Geforce GTX 780: Deutlich teurer als bisher vermutet?

Joar, das ist der Lauf der (Technik-)Dinge. Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre..
Aber bis es soweit ist werden die Titan-Besitzer vieles flüssig spielen können, und die anderen nicht. ;)

In Crysis 3 und vermutlich auch Metro LL & Battlefield 4 liegt die Titan ~50% vor der 7970GE.
Aktuell ist die Titan die einzige Single GPU Karte die sehr GPU lastige Spiele in 2560x1440 befeuern kann.

@Nuallan
das glaubst aber auch nur du! eine Titan ist total überflüssig. AMD karten sind zurzeit viel interessanter. ob etwas flüssig läuft oder nicht bestimmt immer noch der Treiber/Optimierungen.

erinnert euch mal an die hd7970 wo sie raus kam, da waren alle enttäuscht, weil sie unter einer 580gtx lag, heute liegt sich von der Leistung über eine 680gtx, keiner hats geschnallt das amd noch keine optimierten Treiber für die gnc Architektur hatte und dies stück für stück eingebaut hat, heute haut AMD die besten Treiber raus. naja haben zwar immer noch Probleme aber sie sind dran, ich glaub sogar das AMD bei der gnc2 ganz schön auf den putz haut.
wer lange leise ist, arbeitet auch fleißig. wer fleißig arbeitet, bekommt am ende auch ein ansehnliches Ergebnis.

Mein Senf: Nvidia, steckt euch eure GTX 780, dieses Kunden-das-Geld-aus-der-Tasche-zieh-Produkt, dahin wo die Sonne niemals scheint ;)

Die Titan ist aber keine normale Karte aus dem normalen Rythmus. Es ist ein Sahnestück und deswegen (unverschämt) teuer.
Ich wette Nvidia macht das nur, weil sie wissen AMD wird diese Karte (und ihre kleinen Schwestern) lange Zeit nicht kontern können.
Wenn Nvidia das fortsetzt und die GTX780 wirklich 700€ kostet, dann gute Nacht Nvidia. Aber noch sind das alles Gerüchte..

Aufs Marketing reingefallen? Die Titan ist das was die 680er eigentlich werden sollte. Da kann Nvidia mir noch so viel anderen Kram erzählen. Es wurde ein Midrange-Chip als Enthusiast verkauft und jetzt wird nicht einmal der Vollausbau als Sahnestück vertickt... :lol:

Böses Blut: Nvidia ist die Telekom der Graka-Hersteller:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan ist aber keine normale Karte aus dem normalen Rythmus. Es ist ein Sahnestück und deswegen (unverschämt) teuer.
Ob Nvidia wohl auch 1000 Euro für die Titan verlangt hätte wenn die GTX680 nur 300 kostet? Denke eher nicht. Sie haben einfach den Preis der 680 künstlich oben gehalten um die Preis der Titan zu rechfertigen.
Da AMD aber keine 3 Grakageneration pro Zyklus ( derzeit 2 mit 28nm Fertigung) fährt wie es NVidia macht, passen sie sich einfach dem Preisgefüge von Nvidia an, und schlagen damit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Bleiben so konkurrenzfähig bei weniger Materialaufwand, und können sich früher auf den nächste Fertigungszyklus (20 nm) konzentrieren. Kluger Schachzug. :D
Der lange Weg zu den ersten 20nm-Grafikkarten | 3DCenter.org
Ich wette Nvidia macht das nur, weil sie wissen AMD wird diese Karte (und ihre kleinen Schwestern) lange Zeit nicht kontern können.
Falsch , die Titan (Prestigeobjekt) ist mit dem Releas der HD8XXX nicht der Rede wert. Denn die 15 -30% mehr Leistung sind mit der 28nm Fertigung durchaus machbar. Ein paar ROPs hier, und ein paar Shader da, und das dann noch mit einer ordenlichen Schüppe Takt, innerhalb des Rahmens einer gewissen TDP bei einer ausgereiften 28nm Fertigung, und schon passt das Ganze. ;)
Was für mich aber völlig uninteressant ist, da bei mir der nächste Wechsel erst mit 20nm Fertigung ( HD9xxx) ansteht.
Der lange Weg zu den ersten 20nm-Grafikkarten | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ganz und gar nicht. Ich sehe die Titan als das was sie ist. Ein Schlachtschiff, was deine 7970 in Stücke reißt, und dabei wortwörtlich nicht mal ins schwitzen kommt.. ;)

Das sie das in beinahe allen Fällen tut streitet keiner ab, ich erst recht nicht. Es ist mir sogar ziemlich Wanne, denn ich habe nur 35% des Preises einer Titan gezahlt für (geschätzte) 65% der Leistung einer Titan. Win-win-Situation :ugly: Trotzdem ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Edit: Ganz vergessen, dein Post geht inhaltlich kein Stück auf meine Argumentation ein sondern klingt eher ein wenig danach als wenn du möchtest das ich mich über ein Leistungsdefizit ärgere. Vielleicht nur eine Unterstellung aber hattest du keine Gegenargumente? :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ganz und gar nicht. Ich sehe die Titan als das was sie ist. Ein Schlachtschiff, was deine 7970 in Stücke reißt, und dabei wortwörtlich nicht mal ins schwitzen kommt.. ;)
EIn sahnestück für FullHD vielleicht, je höher die Auflösung, desto langsamer wird die Titan.
Spätestens bei UHD plus Downsampling ist die Titan langsamer als die 7970 Toxic (dummer Vergleich, ja, aber nicht ganz abwegig bei 3*UHD mit SSAA).

Schlachtschiff hin oder her, die Titan ist ein Prestigeobjekt, in meinen Augen nicht mehr.
Und bevor jemand fragt: ich hätte das Geld für eine Titan Grad zur Hand, daran würde es nicht scheitern:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und was los mit euch Nvidia verschenkt halt keine Technology wie Amd dies tut. Find ich Persönlich gut muss man halt bischen sparen. Ist halt wie zu Gtx 8800 Ultra Zeiten nichts neues.

Das sie das in beinahe allen Fällen tut streitet keiner ab, ich erst recht nicht. Es ist mir sogar ziemlich Wanne, denn ich habe nur 35% des Preises einer Titan gezahlt für (geschätzte) 65% der Leistung einer Titan. Win-win-Situation :ugly: Trotzdem ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Nein, der Preis ist zu natürlich viel zu hoch. Das ist aber nix neues. Was für dich ne Win-win-Situation ist, ist anderen ziemlich latte.
Ich stell mich doch auch nicht in den Supermarkt und lache jeden aus, der nicht ausschließlich Billig-Marken in seinem Einkaufskorb hat.
Nach den Titan-Comments der letzten Wochen scheint es es aber sehr, sehr viele Leute zu geben, die sowas gerne machen..

"LOL, du kaufst Jacobs Kaffee? Der Billig-Kaffee schmeckt doch 70% so gut wie der Jacobs, aber kostet nur 50%. Boar, was ein Fanboy-Marketing-Opfer-Trottel!"

Obwohl ich persönlich denke, dass 99% dieser Hater einfach nur neidisch sind. Was soll man tun außer die Titan kaufen oder hassen? :devil:

EIn sahnestück für FullHD vielleicht, je höher die Auflösung, desto langsamer wird die Titan.
Spätestens bei UHD plus Downsampling ist die Titan langsamer als die 7970 Toxic (dummer Vergleich, ja, aber nicht ganz abwegig bei 3*UHD mit SSAA).

Schlachtschiff hin oder her, die Titan ist ein Prestigeobjekt, in meinen Augen nicht mehr.
Und bevor jemand fragt: ich hätte das Geld für eine Titan Grad zur Hand, daran würde es nicht scheitern:ugly:

Richtig, ein dummer abwegiger Vergleich weil beide keine spielbaren Bildwiederholraten mehr ermöglichen und bei der Toxic der ausserhalb der Spezifikation laufende RAM den Ausschlag gibt (den ich natürlich auf der Titan genauso OC-en kann)
Bei realistischen Auflösungen wie z.B. 2560x1600 (nicht nur FullHD) macht die Titan die 7970 natürlich nass - die Toxic ebenso (ganz zu schweigen von OC)
Die Titan ist mit Abstand die schnellste Single-GPU Karte - da gibt es wirlich keinerlei Diskussionen
Ich hatte vor der Titan für 11 Tage eine 7970 Matrix Platinum im Rechner - der Unterschied ist eklatant (vor allem bei 2560x1440 - für FullHD genügt die Matrix 7970 locker)

Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Zuletzt bearbeitet:
Wer generell Neid unterstellt macht es sich finde ich zu einfach.

Ich beispielsweise würde mit keine Titan kaufen sondern die Hälfte in ein ebenso starkes Setup stecken und die andere Hälfte für was anderes schönes ausgeben, beispielsweise nen Monitor oder schöne Peripherie.

Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden, lehne die Titan ab, aber verteufel sie auch nicht.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Ich sehe hinter der krassen Preisen seitens NVidia einfach die Strategie so viele Leute wie möglich abzugrasen. Erst schnappen sie sich diejenigen die bereit sind 1000€ zu zahlen, dann die die 900€ zahlen. Die die 700€ ausgeben holen sie sich über die Titan LE usw.. Langsam werden die Preise dann sinken, bis sie dann etwas höher sind als die von AMDs neuer Generation....

Nen wirklichen Vorwurf kann man ihnen nicht machen, ist schliesslich Marktwirtschaft (besser gesagt muss man den Vorwurf fast allen machen).

Das Marktwirtschaft generell eklig ist ändert für mich nichts daran das NVidia es auch ist :D

Ja genau, dass muss man auch immer wieder und immer wieder durchkauen.

Auch wenn nur der Name Titan genannt wird geht's los.... Aber nein, wir wollen natürlich alle brennend wissen was ihr für eure Setups sinnvoller findet.

Also nur weiter so. :D

Richtig, ein dummer abwegiger Vergleich weil beide keine spielbaren Bildwiederholraten mehr ermöglichen und bei der Toxic der ausserhalb der Spezifikation laufende RAM den Ausschlag gibt (den ich natürlich auf der Titan genauso OC-en kann)
Bei realistischen Auflösungen wie z.B. 2560x1600 (nicht nur FullHD) macht die Titan die 7970 natürlich nass - die Toxic ebenso (ganz zu schweigen von OC)
Die Titan ist mit Abstand die schnellste Single-GPU Karte - da gibt es wirlich keinerlei Diskussionen
Ich hatte vor der Titan für 11 Tage eine 7970 Matrix Platinum im Rechner - der Unterschied ist eklatant (vor allem bei 2560x1440 - für FullHD genügt die Matrix 7970 locker)
Den Bench kenne ich, hilft mir aber wenig da ich kein C3 zocke.

Wenn ich wüsste wieso die NVidia Karten in höheren Auflösungen nachgeben, würde ich es dir sagen, aber auch ich weiss es nicht.
Das bei Auflösungen unter UHD die 7970 von der Titan nass gemacht wird , bestreitet hier hoffentlich niemand:ugly:

Gerade der unterschied zwischen 30 und 45FPS ist doch extrem, sowas merkt man einfach. Etwa das gleiche 'erwachen' hatte ich mit der 2ten Karte, plötzlich wars auch mit Max flüssig genug um Leute zu killen im MP (BF3). Gibt zwar phänomene die ich nicht verstehe (zwischen 40 und 45 FPS ist ne grenze, unter 40 lagts wie Sau und ab 45 Läufts schlagartig smooth, auch mit Fraps nachweislich messbar), zumindest solche Nebeneffekte dürftest du nicht haben:D

Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

In realistischen Auflösungen hat die HD7970 gegen eine Titan (mit ordentlichen Treibern) nicht den Hauch einer Chance.
Die Titan geht bei Multimonitoring (5720x1080) noch heftiger ab. Da überbietet sie sogar (in anspruchsvollen Games) die GTX690. :daumen:

Zurück