Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Thermi war ja nur mit der 5XX Karten eine Veränderung, weil die 4XX ja mehr geschluckt haben als Schwester Eva :hmm:
Jetzt schrumpft die Veränderung….GPU Boost 2.0, das wäre doch was für mich, dafür hat sich das warten aber sehr gelohnt :lol:

@Dre: Hast du irgendwelche Beweise für deine Aussage? Wer sagt denn dass die Karte besser OCed werden kann?
Die GTX 770 ist wie vermutet nicht mehr als eine übertaktete GTX 680, und viel besser als die wird die auch nicht gehen. Das was Nvidia da betreibt ist doch nur Chip-Recycling auf Kosten des Kunden.

"Auch beim Grafikchip steckt noch etwas Potenzial in der Geforce GTX 770. Ausgehend von dem Standard-Boost auf 1.149 MHz arbeitet unser Sample noch mit 1.306 MHz stabil (+13,7 %). Dazu ist das maximale Power-Target von 106 Prozent in Kombination mit erhöhter Lüfterdrehzahl und der GPU-Maximalspannung von 1,21 Volt nötig. Mit 1.306/4.099 MHz ist die Karte rund 20 Prozent schneller als mit dem garantierten Takt (1.084/3.506 MHz)."

Da ich selber Besitzer einer 7970 bin, die ich mit 1100 mhz relativ nah am Limit betreibe, kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass hier, gemessen an den 1050 Mhz der Ghz Edition, keine 20% zu holen sind.

"Auch beim Grafikchip steckt noch etwas Potenzial in der Geforce GTX 770. Ausgehend von dem Standard-Boost auf 1.149 MHz arbeitet unser Sample noch mit 1.306 MHz stabil (+13,7 %). Dazu ist das maximale Power-Target von 106 Prozent in Kombination mit erhöhter Lüfterdrehzahl und der GPU-Maximalspannung von 1,21 Volt nötig. Mit 1.306/4.099 MHz ist die Karte rund 20 Prozent schneller als mit dem garantierten Takt (1.084/3.506 MHz)."

Da ich selber Besitzer einer 7970 bin, die ich mit 1100 mhz relativ nah am Limit betreibe, kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass hier, gemessen an den 1050 Mhz der Ghz Edition, keine 20% zu holen sind.

Genau deswegen werde ich auch Wechseln. Ich bekomm nur 1050mhz mit meiner 7970 hin. Und ich denke mit eine 770 und OC. Komm ich locker an meiner Vorbei.Hab sowieso Probleme mit meiner AMD derzeit.

@Tripleh84:

Ja, ich versteh dich sehr gut. Meine Karte kann ich zwar auf 1150 mhz peitschen, allerdings nur zum benchen. Bei den angelegten 1100 mhz brauch ich für Metro LL die vollen 1,256 Volt der Ghz Edition Karten und damit wird sie trotz passablem Customkühldesign 98° Celsius heiß bei 25° Raumtemperatur (100% fan). Und ja, ich hab ein Antec 900 mit durchdachtem Airflow.

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit der 7970. Wenn ich allerdings jemanden finden könnte, der mir noch 300 Euro dafür gibt, würd ich aus dem Stand wechseln und die neue 770 dann schweinisch übertakten :).

Hunter ,warst du jemals zufrieden mit deiner 7970er? :>

Nette Karte,die 770er. Für 350 euro wäre diese Karte sicherlich P/L Technisch sehr stark. Aber für mich und viele uninteressant, die eine 600er GTX oder 7000er AMD haben.

dann die HD7970 für 300€ verkaufen und sich eine GTX770 gönnen:D Meine HD7970 keine GHz ist mit 1200Mhz am Ende :(

Wieso loben hier eigentlich alle die Karte ? Das ist ein genauso stupider Schwachsinn wie bei der 7970 GHz Edition.

Man verkauft quasi die selbe Karte mit marginalen Änderungen als neue Version/Revision und verlangt etwas weniger Geld. Wie ein erneut aufgebackenes Brot...
Aber alle zeigen sich beeindruckt, da sie etwas billiger ist als eine GTX680 die schon seit Release den gleichen Batzen Geld kostet und jetzt eben zum Auslaufmodell wird.

Und bald kommt die GTX870. Das ist dann ein GK110 mit Biosupdate oder wie ? Ich lass mich doch nicht verarschen...

So kann man Innovation auch ausbremsen, seine optimierte Fertigung und Kapazitäten voll ausnutzen und Gewinne maximieren bis die Schwarte kracht :daumen2:

Ich würde mir so sehr einen dritten Konkurrent herbeisehnen, am besten Samsung - denen würde ich einiges zutrauen.

Ich denke, mit meiner GTX 570 werde ich die Generation noch überstehen. Dieses Jahr steht ja noch die PS4 an.
Anfang 2015 komme ich dann mit einem neuen System, weil dann auch die Konsolen wieder nur veraltete Grafik auswerfen.

aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Wer keine 670/7950/7970 hat, kann ruhig die GTX770 kaufen. Für 350€ eine Top Karte.

Weil sie
a.) Endlich das kostet was die 680 schon hätte kosten sollen
b.) der Speicherbandbreiten-Flaschenhals dank schnellerem Ram entschärft wurde
c.) Nvidia draufsteht :ugly:

d.) etwas leiser dank neuem kühler
e.) 8% schneller als GTX680 bei selben Stromverbrauch
f.) ca.60 Euro günstiger.
G.) GPU Boost 2.0

Nvidia hat alles richtig gemacht.
Wer unbedingt mehr leistung wil kann GTX780 nehmen.

Die GTX780 ist zwar schneller . Ob ein Aufpreis von 200€ jedoch gerechfertigt ist wage ich zu bezweifeln.

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index28.php
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index31.php

OC zieht sie natürlich davon, keine frage.
NVIDIA hat die taktrate viel zu niedrig angesetzt bei der GTX780

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast danach aus als wenn meine GTX 570 bald in Rente gehen darf.

Fehlen nur noch Tests der Herstellerdesign-Karten (ASUS / Gigabyte würden mich interessieren) und dann muss das ganze auf 370 € (Gigabyte Windforce) bzw. 400 € (ASUS Direct CU) runter und ich drück den Bestell-Button.

Braucht jemand ne 570? :-)

Computerbase Test,s kann man voll vergessen da werden Macken verschwiegen und es wird mit unterschiedlichen Treibern getestet,mal ganz vom Tester Wolfgang Andermahr abgesehen der in Nvidia bekanntermaßen verliebt ist und immer die grüne Brille auf hat :daumen2:

Wer zahlt, schafft halt an :-)
Finde deren Tests dennoch interessant. Zusammen mit denen von techpowerup (die haben übrigens schon die Palit Jetstream und Gigabyte Windforce unter die Lupe genommen)

Achja, hat jemand ne Ahnung warum die ASUS mit dem Direct CU Kühler unter Last so laut ist (lauter als Referenzdesign...) im Computerbase-Test?!
Ok, übertaktet...schon klar... aber gegen das Referenzdesign sollte der Direct CU doch locker mal gewinnen... oder ist das Referenzdesign so stark bei der 770er...

Zuletzt bearbeitet:

und das ganze sagt exakt Garnichts aus. Meine 7970 erreicht schon mit STandartspannung von 1,17 V 1200mhz, mehr habe ich einfach nicht getestet und die nächste 770gTx macht bei 1190mhz dicht. Alles schon vorgekommen. Anhand weniger Einzelbeispiele kann man keinerlei allgemeingültige Rückschlüsse ziehen

Mich täte nach wie vor eher das interessieren, was es bisher noch nicht gibt xD
Gibt es irgendwelche Infos zu einer GTX 760 ? und evtl. Preise?
Oder lässt sich voraus sagen, wie es mit der GTX660ti preislich jetzt wird?
Das wären Alternativen für mich und meine momentan vorhandenen 470SOC. ( welche bis dato auch noch verhältnismäßig gut mit kommt )

Ich als "normal-sterblicher" Zockerino spiele das "Mehrtempo" einer 70er/80er oder gar Titan niemals raus.... dafür sind meine Hardcorezeiten vorbei....

Greetz,

Day

Edit : Auch bei den kommenden Konsolen glaube ich nicht daran, das der Leistungshunger bei den PC Games dann massiv steigen wird....
die (Spiele/PC/Konsolen) Welt wird sich nicht in 3-6 Monaten komplett ändern.

Ich finde es vor allem klasse, dass die GTX 770 mit Kühldesigns der Hersteller schon heute verfügbar ist, die unter Last die 1 Sone möglich machen.

In der PCGH 05/2013 hat es die Asus 680 DCII mit dem aktuellen Dual-Slot Design vorgemacht, das auch bei der 770 DCII zum Einsatz kommt. Die MSI 770 TF und EVGA 770 ACX für aktuell 400€ haben sogar zwei 100mm Lüfter an Bord. :devil:

Zurück