Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Für einen Neurechner mag die GTX770 eine gute Alternative sein, wobei ich immernoch zur 7970 mit Gamebundle greifen würde.

Wie dem auch sei, ich sehe für mich immernoch keinen Grund meine GTX570SOC zu ersetzen.

Gut und schön. Die GTX 680 ist jetzt also so, wie sie schon zum Marktstart hätte sein sollen - insbesondere, was den Preis betrifft.
Leistungstechnisch auf einer Höhe mit 7970 bzw. 7970 GHz, dabei tendeziell etwas leiser und verbrauchsärmer.
Und natürlich weiter kein Compute-Wunder.

Wer jetzt eine GraKa braucht, kann die GTX 770 nehmen. Aber schon in ein paar Monaten ist die Radeon 8000er Serie draußen. Selbst wenn AMD nur marginale Fortschritte mit der 8000er-Reihe machen sollte, wird die 8950/8970 schneller sein als die 770. Obs für die 780 reicht und was das Ganze dann kostet, muss man abwarten. Ich würde die paar Monate bis zur nächsten Radeon-Generation jetzt auch noch abwarten!

Und wer seine übertaktete 7970 zugunsten einer 770 austauscht, hat in meinen Augen zuviel Geld. Die Karten sind auf Augenhöhe.

Du hast einfach recht ;)

Wo sind jetzt die ganzen Schwarzseher die gesagt haben, dass die Karte bei 400-450 Euro liegen wird? :ugly:

Da wird AMD wohl mächtig zu knabbern haben. Ich mein 390 Euro direkt bei Release und der Preis sinkt ja bekanntlich auch noch (siehe GTX 780) ist schon ne Ansage.

Wüsste jetzt nicht was da noch für die HD 7970 GHZ Edition sprechen sollte, außer eben die bessere fps Leistung in extremen, hohen Auflösungen. (wobei es dann auch nicht grad flüssig ist)

Ansonsten stimmt der Verbrauch, Abwärme, Geräuschkulisse und die OC Leistung (ca. 20%) Top! :daumen:

Ja wie wohl? Mehr Spiele natürlich. Was anderes fahren Sie ja gar nicht. :ugly:

Was ist mit die los?!? Das ist keine Herausvorderung für AMD. Wenn sogar eine 7970 die 770 schlägt wird die 8970, die 770 nicht mal als bedrohliche Konkurenz haben.

aber nur für 15 min. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xpSyk: Triple-Post FTW.:ugly:
Man kann ja positiv überrascht sein, dass die Karte günstiger wird als erwartet, war auch einer der 400-450€ "Schwarzseher".:P Was ich jedoch viel lustiger finde, sind die Leute, die jetzt ihre 670/7970 gegen eine GTX 770 wechseln möchten. Ob die auch auf die Idee gekommen wären, wenn das Kind den Namen GTX 680 Ti trüge?:devil: Mit vollen Händen will man da Geld hinauswerfen und von einer nur wenige Prozent günstigeren Karte auf die "neue" Generation wechseln, das trägt schon satirische Züge. Von einer GTX 5xx oder HD6xxx ist es ja ok, aber ab 670 oder 79xx wirds lächerlich.:D

Was ist mit die los?!? Das ist keine Herausvorderung für AMD. Wenn sogar eine 7970 die 770 schlägt wird die 8970, die 770 nicht mal als bedrohliche Konkurenz haben.
ja wenn es nächstes Jahr irgend wann erscheint!die sind im Moment mit denn Konsolen beschäftigt :ugly:

Wow ich bin beeindruckt - AMD sind mit ihrem weitaus Stromhungrigeren Chip auf Augenhöhe mit dem Mainstreamchip alias GK104 - ganz gleich ob GTX 680 oder eben jetzt die verbesserte GTX 770.

Und was hat AMD noch in der Hinterhand? Richtig - sie werden vermutlich in einem guten halben Jahr zu (m)einer jetzt schon erhältlichen GTX 780 aufschließen - und werden dafür den Preis von heute verlangen - ob es nun 4,5,6 oder mehr Monate sind...AMD ist nach wie vor hinterher...Leider - für uns alle!

ja wenn es nächstes Jahr irgend wann erscheint!die sind im Moment mit denn Konsolen beschäftigt :ugly:

So what? Die Konsolenentwicklung treibt die neuen Generationen in GPU und CPU von AMD doch an. 0.o Was glaubst du steckt in der PS4/Xbox One? eine HD 8850 oder so ;)

PS: sry für den 3fach Post.. Ich hatte eigentlich nur vor 1 Kommentar zu schreiben, konnte mich dann aber nicht zurückhalten^^

Wow ich bin beeindruckt - AMD sind mit ihrem weitaus Stromhungrigeren Chip auf Augenhöhe mit dem Mainstreamchip alias GK104 - ganz gleich ob GTX 680 oder eben jetzt die verbesserte GTX 770.

Und was hat AMD noch in der Hinterhand? Richtig - sie werden vermutlich in einem guten halben Jahr zu (m)einer jetzt schon erhältlichen GTX 780 aufschließen - und werden dafür den Preis von heute verlangen - ob es nun 4,5,6 oder mehr Monate sind...AMD ist nach wie vor hinterher...Leider - für uns alle!

AMD wird keine 600€ für eine GraKa verlangen wie NV und sie schenken auch noch viele Spiele dazu. Über das P/L von AMD kann sich niemand beschweren. Siehe: 7950 oder FX-6300. beide Führend im P/L und ich hoffe das wird sich nicht ändern - Unseren Geldbeuteln zu liebe! :D

Edit (!!) : Sry für die Massen an Posts aber ich schreibe gerade vom iPhone aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD wird keine 600€ für eine GraKa verlangen wie NV und sie schenken auch noch viele Spiele dazu. Über das P/L von AMD kann sich niemand beschweren. Siehe: 7950 oder FX-6300. beide Führend im P/L und ich hoffe das wird sich nicht ändern - Unseren Geldbeuteln zu liebe! :D

Warum nutzt du nicht den Bearbeiten Button? Ist doch nicht so schwer. (Meins nur dir zu liebe ist halt nicht gern gesehen und wird geahndet von den Mods)
Ich find die 770 gut für den Preis, hätte man nicht gedacht von Nvidia, aber von ner 7970 sollte man echt nicht rüberwechseln.
Ausserdem war die 7970 beim release soweit ich weiss für 599€ zu haben.

@Killermarkus
Mainstreamchip ist gegen Mainstreamchip auf Augenhöhe, mit Vorteilen zu Gunsten der Radeon bei hohen Settings und Nachteilen bei der Effizienz.
Wo siehst du da AMD hinterher?

Dass GK110 grösser und entsprechend auch schneller ist, ist ja wahrlich kein Wunder. Im Gegenteil ist im Falle der GTX780 der Vorsprung bei hohen Settings beileibe nicht so hoch.

Insofern sehe ich deinen Punkt nicht so ganz.

Hardwareheaven gibt das neuerdings bei fast allen Benchmarks mit an: NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Crysis 3
Danke! :)

Bei C3 scheint die GTX770 in F-HD geringere Frametimes zu haben, in Triple-Screen-Auflösung die HD7970. Markante Ausschläge haben beide.
Insofern sehe ich auch da keinen Unterschied. :ka:

@ xpSyk
Müssen diese Doppel- und Triplepost sein? :what:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die 2gb Version nehme oder eine 4GB Version. Gibt es zu den unterschied evtl irgendwo ein Test? Ich hab leider noch keinen gefunden. :(

Soviel teurer, dass sie den jetzigen Aufpreis rechtfertigt, dessen Nutzen man realistischerweise kaum erfährt? ;)

Es soll bald ein 2560x1440p Monitor werden hmmm. Naja dauert eh noch bis zum 10ten Juni bei mir und bis dahin schaue ich mal, wie sich der Preis entwickelt. Mit Mods Spiele ich selten, wichtig ist mir immer Kantenglättung. Ich Tendiere Stark zur Windforce 2gb.

Also ich hab mir die EVGA SC geholt, hab aber auch lange überlegt, ob ich nicht doch lieber die Gigabyte holen soll, immerhin 30€ günstiger und höherer Takt ab Werk xD
Verstehe nur eins nicht, bei MF stand lieferbar ab 31.05. und nun wurd das ganz um 1 Woche verschoben, vllt hätte ich doch die GB nehmen sollen...

Zurück