Geforce GTX 780 im zweiten Quartal 2013, Maxwell erst 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 780 im zweiten Quartal 2013, Maxwell erst 2014 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780 im zweiten Quartal 2013, Maxwell erst 2014

Die GTX 700 sollen wie gehabt auf die 28-Nanometer-Fertigung sowie die Kepler-Architektur setzen, allerdings in verbesserter Form samt mehr Takt und höherer Effizienz

Ahja? Mehr Takt und höhere Effizienz gegenüber lil'K sind bei diesem Chipmonster doch quasi ausgeschlossen.

Ich glaube zwar an mehr Leistung, dafür aber auch an höheren Verbrauch samt schlechterer Effizienz.
Schade das Big-K erst so spät kommt. Dann wirds wohl doch der Kleine.

Also die GTX 680 ist aktuell ja schnell genug. Mehr Power braucht man vielleicht wenn die neuen Konsolen da sind und die ersten schlechten PC Ports kommen :D
Bis dahin wird die GTX780 schon auf dem Markt sein.

Ob die Karte Effizienter wird als die GTX680 weis ich nicht, ist mir auch egal. Hauptsache sie ist deutlich schneller.

Das scheint meine Vermutung zu bestätigen: NV wird keinen(!) GK110 auf den Markt für Desktops bringen, solange es nicht absolut nötig sein sollte und die Chipausbeute entsprechend ist (denn NV liess ja schon verlauten: bei GK110 hat der Pro Markt absolute Priorität, nicht der Desktop Markt). Solange sie mit GK104 bzw. dann wohl GK114 locker oben mithalten können, lohnt sich für die wohl kaum so ein Übermonster, zumal einigen etwas wohl auch klar sein sollte: es wurde hier ja schon gejammert, wie teuer NVs GK104 Karten wären, aber was erwarten den jene von ner GK110 Karte, falls es irgendwann mal eine gäb? Doch nicht etwa, dass die dann unter 600.- bis 700.- zu haben wär, wenn ja schon die GTX 680 anfangs um die 500.- gekostet hat. Ergo denkt sich auch NV, dass der Absatz bei so nem Monsterchip wohl nicht so gross sein würd und im Endeffekt ist es ihnen ja nicht wichtig, dass ein paar wenige Nerds ihre Freude an so nem Teil haben, sondern dass sie nen grossen Absatz haben und viel Kohle machen.
Wer weiss, evtl. versuchen ja einige Boardpartner auf eigene Faust ne Geforce GK110 zu bringen, falls NV selber dies nicht machen will. Aber auch dann würde es wohl nur ne begrenzte Stückzahl zum recht hohen Preis werden, falls(!) so was überhaupt passieren würd :-)

Schade, dass die erst so spät kommt..
Bin mal gespannt, was mit Big Kepler passiert. Ich rechne ja net, dass der noch für den Desktop Bereich kommt, sondern nur als Tesla erscheint.

im zusammenhang war das schon nachvollziehbar. aber im ernst, bei fullhd werden die grakas noch länger in kleinen schritten performt, erst b ei 4k oder 8k sind wieder größere leistungssprünge von nöten, außer downsampling wird zum standard, das passiert aber frühestens mit den next-gen konsolen, so diese überhaupt mehr als 3d und fullhd gleichzeitig schaffen.

Ist das nur ein subjetiver Eindruck meinerseits oder ist der Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia um den Kunden nicht mehr so stark wie vor Jahren?
Ein sonst typisches Verhalten wenn der Markt "gesättigt" ist, aber das ist doch bei GPUs noch nie der Fall gewesen! Da hieß es doch sonst immer: schneller, höher, weiter, besser! :huh:

Ist das nur ein subjetiver Eindruck meinerseits oder ist der Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia um den Kunden nicht mehr so stark wie vor Jahren?
Ein sonst typisches Verhalten wenn der Markt "gesättigt" ist, aber das ist doch bei GPUs noch nie der Fall gewesen! Da hieß es doch sonst immer: schneller, höher, weiter, besser! :huh:
Sehe ich auch so. Aber wenn man sich die Grafikkartenpreise anguckt und wie sie sich in den letzten entwickelt habe, dann wirkt es so, als ob die einfach genug verdienen. Und nun haben sie es nicht nötig, zu kämpfen. Mein Eindruck... Ich finde es frech, dass ein GTX 660 mal eben 50 Euro teurer geworden ist(ist ja noch nicht raus, aber 200 Euro wird sie sicher nicht kosten.)

Allerdings hat es den Vorteil, dass man sich jetzt nicht mehr so viele Bash-Interviews von irgendwelchen Herstellerheinis anhören muss.:D

Das scheint meine Vermutung zu bestätigen: NV wird keinen(!) GK110 auf den Markt für Desktops bringen, solange es nicht absolut nötig sein sollte und die Chipausbeute entsprechend ist (denn NV liess ja schon verlauten: bei GK110 hat der Pro Markt absolute Priorität, nicht der Desktop Markt). Solange sie mit GK104 bzw. dann wohl GK114 locker oben mithalten können, lohnt sich für die wohl kaum so ein Übermonster, zumal einigen etwas wohl auch klar sein sollte: es wurde hier ja schon gejammert, wie teuer NVs GK104 Karten wären, aber was erwarten den jene von ner GK110 Karte, falls es irgendwann mal eine gäb? Doch nicht etwa, dass die dann unter 600.- bis 700.- zu haben wär, wenn ja schon die GTX 680 anfangs um die 500.- gekostet hat. Ergo denkt sich auch NV, dass der Absatz bei so nem Monsterchip wohl nicht so gross sein würd und im Endeffekt ist es ihnen ja nicht wichtig, dass ein paar wenige Nerds ihre Freude an so nem Teil haben, sondern dass sie nen grossen Absatz haben und viel Kohle machen.
Wer weiss, evtl. versuchen ja einige Boardpartner auf eigene Faust ne Geforce GK110 zu bringen, falls NV selber dies nicht machen will. Aber auch dann würde es wohl nur ne begrenzte Stückzahl zum recht hohen Preis werden, falls(!) so was überhaupt passieren würd :-)

Ich denke der GK110 wird kommen und zwar in einer ein wenig angepassten Form für den Desktop in Form der GTX 780 und wird auch das gleiche Kosten wie anfangs die GTX680 .

Mfg Markus

Ich denke der GK110 wird kommen und zwar in einer ein wenig angepassten Form für den Desktop in Form der GTX 780 und wird auch das gleiche Kosten wie anfangs die GTX680 .

Mfg Markus

Nun, wie schon gesagt, es könnte(!) rein theoretisch(!!) durchaus sein, dass die ihn iiiiiirgendwann mal evtl. bringen könnten, doch höchst wahrscheinlich nicht solange es nicht wirklich nötig ist. Und wenn, dann würd ich es aber schon eher stark bezweifeln, dass die ne high-end GPU, basierend auf nem Profichip, zum gleichen Preis wie nen Performancechip bringen würden. Man darf nach wie vor nicht vergessen, dass die genannten GTX 670 und 680 eigentlich(!) den Nachfolgerchip der GTX 460 bis 560-Ti auf sich haben, nicht den Nachfolger des GF100 und es ist wohl nur der hohen Leistung geschuldet, dass sich NV zu dem Manöver mit der Umbenennung getraute. Wären beide nur so stark wie ne GTX 570 oder 580 gewesen, hätten die wohl eher nicht den Namen 670 und 680 erhalten, vermut ich mal.
Im Endeffekt können wir nix anderes machen als vermuten, raten, hoffen und wünschen, aber schlussendlich haben wir es leider nicht selber in der Hand, ob NV ihn nun bringen wird oder nicht. Klar, wenn es plötzlich bei TSMC supertastisch und fantabar laufen sollte und die Chipausbeute exorbitant gut sein sollte, ja dann kann auch ich es mir gut vorstellen, dass NV ne fette Geforce Karte bringen dürfte, aber bei knapper Ausbeute zweifel ich(!) doch sehr stark daran.

Ist doch nichts neues? Dass Tesla im Dezember kommt war ja schon länger bekannt und Nvdia hat doch immer wieder Richtung Frühjahr 2013 für Geforce gewiesen. Sie stehen ja schließlich auch nicht unter Zugzwang. AMD hat im Moment noch nichts handfestes auf dem Zettel, wozu dann also sich beeilen? Zumal AMD selbst immer noch nicht die HD7990 am Start hat und die erste, mehr oder weniger inoffizielle kommt erst ab September (Powercolor Devil 13).

Zurück