• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Geforce GTX 680 vs. Radeon HD 7970 GHz-Edition

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Ich kann mich einfach nicht selbst eintscheiden obs eine radeon hd 7970 ghz oder eine gtx 680 werden soll. Ich möchte hier bitte keine antworten wie physx ist scheise oder das amd scheise ist sondern einfach mal die vor und nachteile gezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: nvidea vs. amd

ganz einfahc die entscheidung zwischen GHz und 680 ist nicht gut besser wäre eine

GTX670 oder 7970 non GHz und wenn du nur auf full hd spielst wirf ne münze da geben sich die karten nichts .
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Was spielste, restsystem, auflösung, budget? Fragen über fragen...

Aber die thematik wurde hier schon unzählige male durchgekaut.
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Weder noch :ugly:

Entweder eine 7970 Non-GHz, da bei der GHz die Spannung viel zu hoch ist, oder eine 670, da die 100 Euro Aufpreis für eine 680, die 5-7% schneller ist nicht gerechtfertigt sind.

Die 7970 hat etwas mehr Leistung, lässt sich besser OCen und hat in Auflösungen Jenseits von FullHD die Nase definitiv vorn.

Die 670 verbraucht etwas weniger und ist meist etwas leiser, dazu gibts PhysX und Cuda.

Bei beiden gibt's ein Spielebundle, bei AMD mit 3 Spielen, bei NV mit einem.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: nvidea vs. amd

Ich würde es genauso machen.
Entweder die normale 7970 oder die GTX 670.
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Ja sry wenn ich da etwas stur bin aber wenn dann hohl ich mir ne ghz oder ne 680 und ich bau mir damit neuen rechner will full hd zocken und cinema 4d.
Und wegen den spiele bundles bekomme ich die überall dazu oder muss des extra dabeistehen?
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: nvidea vs. amd

Generell würde ich eher die normale HD 7970 ( Lautstärke und Abwärme ) nehmen oder die GTX 670 ( Leistungsplus zum hohen Aufpreis ). Für die HD spricht der größere Speicher wenn man zb Grafik Mods und Co nutzen will
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Du hast ja schon das wichtigste selbst aufgezählt.

Nvidia hat PhysX und meistens das leisere Referenzdesign. Für die meisten Einstellungen brauch man hier den nvidiainzpector, um wirklich zu profitieren.

Bei AMD ist es halt AMDpro, dass man für die einzelnen Einstellungen benutzt, der Sound über HDMI läuft mMn besser und die Rohleistung ist höher. Zudem brechen sie etwas weniger ein bei höheren Auflösungen.
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
ztrew schrieb:
Ja sry wenn ich da etwas stur bin aber wenn dann hohl ich mir ne ghz oder ne 680 und ich bau mir damit neuen rechner will full hd zocken und cinema 4d.
Und wegen den spiele bundles bekomme ich die überall dazu oder muss des extra dabeistehen?

Wie du willst... Ist ja nicht mein Geld :D

Die Spielebundles bekommst du bei teilnehmenden Händlern, z.B HWV.
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Ja also ich zahl den aufpreis ehrlich gesagt gerne wenn ich dafür leistung bekomm weil i will wirklich des beste was man so für gute 500 bekommt.
Und ich bin mir halt nicht sicher ob mir des physx oder die mehrleistung mehr bringt kann mir da wer weiterhelfen
 

dethacc

PC-Selbstbauer(in)
AW: nvidea vs. amd

Erstmal es heißt Nvidia und nicht Nvidea (hat nix mit Creme zu tun)

Und nun zum eigentlichen Thema

die GTX 680 verbraucht weniger Strom, hat Physx und ist überteuert wenn eine Nvidia, dann die 670 außer Geld ist egal

die 7970 Ghz verbraucht mehr Strom, hat kein Physx und ist dazu noch meist schneller als die Nvidia und du bekommst 2 Games gratis.
Wobei man auch hier die 7970 ohne Ghz vorziehen kann.

Persönlich würde ich die AMD Karte nehmen
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: nvidea vs. amd

Das ist aber eher sinnfreies Geldverbrennen. Wenn du das Beste willst dann die HD 7990 oder 690, ansonsten werf ne Münze
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann nimm auf jeden Fall eine Karte im Referenzdesign und einen Arctic Accelero Xtreme dazu. Kühler und leiser gehts nur mit Wasser.
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Gut könnte mir jemand sagen welche die beste und ich meine wirklich die beste von der leistung her 7970 ghz ist die noch verfügbar ist?
 

Vegeta95

Gesperrt
AW: nvidea vs. amd

3 fps pro Spiel mehr für 100€ ist schwachsinnig du wirst da nix merken .
Kauf dir die 7970 ohne VCore und takte die hoch da kommste über die 7970 GHz und 680
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
ztrew schrieb:
Ja also ich zahl den aufpreis ehrlich gesagt gerne wenn ich dafür leistung bekomm weil i will wirklich des beste was man so für gute 500 bekommt.
Und ich bin mir halt nicht sicher ob mir des physx oder die mehrleistung mehr bringt kann mir da wer weiterhelfen

Wenn du meinst, dass dir 5% Mehrleistung irgendwas bringen kannst du gern ne 680/7970 GHz nehmen ;)
Allerdings lassen sich sowohl 670 als auch 7970 auf/über das Niveau der 680/GHz OCen.

Ich persönlich würde eine 7970 nehmen, falls auch mal gedownsampelt wird.

Das beste für 500 wären wahrscheinlich 2x7950. Aber eben inkl. Mikroruckler etc.
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Ja ich hatte eigentlich die hoffnung erstmal nicht übertakten zu müssen und mir erschien es logisch das ich eine graka mit höherem standard takt auch höher übertakten kann.
Und kann mir jetzt jemand sagen welche die beste ghz ist?
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Da fänd och die msi gut trotz unnötigem aufpreis und was mit der asus matrix platinum
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Ich habe den Titel mal aussagefähiger gestaltet. es wäre mir dennoch sehr recht, wenn die Diskussion sehr nahe bei den beiden genannten Grafikarten (oder eben P/L-Alternativen) bleiben würde und keine Grundsatzdiskussion daraus wird.
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
ztrew schrieb:
Da fänd och die msi gut trotz unnötigem aufpreis und was mit der asus matrix platinum

1. GHz-Edition
2. laut
3. Nur für Übertakter gemacht, deshalb die Knöpfe
4. Teuer

Wie gesagt, ich würd eine OC-Version von Sapphire oder so nehmen und dann bei Bedarf selber Handanlegen.
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Welche sapphire meinst du bei mir stand die sapphire vapor x 6gb zur auswahl ich weis zu teuer und 6gb sind unnötig aber dafür ist der takt besser als bei 3gb und der aufpreis ist ok für mich
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Kennst du 2 Sone? Das ist dann genau 4,4 mal so laut. PCGH hat da auch mal ein Video gemacht, wieviel hatte der anlaufende Porsche? 10 Sone?

@efdev Ja genau, danke. Am Handy ist das immer etwas umständlich die Links rauszusuchen :)
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
nur ist das eine 7970 ohne Vlock das heist du kannst diese noch selber übertakten und sogar die spannung verändern um noch weiter übertakten zu können .
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Ja also ich zahl den aufpreis ehrlich gesagt gerne wenn ich dafür leistung bekomm weil i will wirklich des beste was man so für gute 500 bekommt.
Und ich bin mir halt nicht sicher ob mir des physx oder die mehrleistung mehr bringt kann mir da wer weiterhelfen

wenn du unbedingt 500€ investieren willst dann warte auf die gtx titan le warten, die wird warscheinlich den preibereich in etwa abdecken.mfg
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Die hat das auch. Aber Weinbau die normale nimmst und die Spannung auf 1,2V anhebst, dann sollten die 1100MHz locker drin sein, wobei die Karte trotzdem leiser bleibt. Und 6Gb VRAM wirst du in FullHD niemals ausnutzen, dass ist schon mit 3Gb schwer.
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Wir haben dir doch schon das gleiche in deinem anderen hd7970 thread gesagt. Meibst du ne woche später sieht das anders aus?
 
TE
Z

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Die karte meinte ich vorhin ist die gut also im vergleich zur msi und sapphire
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Die mit 6Gb Vram? Ja, die ist gut, aber völlig ungeeignet für dich, da du nur in FullHD zockst und nicht OCest.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Du scheinst keine Ironie zu kennen, oder??


Wenn du unbedingt das Maximum haben möchtest, kauf dir ne Titan, oder warte nen Monat auf die 770 / 780 , ansonsten kauf dir die 680 / 7970 Ghz Edition.

Alternativ kauf dir ne 670 oder 7970 non Ghz und übertakte diese, obwohl, wie schon mehrfach hier erwähnt, wirst du bei 3-4 fps keinen Unterschied merken. :daumen:
 
Oben Unten