Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

ok 18,52 war das günstige was ich gefunden hatte in AC. unter 20 waren aber eine reihe. dann rechnen wir mit 20, aber keine 25 :P (sind in letzter zeit aber ordentlich gestiegen)

edit: In meiner alten Heimat CLP habe ich sogar einen mit 17,5/kwh gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat doch vor kurzem den Hemlock mit 2x vollwertigen Cypress und 2GB pro Chip vorgestellt oder ?

meinste da wird es auch knapp :huh:

@PCGH,

eure Test werden immer Moderner !:daumen:

Topic,

also ertmal muss ich mal Muhahahahaha ueber NV:lol:

ist es das alles was NV meinte das es sich lohnen wuerde auf Fermi zu warten ?
hat sich das warten also gelohnt ?

fuer mich ist Fermi ein totaler Fehlgeburt.

und was ist den auf einmal los mit den Leuten die zu gruen sind die noch vor kurzem meinten das DX11 und Tes unwichtig ist und jetzt auf einmal ueber kommende spiele mit DX11 und Tes sorgen gemacht wird nur weil Fermi ein paar billige %Te besser darsteht :ugly:

ich meine eure sorgen deuten hin als Weare dies der letzte GPU der auf den Markt gekommen ist :ugly:

Leute das ist doch nicht eurer ernst oder ?

fuer mich ist und bleibt Cypress beste GPU die je gebaut wurde !

Ich sehe es nicht ganz so wie du. Ev. hasst du noch eine defekte 3D-Brille vom letzten Kinobesuch an.

• Hat die GTX480 z. B. bei Metro 2033 satte 30% Vorteil gegenüber der 5870 und bei Unigine Heaven sogar knapp 50%.
  • Das Verhältniss von GTX480 und der 5870 ist etwa vergleichbar mit der 5870 und der 285GTX. Manchmal riesige Unterschiede und manchmal nicht.
  • DX11 bleibt vorerst irrelevant für Spiele. Die Unterschiede von DX10 zu DX11 sind nocht nicht richtig Sichtbar, da die Spieleentwickler noch nicht im grossen Stil davon gebrauch machen. Hängt sicherlich auch mit der aktuellen Konsolengeneration zusammen, die hier als kleine Bremse in der Entwiklung dient. Interessanter ist es allerdings für Apps, da die Grafikkarte jetzt offiziell direkt von den Anwendungen angesteuert werden kann (Video, Foto, Berechnungen, Komprimierungen...).
  • Die Performance bei DX11 lässt teils noch zu wünschen übrig, siehe die Performance bei Unigine Heaven (von beiden Herstellern, wobei Nvidia im Detail die besseren "Karten" hat).
  • Als Totgeburt bezeichne ich eigentlich nur zwei Chips: Die FX-Reihe von Nvidia und die 2000-Reihe von ATI (auch um etwa 6 Monate Später als die 8800GTX und dabei war die Performance immer noch schlechter, was bei Fermi definitiv nicht der Fall ist).
  • Baaaam, in your Face.
PS: Versteht mich bitte nicht falsch, aber habe nicht so viel übrig wenn Leute emotional werden und dabei nicht sachlich neutral und aus allens Perspektiven das Ganze anschauen.

Wünsche einen Guten Start in die neue Woche und vergesst nicht, die Uhr umzustellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...ich zocke wahrscheinlich durchschnittlich 1 Stunde am Tag.

Der Stromverbrauch der GTX 480 ist ja "recht" hoch, allerdings wirklich nur in 3D. Also müssten die Mehrkosten für Strom für mich eigentlich gar nicht so hoch sein oder?

Am Tag rennt mein PC vlt durchschnittlich 6 Stunden. Davon 1 Stunde zocken.

Tja, anscheinend war Nvidia alles egal, außer die Leistung. Schade, sonst hätte der GF100 allen Kritiken getrotzt und eine sehr gute Graka abgegeben. Aber so .... :(

Mal ne Frage...ich zocke wahrscheinlich durchschnittlich 1 Stunde am Tag.

Der Stromverbrauch der GTX 480 ist ja "recht" hoch, allerdings wirklich nur in 3D. Also müssten die Mehrkosten für Strom für mich eigentlich gar nicht so hoch sein oder?

Am Tag rennt mein PC vlt durchschnittlich 6 Stunden. Davon 1 Stunde zocken.

Kommt drauf an. Mit einem Monitor sind es "nur" ~50W Idle (lt. HT4U) was die Karte verheizt. Bei 2 Monitoren sind es schon fast 120W was alleine die Grafikkarte verheizt.
Diese Leistung benötigt mein kpl. Quadcoresystem inkl GraKa und 2 Monitore. :)
:lol:

Kommt drauf an. Mit einem Monitor sind es "nur" ~50W Idle (lt. HT4U) was die Karte verheizt. Bei 2 Monitoren sind es schon fast 120W was alleine die Grafikkarte verheizt.
Diese Leistung benötigt mein kpl. Quadcoresystem inkl GraKa und 2 Monitore. :)
:lol:

sind dann aber sehr kleine monitore, mein 22" und 19" verbraten 90-100w. ist etwa die hälfte vom kompletten rechner anhang (22"+19"+rechner+5.1 system)

ist es das alles was NV meinte das es sich lohnen wuerde auf Fermi zu warten ?
hat sich das warten also gelohnt ?

fuer mich ist Fermi ein totaler Fehlgeburt.
fuer mich ist und bleibt Cypress beste GPU die je gebaut wurde !

Für mich ist 40nm fehlgeburt, viele Karten die produziert werden sind müll, nur 30-50% gehen.Cypress ist auch nicht besser dran, für mich auch ne fehlgeburt

Ich sehe es nicht ganz so wie du. Ev. hasst du noch eine defekte 3D-Brille vom letzten Kinobesuch an.

Scheint auf dich ja auch zuzutreffen, wenn man sich so deinen Post anschaut :schief:

• Hat die GTX480 z. B. bei Metro 2033 satte 30% Vorteil gegenüber der 5870 und bei Unigine Heaven sogar knapp 50%.
  • Die Performance bei DX11 lässt teils noch zu wünschen übrig, siehe die Performance bei Unigine Heaven (von beiden Herstellern, wobei Nvidia im Detail die besseren "Karten" hat).
Metro ist ein Spiel das starke Unterstützung von Nvidia erhielt, alleine die empfohlenen Systemanforderungen mit Fermi, die damals noch nicht draußen war, zeigt das schon.. ;)

Zu Unigine Heaven: Wen interessiert der Benchmark? Das Ding ist synthetisch, soviel Tesselation gibts in keinem Spiel. Ist also fernab des Gameralltags und somit irrelevant für Vergleiche. In Crysis schlägt die 5850 die GTX470 zum Beispiel, das ist viel interessanter

Baaaam, in your Face.

Vielen Dank für diesen sachlichen Beitrag ;)

Endlich ist die Katze aus dem Sack. Aber ehrlich gesagt entnehme ich dem Test keine Fakten der mich meine Entscheidung für die HD5000- Serie bereuen läßt.

Und wenn ich mir dann die Preise angucke. T'schuldigung, aber die Mehrleistung der neuen Gforce GTX480 ist keinen Mehrpreis von 80-100 Euro (bei Alternate), im Vergleich zur HD5870, wert. Und gleiches gilt selbstredend auch für die GTX470 im Vergleich zur HD5850. Und dann auch noch die, selbst für eine Highend- Einzelkarte, heutzutage völlig inakzeptablen Verbrauchswerte. :daumen2: Und wenn jetzt noch einer auf den Trichter kommt den Speicher der Karte hochzutakten oder die brachliegenden Einheiten, sofern überhaupt möglich, freizuschalten, na dann gute Nacht was den Verbrauch und die Lautstärke angeht. Und PhysX ist für mich kein Kaufargument, denn man braucht es nicht wirklich. Davon ab, habe ich das schon seit seinem Erscheinen. Und meine Ageia- Karte funzt mit den neuen Treibern auch unter Metro 2033 einwandfrei.

Wer bis jetzt gewartet hat, der hat zwar den Vorteil der Auswahl. Aber selbst mit dem jetzigen Wissen um die Leistungsfähigkeit der neuen Nvidia- Karten würde ich eher zur HD5000- Serie greifen. Alleine wegen des Stromverbrauchs. Und wenn ich wirklich mal auf ein Spiel treffe was meine HD5000 an die Leistungsgrenze treibt... naja, bis dem so ist werden beide Hersteller wohl ihre nächsten Graka- Generationen am Markt haben oder zumindest kurz davor sein. Also viel Spaß allen Gforce- Nutzern, ich bleibe lieber bei meinen ATis.

off topic: Den einzigen Vorteil den ich jetzt sehe ist der, wenn in den nächsten Monaten die Mittelklasse- Karten der neuen Serie auf den Markt kommen, das dann die GTS260er mal endlich günstiger werden. Denn ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meiner HD5970 eine GTX260, anstelle der Ageia- Karte, zur Seite zu stellen. Letztere würde ich dann in meinem kleinen Spielerechner dem CrossfireX- Verbund aus zwei HD5770ern an die Seite geben.

Metro ist ein Spiel das starke Unterstützung von Nvidia erhielt, alleine die empfohlenen Systemanforderungen mit Fermi, die damals noch nicht draußen war, zeigt das schon.. ;)

Zu Unigine Heaven: Wen interessiert der Benchmark? Das Ding ist synthetisch, soviel Tesselation gibts in keinem Spiel. Ist also fernab des Gameralltags und somit irrelevant für Vergleiche. In Crysis schlägt die 5850 die GTX470 zum Beispiel, das ist viel interessanter

Wenn interessiert Crysis noch - das ding ist von 2007. Ich würde eher nach vorne schauen als nach hinten ;)

p.s Crysis 2 welches ja dieses Jahr noch rauskommen soll ist weit aus interessanter. Raten mal ob es DX11 unterstützen wird?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-vermutlich-ebenfalls-DX11/Action-Spiel/News/
Wenn die Engines zu DX11 umschwenken dann hat NV hinsichtlich Tesselation alles richtig gemacht. Sofern die Cryengine-3 DX11 unterstützt könnten wir sicherlich einige DX11 Spiele sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn interessiert Crysis noch - das ding ist von 2007. Ich würde eher nach vorne schauen als nach hinten ;)

p.s Crysis 2 welches ja dieses Jahr noch rauskommen soll weit aus interessanter. Raten mal ob es DX11 unterstützen wird?
Cryengine 3: DirectX-11-Version kommt angeblich bald, Crysis 2 vermutlich ebenfalls DX11 - Cryengine 3, DirectX 11, Siggraph
Wenn die Engines zu DX11 umschwenken dann hat NV hinsichtlich Tesselation alles richtig gemacht. Sofern die Cryengine-3 DX11 unterstützt werden wir sicherlich einige DX11 Spiele sehen.

Was hat das Alter des Spiels mit dem Interesse daran zu tun? Das Spiel kann so alt werden wie es will, ich werde es auch in Zukunft noch zocken. Denn ist einfach nur ein Endgeiles Spiel, daran ändert auch das Alter nichts.

Hat schon mal jemand geschafft Crysis auf 2560x1600 zu spielen, mit AA+AF(16x) und das ohne Ruckler?Ich glaub kaum, Crysis ist 3 Jahre alt und manchmal schafft man es auf 1680x1050 und 2xAA das es manchmal ruckelt .Ich will mal Crysis mit ner GTX 480 spielen.

Was hat das Alter des Spiels mit dem Interesse daran zu tun? Das Spiel kann so alt werden wie es will, ich werde es auch in Zukunft noch zocken. Denn ist einfach nur ein Endgeiles Spiel, daran ändert auch das Alter nichts.

Natürlich ist es ein gutes Spiel, keine Frage. Ändert aber nichts daran das es in die Jahre gekommen ist, ebenso mit der Technik. Genau das gleiche kann man nämlich über "Medieval 2 Total War" sagen welches extrem CPU Limitiert ist und keine gute Multicore unterstützen besitz. Es ist heute noch unspielbar mit zu vielen Einheiten und wird es auch für alle Zeit sein da der Trend zu Multicore geht. Genau so sehe ich das auch mit DX11 - Tesselation ist eine sehr gute Technik um weit aus mehr Polygone darzustellen ohne gleich mit sehr starken Frame Einbrüchen rechnen zu müssen.

Außerdem wenn ihr so sehr Crysis liebt und euch Stromverbrauch und Lautstärke/Wärmeentwicklung nicht so interessieren - hier hab ich was für euch in 2560*1600 :)
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783&p=9

Zuletzt bearbeitet:
meine herrn, endlich geschafft alles zu lesen hier ><

ich schließe mich der überwiegenden meinung hier an. erfüllt wenigstens die leistungs in nem maße, die ned lachhaft sondern angemessen is nach nem halben jahr, aber mehr hätte sicher nich geschadet. ich sehe diese 20% da son bissl als das, was man mindestens hätte bringen müssen. für ne top stellung hätte da mehr kommen müssen (zumindest, wenn man sich wie nv immer aufführt ^^).

die verbrauchswerte und sonstigen begleiterscheinungen sind einfach nur unter aller kanone. hier wurde schon oft gesagt, dass das bei solchen karten doch egal is. es wurden aber eben auch schon die nebeneffekte erwähnt - generelle erwärmung des systems, somit ein genereller mehraufwand bei der kühlung usw. obs nun unbedingt soweit gedeiht, das deswegen die cpu durchschmort wage ich dennoch zu bezweifeln, aber kompfortabel ist dennoch was anderes.

auch die angesprochene läppische korrektur mit den tollen umbaulüftern is doch einfach nur käse! ihr gebt 500€ für son ding aus und müsst dann nochmal 40-50€ drauflegen (+10%!) für nen gescheiten lüfter, mit dem ihr zu allem überfluss noch die garantie und damit die 500€ in die tonne kloppt? ne is klar ^^ zumal man das selbe spielchen auch mit der 5870 machen könnte, und schon wäre der tolle "vorteil" wieder dahin. ergo - totaler käse.

genauso mit wakü. bei den temps muss die pumpe sicher ordentlich werkeln (lautstärke+), ich muss nen paar zusätzliche radis/lüfter dranhängen (nochmal lautstärke+) und strommäßig billiger wie nen paar lüfter wirds sicher au ned - un das bei den eh schon horrenden verbräuchen/kosten. zumal verdammt heisses wasser in den leitungen sicher auch ned optimal sein wird ^^

was is ausserdem, wenn ne 5890 kommt? kostet warscheinlich weniger (gut, da gehts spekulieren wieder los, wo fermi doch grade die gerüchteküche zum erliegen brachte :P), wird sicher 10-15% mehr wie ne 5870 leisten und damit schon ganz gut rankommen, dabei aber sicher bei weiten nicht diese verbrauchswerte und temperaturen und lautsärken aufweisen - wo ist dann noch die daseinsberechtigung? zukunftssicher is das also sicher nich. klar kann man immer sagen, das man fürs top modell auch mal mit solchen mankos leben kann. blöd nur, wenn es gescheite alternativen gibt, die alles besser machen :ugly:

aber genug gemeckert! man muss auch anerkennen, das ein umstieg auf ne neue architektur sicher kein kinderspiel is. in diesem rahmen kann man fast schon wieder loben. trotz brechstange und all den negativen belangen, haben sies geschafft, in nem annehmbaren leistungsrahmen zu bleiben. da hat ati ja schonmal schlimmeres gezeigt *g* die ordentliche teselationleistung ist wiederrum eine zukunftssichere sache - allerdings will ich das der neuen architektur anrechnen und nicht fermi. denn wirklich zum einsatz kommen wird das wohl erst (frühestens) mit der nächsten generation. das wird dann sicherlich ein punkt sein, mit dem sich die neue, wohl bald kommende ati architektur messen lassen muss (ganz zu schweigen davon, das dann ati den schweren schritt zu bewältigen hat und nicht mehr so simpel davon kommt, wie in diesem rennen).

mein fazit: diese generationen runde geht für mich eindeutig an ati. wie sagten die pcgh leute so schön? einfach das "rundere" produkt. allerdings werden sich die waren qualitäten des neuen chips sicherlich erst in der zukunft zeigen, wenn diese probleme hoffentlich behoben wurden. sollten sie unbehebbar bleiben, dann wäre das denk ich mal fatal ^^

nun gut, hoffentlich tut sich was am markt, was die preise betrifft. ich will endlich wieder ne graka ><

Netter Test.Aber nicht sonderlich fair.N.Vidia hat mal wieder mehr GDDR Ram auf der Karte.Warum wurde zum besseren und vor allem ehrlicheren Vergleich die HD5870 mit 2GB Ram nicht mitgetestet.:huh:

Irgendwie finde ich das hier N.Vidia ungerechter weise mehr als nötig in den Himmel gehoben wird.:what:

Zurück