@ S(pille)S(auter)V(ötter)
Danke für den aufschlußreichen Test Jungs!Danke auch, dass ihr mal nicht nur an die FPS-Balken gedacht habt, sondern auch mal die ganzen Modi zur Bildverbesserung einbezogen habt, die Fermi bietet. Auch der Kühlerwechsel gleich beim ersten Test ist klasse. Wirklich perfekt wäre der Test aber nur mit SLI-Systemen der beiden Karten, damit auch der letzte zweifler ruhig ist.
![]()
Welche Zweifler meinst du? Die die nicht glauben, dass man ein 1000Watt Netzteil ausreizen kann oder die die nicht glauben das ein SLI PC die Stube heizen kann oder etwa die die ihre Daten (HDDs) lieber gut durchbacken im geschlossenen Gehäuse oder etwa die die gern 2 Karten fern der PCIe Spezifikation betreiben? Eine 5970 ist schneller, verbraucht weniger und kann gern auch im CF betrieben werden. Also kannst du die Framejäger nicht meinen, oder?
3h Zocken, 6h laufzeit am Tag gesamt, 5 Tage die Woche (ja manche tun auch noch was anderes) würde bei 25Cent die kwh 150€ nur Mehrpreis im Jahr bedeuten (Idle MehrVerbrauch mit drin).So ist es!
Das mit der Lautstärke kann man leicht lösen.
Der Strom-Mehrverbrauch von vielleicht 20€ pro Jahr als Gegenargument aufzuführen ist lächerlich (gut drei Schachtel Zigaretten oder 5-10 Bierchen).
Aber die Power bzgl. DX11 und Tessalation ist schon sehr beeindruckend.
Und das mit der "kastrierten" Version.

Leistung is da, das stimmt, aber wofür? Bis es einen täglichen Nutzen hat, is die Karte durchgebacken Wehe dem, der nicht 14tägig den Lüfter reinigt.. Weißt du was 15-20% Mehrleistung sind? Die Mehrheit spielt heute noch nicht mal mit FullHD geschweige darüber hinaus und da macht die 480 nicht den Unterschied zwischen spielbar oder nicht. Für 1680 reicht auch einen GTX 275 oder 4890 1G oder vergleichbar mit DX11.
Davon ab, werden bestimmt einige auch gleich noch ein neues NT anschaffen müssen. Schau mal nach was so ein 600 - 800Watt NT kostet :-/
Hier liest leider gar niemand etwas genauer. Deswegen kommen hier auch nur solch flapsige Floskeln wie "Schöner Test", "Mein Spiel sowieso" "Meine Graka sowieso" etc. 5 Euro für den der einen Beitrag findet, der nur einen hauch von Wissenschaftlichkeit als Anspruch hat, und nicht von einem Redakteur ist!
Den meisten gehts hier offensichtlich nur darum festzustellen ob die neuen Karten "geil schnell" sind.
Übrigens danke das mein Beitrag gelöscht wurde in dem ich aufgedeckt habe, das die 1,5 GB der GTX zu wenig sind! Darauf bezieht sich nämlich der untere Poster.
DAS ist Zensur liebe Moderatoren hier! Frechheit.
Das stimmt nicht. Das Micro-Microruckeln verschwindet dadruch.
Ich hatte diese Theorie auch mal und konnte sie mit einer 4890 1GB gegen 2GB Version widerlegen. Mit 2 GB gibt es schlicht und einfach diese "Texturnachladehänger" nicht mehr.
Danke für den Tipp. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass manchmal in einer größeren Stadt, sichtlich irgendwo erst verzögert eine Textur erscheint. Dann müsste dies aber nicht passieren, wenn man die Grafik bzw die Auflösung stark reduziert oder? Weil dann doch von hause aus nicht so viel Speicher benötigt wird oder läuft der immer voll?
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch, dass ihr mal nicht nur an die FPS-Balken gedacht habt, sondern auch mal die ganzen Modi zur Bildverbesserung einbezogen habt, die Fermi bietet. Auch der Kühlerwechsel gleich beim ersten Test ist klasse. Wirklich perfekt wäre der Test aber nur mit SLI-Systemen der beiden Karten, damit auch der letzte zweifler ruhig ist.

.gif)
! Na, wenn es sich auf andere 3D-Spiele übertragen lässt, braucht man ja keine Angst wegen der Temps zu haben, da in Spielen Grakas sehr selten oder fast gar nicht konstant an der 100%gen Auslastung getrieben werden.