Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Man kann ja vom GF 100/110 grundsätzlich halten was man will, mit guter Kühlung im Zusammenspiel mit den episch tollen PCB's waren sie am Ende doch relativ effizient und hervorragend zu "motivieren". Bis Gestern ...

So eine GTX 590 kann nur Sinn machen, wenn man sie bedenkenlos bis 800/850 Mhz treiben kann. Kann man es nicht, wie im Moment zu vermuten, dann ist eine GTX 580 @ 950 Mhz (die sie relativ locker schafft) einer GTX 590 @ 700Mhz deutlich vorzuziehen.

Die instabilitäten bzw. die kompletten Graka Tode der GTX 590 @ OC machen sie meiner Meinung nach komplett wertlos, absolut unbrauchbar.

Zur Krönung kommt noch zuwenig Ram dazu. Das der Quad SLI Treiber noch nicht fertig war ist kein Wunder, man hätte im Test warscheinlich bemerkt das eine zweite GTX 590 in gesteigert hohen Einstellungen überhaupt keinen Vorteil mehr gebracht hätte, weil der Ram nicht vorhanden ist.

Da erfinden sie die Kühlung praktisch neu mit einfachsten Mitteln, haben damit ihren Chip/Chips endlich im Griff und versagen dann wieder beim PCB und der Rambestückung wie eine amateurhafte Bande von Praktikanten. Kein Wunder das die AMD Aktien steigen, wer solche unfähigen Gegner hat kann nur gewinnen !

Bis Gestern war ich NV Fanboy, ab heute nicht mehr :(

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Naja, mit dem RAM kanns auch am Stromverbrauch liegen. Der RAM braucht bei 3 GB ja auch einige Watt.

Marc passen so 20-40 Watt für 3GB?

Damit hätte man also die Taktraten noch mal senken müssen, oder aber noch mehr die Specs überschreiten.

Ich seh das OC Potenzial genau wie so mancher hier auch:

Was bringts mir, nen Chip auf nen PCB zu löten, der locker 100-200 MHz mehr ab kann, vor allem unter Wasser, die Spannungsversorgung/PCB aber teils schon bei den normalen Taktraten schlapp macht (Grafikfehler), und im OC dann nach sehr kurzer Zeit boom macht.... Soweit ich das verstanden hab ist ja "nur" Takt anheben ja schon gefährlich für die Karte, und Spannungserhöhung mehr oder weniger nen sicherer Tod, bzw. man bekommt dennoch kein stabiles System hin

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia empfiehlt nicht mehr als 25mV an Spannungserhöhung (siehe FAQs). Ich frage mich, warum Nvidia bei High-End Karten so an der Spannungsversorgung spart, schließlich war die GTX 570 auch schon nicht gerade gut bestückt was das angeht. Gerade bei einer High-End Karte kann man doch erwarten, dass man ein an allen Stellen hochwertiges Produkt bekommt.

Wenn viele GTX590 innerhalb 2 Jahren Gewährleistung schlappmachen wirds richtig teuer für NVIDIA zwecks RMA :D

Meine GTX570 ist zwar nur ne preiswerte von Sparkle. Übertaktet macht sie aber auch locker 850Mhz GPU und 2100Mhz Speicher mit ohne Spannungserhöhung.
Das wäre ja der Hitzetot für die GTX590. Auch wenn jeder Chip unterschiedlich gut zu übertakten ist, hätte ich immer Angst das mir die GTX590 im Alltagsbetrieb früher oder später das Zeitliche segnet.

Die ist eigentlich eher was für die Vitrine, denn da hält sie länger und ist in Gesellschaft diverser anderer Edelkarten ein gutes Sammlerstück. ;)

Die 6990 ist leider trotzdem schneller.... NVIDEA DA MUSST DU ABER NOCH NE SCHIPPE DRAUFLEGEN......

Sollen sie lieber die selektierten GPU´s in die 580 verbauen und extra als "selected edition" für uns OC'er anbieten ;)

Alle GTX 580er Chips sind selektiert, die Chips, die zu schlecht sind, werden als GTX 570 verkauft. :D

Naja, mit dem RAM kanns auch am Stromverbrauch liegen. Der RAM braucht bei 3 GB ja auch einige Watt.

Marc passen so 20-40 Watt für 3GB?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GDDR5 RAM soviel zieht, DDR3 RAM braucht ja auch nur sehr wenig und da hast du gleich 8GB.

Nen paar Watt sinds aber schon. Marc kann da sicherlich auch was zu sagen. Ich war aber auch erstaunt, wie viel das ist. Ging glaub ich damals bei der 5870 1 vs 2GB Variante.

PS: Danke Marc für den Hinweis, das es die Beschränkung jetzt nicht mehr gibt.

Kann dann aber ja gut sein, dass das nur für die 580 gilt und die 590 eben noch so ne Beschränkung hat. Könntet ihr da nicht mal bei den Herstellern nachfragten, ob es Trippelslot Kühler geben wird, und wenn wann und warum nicht gleich.

Die GTX 590 is wieder mal ein Griff ins Klo und Trotzdem gibt es Genug Affen die sich melden und meinen sie Müssten schreiben: Die 6990 ist ein "bißchen" schneller und Billiger .-.--.ABER trotzdem ist die GtX 590 besser ??!!

Alter das Törnt mich komplett ab

Die HD6990 (Wakü-Editionen nicht gezählt) ist, aufgrund ihrer Lautstärke, schlichtweg genauso untauglich für den Spieleinsatz, wie eine Radeon 9600.
Die GTX590 dagegen bietet fast nur Nachteile gegenüber einer GTX580, aber wenn man unbedingt will, lässt sich ein zweiter Verwendungszweck neben "Benchen" zumindest herbeireden.

@Marc
Habt ihr noch weitere Verbrauchsmessungen in Spielen gemacht bzw. könnt ihr den Furmarkverbräuchen einen Wert für die Rechenleistung gegenüber stellen?
Meine These, dass die GTX590 aufgrund des fehlenden PowerTunes nicht mit konkurrenzfähiger Leistung ausgeliefert werden kann, steht noch im Raum :)
(und zumindest Bad Company wiederspricht nicht: 11-20% mehr min. fps bei 5% mehr Verbrauch sprächen für die GPUs der GTX590, trotz fehlendem Speicher :nene: )

Fehlendes Powertune? Die Karte capt bei 450W.

Sie capt schlagartig und ist auf Treiberprofile angewiesen. Im Gegensatz zu einer Karte mit Powerunte wäre sie nicht in der Lage, einen höheren Standardtakt invidivuell an die Auslastung in einer Anwendung anpassen. Deswegen muss sie mit größeren Sicherheitsreserven und entsprechend niedrigerem Standardtakt verkauft werden, damit der Takt nicht plötzlich in einer realen Anwendung halbiert wird.
Meine Vermutung war/ist deswegen, dass die HD6990 in vielen Spielen deutlich näher an ihrer maximalen Verlustleistung dran ist, als die GTX590. (-> Leistung/Verlustleistungeinschätzungen sind nur in den Anwendungen möglich, in denen man letztere auch gemessen hat, da der Abstand schwanken könnte)

@ Marc

Achtung alle Zahlen erfunden und alles nur beispielhaft zu verstehen (und selbst dann bin ich mir noch unsicher, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe).

Also ganz den Durchblick habe ich auch noch nicht, aber ich glaube der große Vorteil von AMDs Powertune ist folgender:

AMD kann den Chip so takten, dass bei ~ 60% Auslastung der Chipteile der maximale Stromverbrauch erreicht wird. Wird bei 100% Auslastung der Chipteile der maximale Stromverbrauch erreicht, capped die Karte schon vorher.

Der Vorteil ist nun, dass in der Regel kaum alle Teile der GPU ausgelastet werden, aber AMD kann die "genutzten" Teile näher ans Limit takten, weil sie kein "hardcap" für Power geben müssen, sondern dies anhand verschiedenster Anwendungen ermitteln/anpassen können.

Es können also die Teile die genutzt werden im Verhältnis "schneller" betrieben werden als mit Nvidias "Powercap" Technik die einfach ein Hardcap darstellt wenn Stromverbrauch X überschritten wird (ohne, einen Zusammenhang mit GPU-Last).

Insofern ist es womöglich nicht richtig, dass hier so getan wird, als würden die Karten auf die gleiche Weise nach Watt abriegeln, das ist nämlich meinem Verständnis nach nicht der Fall.

Sie capt schlagartig und ist auf Treiberprofile angewiesen. Im Gegensatz zu einer Karte mit Powerunte wäre sie nicht in der Lage, einen höheren Standardtakt invidivuell an die Auslastung in einer Anwendung anpassen. Deswegen muss sie mit größeren Sicherheitsreserven und entsprechend niedrigerem Standardtakt verkauft werden, damit der Takt nicht plötzlich in einer realen Anwendung halbiert wird. Meine Vermutung war/ist deswegen, dass die HD6990 in vielen Spielen deutlich näher an ihrer maximalen Verlustleistung dran ist, als die GTX590. (-> Leistung/Verlustleistungeinschätzungen sind nur in den Anwendungen möglich, in denen man letztere auch gemessen hat, da der Abstand schwanken könnte)
Die HD 6990 hat durch Powertune keinen höheren, sondern nur einen niedrigen Takt. Der 450W-cap der GTX 590 ist unabhängig von Profilen.

Die HD 6990 hat durch Powertune keinen höheren, sondern nur einen niedrigen Takt. Der 450W-cap der GTX 590 ist unabhängig von Profilen.

Puh ne, ich glaub da liegst du falsch. Und gerade weil das 450W-cap der GTX 590 eben Profil-unabhängig ist, ist es eben ein Nachteil.

Hab ich hier (und folgende) schon versucht, zu erklären (genauso wie die Gleichheit von "hohem Standardtakt mit Drosselung" und "niedrigem Standardtakt mit Turbo") - aber irgendwie scheine ich mit meiner Meinung nicht durchzudringen :(

Für Benches mag die 590 GTX oder auch eine Radeon 6990 Sinn machen ... mir persönlich liegt der Verbrauch und vor allem der Preis weit über der Schmerzgrenze. Wenn schon "SLi", dann wohl eher 2 oder 3 GTX 560 Ti. :)

Für Benches mag die 590 GTX oder auch eine Radeon 6990 Sinn machen ... mir persönlich liegt der Verbrauch und vor allem der Preis weit über der Schmerzgrenze. Wenn schon "SLi", dann wohl eher 2 oder 3 GTX 560 Ti. :)

Genau nicht da sie bei OC abkackt und darum nehmen Rekordjäger lieber 2xGTX580 denk ich ;)

MfG

In Eurem Geforce GTX GTX 590 im Test: Spezifikationen:
Wird die HD 6970 bei der Stromversorgung mit 2x 6-polig angegeben.
Meine hat aber 1x6 und 1x8.
Nun habe ich mir mal ein paar andere HD 6970 angesehen und bei Ihnen ist das auch so.

Zurück