Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

AW: Warum Vram eben doch alles ist

[...]
Zweite, zumindest für mich auf den ersten Blick nicht verständliche Einschätzung: In den Fernsichtsphasen ist die GTX470 (1280 MB) hinter der HD 5870 (1024 MB) - wie kann das sein, wenn dort einzig der Videospeicher den Ausschlag gibt?
[...]

[EDIT: Bitte den Vorbehalt unten beachten!]
Da ist eher die Leistungskraft der GPUs, weniger der Speicher im Spiel:

Ich schrieb noch kürzlich, daß der Nachteil beim Videospeicher zwischen nvidia und ATI heutzutage ob des nicht mehr vorhandenen Nachteils bei der Komprimierung nicht mehr existiere. Das war zwar in der Sache erst einmal richtig, aber dennoch muss ich das mittlerweile teilweise revidieren bzw. relativieren.

Die GTX nutzen ECC (Error Correction Code), ATI hingegen EDC (Error Detection Code) zur Fehlerkorrektur des VRAM. Das hat nicht nur zur Folge, daß ATI zwar Fehler erkennen, aber nicht direkt korrigieren kann und somit neu rechnen muss (der Grund, warum bei zu starkem Übertakten des Speichers die Performance der HD5k sinkt, ohne das man Fehler bemerkt, desshalb rechnen viele übertaktete HD5k langsamer als im Standardtakt, siehe etwa hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...nigine-heaven-im-download-12.html#post1667530) -- die Karten beginnen nochmal nachzurechnen und werden so mit steigendem Speichertakt langsamer.

Die GTX hingegenkann mittels ECC nicht nur Fehler erkennen, sondern ein Stück weit (einfache, nicht alle) Fehler korrigieren. Dabei fängt sie sich aber einen Nachteil ein, denn nvidia hat auf eine sehr untypische Lösung gesetzt -- die Fehlerkorrektur wird nicht vom RAM selbst erledigt, es handelt sich gar nicht um 'echten' ECC-Speicher, sondern es wird zusätzlicher Speicher für ECC benutzt.

Das hat zur Folge, daß nvidia für 8 Bit nun 9 Bit speichern muss, also ein Teil des RAM mit ECC-Daten belegt sind, auch müssen für 8 Bit nun 9 Bit zum Speichercontroller der GPU übertragen werden, damit der dann auf ECC durchführen kann (bei echtem ECC macht das der Speicher selbst) -- das resultiert in einem entsprechenden Verlust an Bandbreite und Speicher -- wodurch der Vorteil der 470 auf 128 MB VRAM sinkt, die am Ende tatsächlich zur Verfügung stehen. Das ist ein nahezu marginaler Unterschied, da man Schwierigkeiten haben wird, den Punkt mit Einstellungen zu treffen, an dem die eine Karte limitiert, aber die andere nicht.

Nvidia redet angeblich nicht gerne über diese Eigenschaften, ich selbst habe das erst kürzlich erfahren und auch hier bei pcgh wurde AFAICS das bisher nicht beleuchtet:

Speicherbandbreite und Speichermenge bei nvidia' GTX-Architektur müssten eigentlich um gut 10% (ein Neuntel IMHO, meine Quelle sprach von einem Achtel; leider finde ich das gerade nicht, sonst würde ich das verlinken; man kann es aber auch an den eingesetzten Speicherbausteinen erkennen, das ist kein ECC-RAM) niedriger angegeben werden. Jedenfalls sofern meine Informationslage korrekt ist.

EDIT: Sie war nicht korrekt -- das stammte zwar aus einem GTX-Review, das stimmt aber wenn, dann nur bezüglich der erscheinenden Tesla-Karten, ich hatte den entscheidenden Satz überlesen:
http://www.anandtech.com/show/2977/...tx-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/4

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@cesimbra: Informativer Beitrag :) Aber wird ECC nicht ausschließlich bei den Tesla/Quadro Karten eingesetzt? Meines Wissens nach wollte man bei den Geforce doch darauf verzichten :huh:

@cesimbra: Informativer Beitrag :) Aber wird ECC nicht ausschließlich bei den Tesla/Quadro Karten eingesetzt? Meines Wissens nach wollte man bei den Geforce doch darauf verzichten :huh:

Schauen Sie bitte nachher nochmal herein, ich werde das noch heraussuchen -- habe im Moment aber keine Zeit. Ich versehe das selber im Moment noch mit einem Fragezeichen, deshalb die Einschränkungen in meinem Beitrag oben.
Ich habe die Fraglichkeit der Info vielleicht nicht stark genug ausgedrückt, ich hätte durchgängig Konjunktiv verwenden sollen.
Viele Grüße
Thomas

Kannst du schon sagen, wann die Ergebnisse deines Benches verfügbar sein werden? Und wie du selbst sagst, sind Spiele mit einem derart hohen Bedarf an VRAM eher die Ausnahme; beim Großteil der Spiele kann man wohl eher nicht davon ausgehen, dass @1920x1200/4xAA/16:1AF der größere VRAM der GTX480 den Ausschlag für die Mehrleistung gibt, was weiters bedeutet, dass eine HD5870 2GB nicht sehr viel wettmachen kann. Was die Zukunft bringt, muss sich erst weisen.

Genau. Was die Zukunft bringt... bleibt denen mit Glaskugel vorbehalten. :)
(Hab selbst keine...bevor jemand fragt ^^)

Wann der Test released wird hängt stark davon ab - wann ich selbst eine GTX480 sowie 5970 2GB bekomme. Bestellt habe ich schon bei computerversand.de jetzt mal schaun wann sie kommen. :)

Einen vorläufigen Benchmark und damit Du weist was hier alles "besonderes" auch getestet wird - findest Du hier schonmal vorab:

Anhang anzeigen 210696
---) Swiss German Eagles Forum

Wann der Test released wird hängt stark davon ab - wann ich selbst eine GTX480 sowie 5970 2GB bekomme. Bestellt habe ich schon bei computerversand.de jetzt mal schaun wann sie kommen. :)

Einen vorläufigen Benchmark und damit Du weist was hier alles "besonderes" auch getestet wird - findest Du hier schonmal vorab:

Anhang anzeigen 210696
Die Preversion hab ich schon längst. ;) Wieso testest du eigentlich bei Maximum @3360x2100? Diese Auflösung ist doch etwas ungewöhnlich.

Also ich finde die GTX 400 Karten insgesamt eigentlich relativ in ordnung führ ne neue architektur nur die Kühllösung mit dem minni kühler ist ein Witz da kann mann nur auf gute Custom-Lösungen hoffen.
Wobei dass das erste mal ist das Nvidia das selbe P/L Verhältnis wie AMD/Ati hat weil 480€ fur ne GTX 480 -20% wegen der leistung sind wenn ich mich nichht verrechnet habe genau 384€ also soviel wie ne HD 5870.

Bei der max. TDP ist das ahnlich da Verbraucht die GTX 480 nach der Rechnung aber noch 12Watt mehr wobei ich nicht weis wie viel ne um 20% Übertaktete HD 5870 verbraucht.

Im Endeffekt find ich sind beide Karten umgefähr gleich gut nur dass die GTX480 PhysX und Cuda hat und meiner meinung nach zukunfstsicherer ist da die in DX11 spielen immer noch nen bissen mehr als 20% besser ist.

Weil bei den alten DX9 spielen interessiert es mich eh net ob ich 60 oder 80 fps habe bei neuen interessiert mich der unterschied schon eher ob ich 20 oder 30 fps habe.

@Marc / @PCGH

Eventuell solltet ihr den Artikel nochmal bezüglich eurer Folding-Werte updaten, das war vermutlich noch mit dem alten Client? Jedenfalls meine ich, ganz massiv höhere Werte im Netz gesehen zu haben.

Wenn das Gerücht stimmt, haben auf dem Grafikkarten Markt "zwei Riesen", was dem Endkunden nicht schadet oder?!

Schwachpunkt der HD5870 war ja die Tesselationsleistung, richtig?

Dann lest mal hier:
SemiAccurate :: ATI's next generation plans outed

Ist zwar nur ein Gerücht, aber das war Derjenige, der schon vor nen halben Jahr schrieb, das der GF100 nicht vor März 2010 kommt. Er scheint gute Quellen zu haben.
Es bleibt also spannend...

Also in meinen Augen ist keine der beiden Karten, weder ATI noch NV, in der Lage, DX11 Games in außreichenden FPS darzu stellen. ATI noch wehniger als NV. Auch wenn NV etwas besser ist als ATI, so wird auch die Leistung in der Zukunft nicht außreichen für DX11. Das ATI's 58XXer Serie dazu nicht taugt, habe ich schon geschrieben, aber das NV nach einem halben Jahr immer noch nicht in der Lage ist DX11 flüssig da zu stellen, ist mehr als entäuschend. (ich reden immer von einer 24 Zoll Auflösung)
Also aus meiner Sicht, sollte man das Wort Zukunftssicher bei keiner der GK verwenden.

Also in meinen Augen ist keine der beiden Karten, weder ATI noch NV, in der Lage, DX11 Games in außreichenden FPS darzu stellen. ATI noch wehniger als NV. Auch wenn NV etwas besser ist als ATI, so wird auch die Leistung in der Zukunft nicht außreichen für DX11. Das ATI's 58XXer Serie dazu nicht taugt, habe ich schon geschrieben, aber das NV nach einem halben Jahr immer noch nicht in der Lage ist DX11 flüssig da zu stellen, ist mehr als entäuschend. (ich reden immer von einer 24 Zoll Auflösung)
Also aus meiner Sicht, sollte man das Wort Zukunftssicher bei keiner der GK verwenden.
Das war bis jetzt bei jeder neuen Grafikkartengeneration mit den neuen Features so. Ich erinnere mich da mal an Shadermodell 2. Das hat so dermaßen viel leistung gekostet mit meiner Geforce3 Ti 500 damals. Die Karte hat auch mal 500Dm gekostet. Da war es im Prinzip das selbe wie heute mit DX11.
Also generell geb ich dir recht. Besser machen werden es wohl erst die nächsten Generationen an GPU´s.

Ist ja schon seit Jahren immer das selbe, die erste Karten Generation einer neuen DX Version, hat zwar meist alle Features an Bord,
doch erst das Speed Update ein Jahr später, ist es dann auch wert, damit entsprechende DX Spiele zuzocken.

Imo hängt die Entwicklung für Speedupdates aber an der Verfügbarkeit, von neuen Fertigungsprozessen.
32nm ist wohl Geschichte, und auch ein 28nm Prozess wird sich bis Mitte nächsten Jahres verschieben.
ATI hat mit ihrem aktuellen Design noch viel Luft für ein Speedupdate in 40nm,
allerdings ob ein komplett neues Desgin dann auch noch 40nm funktioniert, kann noch keiner beantworten.
Für eine höhere Tessellationsleistung, brauchen sie was anderes als den Cypress.

Und NV hat meiner Meinung nach den 40nm noch nicht im Griff, da sind noch zuviele Verluste.
Wenn sie das in Griff bekommen, könnte auch ein GF100 update in 40nm die Zeit bis zum 28nm "überwintern".
Wobei Speedupdate wohl hier das Falsche Wort sein wird.
NV wird sicherlich bemüht sein seine SingleGPUs erstmal etwas "cooler" zumachen,
und überlässt es einem neuen Dual GPU Monster dann, die Unkenrufe der Ökos auf sich zuziehen. :D

Anhang anzeigen 210696
Die Preversion hab ich schon längst. ;) Wieso testest du eigentlich bei Maximum @3360x2100? Diese Auflösung ist doch etwas ungewöhnlich.

Schau mal
Anhang anzeigen 210965

Das Spiel hat druch die Auswahl mehrerer % Werte, die Möglichkeit die Berechnung der Auflösung höher oder niedriger als der native Monitor Wert zu machen. Niedriger verleiht Performance - wird aber immer mehr unschärfer, aber ein höherer Wert macht downsampling - sprich rechnet höher und verleiht somit extrem schärfere Texturen.

Zusätzlich wird ab 150%, SSAA zugeschalten - was allerdings die ATI richtig kann und die Nvidia mit so einer Art "Fake-SSAA" betreibt, jedenfalls keine volle Unterstützung hat. Ist aber egal... diesen Vorteil zumindest für die Performance schenke ich der Nvidia, weil das trotzdem die vergleichbarste Methode ist (viel mehr als AA des Treibers es wäre).

Nicht wundern - der Screenshot ist von meinem 22" Monitor. Getestet wird mit 24" und 1950x1200 + 200%.

was allerdings die ATI richtig kann und die Nvidia mit so einer Art "Fake-SSAA" betreibt,

SSAA konnten NV Karten schon immer, ist ja auch die Urform des AA ansich, kann man auch in jedem Spiel aktivieren,
man braucht dafür nur das Tool nhancer da NV diese Option nicht (mehr) im Treibermenü bereitstellt.

Hintergrund ist schlicht, das SSAA übelst Leistung zieht.
ATI hatte das aus diesem Grund ja auch lange Zeit ganz verbannt.

Nur mit den immer häufiger werden Konsolenports, bietet ATI das jetzt auch wieder an, weil für diese Ports ist dann wieder genug Leistung vorhanden.
SGSSAA ist dabei das selbe wie SSAA, sie unterscheiden sich nur in der Behandelung der LODs.

Also ich finde die GTX 400 Karten insgesamt eigentlich relativ in ordnung führ ne neue architektur nur die Kühllösung mit dem minni kühler ist ein Witz da kann mann nur auf gute Custom-Lösungen hoffen.
Wobei dass das erste mal ist das Nvidia das selbe P/L Verhältnis wie AMD/Ati hat weil 480€ fur ne GTX 480 -20% wegen der leistung sind wenn ich mich nichht verrechnet habe genau 384€ also soviel wie ne HD 5870.

Bei der max. TDP ist das ahnlich da Verbraucht die GTX 480 nach der Rechnung aber noch 12Watt mehr wobei ich nicht weis wie viel ne um 20% Übertaktete HD 5870 verbraucht.

Im Endeffekt find ich sind beide Karten umgefähr gleich gut nur dass die GTX480 PhysX und Cuda hat und meiner meinung nach zukunfstsicherer ist da die in DX11 spielen immer noch nen bissen mehr als 20% besser ist.

Weil bei den alten DX9 spielen interessiert es mich eh net ob ich 60 oder 80 fps habe bei neuen interessiert mich der unterschied schon eher ob ich 20 oder 30 fps habe.

Schuldigung wenn ich mal so direkt auf diese Aussage antworte, aber

1.) nimmst du bei der GF den Listenpreis und vergleichst den ATI Ladenpreis, der zur Zeit weit höher als Liste ist. Wir werden sehen ob und wann und wenn für wieviel die GTX480 zu haben ist, ich denke Anfangs werden deutlich mehr als 500€ verlangt werden, da selten und schlecht verfügbar.
2.) PhysX ist eigentlich kein wirkliches Kaufargument, die vier Spiele die es sinnvoll nutzen sind nichtmal besonders gut. BadCompany 2 hat mit Destruction 2.0 was viel besseres auf dem Markt und basiert auf Havok.
3.) Cuda oder Stream, ist alles das gleiche und für den Endverbraucher noch nutzlos, sollte sich aber bald ändern.
4.) 20% Leistungsvorsprung, wenn du Benchmarks mit einbeziehst die für NV optimiert wurden, dann stimmts, aber lassen wie mal Unigine Heaven und Stone raus, sowie die syntethischen Benches, dann schrumpft der Vorsprung deutlich zusammen. Ich rechne es jetzt nicht zusammen.

Ich denke schon das die GF100 zukunftssicher ist. Man muss es natürlich nicht gleich mit Metro2033 übertreiben und es versuchen in 1.920 x 1.200 zu zocken, so wie man es damals mit Crysis gemacht hat. Das Spiel läuft eigentlich auf der GF100 ganz gut:
Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 23) - 27.03.2010 - ComputerBase

Natürlich sind es keine 60fps was ja für shooter Spieler "unspielbar" bedeuted - aber es sind gut über 30fps d.h es ruckelt zumindest nicht, ganz im Gegensatz zur ATI 5000 Generation. Außerdem muss man sehen wie gut die Metro-Engine überhaupt mit DX11 klar kommt. Warten wir einfach mal auf Crysis2 - das wird sicherlich sehr interessant ;)

Schuldigung wenn ich mal so direkt auf diese Aussage antworte, aber

2.) PhysX ist eigentlich kein wirkliches Kaufargument, die vier Spiele die es sinnvoll nutzen sind nichtmal besonders gut. BadCompany 2 hat mit Destruction 2.0 was viel besseres auf dem Markt und basiert auf Havok.
3.) Cuda oder Stream, ist alles das gleiche und für den Endverbraucher noch nutzlos, sollte sich aber bald ändern.
4.) 20% Leistungsvorsprung, wenn du Benchmarks mit einbeziehst die für NV optimiert wurden, dann stimmts, aber lassen wie mal Unigine Heaven und Stone raus, sowie die syntethischen Benches, dann schrumpft der Vorsprung deutlich zusammen. Ich rechne es jetzt nicht zusammen.

2.) Bei Destruction 2.0 wird nichts physikalisch korrect berechnet. Versuch erst garnicht Havok mit Physx zu vergleichen. Alleine schon aus dem Grund da Physx auf der GPU läuft sollte zu denken geben.

3.) Cuda -> Just Cause 2?

4.) Bei fast allen DX11 Benchmarks liegt die NV-Karte gut vor den ATIs, teilweise sind es sogar 43% (Battleforge) - Was ist dir wichtiger DX9/10 oder DX11?

Ich würde mir eher Gedanken über die Leistungsaufnahme/Temperatur und Lautstärke machen. Bei der Performance gibts kaum was zu meckern

Das war bis jetzt bei jeder neuen Grafikkartengeneration mit den neuen Features so. Ich erinnere mich da mal an Shadermodell 2. Das hat so dermaßen viel leistung gekostet mit meiner Geforce3 Ti 500 damals. Die Karte hat auch mal 500Dm gekostet. Da war es im Prinzip das selbe wie heute mit DX11.
Also generell geb ich dir recht. Besser machen werden es wohl erst die nächsten Generationen an GPU´s.

Die Geforce 3 konnte noch kein Shader-Modell 2.0, sie konnte nur Vertex und Pixelshader 1.1 ;)

Ansonsten hast du natürlich recht, bisher war eigentlich jede Grafikkarte die eine neue DX-Version beherrschte zu schwach die ersten Spiele in dieser DX-Version in höchsten Einstellungen auch flüssig wieder zu geben. Das wird bei der HD 5870 und der GTX 480/470 wohl auch nicht anders sein, zumindest wenn es um kommende reine DX11-Spiele geht.

Ich selbst weiß derzeit überhaupt nicht welche Karte man nehmen kann, die HD 5870 oder die GTX 470, ich bin so ratlos wie schon lange nicht mehr was die Kaufentscheidung meiner nächsten Grafikkarte anbelangt... :huh:

Zurück