Geforce GTX 770: Benchmark-Folien geben Hinweis auf Performance

So ca 370 Taler für eine Asus DCII GTX 770 wäre so meine persönliche Schmerzgrenze, alles darüber ist Wucher

Jede Wette, dass die richtigen Benchmarks nachern ganz anderes aussehen.

15% mehr Leistung sind seeeehr wahrscheinlich. /ironie off
Das ist grad mal der Wert den die GTX 780 über die 7970 liegt. Keine Ahnung was videocardz.com (die vom Layout kein bisschen so wirken als wären sie Nvidia-angehaucht) da getestet haben will aber sicher keine 770. Sonst würde sich Nvidia wohl eher selbst ins Fleisch schneiden, weil eine 780 kaum Sinn machen würde.

Naja mal auf die ersten vernünftigen Benchmarks warten.

Ca. 10-15 % mehr Leistung als die GTX 680 sprechen für die Leistung auf dem Niveau der HD 7970 GE, vlt. ~3% mehr. Ich würde sagen, von der Leistung allein sollten sich die Karten nichts geben. Die 770 könnte eher in anderen Bereichen punkten, im Preis wird sie es ja vmtl. leider nicht.:( Die Folien und Werte sind wohl fast 1:1 aus einer Nvidia-Folie entnommen.;)

könnte die HD8970 aber auch ne Granate werden :-).

AMD Radeon HD 8970

Architektur: GCN2.0
GPU: "Curacao XT"
Chipfläche: 420mm^2
GPU Basistakt: 1,1 GHz
Streamprozessoren: 2304
Speicherinterface: 384 Bit
Speicher: 6 GB GDDR5
Speichertakt: 7 GHz effektiv
TDP: 250 Watt
Preis: 599 US-Dollar
Leistung: Circa +35% gegenüber AMD Radeon HD 7970

...also ziemlich genau ne rote Version der Titan :ugly:

Immerhin würde es den Preis drücken.

Die 770er ist wenn ihr mich fragt ziemlich unattraktiv... ich meine minimal schneller als ne 7970GHz (wenn das denn stimmt) und dann 100+€ teurer? Nein danke.

Welche Überraschung, eine GTX 680 OC ist schneller als die normale 7970GHz :schief:
Da brauche ich keinen Test um das zu wissen.
Übertaktet doch mal die 7970, plötzlich ist die wieder schneller :what:

Und wer den Folien Glauben schenkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

:huh: Die 7970 GE ist schneller als die GTX 680 und kostet weniger (an sich ist das Kühldesign der verlinkten 680 natürlich besser - ist ja auch eine gute Customkarte für ~80€ mehr). Die GTX 770 wird ca. genauso schnell oder ein bisschen schneller als die 7970 GE werden und vmtl. ~100€ mehr kosten (evtl. auch mehr). Wenn die GTX 780 schon ab ~590€ verfügbar ist und zeitweise für ~560€ verkauft wurde, warum sollte dann die 770, die nichts anderes als eine gepimpte GTX 680 ist, plötzlich 550€ kosten dürfen?:stupid:

warum sollte dann die 770, die nichts anderes als eine gepimpte GTX 680 ist, plötzlich 550€ kosten dürfen?:stupid:

Weil der mit Abstand größte Teil der Käufer nicht weiß, dass eine 770 eine umgelabelte 680 ist und bunte Werbeblättchen den Rest erledigen... ;)

Wenn NV die Karten für den Preis nicht verkaufen würde wären die Karten innerhalb von 3 Tagen deutlich billiger. So lange es aber genug Leute gibt die das Geld dafür rauswerfen hat NV auch keinen Grund den Preis zu senken.

Man bedenke: die GTX680 und jetzt die 770 sind eigentlich nur ne umgelabelte 660Ti (GK104, die 104er Nummer ist Performance, nicht High-End, letzteres hat 100er und 110er Nummern - die jetzige Titan war die unsprünglich gplante GTX680!) und trotzdem lege(t)n die Leute da 500€ hin. Man musses eben nur umlabeln, bewerben und verkaufen (und Glück haben dass die High-End Karte der Konkurrenz eben nicht bedeutend schneller ist).

Zuletzt bearbeitet:
Weil der mit Abstand größte Teil der Käufer nicht weiß, dass eine 770 eine umgelabelte 680 ist und bunte Werbeblättchen den Rest erledigen... ;)

Wenn NV die Karten für den Preis nicht verkaufen würde wären die Karten innerhalb von 3 Tagen deutlich billiger. So lange es aber genug Leute gibt die das Geld dafür rauswerfen hat NV auch keinen Grund den Preis zu senken.

Man bedenke: die GTX680 und jetzt die 770 sind eigentlich nur ne umgelabelte 660Ti (GK104, die 104er Nummer ist Performance, nicht High-End, letzteres hat 100er und 110er Nummern - die jetzige Titan war die unsprünglich gplante GTX680!) und trotzdem lege(t)n die Leute da 500€ hin. Man musses eben nur umlabeln, bewerben und verkaufen (und Glück haben dass die High-End Karte der Konkurrenz eben nicht bedeutend schneller ist).

Genauso sehe ich das auch :daumen:

Dass die GTX670 und die GTX680 eigentlich keine High-End-Karten sind merkt man auch daran dass es "Speicherbandbreitenkrüppel" sind, wie einst alle Grafikkarten die auf dem G92-Chip basierten ;)

Laut dem Test ist die GTX 770 ja ca 10% schneller wie eine HD 7970 GHz Edition oder?
Falls man die noch einigermaßen gut übertakten könnte..., wäre dann der Abstand zur GHz Edition nicht 20-30%?
Ich bin mal gespannt auf die diversen Tests zu der Karte.

offtopic: Sehe grad, dass Mindfactory dermaßen die Preise für Grafikkarten erhöht hat (670/7970 usw), ist das jetzt Taktik, damit man die GTX 770 relativ hoch vom Preis her setzen kann und es einem nicht mehr so heftig vorkommen soll?
Zumindest für jene, die nicht wissen dass es die Karten gestern noch für ca 50€ günstiger gab teilweise.

Laut dem Test ist die GTX 770 ja ca 10% schneller wie eine HD 7970 GHz Edition oder?
Falls man die noch einigermaßen gut übertakten könnte..., wäre dann der Abstand zur GHz Edition nicht 20-30%?

Ja - aber wenn man die GHz ebenfalls übertaktet (was aufgrund hoher vGPU absolut kein Problem ist) ist wieder alles beim Alten. :P

Sehe grad, dass Mindfactory dermaßen die Preise für Grafikkarten erhöht hat (670/7970 usw), ist das jetzt Taktik, damit man die GTX 770 relativ hoch vom Preis her setzen kann und es einem nicht mehr so heftig vorkommen soll?
Zumindest für jene, die nicht wissen dass es die Karten gestern noch für ca 50€ günstiger gab teilweise.

Ganz von der Hand zu weisen ist die Theorie nicht...

Na dann heisst es erstmal zurück lehnen und warten bis die Preise der GTX680 und co durch die GTX7XX fallen! Brauche dringend mehr Grafikpower :daumen:

(und Glück haben dass die High-End Karte der Konkurrenz eben nicht bedeutend schneller ist).
Wie war das doch gleich: Nvidia zeigte sich ziemlich überrascht, das die Konkurrenz (HD7970) etwas lahmer ausfiel als angedacht:D Also konnte man den "Titanen" in der Hinterhand behalten und mit den "aufpolierten" Performancekarten ordentlich Kohle scheffeln.

Money, Money, Money must be funny...:-D

Und ja, 390 Teuro für die Gigabyte GTX670 Windforce OC:

ist verglichen mit den alten Preisen dort nur eines: Wucher:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie würde es der alt ehrwürdige meister joda sagen? - "überspringen ich werde die siebener serie". :D

trotzdem würde mich die leistung im SLI verbund sehr interessieren "einmal SLI -immer SLI" ;)

mfg

Ich warte auf einen ausführlichen Test von euch Jungs :daumen:

Aber mir persönlich sind die Preise eh viel zu hoch, da denke ich wird die Leistung es nun nicht so ausmachen.

wie würde es der alt ehrwürdige meister joda sagen? - "überspringen ich werde die siebener serie". :D

Nein er würde sagen:
"Überspringen die Serie Sieben, ich werde". (Diese Überzeugung teile ich im übrigen)
Viel zu lernen du noch hast. :haha:

Was die Grafikkriege angeht wäre es wohl eher
"Fanboytum führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Bashen." :lol:

Wollen wir hoffen dass dieser Thread ausnahmsweise (weiterhin) verschont bleibt. :D

Fazit der ganzen Geschichte ist wohl, dass solange man sich keine überteuerte GTX 780 holt, braucht man seitens Nvidia keinen sonderlich großen Performanceschub erwarten.
Irgendwo ist die Karte total überflüssig, warum bringt NV sowas sinnloses auf den Markt?
Kaum schneller wie ne bissl übertaktete 670/680/7950/7970, also wozu da ganze?

Damit schieben sie ihre eigenen Karten ins Abseits, falls denn der Preis stimmt, woran ich stark zweifele wenn ich zB die Preise bei MF sehe, ein kleines Indiz dafür wo das enden wird.
Dual X 7970 wochenlang 336€ nun 393€ oder Gigabyte 7970 GHz 440€+, hallo gehts noch?
Auf NV Seite nicht anders zB EVGA GTX 670 FTW Sig.2 von 360€ auf 402€ oder DC II Top von Asus 670 483€+

Alles Anzeichen dafür, dass die 770er 500€+ kosten wird, die treiben die Preise dermaßen hoch, so dass man sich sagt, ach komm 100-150€ mehr und du kannst dir die 780er holen, womöglich ist die 770er nurn Lockimittel, damit man sich die 780er holt :lol:

Zurück