Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Wir messen die Grafikkarte separate vom Restsystem. Da sind die Einflüsse durch Netzteil oder unterschiedliche Lasten von CPU oder gar der jeweiligen Work-Unit keine Faktoren mehr. Insofern traue ich dem schon etwas mehr als einer Systemweiten Gesamtlast.
Gut, die Möglichkeit hab ich leider nicht, allerdings kann ich mir den Lastunterschied zwischen GPU aus und GPU an nicht wirklich anders als durch reine GPU Last erklären, wenn die CPU bereits voll ausgelastet wird.

Da es hier ja auch um kombinierte Last ging, ist Linpack ausgeschieden, da der anscheinend relativ empfindlich auf andere Prozesse ist und in der Auslastung recht stark einbricht, wodurch natürlich auch die Leistungsaufnahme zurückgeht.
Zumal: Wenn eine halbwegs konstante Last bei deinem Test anlag, wie kommt dann die Ausweitung des Abstandes zw. Corsair und Enermax von 2 auf 19 Watt zwischen Linkpack+Kombustor und Boinc zustande?
Das liegt einfach daran, das wie ich geschrieben hab in dem Test nur die absoluten Spitzen ohne Gewichtung angegeben hab, und da ist Linpack+Kombustor beim Corsair bei zwei Durchläufen jeweils ganz kruz so weit hochgekommen. Hab ca 2-5 Minuten geschaut, was an Peak Wert erreicht wird. Wie ich aber geschrieben hab, war das beim Corsair in der Kombi nur ein einzelner Ausreiser. Im Schnitt war es mit Linpack+Kombustor aber etwas darunter, nur die absoluten Ausreise waren mal höher, wobei dies wirklich nur für ne Sekunde über 5 min oder so auftrat. Boinc bringt da einfach ne viel konstantere Last.

Kurz um, ich fänds schon gut, wenn ihr DNEC auf ner 5870 mal euch anschaut. Ich bin mir schon recht sicher, das sich zumindest mit dieser Karte dort mehr Last erzeugen lässt.

Mein ich ja und ohne AA sollten die Frames noch einmal ordentlich nach oben gehen und ausreichend hoch sein. :)

MfG

auch wenn off

Das Problem gibt es trotzdem, wogegen AA hilft.
ich ersuch mals zu beschreiben:

Nehmen wir viele einzelne Blätter die hintereinander bzw ineinander verschachtelt sind. Wenn diese jetzt verschiedene Farben haben, kann das sehr unruhig wirken, je nachdem für welches Pixel sich der Renderer jetzt entscheided. So kann es z.B. wie ein grün rotes flimmern aussehen, weil er sich immer umentscheidet. wenn das jetzt geglättet wird, dürfte der effekt kaum bis garnicht passieren. Aber da reicht auch 2fach und da muss kein 4fach oder mehr sein.

Der Monitor hat jene von Dir gepostete, native Auflösung von 2048x1152?

Naja, dass ist dann wohl Geschmackssache. Gerade bei Metro 2033 hat man sehr gut gesehen, wie stark die Qualität unter AA leidet. Sicher man sieht die Treppchen nicht mehr, dafür wirken aber auch die texturen weniger scharf, ist ja auch kein Wunder, schliesslich zeichnet der AA Effekt lediglich die texturen weich, ähnlich dem gauschen Weichzeichner aus Photoshop. Ich persönlich lege mehr Wert auf Schärfe und Kontrast, als auf weichgezeichnete Texturen. ;)
Wenn man das bei solch hohen Auflösungen möchte, momentan ja aber prinzipiell braucht man es nicht unter den Bedingungen.

MfG

Ja, Nativ ist 2048x1152.

Kurz um, ich fänds schon gut, wenn ihr DNEC auf ner 5870 mal euch anschaut. Ich bin mir schon recht sicher, das sich zumindest mit dieser Karte dort mehr Last erzeugen lässt.

Ich schau's mir mal an - allerdings werd' ich in den nächsten Tagen wohl noch keine Zeit dafür haben. Da wartet wohl was anderes, was ich mir von AMD noch „anschauen” sollte.

Da könnte ich mir nem Kolegen auch drüber streiten. Er ist auch der Meinung das es einfach rausgeschmissenes Geld ist. gut, zum zocken kann das -je nach Auflösung- auch gut sein.
Ich würde die Karte gerne in meinen nächsten folding Rechner einbauen, oder doch ein 480?

Anti Alaising ist schlicht gegen Treppeneffekte, mehr nicht und diese sind nur bei geringer Abtastung also einer geringen Auflösung, relevant. Bei sehr hohen Auflösungen ist die Pixeldichte so groß, dass der Einsatz von AA eigentlich sinnfrei ist.
Antialiasing (Computergrafik) ? Wikipedia

Ich muß da mal wiedersprechen !

Ich sehe auf meinem Monitor (siehe sig.) den Unterschied zwischen 16AA+8SSAA und 32AA+8SSAA mitlerweile relativ deutlich, in Anno 1404.

Die absolute Brillianz gibts nur mit letzterem !

Diese Brillianz möchte ich gern in so gut wie jedem Spiel haben. Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich mir noch ne zweite 480 hole. Ich hoffe ich krieg sie im Ausverkauf noch ein bißchen günstiger, wenn nicht dann müssen es eben nochmal 320€ + 45€ für den Kühler sein. Ich schmeiß das Geld auch nicht zum Spaß aus dem Fenster, ich erwarte mir davon eine gute Gegenleistung !

Leistungstechnisch reizt die 580 mich jetzt, oh Wunder, nicht sonderlich. Was mich reizt/mich erneiden lässt ist die Tatsache das man die Dinger vermutlich ganz gut im SLI laufen lassen kann ohne zusätzliche teure Kühlung.

Der Wertverlusst beim Wiederverkauf der 580er dürfte deutlich überproportional angenehmer ausfallen, als bei der 480 :(

Ich schau's mir mal an - allerdings werd' ich in den nächsten Tagen wohl noch keine Zeit dafür haben. Da wartet wohl was anderes, was ich mir von AMD noch „anschauen” sollte.

Nach den Gerüchten zufolge kann AMD den angepeilten Termin (22. November) nicht einhalten und ihr müsst deshalb eure Testergebnisse auch zurückhalten, obwohl das gute Stück bei euch einen geschätzten Monat auf Herz und Nieren geprüft wird. :wall:

Na das freut mich doch :daumen: Werdet ihr gleich am Ersten Tag der Supercomputer was bringen oder erst danach? Bzw bessere Frage, habt ihr eigentlich nen eigenen Redakteur da? Wenn nicht fänd ichs schade :( Mir ist aber auch klar, das man nicht auf jeder Messe sein kann, sonst macht man ja nix anderes mehr :ugly:

Was ich aber allgemein noch anführen wollte ist, das wir uns eigentlich etwas am Thema vorbei bewegt haben. Ob nun Boinc oder Fumark jetzt 5 Watt mehr oder weniger Last generieren ist eigentlich ja garnicht erheblich :ugly: Es geht ja eigentlich eher darum, das gesagt wurde, das es total unrealistisch ist das überhaupt im realen Betrieb außer bei Fumark etc solche Lasten entstehen, und dort hab ich halt den Gegenbeweis, weil halt durchgehend die Last (selbst wenn sie minimal niedriger ist) anliegt.

Ich vermute unter Boinc etc muss entweder die GTX 580 auch runtertackten, oder sie geht über die Spezifikation deutlich drüber raus, wo ich mich dann doch nach dem Sinn frage. Fumark lass ich ja vielleicht "mal" ne halbe Stunde laufen. Boinc läuft zumindest bei mir jeden Tag so um die 8-10h :ugly:

Für mich sieht das eher nach ner Marketingaktion aus, damit die 580 nicht den Stromschleuder Ruf bekommt, den die 480 grad durch den Fumark etc eben bekommen hat. Oder wie siehst du das Carsten/Marc?

Btw.: Ich drücl euch die Daumen für den Test, damit er es noch in die Print schafft, bzgl besserer Auflage.

Sach ich doch...:D:D:D...

War ja nur ne Bestätigung :D

es gab einen 23zoller mit der auflösung von samsung. leider nicht mehr erhältlich. hat meine schwester auch. Da braucht man eigentlich kein AA mehr. habs mal getestet.
Samsung 2343BW: 23-Zoll-Monitor mit 2048x1152

Wie du in folgendem Post selbst sagtest, gibt es aber eben jenes Phänomenen (auch bei meinem 2343BW):
Das Problem gibt es trotzdem, wogegen AA hilft. [...]
Dagegen hilft AA bei mir und es ist in manchen Spielen durchaus von Nöten. Aber keineswegs so schlimm, dass ich dafür meine GTX280 in Rente schicken müsste ;)

@Topic:

Jetzt bin ich auch neugierig. Will den Vergleich zu AMD sehen :) Hoffentlich fallen dann auch bald mal Preise. Die Unternehmen müssen auch doch mal an uns armes Studentenvolk denken ;)

Na das freut mich doch :daumen: Werdet ihr gleich am Ersten Tag der Supercomputer was bringen oder erst danach? Bzw bessere Frage, habt ihr eigentlich nen eigenen Redakteur da? Wenn nicht fänd ichs schade :( Mir ist aber auch klar, das man nicht auf jeder Messe sein kann, sonst macht man ja nix anderes mehr :ugly:
Ok, da hab ich wohl was falsch verstanden.

Nein, auf der ISC sind wir leider nicht dabei.

Für mich sieht das eher nach ner Marketingaktion aus, damit die 580 nicht den Stromschleuder Ruf bekommt, den die 480 grad durch den Fumark etc eben bekommen hat. Oder wie siehst du das Carsten/Marc?
Ich sehe das so, dass sie in dieser Hinsicht bei dem Nachziehen, was AMD vorgemacht hat. Das System ist aber wohl nocht verbesserungsfähig.

Btw.: Ich drücl euch die Daumen für den Test, damit er es noch in die Print schafft, bzgl besserer Auflage.

Kann man so nicht verallgemeinern. Kann ja sein das du erst ab 40/50 Bilder pro Sekunde flüssig sehen kannst, ein Durchschnittsmensch jedoch kann das ab 24, respektive 30 bei schnellere Bewegungen.

Aber min., nicht avg. - und die wurden angesprochen.
Abgesehen davon ist es auch ein Unterschied, ob man bei dieser Bildwiederholrate flüssig sehen kann oder ob man es bei dieser Bildwiederholrate immer tut. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Es gibt Szenen, bei denen nehme ich @24fps nicht mal mehr eine (ruckelnde) Bewegung war, sondern direkt einen Punkt. Es gibt genug Leute, die können in Ausnahmefällen (hoher Kontrast, wenig Details) selbst jenseits von 60fps noch Unterschiede ausmachen. (sie Diskussion über Monitore >60Hz)

Ich kann Crysis auch auf very high spielen und das mit den 5400+ oc@3,3 Ghz und ner 4850@oc. Die beiden Komponenten zaubern mir ein ruckelfreis Bidl auf meinen 1280x1024 Monitor. ;)

"Crysis" und "Crysis" sind zwei paar Schuhe. Je nach Spielstil (schleichen, snipern) kommt man mit <<30fps aus. (Bei mir warens in der Demo ~20-25fps und ich hab kaum störende Ruckler wahrgenommen. @Med reichte da ne 3850 und ein P4 für 1600x1200)

Des Weiteren muss eine Karte, wie die zensierten Beispiele hier aufgezeigt haben, eine gewisse Zeit über ihrer angegebenen Referenz laufen können. Die Tatsache das sie das nicht macht zeigt auf, dass sie in dem Punkt schon stark am limit läuft.

Ich kann in diesem Thread keinerlei zensierte Beispiele entdecken - und erbitte einen Beleg oder zumindest Hinweis für diese Unterstellung.
(Vor allem weil selbst gerne ein Beispiel sehen würde, in dem eine GTX580 schaden durch Volllast erleidet)

Da werdet ihr ienmal gelobt... :ugly:

Anti Alaising ist schlicht gegen Treppeneffekte, mehr nicht und diese sind nur bei geringer Abtastung also einer geringen Auflösung, relevant. Bei sehr hohen Auflösungen ist die Pixeldichte so groß, dass der Einsatz von AA eigentlich sinnfrei ist.

Hohe Auflösungen ziehen mitnichten auch zwingend eine hohe Pixeldichte nach sich. Wenn man große Monitore einsetzt, braucht man AA genauso, wie jeder andere auch.

Naja, dass ist dann wohl Geschmackssache. Gerade bei Metro 2033 hat man sehr gut gesehen, wie stark die Qualität unter AA leidet. Sicher man sieht die Treppchen nicht mehr, dafür wirken aber auch die texturen weniger scharf, ist ja auch kein Wunder, schliesslich zeichnet der AA Effekt lediglich die texturen weich, ähnlich dem gauschen Weichzeichner aus Photoshop. Ich persönlich lege mehr Wert auf Schärfe und Kontrast, als auf weichgezeichnete Texturen. ;)

AA arbeitet nicht wie ein Weichzeichner. Ein Weichzeichner vernichtet Informationen, in dem er Pixel vermischt. AA nutzt dagegen zusätzliche Informationen aus dem Bereich zwischen den Pixeln, der sonst nicht in das Bild einfließen würde.
(einen Kontrastverlust bringen die Weichspüler trotzdem mit sich, aber bei sehr feinen Texturen muss man ggf. irgendwas gegen das Flimmern machen)

Gut, die Möglichkeit hab ich leider nicht, allerdings kann ich mir den Lastunterschied zwischen GPU aus und GPU an nicht wirklich anders als durch reine GPU Last erklären, wenn die CPU bereits voll ausgelastet wird.

"CPU vollausgelastet" ist eine Wissenschaft für sich. Da können sehr schnell Programme anderen Rechenzeit klauen, ohne selbst nenneswert Last zu erzeugen.
ich hab aktuell das Problem, dass ich 100% CPU-last aus unbekannter Quelle erhalte, die gar keine Temperaturerhöhung (und somit vermutlich auch keinen Mehrverbrauch) mit sich bringen. Die Bedienung des Systems wird trotzdem nahezu unmöglich, man fühlt sich in Sockel A Zeiten zurückversetzt

Nach den Gerüchten zufolge kann AMD den angepeilten Termin (22. November) nicht einhalten und ihr müsst deshalb eure Testergebnisse auch zurückhalten, obwohl das gute Stück bei euch einen geschätzten Monat auf Herz und Nieren geprüft wird. :wall:

99% aller Gerüchte, die ich kenne, beschäftigen sich mit dem Auslieferungstermin - mit dem Datum der öffentlichen Präsentation oder dem NDA-Fall. Wenn AMD sich dazu entschließt, am 22. nen Paperlaunch hinzulegen (was imho schlauer wäre, als der GTX580 auf unbestimmte Zeit das Feld zu überlassen), dann ist es zu spät für PCGH, um mit den Tests zu beginnen ;)

Das möchte ich mal erleben, richtig viel Zeit für einen Launchtest zu haben.

MfG,
Raff

Haben wir nicht ...

GTX 580 und HD 68x0 waren nur jeweils 3T. Letztere zudem in der Abgabe-Woche, wo Print-Stress ist! Einen Monat ... hach, ein Traum.

Haben wir nicht ...

GTX 580 und HD 68x0 waren nur jeweils 3T. Letztere zudem in der Abgabe-Woche, wo Print-Stress ist! Einen Monat ... hach, ein Traum.

Respekt, wie schafft ihr das immer nur soviele benches auf die Beine zu stellen in so kurzer Zeit---->:hail::hail::hail::hail:.

Aber es lohnt sich ja auch fast immer die Print zu lesen...:pcghrockt:. Das einzige Computermagazin das ich jemals über längere Zeit gekauft und gelesen habe (ich glaub mittlerweile 5 Jahre:D).

"Kleinere" Überstunden-Sessions und die geballte Multithread-Power des SSV-Trios sind eben Pflicht, um gleichzeitig Heft und Website ergänzend zu füllen. :devil:

MfG,
Raff

Zurück