Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

man kann natürlich alles schön reden, wenn die Farbe der Brille stimmt :schief:
Ist eigentlich dein ganzes Sig. ein Wunsch, oder besitzt du wirklich was davon?

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, da es die GTX 480 noch nicht zu kaufen gibt, wird es wohl eher eine Wunschsignatur sein ;)

Zudem frage ich mich eh, wer sich eine GTX 480 kauft, mal abgesehen von den Benchern unter uns? Die GTX 480 befindet sich zwar preislich für eine High-End-Karte in normalen Regionen, wenn man an die Vorgänger denkt. Was sich jedoch nicht in normalen Regionen befindet sind die xetreme Hitze unter 3D, welcher der Karte höchstwahrscheinlich einen schnellen Tod beschert und die exorbitante und unzumutbare Lautstärke, die selbst noch die Referenzkühler einer HD 2900 oder HD 4890 übertrifft.

Wenn man diese Faktoren bedenkt dann gibt es für Spieler nur zwei Grafikkarten in der oberen Liga die man kaufen kann und das sind die HD 5870 oder die GTX 470. Wobei erstere immer noch nicht zu angemessenen Preisen lieferbar ist und letztere nur ein Paperlaunch ist :ugly:

Im Moment sieht es echt danach aus, als hätten aufrüstwillige die besagte A-Karte gezogen, da kann man nur hoffen das TSMC endlich mit der 40 nm Produktion hinterher kommt ;)

Freaks, die Leute die aus Prinzip das schnellste haben wollen, egal was es kostet und seien es nur 5% mehr Speed, gekauft wird trotzdem.... daran auszusetzen gibt es aber nix, die meisten wissen was sie tun, und wenns das hobby ist, ist sowieso alles klar. Ich denke hier wurde schon in x posts 100 x erläutert das sie paar nachteile mit sich bringt aber die Performancekrone geholt hat. Ich sage nur jedem das Seine...

3x GTX480 sind oft flotter und nicht so extrem am µRuckeln, das aber nur am Rande. Wenn man der GTX480 einen gescheiten Kühler verpasst, ist sie abgesehen von der Leistungsaufnahme ganz ok. 50W in 2D ... andererseits hat mich das bei der 8800 Ultra damals auch nicht gestört. Allerdings war die auch konkurrenzlos schnell und ist selbst heute noch ganz passabel.

Die Leute, die sich eine wassergekühlte EVGA GTX480 leisten koennen. (die es wahrscheinlich höchstens über Ebay aus Amiland geben wird) Sonst lohnt sich mehr 2x 5870 im Crossfire. Man hat Ruhe und immer noch weniger Stromvebrauch, als mit einer GTX480. Und weil spätestens im Sommer bei 30 Grad werden die eins nach dem anderen durchbrennen :)

Aber vom High End PC mit 3x oder 4x SLI mit wassergekühlten GTX480 kann man ruhig träumen :)

@ BigBubby

Wieso dieses? Zum einen kanns unheimlich praktisch (Multimontor) sein (daheim/Arbeit) zum anderen: Nur weil ich nen zweiten Monitor betreibe, soll ich dann auch nochmal die doppelten Stromkosten in Kauf nehmen, dafür dass die Karte nichts tut? Nur weil ich auf der einen Seite ggf. mehr raushaue durch ein zweites Gerät darf das andere nochmal sinnlos 60W (mehr) verheizen?

Tut mir Leid, aber wenns die Konkurrenz hier besser macht, ist das für mich (mittlerweile) ein wichtiger Punkt, u.a. wegen Folgekosten...

Zuletzt bearbeitet:
Imo ist abzusehen, das Leute, die ne langfristige Investition tätigen wollen, mit keiner Alternative so richtig glücklich werden, aktuell,
ausser ihnen ist egal, das NV als bald möglich ne verbesserte 480 nachreicht, sobald sie den 40nm im Griff haben.

Und ATI wird als bald auch eine weiterentwickelte Architektur in 40nm präsentieren.
Nicht ganz der große Sprung, aber eventuell schnell genug um in Sachen Tessellation, wieder gleich zuziehen.

Darüber hinaus wird dieses Jahr aber nichts mehr passieren, denn der 32nm ist verworfen und ein 28nm kommt erst irgendwann Mitte nächsten Jahres.

Natürlich, wenn man aktuell ne 3870 X2 hat, und nicht länger warten will und bereit ist, nochmal Kohle für ne bessere Kühlung locker zumachen, dann ist eine 480 wohl die beste Alternative, aufgrund der Leistung.

von der Preis Lestung her lohnt sich aber 5970 aber trotzdem mehr. Und man hat Stille , wenn es von richtigen Firmen ist.

Ja die HD5970 gefällt mir eigentlich sehr gut und da ich eigentlich keine Probleme habe mit dual-GPU karten wäre das eigentlich super :) Aber mich schrecken die 600-700 € ab :-(

@ BigBubby
Wieso dieses? Zum einen kanns unheimlich praktisch (Multimontor) sein (daheim/Arbeit) zum anderen: Nur weil ich nen zweiten Monitor betreibe, soll ich dann auch nochmal die doppelten Stromkosten in Kauf nehmen, dafür dass die Karte nichts tut? Nur weil ich auf der einen Seite ggf. mehr raushaue durch ein zweites Gerät darf das andere nochmal sinnlos 60W (mehr) verheizen?

Ich hatte auch eine Zeit lang mutlimonitor, bis der alte verstorben ist und weiß genau wie praktisch das sein kann. Aber es ist keine ntowendigkeit und wenn man daran nicht gerade arbeitet, geldverschwendung/luxus. 90% der Zeit nutz man idR nur einen der Beiden Monitore, betreibt aber trotzdem beide. Somit ist das sowieso "umwelttechnisch" und finanztechnisch unsinn und da sollte man sich dann auch nicht beschweren, dass die Graka auch noch ein wenig mehr verbraucht.
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Widergabe und Multi-Monitor-Betrieb (Seite 16) - Tests bei HardTecs4U
und guck dir das mal an. Ati ist da idR kein deut besser...

edit: und hier siehst du, dass ein gesamtsystem mit 480 ei bluray sogar weniger verbaucht, weil die CPU einfach nichts mehr zu tun hat http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/27/

hey,

hat einer ne ahnung ob bedenklich ist bei dem aufbau eines mk 13 kühlers auf eine 470 die spannungswandler nicht richtig gekühlt zu bekommen?
kann man da nicht irgendwas zusammentüddeln? :ugly:

Zurück