Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Hardwareluxx schreibt:

"Mit fehlender interner Kommunikation lässt sich dies kaum erklären, zu offensichtlich ist die technische Auslegung der GeForce GTX 970 daraufhin ausgerichtet eine Speicherbelegung über 3,5 GB zu minimieren."

Fällt dir persönlich eigentlich auf wie selbstgerecht alle deine posts sind :D ?

Klar. ;)

Ein letzter Versuch: Warum findest du die Unschuldsvermutung, die hier ausgesprochen wurde, berechtigt?:rollen:

Ok, ein letzter Versuch, weil du es bist:

Die Unschuldsvermutung gilt immer. Du meinst sie ist nichtig weil Nvidia selbst Schlamperei zugegeben hat. Haben sie auch, und dafür gehören sie bestraft, aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass sie behaupten es wäre ein Versehen gewesen. Und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Niemand hier kann das. Das weiß Nvidia natürlich..

Natürlich "wissen" du und ich, dass es kein Versehen war. Und wir beide dürfen das auch schreiben, weil wir nur unsere Meinung verteten.
PCGH allerdings darf sowas nicht einfach so in eine News schreiben, selbst wenn sie es auch nicht glauben (wovon ich ausgehe), weil sie sonst in Grund und Boden geklagt werden könnten.
Aber das alles hat PCGH_Carsten vohin glaube auch schon geschrieben, und du hast es ignoriert oder nicht verstanden. Deswegen fürchte ich es wird auch diesmal wieder nicht fruchten.. ;)

Hardwareluxx schreibt:

"Mit fehlender interner Kommunikation lässt sich dies kaum erklären, zu offensichtlich ist die technische Auslegung der GeForce GTX 970 daraufhin ausgerichtet eine Speicherbelegung über 3,5 GB zu minimieren."

Schreiben sie auch warum das so offensichtlich ist? Sonst wäre das auch schon ne gewagte Aussage..

herr richter, darf ich die frage umformulieren? "Warum findest du die argumentationsweise die nvidia hier an den tag gelegt hat berechtigt? " es geht nicht darum ob man ihnen die schuld nachweisen kann sondern, darum das sie für ihre bewusste irreführung gerecht bestraft werden. die frage der schuldzuweisung stellt sich in meinen augen gar nicht...wenn ich beim probefahren eines autos merke das ein rad fehlt werde ich sicher auch fragen ob nicht eig. 4 räder ans auto gehören, so wie es auf dem bild zu sehen war ( datenblatt). leider konnte ich nicht sehen das es nur ein notreifen war dessen funktion quasi nicht vorhanden war (treiberupdate). wenn mir nun der hersteller von einem kommunikationsproblem erzählt zwischen abteilungen die millionen verschlingen oder ob seine oma grad gestorben ist, ist mir schei..egal. ich werde einen hersteller wählen dessen kompetenz mich mehr überzeugt.

mach ich mir glatt noch ein weiteres Bier auf.
schon passiert die abendausgabe der "bild" isses wert;)

Nuallan schrieb:
PCGH allerdings darf sowas nicht einfach so in eine News schreiben, selbst wenn sie es auch nicht glauben (wovon ich ausgehe), weil sie sonst in Grund und Boden geklagt werden könnten.

Also hast du wie ich bereits gesagt habe keine Begründung für eine Unschuldsvermutung, außer der Angst von nvidia geschasst zu werden.:schief:
Danke dass du es endlich mal klargestellt hast.

Ist doch egal Leute,Nvidia soll einfach "bestraft" werden
Mögen die gtx 970 trotzdem noch gute Karten sein,so ist es einfach nicht richtig gewesen

und zu PCGH - ich finde es voll in Ordnung wie sie es aktuell machen,andernfall gebe es Ärger halt
Ich sehe da auch kein Pro Nvidia bei PCGH

Mensch, wenn ihr beiden euch mal einig werdet, mach ich mir glatt noch ein weiteres Bier auf. Kommt, gönnt mir dieses Bier und gebt euch die Hand :daumen: :D Zum Glück hab ich Dienstags Gleitzeit ^^

Du siehst ja.. er will nicht. Er will es nicht verstehen oder akzeptieren. Damit muss man halt leben. Er hat immerhin ein Gesicht zu wahren.. oder so. ;)

herr richter, darf ich die frage umformulieren? "Warum findest du die argumentationsweise die nvidia hier an den tag gelegt hat berechtigt? " es geht nicht darum ob man ihnen die schuld nachweisen kann sondern, darum das sie für ihre bewusste irreführung gerecht bestraft werden.

Das ist der Punkt. Beweise mal, dass ihre Irreführung bewusst war. Viel Glück. Alles was man hat sind Indizien. Würden die reichen wenn Nvidia jetzt Computec verklagen würde?
Und damit müsste man im schlimmsten Falle bei PCGH rechnen wenn man seine Meinung in die News schreibt. Verdammt, ich hätte öfter Suits gucken sollen.

Also hast du wie ich bereits gesagt habe keine Begründung für eine Unschuldsvermutung

Nein, außer natürlich den Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948. Aber das wird dir nicht reichen, oder? :lol:

Das ist der Punkt. Beweise mal, dass ihre Irreführung bewusst war. Viel Glück. Alles was man hat sind Indizien. Würden die reichen wenn Nvidia jetzt Computec verklagen würde?
Und damit müsste man im schlimmsten Falle bei PCGH rechnen wenn man seine Meinung in die News schreibt. Verdammt, ich hätte öfter Suits gucken sollen.
es liegt auch nicht im interesse von pcgh, respektive computec, die hand zu beissen die sie füttert oder zumindest mit dem material versorgt das ihnen die erhofften( benötigten) klicks beschert. der punkt ist (bei mir!) das es gar nicht darum geht eine bewusste irreführung zu belegen. sondern diese schon passiert ist in form der fakten & dem einräumen dieser seitens nvidia. mir ist völlig klar das sich eine seite, wie die auf der ich grad schreibe, nicht zu weit aus dem fenster lehnen darf sondern das "urteil" dem informierten & halbwegs gebildeten user überlässt & das ist genau der punkt wo meine argumentation ansetzt. nun sollten sich die fanboys mal an den kopf fassen wo der ball anfängt & aufhört bzw. vernunft sich durch stumpfsinn ersetzt. da genau sollte nvidia in meinen augen durch das größte instrument ( deren käufer) empfindlich spüren was es heisst mehl als kokain verkaufen zu wollen...sry für den derben vergleich:ugly:, sagen wir nen käfer als porsche...oder wie auch immer. der unterschied zwischen publizierten daten & eingehaltenen mag hier noch "vergleichsweise" gering ausfallen. anders wo würde sowas als produktfälschung durchgehen...

am früchteladen: ich: "wie O.o , ich wollte 4 äpfel?!"
der verkäufer: " sind doch vier! & satt machen die birnen auch!"

Zuletzt bearbeitet:

Ob man was und wie beweisen kann ist erstmal völlig egal. Einen Image Schaden wird Nvidia auf jeden Fall davon tragen und ich bin fest davon überzeugt, dass sich viele Leute überlegen wo sie ihr nächstes Geld investieren.

Ob man was und wie beweisen kann ist erstmal völlig egal. Einen Image Schaden wird Nvidia auf jeden Fall davon tragen und ich bin fest davon überzeugt, dass sich viele Leute überlegen wo sie ihr nächstes Geld investieren.

genau das hoffe ich! vllt. sind die schäfchen aber auch scho so an die muttermilch gewöhnt das sie nichts anderes wollen auch wenn es gesünder ist;)

nun sollten sich die fanboys mal an den kopf fassen wo der ball anfängt & aufhört bzw. vernunft sich durch stumpfsinn ersetzt. da genau sollte nvidia in meinen augen durch das größte instrument ( deren käufer) empfindlich spüren was es heisst mehl als kokain verkaufen zu wollen...

Stimmt, aber da sind sich doch eigentlich fast alle einig die ich hier heute gelesen habe. Der Leistungsverlust ist vernachlässigbar, aber wenn man es durchgehen lässt wird Nvidia sowas noch weiter ausbauen.
In diesem Fall bin ich da auch total dabei und werde meinen Teil leisten. Bei der Titan kam dieses Argument auch immer. Bloß nicht kaufen, sonst kosten bald alle Grakas 1000€+.
Damals war das Argument unpassend, weil die Karte ihre einzigartigen Stärken hatte und Luxusartikel in allen Branchen ihre Daseinsberechtigung haben. Wie heißt es so schön? Man muss sie ja nicht kaufen.

Aber diesmal gibt es da nix zu diskutieren. Nvidia versucht offensichtlich noch den letzten Cent rauszupressen, und wenn man sich die Preise von AMD anguckt und was für riesen Chips die unter 200€ verkaufen..
Niemand verlangt, dass sie sich auf ihrem Vorsprung ausruhen, aber mit solchen Mittel zu arbeiten bei einem 300€+ Chip ist einfach ein no go. Das Verschweigen dieser Methoden sowieso, und dafür werden sie zurecht bluten.

genau das hoffe ich! vllt. sind die schäfchen aber auch scho so an die muttermilch gewöhnt das sie nichts anderes wollen auch wenn es gesünder ist;)

Denen ist dann wirklich nicht mehr zu helfen aber solchen Leuten wünscht man dann auch nichts anderes wie eine kastrierte 970.

Denen ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.
richtig! aber offentsichtlich scheint hier einigen schreiberlingen die streckung ihres suchtmaterials nichts auszumachen ( sry, wenn ich nen junkie mit nem gamer vergleiche aber der vergleich ist in meinen augen sehr stimmig, man könnte es auch auf lebensmittel beziehen). der kick ( die leistung) is nicht mehr wie beworben trotzdem rennen sie ihrem dealer hinterher als würde es kein anderen geben. bevor hier jemand den stromverbrauch als argument anpeilt, rechnet mal bitte durch wie lange ihr am tag spielt, pro woche & pro jahr & rechnet dann die stromkosten gegen! es wird im gegenteil behauptet das der stuff doch knallt wie eh & je & man diese geringfügige streckung doch in kauf nehmen könnte( die armen jungs bei nvidia müssen ja schliesslich auch ihre familien satt bekommen)...wahrscheinlich muss der kick sich nur noch auf 50% belaufen bis etwas mehr wach werden & sich sagen wozu kauf ich den scheiss der bringt doch nichts. der dealer namens amd hat auch geilen stuff am start & muss nicht seine rohleistung beschönigen( fälschen)...

wie gesagt, die 970er is keine schlechte karte! für etwa 200 euro weckt sie auch wieder mein interesse;), momentan is der preis im vergleich zur leistung ( & damit meine ich 4k & co.) signifikant in den keller gerutscht!

bevor hier wieder jemand anfängt zu verharmlosen usw. die leistung is über 10% unter der versprochenen ( nur die rohdaten, wenns ans eingemachte geht also ordentlich vrambedarf tangiert sie zum nem krüppel), solange man kein extremjunkie ist fällt dies natürlich nicht so auf weil man den stuff ja nicht so häufig braucht (4k, vram)) aber wenn dies der fall ist um so mehr...der begriff mogelpackung ist da sehr treffend.

Zuletzt bearbeitet:

Also warum kauft man sich eine Grafikkarte?
Wegen dem Speicher,wegen den techn .Daten? Ja die Einsteigermodelle haben auch viel Speicher und trotzdem sind diese langsamer als jedes Mittelklassemodell mit weniger Speicher und keiner würde nur rein auf den Speicher beim Grafikkartenkauf achten.
Wichtig ist hierbei,das die Leistung dem Preis entspricht und dementsprechend die Leistung auf die "Straße " ,also ins Spiel gebracht wird.
Kauft man sich ne Karte rein aus technischen Daten oder weil diese in Benchmarks gut abgeschnitten haben?
Was nützt mir eine 512bit Speicheranbindung oder 16GB DDR3 Speicher, wenn der Rest der Karte nicht stimmt?
Hier vergessen einige trotz der beschämenden PR Umgangs seitens NV, das eine Grafikarte als Ganzes zu betrachten ist und ob ich damit spielen kann und ich die bessere Leistung fürs Geld erhalten habe,als bei einem andren Produkt.
In erster Linie ist es das Ziel eines Herstellers eine Lücke zu füllen und diese Leistung an diese Lücke und dem Preis anzupassen,wie das der Hersteller macht,ist sein Ding.
Das NV hier in Sachen "Kommunikation" Mist gebaut hat,weiß jetzt jeder,nur stellt sich die Frage,wie gehen wir jetzt mit Sachverstand damit um?
Deswegen bin ich der Meinung eine Karte aus Trotz umzutauschen,obwohl man mit der Leistung zufrieden ist,wenn es angeblich keine preisliche Alternative, außer die Radeon 290X gibt, halte ich für kurzsichtig.
Natürlich kann ich die Angst bei Gamern verstehen,das so etwas wie ein neues Turbocache oder Hypermemory auch bei Mitteklasse und High End Karten Einzug halten wird.
Ich denke das irgendwann die Hersteller nicht mehr mit hochwertigen Speicher und Anbindung so um sich schmeißen können ,will man die Karten noch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen anbieten,daher werden wir uns wohl oder übel in den nächsten Jahren mit diesen Problem des Cachings oder andrer Zwischenspeicher auseinandersetzen müssen.
Einige AMD Fans sagen ja man muss dies ja nicht hin nehmen es gibt ja noch einen andren Hersteller,tja was soll ich dazu sagen?
Jeder achtet beim Kauf auf andre Dinge und jeder muss sich selbst fragen,ob er jetzt mit bestimmten Kompromissen bei AMD oder NV leben kann oder nicht.
Ich werde den Teufel tun,um Fanboys aus beiden Lagern zu belehren.
Ansonsten sollte man seine nächste Kaufentscheidung nochmal überdenken und sich eine Positiv /Negativ Liste erstellen, anstatt emotional zu kaufen.
Wenn ihr trotzdem unzufrieden seid und ihr euch betrogen fühlt,dann empfehle ich eine Anfrage beim Verbraucherschutz,denn ich betone nochmals der jetzige Umgang seitens NV gegenüber ihren Kunden ist nicht in Ordnung!
Ich würde mir daher wünschen,wenn Kunden eine kleine Entschädigung in Form eines Spiels oder Rabatts erhalten würden.

Zuletzt bearbeitet:

bevor hier jemand den stromverbrauch als argument anpeilt, rechnet mal bitte durch wie lange ihr am tag spielt, pro woche & pro jahr & rechnet dann die stromkosten gegen!

Mehr Verbrauch heißt lauter, heißer und höhere Wahrscheinlichkeit für einen Defekt. Erst an letzter Stelle kommen für mich die Stromkosten.
Mal ganz abgesehen vom Umwelt-Aspekt, denn Strom wird nicht in der Steckdose erzeugt. Willkommen im grünen 21. Jahrhundert. ;)
Das alles summiert sich ganz schön schnell, und wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich schnellen Karten habe, und eine verbraucht weniger und ist geringfügig teurer, nehme ich die trotzdem.

der dealer namens amd hat auch geilen stuff am start & muss nicht seine rohleistung beschönigen( fälschen)...

Dafür bekommt er seine Rohleistung nicht auf die Straße, ob nun wegen Temperaturlimit oder unoptimierten Spielen abseits der AAA-Benchmark-Titel..
In letzter Zeit kamen von AMD eigentlich nur große Sprüche und sonst nix. Und ich will auf keinen Fall Wasser in meinem Rechner, und darauf scheint AMD sich grad einzuschießen..
Eine dauerhafte AMD kommt für mich nicht in Frage, es sei denn die 380X wird ne extrem geile luftgekühlte Karte, und das wird nicht passieren. Dafür hat AMD nicht mehr die Kohle.
Nvidia hat aber auch erstmal versch****n. Und ne Playstation kann ich auch nicht kaufen, weil ich das Gefühl nicht ertragen kann mit ner AMD-APU zu zocken. Verdammt. :wall:

HA! Plötzlich ergibt alles einen Sinn. Warum die 960 bei 1024 Shadern 128Bit Bandbreite hat und dies den Vollausbau darstellt, warum es keine 1280 Shader mit 192Bit geben wird somit auch, eine solche Karte hätte dann 160Bit Bandbreite. Der fehlende Speicherbaustein auf dem 960er PCB ist dann für einen Chip mit bis zu 192Bit Bandbreite, also einen pingleichen 204er mit bis zu 1536 Shadern. Und bis zu 3Gb Vram. Ich tippe auf weniger, aber so ganz schlau werd ich aus diesem PCB-Design noch nicht.

Wichtig ist hierbei,das die Leistung dem Preis entspricht und dementsprechend die Leistung auf die "Straße " ,also ins Spiel gebracht wird.
richtig! nen auto mit 3 reifen fährt ohne probleme aber wenn ich damit rennen fahren will merke ich das etwas fehlt...

Mehr Verbrauch heißt lauter, heißer und höhere Wahrscheinlichkeit für einen Defekt. Erst an letzter Stelle kommen für mich die Stromkosten.
Mal ganz abgesehen vom Umwelt-Aspekt, denn Strom wird nicht in der Steckdose erzeugt. Willkommen im grünen 21. Jahrhundert. ;)
Das alles summiert sich ganz schön schnell, und wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich schnellen Karten habe, und eine verbraucht weniger und ist geringfügig teurer, nehme ich die trotzdem.

wenn du mehr abwärme mit lautstärke korrelieren lässt, benutzt du bestimmt auch den boxed. im wohnzimmer hast du bestimmt auch den deckenstrahler beim gamen laufen...ich will dich hier nicht diffamieren( dies steht mir auch nicht zu) aber es gibt sicher genug die das argument des verbrauches an die vorderste front rücken & ne 100watt glühbirne den ganzen tag in der küche laufen haben;)

Und ne Playstation kann ich auch nicht kaufen, weil ich das Gefühl nicht ertragen kann mit ner AMD-APU zu zocken. Verdammt.
das nenne ich engstirnig! ne konsole werd ich mir aber auch sicher nicht anschaffen:ugly:;)...stell dir vor die neuen kondome sind so dünn das du sie nicht spürst bzw. sich automatisch drüberziehen, würdest du trotzdem ohne vögeln bzw. mit dem schafsdarm?

nvidia hat schlichtweg das bessere marketing ob die leistung deswegen besser wird wage ich zu bezweifeln...das die treiberoptimierung besser ist, ist keine frage. doch dann sollte man sich frage stellen warum dies so ist...ich will da nicht tiefer gehen....gibt diesen begriff von "schmiergeldern" bzw. das bewusste ausbremsen des rennautos was faktisch eig. gleich schnell sein müsste:schief:. da frage ich mich als konsument ob ich eine derartige politik unterstützen will & mich damit zur geisel des kommenden monopols machen will...vor allem mit den folgen dieser (gibt die gleiche geschichte auch in bezug zu cpu's...nvidia, intel könnte locker das doppelte für ihre leistung verlangen würden sie nicht in konkurrenz stehen)

Zurück