Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich bin etwas überrascht, dass die Radeon "schneller" ist. Schneller in Anführungzeichen, da manchmal trotz mehr fps bei AMD das Spiel mit Nvidia besser läuft. Die haben im Durchschnitt das Mikroruckeln besser im Griff.
Und den Kritikpunkt Lautstärke kann man doch bei beiden Grafikkarten streichen, wenn die angemessen - z.B. mit Wasser - gekühlt werden. Bloß, gibt es Kühllösungen für solche Grafikkarten? Ich weiß es nicht, deshalb frage ich mal:).
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

@FreezerX

Ich glaube die GTX 590 braucht man sich auch mit Kühlung nicht schönzureden... :)
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Tripple Slot Kühler sind doch kein Problem und haben ja auch nichts mit der PCIe Spezifikation zu tun. Aber Tripple Slot bieten nur mal mehr Raum für die Kühlung und gerade die ist ja bei solch starken Karten sehr wichtig. Die 6990 mag die schnellste Karte sein, aber 10 Sone beim Gamen will ich nicht haben.
Da kann sie dann lieber breiter sein (Tripple Slot), aber dafür leiser.
In den Specs steht das nur Dualslot erlaubt sind. aber mal im Ernst, wer kümmert sich schon um die Specs?
375Watt sind ein bisschen drüber (300 lt. Specs, sowohl bei PCIe 2.0 als auch bei 3.0)
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Das mit schönreden gilt für beide Grafikkarten...
Die eine hat mehr Avg. Frames, dafür Streuung bei den Frames wie ne Shotgun, die andere weniger Avg. Frames dafür manchmal nur die Streuung eines MG^^.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Alter Schwede !! ;-) Leute was gibts da noch Großartig zu reden ?? Schaut euch die werte an ....:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ganze Nvidia is sowieso Besser geht mir Komplett auf die Ei.... !!!
Ich war immer der meinung PCGH sei eine Multi Platform in der man(n) was Lernen kann aber hier gehts nur mehr um Intel und Nvidia ..

Die GTX 590 is wieder mal ein Griff ins Klo und Trotzdem gibt es Genug Affen die sich melden und meinen sie Müssten schreiben: Die 6990 ist ein "bißchen" schneller und Billiger .-.--.ABER trotzdem ist die GtX 590 besser ??!!

Alter das Törnt mich komplett ab ......

PCGH macht ein Fass auf wegen der Karte das man glauben möchte die Zeit des Mikroruckelns sei Vorbei und Die Leistung wäre noch 20% Höher als aller im Markt Verfügbaren Dual GPU`s ...
BULLSHIT !!!
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Naja irgendein Hersteller wird es ja wohl schaffen die Karte so umzubauen das es passt, wie es passen sollte vom OC her...Asus hatte auch mal sone Special-Edition der Gtx285 mit 3 Strom Anschlüssen als einzigster Hersteller...daher heißts nur abwarten. Und wenn nicht...bleib ich halt bei meinen 2 x gtx470 die ja auch ohnehin ne super Leistung haben.

Dann ist sie nicht im Ref. Design und du kannst sie nicht mit Wasser kühlen ;)

MfG
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Für manche Sonderkarten sind auch schon Sonderkühler herausgekommen. Beispiel: ASUS MARS. Karte ist ebenso limitiert wie der WaKü dafür. Im Luxx wurden kürzlich jeweils 2 davon verkauft, oder werden zzt. sogar noch verkauft, bin grad nicht 100% up2date :D
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Tripple Slot Kühler sind doch kein Problem und haben ja auch nichts mit der PCIe Spezifikation zu tun. Aber Tripple Slot bieten nur mal mehr Raum für die Kühlung und gerade die ist ja bei solch starken Karten sehr wichtig. Die 6990 mag die schnellste Karte sein, aber 10 Sone beim Gamen will ich nicht haben.
Da kann sie dann lieber breiter sein (Tripple Slot), aber dafür leiser.

Doch Quanti, in den offiziellen PCI-E Specs ist maximal ein Dual-Slot Kühler spezifiziert, und um wohl so was wie ein Wettrüsten ohne jedwede Grenze zu unterbinden hält man sich da dran. Sprich sowas wie die 240 km/h Beschränkung der deutschen Automobilhersteller. An die man sich zu 99,99% hält.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Aha, dann müsste also der Subvendor eine eigenen Kühllösung rausbringen, mit Tripple Slot, dann ist es Banane.
Gehts noch sinnfreier? :schief:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

DaMikexXxn schrieb:
Die GTX 590 is wieder mal ein Griff ins Klo und Trotzdem gibt es Genug Affen die sich melden und meinen sie Müssten schreiben: Die 6990 ist ein "bißchen" schneller und Billiger .-.--.ABER trotzdem ist die GtX 590 besser ??!!

Wenn man es objektiv betrachtet, kann Nvidia gut mithalten, solange nicht Star Craft 2 mit ins Rating läuft, bzw Spiele die bei AMD nicht so gut skalieren liegt Nvidia mindestens auf Augenhöhe, bzw auch solange nicht extreme Auflösungen und Settings eingestellt werden.
Hat Nvidia doch in einer Pressemitteilung 3dMark benches mit einer GTX590 unter 1280x1024 präsentiert.:ugly:

Nvidia bietet etwas mehr Glättungsmöglickeiten und die deutlich leisere Karte.
AMD die etwas schnellere (für sinvolle Einsatzbereiche und Settings) und die etwas weniger Strom verbrät und mehr V-ram hat. ( Warum ich als Modder und High End User keine GTX590 kaufen würde).
Der V-ram ist für die Rohleistung meiner Meinung nach etwas zu wenig. Das wird sich in 1 bis 2 Jahren zeigen.
Wobei es nicht vorrangig daran liegt dass alle Nvidakarten ab 2560x1600 hinter gleichwertige AMD Pendants zurückfallen. Liegt eher an der Skalierungsschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Aha, dann müsste also der Subvendor eine eigenen Kühllösung rausbringen, mit Tripple Slot, dann ist es Banane.
Gehts noch sinnfreier? :schief:

Naja, sooo Sinnfrei ist das nicht. Hier auf PCGH gab es doch auch mal die Meldung, das die neue GTX580 Beast KEIN Trippelslot Kühler hat, weil nVidia es seinen Herstellern untersagt hat solche Desings auf den Markt zu bringen. Da scheint schon in gewissem Maße ein Riegel vor geschoben worden zu sein. Aus welchen Gründen auch immer. Im PCGH Artikel hieß es glaub ich, das nVidia nicht mehr wolle, das die Karten nicht mehr so als Stromfresser und nur mit EXTREMEN-Kühlmaßnahmen unter Kontrolle zu bringen verschrien sind.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ist nen 2,5 Slot Kühler. Ja, aber wie lange hat es gedauert bis so ne Karte kam und wie viele 2+ Slot Kühler gibt es für die 580 und wie viele für die 480?

Es gibt halt schon einige Anzeichen dafür, das es von nVidia wirklich nicht gern gesehen ist, und mehr oder weniger versucht wird dem einen Riegel vor zu schieben.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ist aber eigentlich albern.
Wichtig ist halt, dass die Kühllösung leise und gut ist, wenn Nvidia es mit dem Radiator nicht gebacken kriegt (und AMD ist mit der 6990 ja das beste Beispiel, wie mies ein Radiator ja eigentlich ist), dann sollen sie sich halt was anderes ausdenken. Die Karten sind teuer genug, kann mir nicht vorstellen, dass sie eine billige 20 Cent Kühlung einbauen nur um da noch was zu sparen.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Naja, Sie halten sich an Specs, und darauf legen viele Hersteller die die Dinger weiter verbauen in Ihren PCs einfach wert. Ansonsten haste halt immer wieder irgend nen Geschiss am Hals.

Mit PCI-E 3.0 soll aber wohl 3 Slot in den Standard aufgenommen werden. :daumen:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Naja, Sie halten sich an Specs, und darauf legen viele Hersteller die die Dinger weiter verbauen in Ihren PCs einfach wert. Ansonsten haste halt immer wieder irgend nen Geschiss am Hals.

Mit PCI-E 3.0 soll aber wohl 3 Slot in den Standard aufgenommen werden. :daumen:
Ich nehme mal an, du meinst mit "Sie halten sich an die Specs" die Einschränkung der Tiefe oder? Ich finde das kann man zumindest auch erwarten, wo sie doch die Spezifkationen für die Leistungsaufnahme in den Boden stampfen. :devil:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ganz klar daß hier die Power Consumption die Bremse ist. Wenn man berücksichtigt daß sich die GTX 580 über 300 Watt maximal genehmigt, bzw. unter Spielelast schon ca. 200 Watt fällig werden. Bei den GPU & Memory Clocks kann doch der GF110 gar nicht zeigen was an Leistung vorhanden ist. Ganz klar daß hier die FPS deutlich geringer ausfallen im Vergleich zu AMD´s Dual-Pixelbeschleuniger. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller eine VGA mit 2x GF114 auf den Markt zu bringen???

Sollen sie lieber die selektierten GPU´s in die 580 verbauen und extra als "selected edition" für uns OC'er anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Danke für den schönen Test. Ich finde es gut, dass wenigstens PCGH hier die entsprechenden Settings in den Vordergrund rückt und kein "sind gleich schnell" attestiert, bloß weil die Nvidia auf 16xxer ohne AA das Mittel entsprechend anheben kann.

Was ich allerdings trotzdem gewagt finde ist dieser Satz im Fazit:

Gesetzt den Fall, Sie setzen die Geforce unter Wasser, sollte diese ein enorm hohes Übertaktungspotenzial bieten und die Radeon HD 6990 knacken - sofern denn Ihre Kühlung und Ihr Netzteil diese Beanspruchung überhaupt mitmachen und Sie bereit sind die UVP von 639 Euro für die Geforce GTX 590 zu bezahlen.

Nachdem was man gesehen (YouTube - Geforce GTX 590 burns @ SweClockers.com) und gelesen (ASUS GeForce GTX 590 3 GB Review - Page 26/27 | techPowerUp) hat, scheint es da nicht so sehr ein Temperaturproblem zu geben, sondern die Spannungsversorgung macht das schlicht und einfach nicht mit.

Klar, mit geringerer Temperatur ist auch der Stromverbrauch geringer, aber bei dieser Karte wäre ich sehr vorsichtig das "enorm hohe Übertaktungspotenzial" zu nutzen. Es kann gut sein, dass einem das Ding schnell um die Ohren fliegt und das ist dann ein teurer Spaß.
 
Zurück