Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Oha! Also doch nicht so viel Innovation wie erwartet und dann auch noch nur 1,5GB RAM. Kann sich nur gut auf die Preise auswirken! :D

"Nur" ist gut – das reicht bis hinauf zu 2.560 x 1.600 in 99,7 Prozent der Fälle. ;)

MfG,
Raff

Kein Wirklichen Neuerungen sowie ich das sehe :(
Na toll höhere Taktraten - Das hätte auch der User einer GTX 480 mit OC raushauen können :D

Bin auf den Preis gespannt,..dürfte um die 450-500€ liegen zur Markeinführung

@ PCGH
TEST TEST TEST :ugly::D

Na toll höhere Taktraten - Das hätte auch der User einer GTX 480 mit OC raushauen können :D

angestrebte 20% weniger stromverbrauch bei höherer leistung sind keine neuerung? ich finde schon. mMn braucht es nicht immer einer neuen DX/OpenGL-version oder sonstwas...

Nach den Daten sinds eher 10 bis 15% mehr Leistung, wenn überhaupt.
Eventuell hat man ja am Chip n bissle was optimiert.

Was hast du denn erwartet, ne komplett neue Architektur? Und nach den ersten Benches benötigt es schon eine sehr gut übertaktete und wassergekühlte GTX480 um die GTX580 zu erreichen.

Schneller und sparsamer sind doch eine gute Entwicklung, wo liegt also das Problem? Was neues gibt es dann erst mit der kommenden Architektur.

@Schaffe89: In den asiatischen Foren ist noch immer die Rede von 15-20% mehr Leistung in Spielen. Da hat sich definitiv was am Chip geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie die auf wissenschaftliche Zwecke ausgelegte Fermi-Architektur auf Spiele optimieren und das ganze unnötige Zeug weglassen sind 20-30 % höhere Leistung bei geringerem Stromverbrauch durchaus möglich.

Also doch. Hier wird jetzt eine eigentliche mal als GTX480 angekündigte Fermi als Nachfolger GTX580 verkauft.

MfG

Also doch. Hier wird jetzt eine eigentliche mal als GTX480 angekündigte Fermi als Nachfolger GTX580 verkauft.

MfG

Nicht ganz, der ursprüngliche GF100 beinhaltet ja schließlich auch sämtliche Funktionen die für Gamer schlichtweg unnötig sind. Der GF110 ist vielmehr ein kompletter GF100 mit Optimierungen in Richtung GF104 und evtl. weiteren Verbesserungen im Detail.

Ah ok. Sie wurde also ein Stück weit beschnitten, dass könnte ja dann auch die spekulierten 20% Energieeinsparung erklären, neben der verfeinerten Fertigung :)

MfG

Da bräuchtest du aber bis zu 950Mhz Chiptakt.
Das geht nur mit viel mehr Vcore und dann geht der Verbrauch durch die Decke.

[...] ...
- weil auf den GTX580-Fotos ein anderes PCB abgebildet ist

Aber bis auf die beiden Löcher hat sich doch nichts verändert...
Oder überseh ich da was?
edit: ein, zwei Schrauben sind neu.

Da kann man doch weiterhin die selbe Grundplatte benutzen, eventuell haben die Boardpartner ja noch soviele davon auf Lager,
so das man erst in nächster Zeit mit einer rev.2 kommt.

Klick auf den button zum Vergleich
attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Naja bleibt die Frage wieviel Saft sie ziehen wird :ugly: bzw was für Stromanschlüsse sie hat :D

Der Quelle zufolge wird die GTX 580 das sein, was Nvidia einst als GTX 480 veröffentlichen wollte. So kommt erstmals ein vollbestückter Fermi-Grafikchip ("GF110") mit 512 Shader-Prozessoren zum Einsatz

Vor einigen Wochen war die rede dass der GF110 so ein doppelter GF104 sei mit 768 Shadern.

Na ja, dass war von Anfang an zu optimistisch.
Aber ein 1,5*GF104, mit 576 Cores und 96 TMUs wäre noch ne Option gewesen.

Wie zur Hölle will Nvidia es schaffen einen vollbestückten Fermi mit höheren Taktraten mit einem GTX 470-Kühler zu kühlen? Läuft der dann immer @ 100%? Oder is der Chip beschnitten?
Das wird Fermi-Fail 2 hab ich das Gefühl

Vielleicht ist der 40nm Prozess mittlerweile so gut, dass die Chips im Schnitt mit 0,1v weniger vGPU auskommen - schon wäre das Strom-/Abwärmeproblem stark verringert.

@Shi und Incredible Alk: Bitte einmal meinen vorherigen Post lesen, da findet ihr eure Antwort :)

Zurück