Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Wie zur Hölle will Nvidia es schaffen einen vollbestückten Fermi mit höheren Taktraten mit einem GTX 470-Kühler zu kühlen? Läuft der dann immer @ 100%? Oder is der Chip beschnitten?
Das wird Fermi-Fail 2 hab ich das Gefühl

Hast du die News überhaupt gelesen?
Der Chip ist ein GF110, kein GF100.

Da steht doch:
So kommt erstmals ein vollbestückter Fermi-Grafikchip ("GF110") mit 512 Shader-Prozessoren zum Einsatz, was einem Plus von 6,7 Prozent gegenüber der GTX 480 entspricht (480 ALUs).
@ Hugo: Das wäre dann doch ein vollausgebauter GF100 oder? Halt umbennant

Zuletzt bearbeitet:

Shi; schrieb:
Das wäre dann doch ein vollausgebauter GF100 oder? Halt umbennant

Eben nicht :schief: Der GF100 ist ein Chip dessen Hauptaugenmerk bei professionellen Anwendungen liegt und nicht auf dem Gaming Markt. Der GF104 ist eine deutlich abgespeckte Fermi Architektur ohne die Funktionen die im professionellen Segment nötig sind und genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der GF110 ;) Plus einiger weitere Verbesserungen im Design um die noch viel spekuliert wird.

@Incredible Alk: Ja, Verbesserungen in der Fertigung dürften bestimmt auch hinzu kommen :) Da gibt es allerdings noch eine weitere Sache. Die ersten GF100 Chips waren ja wegen Problemen bei den SM Verbindungen komplett defekt, Nvidia hat daraufhin diese Verbindungen neu designen müssen. Diese Einheiten sollen mitunter zu dem hohen Stromverbrauch des GF100 führen. Hier hat Nvidia beim GF110 bestimmt auch angesetzt.

@Shi
Der Unterschied wird vermutlich im Aufbau des Chips sein.
Den ein GF100 Chip würde schlicht zu warm werden bei der Anzahl der Cuda Cores und dem Takt und auch zu teuer in der Produktion nehm ich mal an.

EDIT: Mist da war wer schneller xD

ich denke mal das die spekulierten 15-20% mehr leistung hinkommen,
aber die lautstärke wird gleich bleiben, so wie es aussieht bauen die den Thermi lüfter drauf

Find den Kühler auch Untergewichtig für die Klasse einer GPU.,.da wäre der GTX480 Kühler Minimum gewesen.

Da steht doch:

Nein.

Ein vollausgebauter GF100 würde die 350W Grenze sprengen.
Dieser GF110 aber soll irgendwo zwischen 225-250W liegen.
Und ich spreche von realer Leistungsaufnahme, nicht von der TDP Angabe.
Dazu kommt dann nochmal +20% mehr FPS-leistung.

Es gibt halt nicht immer 10 neue, total offensichtliche Features.
Erst recht nicht, wenn es keinen neuen DX Standard und / oder Fertigungsprozess gibt.

Nvidia entwickelt ihr Design weiter und passt es den Marktsegmenten an.
War der GF100 noch der "Einer für alle Märkte" Chip, so war der GF104 der erste rein auf mittelklasseoptimierte Chip, und GF106 und 108 die noch kleineren Ableger.

Und jetzt bekommen wir weitergehende Verbesserungen, die halt ohne 28nm nicht so drastisch ausfallen.

Ich wette allein der Stromsparmodus der GTX 580 wird keine 25W betragen, statt der 45W beim GTX 480.
Der Speicherkontroller des GF110 scheint auch wesentlich weiter zusein, als noch beim GF100.

Und man bräuchte, wenn man einen GF110 übertaktet auf 900+ (meine Annahme wie weit OC beim GF110 geht, ohne extra Vcore), dagegen einen GF100 mit 1,1-1,2Ghz Chiptakt, um den selben Speed zuerreichen.

Nur mal so um die Dimensionen darzusellen, welches Potential der GF110 hat und wo die Möglichkeiten des GF100 enden.

Aber bis auf die beiden Löcher hat sich doch nichts verändert...
Oder überseh ich da was?
edit: ein, zwei Schrauben sind neu.

Und dies Schrauben müssen in irgend einem Gewinde enden ;)
Aber selbst das verschwinden der Löcher als solche und Verbau von Bauteilen an dieser Stelle ist ein Zeichen. Offensichtlich brauchte man dringend zusätzlichen Platz - da wird auch was drauf sitzen und höchst wahrscheinlich kein Dekoobjekt.

Da kann man doch weiterhin die selbe Grundplatte benutzen, eventuell haben die Boardpartner ja noch soviele davon auf Lager,
so das man erst in nächster Zeit mit einer rev.2 kommt.

Unwahrscheinlich. Warum sollte man Kühlerteile in größeren Stückzahlen bestellen, als die zugehörigen Karten? Außerdem hat der abgebildete Kühler auch in der Grundplatte nicht die Löcher zum Luftansaugen, ist also schon extra angefertigt (bzw. einen Schritt früher vom Band genommen). Aber nicht für das neue PCB.

Zuletzt bearbeitet:

@ruyven_macaran
Ja, gut mal überraschen lassen.
Die Quellen die bisher über die GTX 580 "leaken", waren auch in der Vergangenheit jetzt nicht als Fälscher auffällig.
Aber mag sein, dass die Bilder einfach von einem "Vorserien-Dummy" stammen, oder schlicht FUD sind, weil bischen Fehlinfo streuen, soll ja teil des PR Heldentums sein.

Alle paar Monate muß man hier anscheinend die Redakteure freundlich bitten, im Wörterbuch nachzuschlagen, was das Wort "vermeintlich" bedeutet. Ich vermute, nicht das, was ihr ausdrücken wolltet.

das teil kommt dann sicher bei mir in den rechner und meine 285er palit wird dann als physx dienen^^.

Da der verantwortliche Redakteur sich vermutliche auf eine übersetzte Quelle bezieht, hier noch ein Nachtrag der scheinbar 'übersehen' wurde: " ... The extent of retail availability is yet unknown, though rumours suggest very limited to no availability on release, much like the GeForce GTX 470/480 release." Fett v. mir, Rest vr-zone. Paperlaunch ick hör dir trapsen, dazu passt auch obige Aussage, imo.

So lange sich der Paperlaunch nicht länger als 2-3 Wochen hinzieht, wäre es nicht weiter wild.
Richtig blöd wäre es, würde man die ersten 2 Wochen die vorproduzierten Karten zum Anlockpreis bekommen,
danach die Verfügbarkeit einbrechen und die Preise für Monate explodieren... *hust*

Da der verantwortliche Redakteur sich vermutliche auf eine übersetzte Quelle bezieht, hier noch ein Nachtrag der scheinbar 'übersehen' wurde: " ... The extent of retail availability is yet unknown, though rumours suggest very limited to no availability on release, much like the GeForce GTX 470/480 release." Fett v. mir, Rest vr-zone. Paperlaunch ick hör dir trapsen, dazu passt auch obige Aussage, imo.

Dank der zahlreichen ATI-Fanboys gibt es für JEDEN neuen Chip von Nvidia das Gerücht, dass es ein reiner Paperlaunch wird und die Produktion frühestens zwei Monate später beginnt. Ohne Quelle ist so ein Nebensatz leider gar nichts wert. (umgekehrt ists auch nicht viel besser)

@ruyven_macaran
Ja, gut mal überraschen lassen.
Die Quellen die bisher über die GTX 580 "leaken", waren auch in der Vergangenheit jetzt nicht als Fälscher auffällig.
Aber mag sein, dass die Bilder einfach von einem "Vorserien-Dummy" stammen, oder schlicht FUD sind, weil bischen Fehlinfo streuen, soll ja teil des PR Heldentums sein.

Ich sag nur Shaderzahl&8800GT...

Ich sag nur Shaderzahl&8800GT...

Das ging jetzt bischen an mir vorbei, klär mich auf.
Ich weiß noch, ein paar Quellen waren zu optimistisch...
Quasi 8800 GTX Level (128cores und 24 ROPs) für die G92 GT, nur mit weniger weniger Takt, statt letztlich dann 112 cores und 20 ROPS oder was genau meinst du? :)

Die Hoffnung besteht, dass Nvidia durch den veränderten Kühler auch etwas an der hohen Lautstärke ändern möchte :ugly:

Das ging jetzt bischen an mir vorbei, klär mich auf.
Ich weiß noch, ein paar Quellen waren zu optimistisch...
Quasi 8800 GTX Level (128cores und 24 ROPs) für die G92 GT, nur mit weniger weniger Takt, statt letztlich dann 112 cores und 20 ROPS oder was genau meinst du? :)

Damit meine ich, dass es von 64 bis 128 Shadereinheiten für so ziemlich jede Zahl eine Gerücht gab, dass sie angekündigt hat ;)
(wobei ich da ganz ehrlich vermute, dass Nvidia ganz gezielt potentiellen Leakern eine Zahl "anvertraut" hat, um hinterher zuordnen zu können, wer was wem weitererzählt)

Zurück