Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

Hab mir mal nen kleinen Spaß erlaubt:D

GENIAL!!!!!!!

Ich finds recht witzig wie einige auf bilder einer graka abgehen...
die betonung liegt auf Bilder...
Als ich die monströse 4870X2 in meinen Händen gehalten hab ist mir schon einer abgegangen...
War bei der ersten 5870 auch net anders... wobei die rote plastikleiste a bissl runterzieht...
Aber bilder... man man... da gibst haufenweise messebabes....

Ganz egal wie die Karte aussieht... idr sieht man die eh nur 2 mal in der lebensdauer der karte... ein und ausbau *gg*
leistungsdaten zählen, aber da müssen wir uns noch gedulden :-(

GENIAL!!!!!!!

Ich finds recht witzig wie einige auf bilder einer graka abgehen...
die betonung liegt auf Bilder...
Als ich die monströse 4870X2 in meinen Händen gehalten hab ist mir schon einer abgegangen...
War bei der ersten 5870 auch net anders... wobei die rote plastikleiste a bissl runterzieht...
Aber bilder... man man... da gibst haufenweise messebabes....

Ganz egal wie die Karte aussieht... idr sieht man die eh nur 2 mal in der lebensdauer der karte... ein und ausbau *gg*
leistungsdaten zählen, aber da müssen wir uns noch gedulden :-(

Neija kommt auf die Gehäusewand drauf an würd ich sagen ;)

Aber prinzipiell geb ich dir recht, was hier teilweise für ein wirbel um n paar Bilder gemacht wird, is schon krass :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt, wie das mit der liefersituation wird. tsmc soll ja die probs behoben haben, aber dennoch isses immernoch recht flau mit dem fluss der 5xxxer. wenn da jetz NV auch noch produzieren lässt, is da doch völlig schicht im schacht :/

@Blackvoodoo
Das liegt an den Speicherchips und an den vorhandenen Speichercontrollern im GPU. GDDR3 RAM hat z.B. 32 Bit pro Chip und ein GTX 280 eine 512 Bit Anbindung.
512 Bit durch 32 Bit gleich 16
D.h. Ein GTX 280 hat 16 Speicherchips, bei 1 GB RAM wären das dann 16x 64 MB.
Durch die "ungerade" Speicheranbindung des Fermi kommt es dann dementsprechend zu anderen Ausbaustufen beim Speicher. Ich denke nicht, dass eine Karte mit 512 Bit folgen wird (zumindest wird es bis zu einem Refresh dauern), weil die entsprechenden Speichercontroller schon jetzt vorhanden sein müssten.
Danke. Habs kapiert.
Nur frage ich mich warum nVidia den Speichercontroller "kastriert" hat? Ich sehe da wenig Sinn von 512 auf 384 bit zu gehen.

Danke. Habs kapiert.
Nur frage ich mich warum nVidia den Speichercontroller "kastriert" hat? Ich sehe da wenig Sinn von 512 auf 384 bit zu gehen.

Nvidia hat für die Grafikkarten der GTX 2** Serie GDDR3-Ram verwendet.
Fermi nutzt aber schnelleren GDDR5-Ram und deswegen kann Nvidia einen schwächeren Speicherbus benutzen und erzielt trotzdem mehr oder gleichviel Speicherdurchsatz.

ATI z.B. hat schon bei den HD 4*** Karten GDDR5-Ram benutzt und kam deswegen mit einem 256Bit Controller gut zurecht.

Zum Vergleich:
Der GDDR5-Ram einer HD 5870 taktet mit 2400Mhz. Der GDDR3-Ram einer GTX285 kommt nur auf 1242Mhz. Beide haben aber fast den gleichen Speicherdurchsatz (die Nvidia schafft 5,3GiByte/sec mehr).

Da ein Speichercontroller aber ein teureres Bauteil ist als GDDR5-Ram, ist es wirtschaftlich sinnvoll, diesen Bus besser klein zu halten und den Durchsatz durch schnelleren Speicher zu erzeugen. Ein Grund, warum Nvidia Karten in jüngster Vergangenheit immer deutlich mehr gekostet haben als ATI Produkte war u.a. der "fette" 512Bit Speicherbus.

Die Faustformel zur Berrechnung des Speicherdurchsatzes ist: (Takt*Bit):4 = Speicherdurchsatz

Im Falle der HD 5870 also: 2400*256 : 4 = 153,6 GiByte/sec
Im Falle der GTX 285 dann: 1242*512 : 4 = 158,9 GiByte/sec

Sollte Fermi's GDDR5 Speicher ebenfalls mit 2400 Mhz takten wie bei der ATI, dann wäre der Speicherdurchsatz 2400x384 : 4 = 230,4 GiByte/sec. Ein wenig viel für Gamer und deswegen auch der Grund, warum so viele stimmen laut werden, dass die Fermi Karten eher für Workstations gedacht sind und für Spiele absolut überzüchtet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat für die Grafikkarten der GTX 2** Serie GDDR3-Ram verwendet.
Fermi nutzt aber schnelleren GDDR5-Ram und deswegen kann Nvidia einen schwächeren Speicherbus benutzen und erzielt trotzdem mehr oder gleichviel Speicherdurchsatz.

ATI z.B. hat schon bei den HD 4*** Karten GDDR5-Ram benutzt und kam deswegen mit einem 256Bit Controller gut zurecht.

Zum Vergleich:
Der GDDR5-Ram einer HD 5870 taktet mit 2400Mhz. Der GDDR3-Ram einer GTX285 kommt nur auf 1242Mhz. Beide haben aber fast den gleichen Speicherdurchsatz (die Nvidia schafft 5,3GiByte/sec mehr).

Da ein Speichercontroller aber ein teureres Bauteil ist als GDDR5-Ram, ist es wirtschaftlich sinnvoll, diesen Bus besser klein zu halten und den Durchsatz durch schnelleren Speicher zu erzeugen. Ein Grund, warum Nvidia Karten in jüngster Vergangenheit immer deutlich mehr gekostet haben als ATI Produkte war u.a. der "fette" 512Bit Speicherbus.

Danke für die Erklährung. Das wusste ich bis dato nicht, aber gut zu wissen.

Die Fermi wäre mit einem 512 er Speicherbus viel zu teuer geworden, mal hoffen das ich die 470er leisten kann ;)

Natürlich hoff ich, dass die 470er mindestens 25% schneller ist als die 5850 :) denn die krieg ich hier in der Schweiz für 300 SFR, das wären so 200 Euro.
70% teurere graka und nur 10% mehr leistung, auf das hat hier sicher keiner bock!

Nö, das macht sehr viel Sinn, guck dir mal an wie lang die Grafikkarte sein wird.;) 512bit werden sowieso in den seltensten Fällen gebraucht, 384 bit in Verbindung mit hohen Speichertaktraten ist da ein sehr guter Komprimiss.

mich würde immernoch interessieren, warum pcgh die stromanschlüsse und die pci-e schnittstelle eingeschwärzt hat!

Danke für die Erklährung. Das wusste ich bis dato nicht, aber gut zu wissen.

Die Fermi wäre mit einem 512 er Speicherbus viel zu teuer geworden, mal hoffen das ich die 470er leisten kann ;)

Natürlich hoff ich, dass die 470er mindestens 25% schneller ist als die 5850 :) denn die krieg ich hier in der Schweiz für 300 SFR, das wären so 200 Euro.
70% teurere graka und nur 10% mehr leistung, auf das hat hier sicher keiner bock!

Wollt grad schreiben wo kriegst du die für 300?
Seit ich bei digitec.ch einkaufe, benutze ich toppreise.ch gar nicht mehr :ugly:

mich würde immernoch interessieren, warum pcgh die stromanschlüsse und die pci-e schnittstelle eingeschwärzt hat!

Die Bilder stammen nicht von PCGH, wurden davor schon wo anders publiziert. Fällt mir auf Blöd aber grad nicht ein wo. Warum die Stromanschlüsse eingeschwärzt wurden leuchtet mir allerdings noch eher ein, als warum man den PCIE Anschluss nicht sehen darf... Steht da ne Seriennummer? :huh:

Die Bilder stammen nicht von PCGH, wurden davor schon wo anders publiziert. Fällt mir auf Blöd aber grad nicht ein wo. Warum die Stromanschlüsse eingeschwärzt wurden leuchtet mir allerdings noch eher ein, als warum man den PCIE Anschluss nicht sehen darf... Steht da ne Seriennummer? :huh:

naja, anfangs waren diese anschlüsse ja nicht eingeschwärzt, dies wurde nachgeholt (zumindest kams mir so vor) :huh:

Da die Katze bisher nur aus dem Sack schaut, nicht raus kommt und auch noch drin bleiben soll... :ugly:

Ich denke, wenn man die Bilder gerade im Bereich der Schwärzung miteinander vergleicht, werden einem Technische Unteschiede bzw verschiedene Layoutdesings auffallen. Die Gründe dafür könnnen verschiedene sein...
zB Das es sich bei den Fotos um zwei unterschiedliche Modelle handelt (GTX470/GTX480), wahscheinlicher ist aber, das es sich hier noch dazu um Fotos von Presamples handelt. Also Vorserienmodelle bei denen es noch kein finales Layout Design gibt. Sowas könnte man optisch gut Unterscheiden und es könnte damit zu neuen Fragen, Wiedersprüchen oder Gerüchten kommen, die es in der Fertigen Version so nicht mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtet ihr eigentlich ab und zu weitere Karikaturen/Bilder?^^

attachment.php

attachment.php

Zurück