Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Alternate hat mir schon vor 2 Tagen eher Mitte nächster Woche gesagt.

Damit AMD happy wird, muss AMD erstmal was liefern, was konkurenzfähig ist.

Nicht mit der Brechstangen-Methode, Hauptsache Takt/Leistung und der Verbrauch ist egal - das zieht nicht mehr.
Das einzige halbwegs interessante Produkt bei AMD sind die 8GB R9 290X Modelle. Und davon gibts nicht all zu viele, sie sind teuer und so selten wie freilaufende Yetis. Das liegt aber auch nur an der Tatsache, das Nvidia sich weigert, mehr als 4GB in die Mittel&Oberklasse zu verbauen. Wenn von den 8GB nur 7GB mit voller Bandbreite ansprechbar wären, wäre das zwar auch ein Mangel, aber immer noch vertretbar, so viel VRAM muss man erstma verballern können.

Aber so lange AMD nur Toaster baut und in Sachen Effizienz, Abwärme & Lautstärke nicht an Nvidia vorbeizieht bei zumindest gleichen Preisen, sind die uninteressant.
Für viele Leute zählt nicht nur FPS pro €, sie suchen sich Produkte nach deutlich mehr Merkmalen aus als nur Leistung.

Nvidia ist Lichtjahre voraus, AMD dümpelt hinterher und will nicht vorbeiziehen, hält dafür an den bekannten Strukturen fest - wenn es so nicht geht, wird die Hardware so lange getreten bis die Leistung stimmt, alles andere ist egal. Dann müssen sich die Boardpartner mit extremer Abwärme rumärgern.

Ich würde mir natürlich mehr Hersteller wünschen die deutlich mehr Konkurenzdruck machen. Wie das geht, sieht man z.B. bei Gehäusen. Firmen wie Phanteks stürmen den Markt, machen 3-4 Modelle die alles umnieten was auf dem Markt ist, setzen den Preis nicht zu hoch an und es klappt.

Ich bleibe bei team green solange sich AMD nicht zukunftsorientiert und fortschrittlich zeigt. Hatte einige Karten von denen, zuletzt auch eine R9 270X - war ne gute, sie dient jetzt einem Student - er hat nach dem Kauf nicht angerufen, also geh ich davon aus das sie funzt :-)
Lautstärke & Abwärme haben bei mir eine höhere Priorität als Leistung. Ich verzichte lieber auf einige Details oder 5-6 FPS, hab dafür aber eine leise Karte und muss mir keine Klimaanlage im Sommer anschaffen um im Zimmer zocken zu können.

Stefan, wenn das alles so stimmt wieso lese ich dann seit Jahren Nvidia Kaufempfehlungen in den Threads und auch in den Artikeln?

Ist ähnlich wie mit Apple: Die kauft man auch nicht, weil sie besonders gut sind sondern weil sie bekannt sind und/oder gerade in.
Bei nVidia ists auch nicht so viel anders. Vieles ist schlicht Propaganda und Glauben, dass sie besser wären als AMD...

Einiges oder vieles davon stimmt einfach nicht bzw wird von den Leuten falsch wahr genommen. Sei es G-Sync, Gameworks oder PhysX, alles dient nur darum, die eigene Marktmacht auszunutzen und 'die anderen' zu benachteiligen.
Und Proprietären Müll in den Markt zu Drücken...

Genau wie Apple das auch macht...
Das Schlimme ist, dass einige Leute es gut finden, wenn solche Dinge gemacht werden, insbesondere das G-Sync (und auch Gameworks) Zeugs...

Ich glaub es würde schon reichen wenn sich jeder beim nächsten Grafik Update eine AMD Karte kaufen würde und Nvidia durch die Finger schaut, aber mal ehrlich, wer kauft sich beim nächsten mal eine AMD deswegen wenn die nächste Nvidia viel leistungsstärker ist ?
Fakt ist halt, dass nVidia die besseren Karten produziert. Bei AMD's gibt es nur Probleme, ob es sich nun um CPU's oder GPU's handelt, ich hab ehrlich keine Lust mich bei jedem zweiten Spiel aufzuregen weil die Karte nicht richtig läuft, dazu dann noch der Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke. Leider steht bei nVidia die Kundenfreundlichkeit eher auf dem letzten Platz. Die wagen es ja nicht mal sich bei den Kunden zu entschuldigen, sagen lieber eiskalt, dass es auch keinen neuen Treiber für Verbesserungen geben wird. Das Problem ist halt auch, dass niemand nVidia wegen einer 350€ Karte verklagen wird. Selbst wenn es jetzt einige gibt die sich eine AMD holen, spätestens zur nächsten Generation rennt jeder wieder zu nVidia zurück weil die Karten einfach besser laufen.

Ich hatte mir eine Nvidia Karte aus dem gleichen Grund gekauft, weswegen ich mir auch ein Volkswagen kaufen würde. Zuverlässig, Geringer Verbrauch, Hochwertig Verarbeitet. Fakt ist, dass ich nach der Aktion garantiert keine Nvidia Karte mehr kaufen werde. So macht jeder selbst seine Erfahrungen.

Fakt ist halt, dass nVidia die besseren Karten produziert.
Klar - Wie sehr besser, sieht man ja aktuell an der 970er 4Gibyte. Zum Thema: Eigentlich sollte Jeder seine Karte zurück geben. Man sollte NVidia damit zeigen, dass sie mit solch einen Beschiss nicht durchkommen. Demnächst macht die Automobilindustrie das dann genau so. Da hat ein Automobil dann 300 PS. Genutzt werden können aber nur 200 PS :D

Ich weiß es nicht aber ich hör auch immer wieder das AMD Treiber lange auf sich warten lassen und Nvidia da eigentlich immer sobald ein AAA kommt sofort die Treiber dafür hat... irr ich mich da ?

Damit AMD happy wird, muss AMD erstmal was liefern, was konkurenzfähig ist.

Nicht mit der Brechstangen-Methode, Hauptsache Takt/Leistung und der Verbrauch ist egal - das zieht nicht mehr.
Das einzige halbwegs interessante Produkt bei AMD sind die 8GB R9 290X Modelle. Und davon gibts nicht all zu viele, sie sind teuer und so selten wie freilaufende Yetis. Das liegt aber auch nur an der Tatsache, das Nvidia sich weigert, mehr als 4GB in die Mittel&Oberklasse zu verbauen. Wenn von den 8GB nur 7GB mit voller Bandbreite ansprechbar wären, wäre das zwar auch ein Mangel, aber immer noch vertretbar, so viel VRAM muss man erstma verballern können.

Aber so lange AMD nur Toaster baut und in Sachen Effizienz, Abwärme & Lautstärke nicht an Nvidia vorbeizieht bei zumindest gleichen Preisen, sind die uninteressant.
Für viele Leute zählt nicht nur FPS pro €, sie suchen sich Produkte nach deutlich mehr Merkmalen aus als nur Leistung.

Nvidia ist Lichtjahre voraus, AMD dümpelt hinterher und will nicht vorbeiziehen, hält dafür an den bekannten Strukturen fest - wenn es so nicht geht, wird die Hardware so lange getreten bis die Leistung stimmt, alles andere ist egal. Dann müssen sich die Boardpartner mit extremer Abwärme rumärgern.
Ist eigentliche ein Zeichen das du keine Ahnung hast von dem was du von dir gibst...
Lese und Verstehe das kommende Zitat
Des weiteren ist erst jetzt Nvidia, mit der aktuellen Generation eine Empfehlung wert und dreimal darfst du raten was passiert, wenn AMD ihre neue Generation mit HBM vorstellt ;)
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):
  • MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
  • Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
  • Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.
Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
  • Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.
Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Anhang anzeigen 802176
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen. ;)
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern. ;)

Klar - Wie sehr besser, sieht man ja aktuell an der 970er 4Gibyte. Zum Thema: Eigentlich sollte Jeder seine Karte zurück geben. Man sollte NVidia damit zeigen, dass sie mit solch einen Beschiss nicht durchkommen. Demnächst macht die Automobilindustrie das dann genau so. Da hat ein Automobil dann 300 PS. Genutzt werden können aber nur 200 PS :D

Ja es ist ein Beschiss, ich bin ja selbst davon betroffen! Mich nervt es auch gewaltig, aber selbst wenn ich die Karte zurückgeben würde, was dann? Ich hol mir bestimmt keine R9 290 die doppelt so viel Strom braucht. Die Treiber laufen darüber hinaus auch sauberer, also warum sollte ich die 970, trotz schlechterer Angaben auf dem Datenblatt, gegen eine schlechtere Karte eintauschen?

Was mich eigentlich stört ist, dass nVidia bisher keine akzeptable Lösung anbietet. Anstatt gezwungen zu werden die Karte eventuell zurückzugeben sollten die lieber die Kunden auf irgendeine Art entschädigen. Aber das sind halt alles geldgierige Geier, da wird nichts kommen. Aber bei AMD würde es doch genauso ablaufen...

Ja es ist ein Beschiss, ich bin ja selbst davon betroffen! Mich nervt es auch gewaltig, aber selbst wenn ich die Karte zurückgeben würde, was dann? Ich hol mir bestimmt keine R9 290 die doppelt so viel Strom braucht.

hyperbeln eignen sich nicht als diskussionsgrundlage:schief:

Ist eigentliche ein Zeichen das du keine Ahnung hast von dem was du von dir gibst...
Des weiteren ist erst jetzt Nvidia, mit der aktuellen Generation eine Empfehlung wert und dreimal darfst du raten was passiert, wenn AMD ihre neue Generation mit HBM vorstellt ;)

Ich hab nicht die G1, ich hab die Windforce 3x.
Das PCB ist gleich, der Kühler leicht anders und die Taktraten etc.

Ich sitze am PC mehr als 4h am Tag, die Kiste heizt kräftig. Jedes Watt welches ich mir spare, kommt meiner Raumtemperatur zu gute, nicht meinem Geldbeutel. Die Stromersparniss an sich interessiert mich nicht, ich könnte auch 2x R9 290X OC befeuern und es würde mich nicht kratzen. Aber die Lautstärke (Kondensatormikrofon neben dem PC!!!) und die Abwärme haben höchste Priorität.

Wenn ich da 40-50W weniger Abwärme habe pro Grafikkarte, nehm ich das mit beiden Händen bei ähnlicher Leistung. Auch wenns mehr kostet.

Ich rate mal - wenn AMD ihre neue Generation mit HBM vorstellt, sind sie kurzzeitig konkurenzfähig und Nvidia legt nach.
Dazu kommt die Tatsache das AMD extrem enttäuschen auf dem CPU-Markt agiert. Eine Firma die nicht mal ihre treuen Enthusiast-Kunden befriedigen will (wir sind nicht viele, wir geben aber vergleichsweise viel Geld aus und spielen freiwillig Early Adopter) - hat es bei mir verkackt.

hyperbeln eignen sich nicht als diskussionsgrundlage:schief:

Stimmt. War ein wenig übertrieben. Aber der Unterschied im Stromverbrauch zwischen nVidia und AMD ist doch schon eindeutig vorhanden. Ob es nun ~10 Watt im Idle sind oder 80W bei Last, so eine Differenz ist bei einer Graka mit der gleichen Performance schon recht enorm, zumindest meiner Meinung nach.

Übrigens ist es doch schon ein wenig merkwürdig, dass einige Händler die Karte zurücknehmen. Theoretisch könnte man die Karte dann auch in einem Jahr zwecks Gewährleistung zurückgeben und sich vor allem darauf berufen, dass man auch schon früher die Karte genau deshalb zurückgeben konnte. Oder sehe ich das falsch?

Ich sitze am PC mehr als 4h am Tag, die Kiste heizt kräftig. Jedes Watt welches ich mir spare, kommt meiner Raumtemperatur zu gute, nicht meinem Geldbeutel
Jo, mein AMD System verändert die Raumtemperatur um gut 20°C. Dann schmeiße ich einfach mein Nvidia System an und die Raumtemperatur fällt auf unter 20°C...
Aber die Lautstärke (Kondensatormikrofon neben dem PC!!!) und die Abwärme haben höchste Priorität.
Ich Streame über Twitch/Youtube etc und habe keinerlei Probleme. Such dir doch einfach eine ansprechend andere Kühllösung und schon ist es leise...
Ich rate mal - wenn AMD ihre neue Generation mit HBM vorstellt, sind sie kurzzeitig konkurenzfähig und Nvidia legt nach.
Super, du hast es verstanden. Momentan steht Nvidia an der Spitze und wenn AMD nachlegt werden sie es sein. Dann kommt wieder Nvidia usw...
Dazu kommt die Tatsache das AMD extrem enttäuschen auf dem CPU-Markt
Aha, weil AMD dich im CPU Sektor enttäuscht, wird halt keine Grafikkarte gekauft. Verstehe, sehr logisch :D
Dann wird halt Nvidia unterstützt...
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online
PS: Und warum AMD im CPU Sektor aktuell enttäuscht liegt auf der Hand...
Die Intel Story
Intel gesteht indirekt manipulierte Benchmarks ein - News Hartware.net
iXBT Labs - VIA Nano CPUID Tricks - Page 1: Introduction

Ersetze mal die G1 Gaming gegen ne ASUS Strix oder EVGA FTW.

Fakt ist halt, dass nVidia die besseren Karten produziert. Bei AMD's gibt es nur Probleme, ob es sich nun um CPU's oder GPU's handelt, ich hab ehrlich keine Lust mich bei jedem zweiten Spiel aufzuregen weil die Karte nicht richtig läuft

Was ein Glück, dass ich in den letzten 6 Jahren nur zweimal ein Problem mit einem Treiberupdate hatte. Davon einmal bei nVidia.
Mit den Systemen: 2 Jahre: Intel + nVidia, 2 Jahre: Intel + AMD, 2 Jahre: AMD + AMD
Ein Spiel, nämlich Crysis 1, lief bei mir nicht an. Das war unter dem Intel + AMD - Rechner. Woran es lag kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass es mit derselben Grafikkarte in einem anderen Rechner wieder funktionierte.

Bitte etwas Vorsichtiger mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen. Jeder hat das gute Recht all seine schlechten Erfahrungen kund zu tun. Aber diese allgemeinen Unterstellungen helfen niemandem weiter.

AMD ist nicht umsonst weiter ein großer Konzern, völlig unabhängig davon, ob einige Produkte nicht der Brüller sind und ob einzelne schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben. Gleiches gilt auch für nVidia.

Such dir doch einfach eine ansprechend andere Kühllösung und schon ist es leise...
Und welche? Wasserkühlung? Viel zu teuer und viel zu viel Aufwand. Raijintek Morpheus mit eLoop B12-2 @800rpm zu laut, Raijintek Morpheus mit eLoop B12-1 @500rpm wahrscheinlich schon zu grenzwertig. Dazu kommt der Verlust der Garantie. AMD hat mit der 280X gepennt und zu lange gewartet (Launch der R9-290X war Oktober 2013!) um jetzt enttäuschte 970-Benutzer abgreifen zu können. Die 980 ist für die Leistung zu teuer. Daher werden die meisten wohl bei der 970 bleiben und wenn die 380X rauskommt haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Ist zwar auch nicht schön, aber wenn ich auf jeden Hersteller sauer wäre der schon mal Mist gebaut hat, würde ich mit dem Rechenschieber aus Holz arbeiten.

z.b. Sapphire Radeon R9 290x Vapor-X Tri-X

Das nicht gerade viele von einer GTX970 auf einer älteren Generation setzen ist verständlich. Aber ich kann diese Pauschalaussagen einfach nicht mehr lesen. Immerhin wurden AMDs Grafikkarten nicht ohne Grund empfohlen. Das die neue Nvidia Generation (mal von den Täuschung abgesehen) die älteren AMDs schlechter aussehen lassen ist verständlich. es wäre traurig wenn es nicht so wäre
Aber sind wir doch mal ehrlich, Innovationen sehe ich mit der aktuell Generation bisher nicht..

Ich kann mittlerweile bestätigen, dass Amazon Kaufpreisminderungen akzeptiert. Mir wurde eine Kaufpreisminderung von 10 % des Kaufpreises vorgeschlagen, was 35,58 € entspricht. Gekauft wurde eine Asus GTX 970 Strix im Oktober 2014.

Kontaktaufnahme per E-Mail mit Verweis auf die öffentliche Berichterstattung und die falschen technischen Angaben bezüglich ROPs und L2-Cache haben vollkommen genügt. Ich habe nicht einmal Links, Verweise auf bestimmte Tests/Webseiten etc. mit angegeben. Auch habe ich die Besonderheiten bezüglich dem Verhalten ab 3,5 GiB Speicherbelegung vollkommen unerwähnt gelassen. War also nicht notwendig das auch noch hinterher zu schieben.

Ich habe aber von meiner Seite aus signalisiert, dass eine Kaufpreisminderung bevorzugt wird (ohne einen Betrag zu nennen). Eher ungewöhnlich war, dass ein Amazon-Mitarbeiter (aus München) direkt zurückgerufen hat (so eine halbe Stunde nach der Kontaktaufnahme per Mail).

Jo, mein AMD System verändert die Raumtemperatur um gut 20°C. Dann schmeiße ich einfach mein Nvidia System an und die Raumtemperatur fällt auf unter 20°C...

Ich Streame über Twitch/Youtube etc und habe keinerlei Probleme. Such dir doch einfach eine ansprechend andere Kühllösung und schon ist es leise...

Super, du hast es verstanden. Momentan steht Nvidia an der Spitze und wenn AMD nachlegt werden sie es sein. Dann kommt wieder Nvidia usw...

Aha, weil AMD dich im CPU Sektor enttäuscht, wird halt keine Grafikkarte gekauft. Verstehe, sehr logisch :D
Dann wird halt Nvidia unterstützt...
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online
PS: Und warum AMD im CPU Sektor aktuell enttäuscht liegt auf der Hand...
Die Intel Story
Intel gesteht indirekt manipulierte Benchmarks ein - News Hartware.net
iXBT Labs - VIA Nano CPUID Tricks - Page 1: Introduction

Die Intel Story interessiert mich herzlich wenig. Mein 5820K ist ohne Konkurenz bei AMD und daran ist Intel nicht schuld. AMD hat auch ein paar Leichen im Keller, wie jede so große Firma hier und da.

AMD liegt mehrere Jahre hinter Intel & Nvidia zurück. Auch die 780Ti war eine verdammt gute Karte, ist ja nicht so das AMD erst jetzt hinten liegt - das geht schon länger so.

Ich arbeite aber auch mit Sound und hätte gerne einen komplett passiven PC, das geht aber bei der Leistung nicht. Meine Windforce höre ich im Idle nicht mit angepasster Lüfterkurve. Alle 290X die ich in der Hand hatte, hat man gehört.
Ich hatte lange genug AMD, aber eine Firma die nix bringt, unterstütze ich nicht. Gerade im CPU-Bereich brauchen die sich gar nicht mehr zeigen solange sie nicht den 5960X merklich schlagen können ohne mehr Strom zu verballern. Und zwar jetzt, nicht in 2 Jahren wo der schon älter wird. Auf gut Glück die Firma unterstützen, in der Hoffnung das sie es schaffen auf 2 Fronten (die mich interessieren) + weiteren kleinen Bereichen die Oberhand zu behalten - das ist mir zu optimistisch, ich will Leistung zum minimalen Stromverbrauch um das entsprechend einfacher zu kühlen. Kommt nix, gibts kein Geld.

Die Intel Story interessiert mich herzlich wenig. Mein 5820K ist ohne Konkurenz bei AMD und daran ist Intel nicht schuld.
Aha, nicht einmal die entsprechende Links anklicken wollen und lesen (obwohl man dort wunderbar nachlesen kann warum AMD im CPU Sektor nicht mehr mithalten kann) aber im gleichen Atemzug so nen quatsch schreiben...
Somit hat sich jegliche weitere Konstruktive Diskussion mit dir erübrigt...
PS: Musste gerade lachen :D
Meine Windforce höre ich im Idle nicht mit angepasster Lüfterkurve. Alle 290X die ich in der Hand hatte, hat man gehört.
61516 - 4096MB Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv
Ich verrate dir mal ein Geheimnis.
Du kannst auch bei AMD die Lüfterkurve anpassen aber pssss nicht weiter sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück