Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ich denke, die werden jetzt alle Möglichkeiten prüfen, es muss schließlich eine adäquate Lösung gefunden werden, mit der jeder leben kann, also der Kunde, die Händler und Nvidia natürlich auch.

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Die Karte zurückschicken ? Das will keiner.
Upgrade auf eine 980 ? Ich weiß nicht, dass halte ich für keine gute Idee, damit würde man nur die 980 Käufer verärgern.
Geld zurück ? Ist zumindest eine Option.
Paar Spiele als Wiedergutmachung ? Halte ich für die beste Option.

Paar Spiele für 980 Käufer zum Image polieren nicht vergessen :D

Ich denke, die werden jetzt alle Möglichkeiten prüfen, es muss schließlich eine adäquate Lösung gefunden werden, mit der jeder leben kann, also der Kunde, die Händler und Nvidia natürlich auch.

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Die Karte zurückschicken ? Das will keiner.
Upgrade auf eine 980 ? Ich weiß nicht, dass halte ich für keine gute Idee, damit würde man nur die 980 Käufer verärgern.
Geld zurück ? Ist zumindest eine Option.
Paar Spiele als Wiedergutmachung ? Halte ich für die beste Option.

Zurückschicken ist vvlt die beste Option um zu zeigen, dass es so nicht mit den Kunden machbar ist.

Das Up-Grade müsste quasi supergüntig sein. Wenn nicht, warum Nvidia noch mehr Kohle in die Tasche stecken?

Geld zurück? Da will zumindest der Nvidia-MA den Leuten dabei helfen, dass das klappt.

Das Spielebundle??? Bück dich Nvidia, dann zeige ich dir was man damit so alles machen kann.

und ja,... ich bin schwer verärgert! Nichmal eine wirkliche Entschuldigung kam seitens Nvidia.
Die überlegen jetzt eher wie man sich geschickt aus der Affäre ziehen kann und dabei so wenig wie möglich an Kohle springen lassen muss.

Um es mal so auszudrücken: Man hat mit der Karte "die Katze im Sack" gekauft, aber ohne zu wissen wie alt die Katze ist und diese vielleicht in den nächsten 12 Monaten stirbt!

Man kann mit 2GB VRAM heute 99,9999% aller Spiele in Ultra-Details und 1080p zocken. Und du hast Angst weil es ein paar grottenschlecht zusammengekleisterte Konsolen-Ports wie Watch Dogs gibt?
Warum bitte sollte eine Karte mit 4GB VRAM in 12 Monaten tot sein? Dann wären das auch die AMD-Flaggschiffe..

Das aktuelle Problem der 970 ist so schon kaum bemerkbar, und das wird sich mit dem angekündigten Treiber noch mal verbessern.
Der ganze Shitstorm hier hat nichts mit dem Leistungseinbruch bei 3,5GB+ zu tun, sondern damit das Nvidia seine Kunden komplett ver****t hat und immer noch tut.
Es wurde auch mittlerweile 32986324343x geschrieben, dass es trotzdem noch ne sehr gute Karte ist, und das timmt auch. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Der aktuelle Sprung im VRAM-Bedarf einiger Spiele liegt an den neuen Konsolen. Die laufen jetzt aber x Jahre und so einen Sprung wird es erst mal nicht mehr geben.
Mit 4GB, auch wenn die letzten 512MB langsamer sind, wirst du noch ewig hinkommen. Es sei denn du nutzt hohe Auflösungen oder AA, aber dann ist die 970 sowieso nicht die passende Karte für dich.

Das Spielebundle??? Bück dich Nvidia, dann zeige ich dir was man damit so alles machen kann.

:daumen:

Ich verstehe immer noch nicht warum die Leute in einem "aufgeklärten" Forum nun plötzlich meinen Sie können mit ner Single 970 und 3,5 GB nicht auskommen.

Ich bin mit 2gb und wesentlich höheren Auflösungen voll ausgekommen.

Meine aktuelle Karte stampft eine 970 direkt ein und hat auch nur 3gb.

Bleibt mal aufm Teppich oder informiert euch besser....

Und bitte nicht wieder ein skyrim mit 150 mods Beispiel. [emoji3]

Wenn ich sehe das Crysis 1 noch mit 500 MB Vram gut klar kam und trotzdem besser aussieht als 3/4 aller Spiele die heute ca. 7 Jahre später erscheint, dann ist der aktuelle VRAM Hunger nur unfähigen oder faulen Entwicklern geschuldet, die keinen vernüftigen PC-Port hinbekommen können oder wollen.

Zum Thema. Das Problem ist doch das NV seine Kunden verarscht hat. Aber die 970 ist doch nicht über Nacht schlechter geworden. Wer vor einer Woche mit ihr zufrieden war, sollte es jetzt eigentlich auch noch sein. Sie liefert immer noch die gleichen FPS wie vor der News.

Ich verstehe immer noch nicht warum die Leute in einem "aufgeklärten" Forum nun plötzlich meinen Sie können mit ner Single 970 und 3,5 GB nicht auskommen.

Ich bin mit 2gb und wesentlich höheren Auflösungen voll ausgekommen.

Meine aktuelle Karte stampft eine 970 direkt ein und hat auch nur 3gb.

Bleibt mal aufm Teppich oder informiert euch besser....

Und bitte nicht wieder ein skyrim mit 150 mods Beispiel. [emoji3]

Mag sein, nur das bei Dir die Performance nicht wegklappt wenn Du 99% Deines vRams nutzt.
Als Beispiel habe ich COD MW gennant, garantiert keine große Programmierkunst.
BTW. : Der Tipp mit der Kompression konnte das Problem ein wenig eindämmen, aber nicht komplett besetigen.
Wenn mehr als 3,5 GB in Full-HD (ja, nur Full-HD) genutzt werden, kommt es immer noch zu Aussetzern.

Und mal anders: Ich will gar nicht mit 3,5GB auskommen, wenn auf dem Karton 4 GB steht!

Zum Thema. Das Problem ist doch das NV seine Kunden verarscht hat. Aber die 970 ist doch nicht über Nacht schlechter geworden. Wer vor einer Woche mit ihr zufrieden war, sollte es jetzt eigentlich auch noch sein. Sie liefert immer noch die gleichen FPS wie vor der News.

Sehe ich genauso.

Oder.... Wie die. Überkarte, über Nacht zum alteisen wurde.

Mag sein, nur das bei Dir die Performance nicht wegklappt wenn Du 99% Deines vRams nutzt.
Als Beispiel habe ich COD MW gennant, garantiert keine große Programmierkunst.
BTW. : Der Tipp mit der Kompression konnte das Problem ein wenig eindämmen, aber nicht komplett besetigen.
Wenn mehr als 3,5 GB in Full-HD (ja, nur Full-HD) genutzt werden, kommt es immer noch zu Aussetzern.

Und mal anders: Ich will gar nicht mit 3,5GB auskommen, wenn auf dem Karton 4 GB steht!

Merkwürdig ich kann mit meiner 2GB Karte CoD (auch den neusten) ohne Probleme spielen.

Das sich Karten mehr Vram genehmigen, wenn mehr da ist, ist schon längst bekannt. Ob sie ihn auch brauchen steht auf einem anderen Blatt.

Man kann mit 2GB VRAM heute 99,9999% aller Spiele in Ultra-Details und 1080p zocken. Und du hast Angst weil es ein paar grottenschlecht zusammengekleisterte Konsolen-Ports wie Watch Dogs gibt?
Warum bitte sollte eine Karte mit 4GB VRAM in 12 Monaten tot sein? Dann wären das auch die AMD-Flaggschiffe..

Das aktuelle Problem der 970 ist so schon kaum bemerkbar, und das wird sich mit dem angekündigten Treiber noch mal verbessern.
Der ganze Shitstorm hier hat nichts mit dem Leistungseinbruch bei 3,5GB+ zu tun, sondern damit das Nvidia seine Kunden komplett ver****t hat und immer noch tut.
Es wurde auch mittlerweile 32986324343x geschrieben, dass es trotzdem noch ne sehr gute Karte ist, und das timmt auch. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Der aktuelle Sprung im VRAM-Bedarf einiger Spiele liegt an den neuen Konsolen. Die laufen jetzt aber x Jahre und so einen Sprung wird es erst mal nicht mehr geben.
Mit 4GB, auch wenn die letzten 512MB langsamer sind, wirst du noch ewig hinkommen. Es sei denn du nutzt hohe Auflösungen oder AA, aber dann ist die 970 sowieso nicht die passende Karte für dich.

:daumen:

Das heutzutage immer alles so wörtlich genommen wird...
Die Analogie mit Katze soll nicht bedeuten, dass die GTX970 in einem Jahr "tot" ist, sondern dass sie dann vielleicht noch mehr Probleme bekommt als sie heute schon hat.
Vor allem der Wertverlust ist nicht zu vernachlässigen. Besonders dann, wenn AMD eine Karte bringt die mit der GTX 970 konkurrieren und ihren ganzen(!) Speicher voll nutzen kann.
Einige haben bestimmt keine Lust Nvidia auch noch zu subventionieren, indem sie eine Ware kaufen deren P/L-Verhältnis vor einer Woche noch o.k. war, nun aber drastisch bergab rollt.
Solche Aktien kauft man nur einmal und versucht sie, wenn möglich, schnell wieder loszuwerden.

So long,....

Merkwürdig ich kann mit meiner 2GB Karte CoD (auch den neusten) ohne Probleme spielen.

Das sich Karten mehr Vram genehmigen, wenn mehr da ist, ist schon längst bekannt. Ob sie ihn auch brauchen steht auf einem anderen Blatt.

Das kann ich lustigerweise auch mit meiner GTX 670 mit 2 GB vRAM....
Aber die 970 nimmt sich den RAM bis sie die 3,5 überschreitet.

Das heutzutage immer alles so wörtlich genommen wird...
Die Analogie mit Katze soll nicht bedeuten, dass die GTX970 in einem Jahr "tot" ist, sondern dass sie dann vielleicht noch mehr Probleme bekommt als sie heute schon hat.
Vor allem der Wertverlust ist nicht zu vernachlässigen. Besonders dann, wenn AMD eine Karte bringt die mit der GTX 970 konkurrieren und ihren ganzen(!) Speicher voll nutzen kann.
Einige haben bestimmt keine Lust Nvidia auch noch zu subventionieren, indem sie eine Ware kaufen deren P/L-Verhältnis vor einer Woche noch o.k. war, nun aber drastisch bergab rollt.
Solche Aktien kauft man nur einmal und versucht sie, wenn möglich, schnell wieder loszuwerden.

So long,....

Jetzt ist das P/L also drastisch bergab gerollt?

Liefert deine 970 plötzlich andere FPS als vor der News?

Stocken plötzlich Spiele die vorher butterweich liefen?

Kritik an NV in allen Ehren (und für diese Verarsche haben sie es sich redlich verdient), aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf stehen lassen.

Kritik an NV in allen Ehren (und für diese Verarsche haben sie es sich redlich verdient), aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf stehen lassen.

Naja eine 290 ist 100 Euro billiger. Durch den Omega Treiber genau so schnell und hat echtr 4 GB V-Ram

Und verbraucht mehr, ist lauter und wird wärmer.

Nicht jeder will eine zweite Heizung in der Wohnung.

Dies wird mit Sicherheit(!) passieren und ist teilweise auch schon passiert.
Keiner kauft eine Karte die plötzlich schlechtere Specs hat (ja sie sind schlechter!), zu dem gleichen Preis wie zuvor!
Die Presse/Printmedien , ob nun zurecht oder nicht, wird das übrige dazutun. Der Preis der Karte wird fallen (müssen), wie schnell und wieviel hängt nicht zuletzt von den Nvidia-Käufern ab. Nämlich ob sie alles einfach schlucken, oder Nvidia den "Stinkefinger" zeigen.

So long,..

Kauft man eine Karte wegen den Specs oder wegen der Leistung?

Auf dem Papier hatte die 970 schon immer schwächere Specs als die R9 290. Wenn es nur danach ginge, hätte man sie nie kaufen dürfen.

Dies wird mit Sicherheit(!) passieren und ist teilweise auch schon passiert.
Keiner kauft eine Karte die plötzlich schlechtere Specs hat (ja sie sind schlechter!), zu dem gleichen Preis wie zuvor!
Die Presse/Printmedien , ob nun zurecht oder nicht, wird das übrige dazutun. Der Preis der Karte wird fallen (müssen), wie schnell und wieviel hängt nicht zuletzt von den Nvidia-Käufern ab. Nämlich ob sie alles einfach schlucken, oder Nvidia den "Stinkefinger" zeigen.

So long,..

Die Karten liefert immer noch die gleichen FPS wie an dem Tag als sie erschien (inzwischen sogar vereinzelt mehr, wegen Treiberupdates).

Wie gesagt, NV gehört für die Verarsche bestraft, aber die Hysterie die hier teilweise betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar. Die Karte ist über Nacht nicht schlechter geworden. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das die Mehrheit der User das im normalen Spielbetrieb nicht einmal aufgefallen ist.

Deshalb das Fazit, NV für das Vorgehen bestrafen? Definitv ja.

Maßlos übertreiben, als hätte NV alle Neugeboren getötet? Definitv nein.

Kauft man eine Karte wegen den Specs oder wegen der Leistung?

Auf dem Papier hatte die 970 schon immer schwächere Specs als die R9 290. Wenn es nur danach ginge, hätte man sie nie kaufen dürfen.

Jawohl, Äpfel und Birnen,... letztlich alles nur Obst? :schief:

Zurück