Geforce GTX 680 vs. Radeon HD 7970 GHz-Edition

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Ich kann mich einfach nicht selbst eintscheiden obs eine radeon hd 7970 ghz oder eine gtx 680 werden soll. Ich möchte hier bitte keine antworten wie physx ist scheise oder das amd scheise ist sondern einfach mal die vor und nachteile gezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nvidea vs. amd

ganz einfahc die entscheidung zwischen GHz und 680 ist nicht gut besser wäre eine

GTX670 oder 7970 non GHz und wenn du nur auf full hd spielst wirf ne münze da geben sich die karten nichts .
 
Was spielste, restsystem, auflösung, budget? Fragen über fragen...

Aber die thematik wurde hier schon unzählige male durchgekaut.
 
Weder noch :ugly:

Entweder eine 7970 Non-GHz, da bei der GHz die Spannung viel zu hoch ist, oder eine 670, da die 100 Euro Aufpreis für eine 680, die 5-7% schneller ist nicht gerechtfertigt sind.

Die 7970 hat etwas mehr Leistung, lässt sich besser OCen und hat in Auflösungen Jenseits von FullHD die Nase definitiv vorn.

Die 670 verbraucht etwas weniger und ist meist etwas leiser, dazu gibts PhysX und Cuda.

Bei beiden gibt's ein Spielebundle, bei AMD mit 3 Spielen, bei NV mit einem.
 
Ja sry wenn ich da etwas stur bin aber wenn dann hohl ich mir ne ghz oder ne 680 und ich bau mir damit neuen rechner will full hd zocken und cinema 4d.
Und wegen den spiele bundles bekomme ich die überall dazu oder muss des extra dabeistehen?
 
AW: nvidea vs. amd

Generell würde ich eher die normale HD 7970 ( Lautstärke und Abwärme ) nehmen oder die GTX 670 ( Leistungsplus zum hohen Aufpreis ). Für die HD spricht der größere Speicher wenn man zb Grafik Mods und Co nutzen will
 
Du hast ja schon das wichtigste selbst aufgezählt.

Nvidia hat PhysX und meistens das leisere Referenzdesign. Für die meisten Einstellungen brauch man hier den nvidiainzpector, um wirklich zu profitieren.

Bei AMD ist es halt AMDpro, dass man für die einzelnen Einstellungen benutzt, der Sound über HDMI läuft mMn besser und die Rohleistung ist höher. Zudem brechen sie etwas weniger ein bei höheren Auflösungen.
 
ztrew schrieb:
Ja sry wenn ich da etwas stur bin aber wenn dann hohl ich mir ne ghz oder ne 680 und ich bau mir damit neuen rechner will full hd zocken und cinema 4d.
Und wegen den spiele bundles bekomme ich die überall dazu oder muss des extra dabeistehen?

Wie du willst... Ist ja nicht mein Geld :D

Die Spielebundles bekommst du bei teilnehmenden Händlern, z.B HWV.
 
Ja also ich zahl den aufpreis ehrlich gesagt gerne wenn ich dafür leistung bekomm weil i will wirklich des beste was man so für gute 500 bekommt.
Und ich bin mir halt nicht sicher ob mir des physx oder die mehrleistung mehr bringt kann mir da wer weiterhelfen
 
AW: nvidea vs. amd

Erstmal es heißt Nvidia und nicht Nvidea (hat nix mit Creme zu tun)

Und nun zum eigentlichen Thema

die GTX 680 verbraucht weniger Strom, hat Physx und ist überteuert wenn eine Nvidia, dann die 670 außer Geld ist egal

die 7970 Ghz verbraucht mehr Strom, hat kein Physx und ist dazu noch meist schneller als die Nvidia und du bekommst 2 Games gratis.
Wobei man auch hier die 7970 ohne Ghz vorziehen kann.

Persönlich würde ich die AMD Karte nehmen
 
AW: nvidea vs. amd

Das ist aber eher sinnfreies Geldverbrennen. Wenn du das Beste willst dann die HD 7990 oder 690, ansonsten werf ne Münze
 
Dann nimm auf jeden Fall eine Karte im Referenzdesign und einen Arctic Accelero Xtreme dazu. Kühler und leiser gehts nur mit Wasser.
 
Gut könnte mir jemand sagen welche die beste und ich meine wirklich die beste von der leistung her 7970 ghz ist die noch verfügbar ist?
 
AW: nvidea vs. amd

3 fps pro Spiel mehr für 100€ ist schwachsinnig du wirst da nix merken .
Kauf dir die 7970 ohne VCore und takte die hoch da kommste über die 7970 GHz und 680
 
ztrew schrieb:
Ja also ich zahl den aufpreis ehrlich gesagt gerne wenn ich dafür leistung bekomm weil i will wirklich des beste was man so für gute 500 bekommt.
Und ich bin mir halt nicht sicher ob mir des physx oder die mehrleistung mehr bringt kann mir da wer weiterhelfen

Wenn du meinst, dass dir 5% Mehrleistung irgendwas bringen kannst du gern ne 680/7970 GHz nehmen ;)
Allerdings lassen sich sowohl 670 als auch 7970 auf/über das Niveau der 680/GHz OCen.

Ich persönlich würde eine 7970 nehmen, falls auch mal gedownsampelt wird.

Das beste für 500 wären wahrscheinlich 2x7950. Aber eben inkl. Mikroruckler etc.
 
Ja ich hatte eigentlich die hoffnung erstmal nicht übertakten zu müssen und mir erschien es logisch das ich eine graka mit höherem standard takt auch höher übertakten kann.
Und kann mir jetzt jemand sagen welche die beste ghz ist?
 
Zurück