...
Was meinst du Throtteln? Ich habe gelesen das sich die GTX470/480 automatisch heruntertakten wenn sie irgendwas zwischen 95 und 100° erreichen.
MfG
Throtteln bedeutet nichts anderes als das Heruntertakten. Bei einigen meiner bisherigen Notebooks war das der Wert, bei dem die Geforce Chips heruntertakten bishin dass die Kiste ausgeht. Habe aber wohl schon zu lange mit Notebooks zu tun.
100°C für einen Gfx Chip klingen in meinen Ohren äußerst viel. Ich betrachte die 90°C-Schwelle als roten Bereich. Vielmehr möchte ich meinen Karten auf Dauer nicht zumuten.
Wenn ich hier was von 125°C lese, stehen mit ehrlich gesagt die Nackenhaare zu Berge. Aber vielleicht bin ich gerade wegen der mobilen ergo sensiblen Technik zu 'nem Weichei geworden.
Was mich beim Vergleich der beiden GTX 4x0 wundert ist, dass die Kleine doch sehr angenehme, die 480 hingegen ziemlich hohe TDP-Werte/Temperaturen verursacht, obwohl die beiden sich bis auf ihre Speicherbandbreite/Shaderanzahl nicht allzuviel nehmen.
Betrachtet man die Frequenzen, könnte man sagen sie liegen weit über denen der GTX470. Ich jedoch habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein GPU-Takt-Unterschied von 100MHz nur wenige bis garkeine Temperaturunterschiede ausmachen - es sei denn, man erhöht die Spannung des Chips.
Naja, will garnicht weiter darauf herumptrampeln.
Was mich ganz einfach beruhigt hat, ist, dass eine GTX480 sich ohne weiteres gegen den 2-Kern Derivaten GTX295 behaupten kann, die ich eine ganze Weile in Besitz hatte. Da ich eher der SGPU-Typ bin, bin ich mit dieser Leistung zufrieden. (Nur) zufrieden deshalb, weil die Veröffentlichung der neuen Generation ziemlich lange gedauert hat. Effektiv warten wir ja nun seit über einem halben Jahr und wurden mit allerlei schwammigen Informationen und'nem Haufen Gerüchten abgefüttert und müssen uns nun mit der Situation abfinden, dass die Vergügbarkeit genauso besch..eiden ist wie Anfangs die HD5xxx Reihe.
Ein Glück, dass ich mich zu den ersten Vorbestellern eingereiht habe..