Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
@Incredible Alk: Die GTX 580 ist eine Grafikkarte zur Darstellung von Spielen. Es existiert kein Spiel, das die Karte zum Runtertakten zwingt. Der Furmark ist kein Spiel. Wo ist also dein Problem? Du schmeißt doch auch keine Steine in einen Mixer, oder?
Das stimmt sicherlich, nur schauen wir uns die andere Seite der Medaille an :
Ich kann meine GTX 480 mit 30% OC wunderbar betreiben. Sie arbeitet 20 Grad kühler als normal !
Jetzt kommt ein Furmark und ein paar ahnungslose und schrotten diese kombination.
NV muß Ersatz leisten, was sie weder lange können noch wollen.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1.) Man sperrt alles
2.) Man läßt 20-30%OC weiterhin zu und sperrt nur Furmark
Natürlich ist uns Variante zwei lieber.
Wenn ich mir die 6870 anschaue mit ihren kastrierten Taktmöglichkeiten und an das kommende Flaggschiff von AMD denke komme ich zu dem Schluss : Die muß schon 20% mehr von Haus aus schaffen als die NV, wenn sie in der Praxis mithalten will.
@euch beiden und die ganzen anderen, sowie EXPLIZIET auch an Marc, bzw. die ganze PCGH die sich mit GPU´s beschäftigt.
Furmark ist sicher eine Extremsituation, die in Spielen nicht in der Form anzutreffen ist. So manches Spiel kommt aber relativ nah ran.
Nimmt man jetzt aber DAS Feature, das gerade die PCGH immer wieder sehr in die Höhe lobt (CUDA) obwohl es inzwischen einen absolut gleichwertigen Ersatz gibt (außer für die Zusatzfeatures in Games, wobei die mit willen seitens nVidia sehr einfach mit entsprechenden wrappern auf OpenCL zu überführen wären, nVidia preist es ja auch selbst an, dass der Umstieg sehr leicht zu realsieiren wäre für Entwickler).
In CUDA/OpenCL Anwendungen kann man aber durchaus ohne größere Probleme aber sogar eine höhere Leistungsaufnahme erreichen, als mit Furmark etc. Dabei sollte beachtet werden, das dabei diese Anwendungen durchaus nicht nur kurz laufen, sondern durchaus auch mal über Stunden/Tage laufen können. Daher seh ich da schon ein wirkliches Problem dabei, das nVidia sich gezwungen fühlt die Karten in so einer Situation zu beschneiden.
Da muss ich leider mal sagen, das sich PCGH mal entscheiden sollte, wie wichtig nun CUDA ist. Wenn man sich die Print Tests durchliest, bekommt man den Eindruck das es schon sehr wichtig ist, da es immer und immer wieder als wichtiges Feature von nVidia aufgezeigt wird, das ATI nicht hat. Nun muss man aber sagne, wenns wirklich so wichtig ist, dann ist die Drosselung aber auch wirklich ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Bzw. andersrum, wenn das Drosseln kein Problem ist, dann kann CUDA nicht sonderlich wichtig sein und darf in Zukunft nicht mehr derart herausgestellt werden. Also bitte entweder hü oder hot.
Jetzt sagen wieder viele, och gibt doch garnicht so vieles, doch gibt es, und wenn ihr das so seht und sagt, warum sagt ihr dann nicht zu PCGH das sie CUDA nicht derart in die Wertung/Kaufempfehlung mit einfliesen lassen dürfen wie sie es bisher immer getan haben.
Bsp.: Photoshop, 3D CAD Programme, Videoschnittprogramme, LabView, 3Dmax etc etc etc. Gibt also durchaus mehr als genug Anwendungen, und weniger werden es nicht. Eher das Gegenteil. Mit OpenCL werden im Moment massic Erweiterungen für Programme vorangetrieben.

in denen ihr sugeriert, das CUDA ein entscheidendes Kaufargument ist, ok damit zieht Physx ein, ihr streicht aber immer wieder besonders heraus, welche Möglichkeiten CUDA an sich bietet ohne sich auf Physx allein zu versteifen.