Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Mir fiel grad ein, was unser lieber Charlie sagte:
attachment.php
;)
Im Raven 2 mit Serienlüftern auf niedrigster Stufe.

Das weis jeder.... witzig ist nur wie plötzlich alle auf syntetische Benchmarks abfahren... dachte eigentlich die Geschichten um den FakeMark3D hätten dies den Leuten ausgetrieben.... aber jetzt DX11 ....schaltet wieder eiskalt das Gehirn ab, wie? Übel
Ich weiß es nicht - erhelle mich bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Andere haben bessere Augen ;)

So gesehen würde mir immer noch meine FX5900 reichen, leider läuft die unter Windows Sieben nicht. :ugly:

Aber du kannst gerne mal ein tolles HD Video aufnehmen und mir darin die Unterschiede zwischen 4 fach und 32 fach Kantenglättung und CSAA und SSAA aufzeigen.
Bei den Videos von PCGH sehe ich absolut keinen Unterschied.
Gerde letztens die bei den GTXen Tests. Sieht für mich aus, als wenn ihr immer das gleiche Video abspielt und es nur anders bezeichnet. :D:P

@quantenslipstream,

4 fache auf 8 fache kann man das noch sehr gut erkennen !
8x und drueber wird dann immer schwerer um was zu erkennen.

Also, ab 4fach hörts bei mir auf.
Nichts und 4 fach, OK, im Bild sehe ich das, im Game nicht.
Aber alles über 4 fach sieht für mich auf dem Screen schon gleich aus, also ist es im Game noch gleicher. ;)

wobei in manchen spielen schon aber dafuer muss der monitor auch ein super scharfes bild liefern um den optik fuer unsere scharfe augen zu verstaerken !;)

Achso, sollte ich dann mal meinen 12 Zoll Falschfarben Amiga 500-Röhrenmonitor entsorgen? :schief:

sonst finde ich eigentlich mehr als 8x ist sinlos beim zocken.

Wenn ich Kantenglättung einstelle (habs bei Call od Duty und Shift getestet) aber ich hab da keinen Unterschied gesehen, weder bei 2 fach noch bei 16 fach.
Außer dass bei 16 fach die Frames runtergegangen sind. :ugly:

@PCGH_Carsten

Freut mich ja zu sehn das auch normale idle Temps bei der Gtx480 möglich sind, allerdings wüsst ich gern wie sich der Lüfter bei knapp 50% Leistung anhört, mit seinen knapp 1,5A geht da sicher die Luzzie ab.
Schade finde ich auch das ich in eurem Printartikel nix zum Multimonitorsetup gesehn habe. Da ich bei mehreren Previews gelesen hab das das gute Stück mal locker 100 Watt verbrät nur wenn 2 Monitore dranhängen. Solange das Nvidia nicht in den Griff bekommt hole ich mir nix neues.
Hab selber ne gtx 280 und da gibt es das selbe Problem seit Release. Komisch das meine Karte trotz 2 Monitoren untertaktet und Voltet (1.0v 490/1060/870)
super im 2d läuft

@PCGH_Carsten

Freut mich ja zu sehn das auch normale idle Temps bei der Gtx480 möglich sind, allerdings wüsst ich gern wie sich der Lüfter bei knapp 50% Leistung anhört, mit seinen knapp 1,5A geht da sicher die Luzzie ab.
Schade finde ich auch das ich in eurem Printartikel nix zum Multimonitorsetup gesehn habe. Da ich bei mehreren Previews gelesen hab das das gute Stück mal locker 100 Watt verbrät nur wenn 2 Monitore dranhängen. Solange das Nvidia nicht in den Griff bekommt hole ich mir nix neues.
Hab selber ne gtx 280 und da gibt es das selbe Problem seit Release. Komisch das meine Karte trotz 2 Monitoren untertaktet und Voltet (1.0v 490/1060/870)
super im 2d läuft

Deine GTX280 verbraucht genau wie die GTX480 bei Dualmonitor etwa doppel so viel Leistung, wie mit einem Monitor.

Mir fiel grad ein, was unser lieber Charlie sagte:
attachment.php
;)
Im Raven 2 mit Serienlüftern auf niedrigster Stufe.

Ich weiß es nicht - erhelle mich bitte!

Das ist IMHO unsauber, Carsten, zitier doch mal bitte die Passagen bei S|A statt ein Pic zu verlinken. Zu 70° idle hat Charlie gleich geschrieben daß das vermutlich noch korrigiert wird da auch der Lüfter "fixed" war, obendrein bezog es sich auf die 512er Variante, die nvidia gar nicht erst heraus gebracht hat, auf die bezogen sich auch die 600-650 MHz (625, "I have to blur these"), im Artikel sagte er bereits den Beschnitt um möglicherweise 32 SP zur Taktsteigerung und Lastsenkung vorher, 448 bezog sich auf Tesla.

Meine Grafikkarte läuft übrigens mit einem serienmässigen Vapor-X-Kühler ohne Umbau bei zwei Grad weniger im Idle, wobei der Lüfter zwischen null Umdrehungen und 650 Umdrehungen gelegentlich wechselt (0-8%), erreicht dabei aber den fünffachen GDDR5-Takt und den sechsfachen GPU-Takt. In einem stino-Gehäuse.

Viele Grüße
Thomas

Zum Print-Artikel über die GTX 480: Ja, leider konnten wir nicht sämtliche Tests in dem Umfang ausführen, wie wir gern gewollt hätten. Es gibt da gewisse Fix-Termine für die Druckerei und was dann nicht fertig ist, bleibt weiß. Das ist ungut. Angesichts der knappen Zeit, einem drei-zu-eins-Verhältnis von Single-Monitor-Usern und dem Fehlen diesbezüglicher Beschwerden bei unseren HD-5870-Tests, die mit mehreren Monitoren angeblich prozentual ja ähnlich zulegt, haben wir dieses Detail zunächst weggelassen. Kommt aber in der nächsten Ausgabe, für die wir gerade einen Praxisartikel vorbereiten.
--
Da ich aber gerade sowieso mit der GTX 480 für jenen Praxisartikel rumspiele, mal ein paar Impressionen (auch wenn sie noch ohne Vergleich sind).

edit:
Ein paar grobe (!) Vergleichslinks:
http://img715.imageshack.us/img715/5277/cuda13.jpg
http://image215.poco.cn/mypoco/myphoto/20100125/11/13329020100125113753057.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMHO unsauber, Carsten, zitier doch mal bitte die Passagen bei S|A statt ein Pic zu verlinken. Zu 70° idle hat Charlie gleich geschrieben daß das vermutlich noch korrigiert wird da auch der Lüfter "fixed" war, obendrein bezog es sich auf die 512er Variante, die nvidia gar nicht erst heraus gebracht hat, auf die bezogen sich auch die 600-650 MHz (625, "I have to blur these"), im Artikel sagte er bereits den Beschnitt um möglicherweise 32 SP zur Taktsteigerung und Lastsenkung vorher, 448 bezog sich auf Tesla.

Ich hab jetzt extra für dich den Link herausgesucht:
SemiAccurate :: SemiAccurate gets some GTX480 scores
Darin steht zum Thema 1 folgendes:
"The problem is that this creates heat, and a lot of it. Both of our sources said that their cards were smoking hot. One said they measured it at 70C at idle on the 2D clock.

The fans were reported to be running at 70 percent of maximum when idling, a number that is far, far too high for normal use. Lets hope that this is just a BIOS tweaking issue, and the fans don't need to be run that fast."
Daraus geht ziemlich eindeutig hervor, dass Charlie das BIOS-fixing auf die Lüfterdrehzahl bezog, die er selbst keineswegs als "fixed" beschrieben hat. Das waren (u.a.?) wir:
Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks - Fermi, GF100, Technik, Grafikkarte, Nvidia, DirectX 11, Physx, Bildqualität, Benchmarks
"Auch liefen die Lüfter mit einer festgelegten Drehzahl, eine Lüftersteuerung war nicht aktiviert. Aussagen zur Geräusch- und Wärmeentwicklung der Karten entbehren somit jeder Grundlage."
Den Nachsatz haben wir damals nicht ohne Grund mit eingebaut - aber Charlie war sich nicht zu "unsauber", das einen Monat später trotzdem zu verbreiten. Na gut, er wird unsere kleine Webseite wohl nicht kennen. :)

Meine Grafikkarte läuft übrigens mit einem serienmässigen Vapor-X-Kühler ohne Umbau bei zwei Grad weniger im Idle, wobei der Lüfter zwischen null Umdrehungen und 650 Umdrehungen gelegentlich wechselt (0-8%), erreicht dabei aber den fünffachen GDDR5-Takt und den sechsfachen GPU-Takt. In einem stino-Gehäuse.

Viele Grüße
Thomas
Das ist prima und freut mich für dich! Meine private HD 5870 mit Referenzkühler tut das leider trotz non-stino-Gehäuse nicht. Und das obwohl sie nur den dreifachen GPU-Takt (157 MHz) im Idle aktiviert.

[...]
Das ist prima und freut mich für dich! Meine private HD 5870 mit Referenzkühler tut das leider trotz non-stino-Gehäuse nicht. Und das obwohl sie nur den dreifachen GPU-Takt (157 MHz) im Idle aktiviert.

Naja, ich "fahre" halt bei 0,54 V Vcore in 2D mit 300/300.

Edit: Ach ja -- in dem Artikel geht es doch genau darum, um die 512er Variante, genau das habe ich doch auch geschrieben -- die Ihr übrigens in eurer Tabelle sogar als "abgesichert" geführt habt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn, dann war das nur für sehr kurze Zeit (< 1h), aktuell ist da nix ab Lager lieferbar: "Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich" steht da gleichlautend.

Wenn, dann war das nur für sehr kurze Zeit (< 1h), aktuell ist da nix ab Lager lieferbar: "Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich" steht da gleichlautend.
Das liegt daran das die ganzen Vorbesteller die wenig verfügbaren Karten ergattern. Es ist defakto sehr unrealistisch wenn man jetzt erst bestellt eine zu erhalten.

MfG

Das liegt daran das die ganzen Vorbesteller die wenig verfügbaren Karten ergattern. Es ist defakto sehr unrealistisch wenn man jetzt erst bestellt eine zu erhalten.

MfG

Ich habe das gerade an anderer Stelle schon angeführt: Bei ebuyer, dem größten britischen Retailer, gibt es aktuell gerade mal:

5 Stück Zotac
3 Stück Gigabyte
2 Stück Point of View
2 Stück MSI

Graphics Cards Nvidia - NVIDIA GTX470 GTX 480 Fermi - Ebuyer

Das sind schon sehr niedrige Zahlen.

Hab mir bei Alternate ne GTX 470 von Zotac vorbestellt. Laut Alternate heißt es: Versandfertig in 3-5 Werktagen.
Bin ma echt gespannt wann sie kommt und ob sie überhaupt noch kommt.:ugly:
Wenn sie bis Ende April nicht angekommen ist wird auf ATI umgeschwenkt. Vielleicht sind bis dahin dann auch die Preise noch etwas gefallen :schief:

Sehr interessant.. Schön langsam bekomm ich echt den Eindruck, denen steht das Wasser bis zum Hals.

Aber ich hab mich davor schon gefragt, wieso die meinen, plötzlich so viele von den Karten bereit zu haben. Die Schwierigkeiten in der Fertigung bei TSMC scheinen ja bis jetzt nicht behoben zu sein, und ich hab auch nie geglaubt, dass sie den Launch deswegen so lange verschoben haben, um den Produktionsaustoß zu buffern.. :D

Stimmt, der "Preis" ist hoch, nicht nur in Euro. Aber dafür testen wir die Dinger ja auch und sagen klipp und klar wie heiß sie werden, wieviel sie verbrauchen (entschuldigt die technische Ungenauigkeit) und wieviel Fps und Bildqualität dafür gibt. :)

Jeder kann abwägen, für welche Kombination aus Features, Performance, Preis und Emissionen (unter die man auch el. Leistungsaufnahme zählen könnte, da die ja sowieso zu 99% in Wärme umgewandelt wird) man sich entscheidet - egal von welchem Hersteller.

Zurück