GeForce GTX 780 soll nicht auf GK110-Chip basieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce GTX 780 soll nicht auf GK110-Chip basieren

Obwohl es bereits Informationen darüber gab, dass Nvidias GeForce GTX 780 auf dem GK110-Chip basieren soll, berichtet eine andere Quelle nun, dass dem nicht so ist. Stattdessen soll ein komplett anderer Chip zum Einsatz kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce GTX 780 soll nicht auf GK110-Chip basieren

mhmh bin die ganze zeit am ueberlegen ob ich mir einen 3770k hole und ne gtx 670 aus cu2 aber wenn naechstes jahr schon wieder neue hardware rauskommt habe keine lust dann wieder icht aufm den aktuellen stand zu sein

Klingt ja interessant, aber ich denke mal Nvidia weiß schon was sie machen und was richtig ist.
Ob nun GK 110 oder 114, die Grafikkarte wird definitiv etwas besser.

Ansonsten bin ich eher auf Maxewell gespannt, wenn sie den weg wie mit Kepler weitergehen, ist ja alles gut :)

ich warte seit Ende 2011 auf den GK110 :( wenn man GPU Computing will muss man heute wohl zu einer AMD Gamerkarte greifen :ugly: die setzen noch vollwertige Chips ein

• Like
Reaktionen: geo
Mitte 2013 und kein GK110?

Wenn das tatsächlich so kommen sollte werde ich wohl mal zur Abwechslung wieder ne rote Karte ins System stecken (aufgrund meiner hohen Auflösung überlege ich da ohnehin schon länger dran)... vorausgesetzt die 8970 wird gut.^^

mhmh bin die ganze zeit am ueberlegen ob ich mir einen 3770k hole und ne gtx 670 aus cu2 aber wenn naechstes jahr schon wieder neue hardware rauskommt habe keine lust dann wieder icht aufm den aktuellen stand zu sein

Du hast einen i7 2600k + 2 x 480 GTX.
Stören mittlerweile Microruckler und/ oder Stromverbrauch?
Bzgl. Leistung dürfte das Warten ja nicht schwer fallen.

@ Warterei
Habe auch mal 3/4 Jahr auf AMD Achtkerner gewartet und das mach in nie wieder :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Erste Spekulationen gehen davon aus, dass es sich bei dem neuen Chip um den GK114 handelt.

Das denke ich mir schon eine Weile. Ich sehe keinen Grund warum Nvidia jetzt wieder, nachdem Kepler mmn doch gut ankam, auf stromhungrige Chips setzen sollte mit viel GPGPU Leistung. Für nen Spieler ist das nach wie vor recht uninteressant.

Sehen würde ich den GK110 aber doch gerne im Endkundenmarkt.

Sehen würde ich den GK110 aber doch gerne im Endkundenmarkt.

Scheint wohl jetzt so dass er nur im Profi Bereich kommt.
Die GTX 780 wird auch so schnell genug sein und immerhin dann nicht zum Strom Säufer.
Ich habe kein Problem damit wenn Nvidia im Gamer Bereich weiterhin Energie effizient bleiben will als auf schiere Leistung zu gucken.

Kleine Info: Das war so, ist so und wird sich auch nie ändern - warum auch? :D

bist ja ein ganz schlauer haette ich jetzt nicht gedacht mit geht es dabei nur ob es sich ueberhaupt noch lohnt weil ich will von meinen gtx 480 sli gespann eh nur auf ein gtx sli 670 gespann wechseln wuerde das heißt dann naechstes jahr verkaufen dann wieder gtx 770 sli gespann

Scheint wohl jetzt so dass er nur im Profi Bereich kommt.
Die GTX 780 wird auch so schnell genug sein und immerhin dann nicht zum Strom Säufer.
Ich habe kein Problem damit wenn Nvidia im Gamer Bereich weiterhin Energie effizient bleiben will als auf schiere Leistung zu gucken.

schaut wohl nicht nur nach Energie sparen aus denn die kleinen Chips werfen mehr ab als großen Chips, ausser auf dem Servermarkt da sind die Preise etwas anders

Du hast einen i7 2600k + 2 x 480 GTX.
Stören mittlerweile Microruckler und/ oder Stromverbrauch?
Bzgl. Leistung dürfte das Warten ja nicht schwer fallen.

@ Warterei
Habe auch mal 3/4 Jahr auf AMD Achtkerner gewartet und das mach in nie wieder :ugly:

stromverbauch kann ich mit leben und mikroruckler habe ich keine erkennbaren ;)

bist ja ein ganz schlauer haette ich jetzt nicht gedacht mit geht es dabei nur ob es sich ueberhaupt noch lohnt weil ich will von meinen gtx 480 sli gespann eh nur auf ein gtx sli 670 gespann wechseln wuerde das heißt dann naechstes jahr verkaufen dann wieder gtx 770 sli gespann
Da hast du ja richtig Glück das die GraKas nicht mehr im 6-Monatsrhythmus released werden.

Außerdem: Wo ist der GK104 denn beschnitten? Der Chip ist einzig und allein für Gamerkarten gedacht und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

So sieht es aus.
Nvidia hat die Compute Leistung ausgespart weil die im Gamer Bereich nicht wichtig ist. Dafür ist er eben sehr effizient geworden.
Es ist nur logisch dass Nvidia diese Richtung beibehält.

Zurück