Geforce GTX 770: Benchmark-Folien geben Hinweis auf Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 770: Benchmark-Folien geben Hinweis auf Performance

Laut ersten Benchmark-Folien soll die Geforce GTX 770 bis zu 10 Prozent schneller sein als die Radeon HD 7970. Die Karte wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche angekündigt. Jetzt sind erste Benchmarkergebnisse von Nvidia durchgesickert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 770: Benchmark-Folien geben Hinweis auf Performance

Jaja, die grünen Folien wieder (machen ja die roten nicht anders)...:schief: Was zählt, ist auf`m Platz, schaun mer mal.

Gruß

Bei Preisen von psychologisch wichtigen "knapp unter 400 €" kann sich
Nvidia gerne mal wieder ein bisschen Geld von mir abholen gegen eine 770er :-)

unter 400 kommt die bestimmt nicht sonst wäre diese karte besser und günstiger als eine 680.

Dass sie teurer wird, ja darauf kannst du Gift nehmen, Gerüchte sprechen von ~400-500$, was bei uns wohl mit Mehwertsteuer, Zollgebühren und Garantie/Gewährleistungspflichten in ~400-500€ münden wird.

So wie es aussieht ist die 770 nicht deutlich schneller als die 7970, aber dafür teurer.
Ich hoffe jetzt schon mal, dass die HD 8000er Serie leistungsmäßig neue Maßstäbe setzt (im Bereich der Titan oder darüber), damit es für den Verbraucher endlich mal wieder günstige GPU-Power gibt.

Ich bezweifle das die GTX 770 wirklich schneller als die 7970 Ghz ist. Nur das sie deutlich mehr kosten wird halte ich für sicher.

Ich nicht. :)
Aber das Fitzelchen mehr dürfte kaum spürbar sein.
Für potentielle Aufrüster aus den niedrigen Etagen oder mit Rentnerkarten ein Bonus (wenn der Preis stimmt), für 680- oder 7970GE-Nutzer nicht wirklich interessant oder einen Wechsel wert.

Ich sehe es genauso wie beren. Die GTX 770 wird sich bei 400-500€ einpendeln und höchstens äquivalente Leistung zur 7970 Ghz bieten.
Und der schlechte Witz ist ja, dass man bei AMD für 340€ (?!) auch noch 3 Spiele und ein halbwegs gescheites Custom-Design bekommt.
Wieso also eine so überteuerte Karte kaufen? Auch AMD-Karten schieben Pixel übern Bildschirm, wer hätte es gedacht...

Ich schätze mal es werden eher 5-7% werden. Ich denke auch, das durch das geänderte Preisgefüge eine HD7970 attraktiver bleiben wird bzw. noch weiter im Preis fällt. Bis AMD die eigene neue Generation veröffentlicht, wird sich daran nicht viel ändern und AMD wird schön die Lager leer machen und über den Preis verkaufen. Laut Chiphell.com, könnte die HD8970 aber auch ne Granate werden :-).

AMD Radeon HD 8970

Architektur: GCN2.0
GPU: "Curacao XT"
Chipfläche: 420mm^2
GPU Basistakt: 1,1 GHz
Streamprozessoren: 2304
Speicherinterface: 384 Bit
Speicher: 6 GB GDDR5
Speichertakt: 7 GHz effektiv
TDP: 250 Watt
Preis: 599 US-Dollar
Leistung: Circa +35% gegenüber AMD Radeon HD 7970

P/L-Verhältnis ist bei AMD schon seit Jahren besser.... in etwas gleich schnelle Karten von AMD kosten stets etwas weniger als Ihre Nvidia-Konkurrenten. Erst recht mit "Never Settle".

An und für sich liefern beide Hersteller gute Produkte. Ich werde dieses Jahr auch noch aufrüsten (müssen), tendiere bei der Leistung zu den jeweiligen Preisen aber wohl nicht zu GTX7.., da warte ich lieber auf AMD HD8... oder HD9... (je nachdem wie die neue Gen heißen wird).

10% in jedem Szenario wären ja ganz ordentlich, aber da es sich ohnehin nur um den GK104 handelt, wird die GTX770 wie auch GTX680/670 in anspruchsvollen Szenarien gegen eine HD7970 abstinken - zu einem deutlich höheren Preis wohlgemerkt.

Wems gefällt...

Bei den Specs nur 35% wäre fast etwas wenig, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ja ein Vögelchen von 2.560 Streamprozessoren zwitschern hören.:D
So gesehen kommt die 770 wirklich etwas unglücklich positioniert (zwar besser als Titan, aber schlechter als die GTX 780). Verfügbar ab Juni, vmtl. eher schleppend für einen wie genannt hohen Preis und nicht viel Mehrleistung im Vergleich zu den Vorgängern GTX 680/670. Die o.g. AMD-Karte dürfte bereits Ende des Jahres erscheinen und ordentlich Druck machen, bereits erhältliche 7970 GE/OC sollten kaum langsamer als die 770, jedoch spürbar günstiger sein. Aber ich fürchte, sie wird sich erst einmal prächtig verkaufen.:ugly:

Edit: @ m4ntic0r: Adaptive Vsync? Wie wärs mit RadeonPro? Das CCC nutze ich fast gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf jeden Fall mal die 8970 ab. Bis dahin dürfte mir die Leistung der 7970 noch reichen.

Wenn es AMD dann endlich mal geschafft hat Crossfire zu optimieren bezgl. MR und es endlich mal gerafft hat sinnvolle Sachen wie Adaptive Vsync in die Treiber einzubauen, gibts 2 AMD Karten.

Ansonsten 2x Nvidia.

die GTX 770 wird sicherlich auf GTX 680 niveau sein und weniger verbrauchen. denke auch 400 euro+ preise sind zu erwarten.
AMD 8970 könnte wirklich die GTX 780 schlagen, aber mal abwarten, ist nur spekulativ.

Das Problem ist nicht Nvidia die die Preise so hoch ansetzt sondern wir die sie kaufen auch noch. :daumen2:

Zum Glück hab ich eine schöne Sapphire 7970 für 330 gekauft und sie auf 1110 Mhz gehievt. Hat dann GTX 770 Leistung für 150 Euro weniger. Und jetzt kommt mir ja keiner mit irgendwelchen Treiberproblemen. Das Problem sitzt meist vor dem PC ;)

Auf den PCGH-Testparcour bin ich ja mal gespannt was da so geht. Vieleicht wird die GTX770 der Nachkomme für ne GTX580 3Gb.Bis dahin aber erstmal nen :bier:.
Ob die GTX770 auch schon im kommenden Heft ist würd ich gerne wissen :schief:.

Zurück