle(!) Risiken finanzieller, als auch spieletechnischer Art klar sein.

So long,...

Wie hoch war die Chance das NVIDIA mit der 970 Leute abzockt ?
Unwahrscheinliche Sachen Können auch passieren. Man muss nur hoffen :D

AMD will nebst der Presse- und Userschelte vielleicht ebenfalls noch etwas draufkloppen :ugly::

Eingebundener Inhalt

Wenn das mal bloss nicht nach hinten losgeht. :D

Auch wenn ich immer viele Probleme mit AMD/ATI (die 290er hab ich z.B. gegen ne 780er ausgetauscht, weil ich massive Probleme mit meinem 2. Bildschirm hatte) hatte und deswegen meistens zu Nvidia greife, liebe ich deren Marketing Departement und deren Ideen, die sie immer so haben. Musste extrem lachen, als ich den Spot gesehen habe, großartig.

Zurück